1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 141 108-1 umgebaut aus einer Arnold-Lok

THEMA: 141 108-1 umgebaut aus einer Arnold-Lok
Startbeitrag
JMPet - 14.01.09 10:35
Hallo zusammen

hier mein erster fertiger Umbau im Jahr 2009. Mit einigen kleinen Änderungen, habe ich jetzt eine neue Lok, die in dieser Form nicht auf dem Markt gibt.

Bilder unter: http://www.jmpet.de/141_108-1.htm

Gruß Michael

KLasse!!!


Gruß

Werner D.
Moin Michael,

Gratulation, das Modell ist dir super gelungen, gefällt mir sehr gut. Danke auch für die schöne Umbaubeschreibung. Jetzt noch waagrechte Lüfter, Dachrinnen sowie Epoche III-Beschriftung und meine Bewunderung wäre grenzenlos....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

das mit den waagerechten Lüftern ist kein Problem, das habe ich schon bei einer 150er gemacht, das größte Problem sehe ich bei der Regenrinne, da habe ich bisher keine wirklich praktikable Lösung gefunden. Es ist mir auch kein Großserien-Modell bekannt, bei dem diese Rinne bereits angeformt ist.

Gruß Michael
Hallo Michael,

als Idee: Wie wäre es, die Regenrinne durch einen aufgeklebten Cu-Draht entsprechender Dicke nachzubilden?

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

den Versuch habe ich schon hinter mir und das Ergebnis hat mich absolut nicht überzeugt, das Problem ist die Verklebung, da wir uns hier im Zehntel Millimeter-Bereich bewegen und eine saubere Verklebung so gut wie unmöglich ist, für mich jedenfalls.

Gruß Michael
@3 Moin Michael,

nehme meinen letzten Satz in #2 bitte bloß nicht ernst! Ich bin von deinem Modell rundum begeistert. Der Umbau einer Arnold-141 steht bei mir noch auf der Liste, allerdings in der genannten Ep. III-Version mit Regenrinne und waagrechten Lüftern. Die Arnold-Spenderlok liegt bei mir seit einem Jahr, die waagrechten Lüfter von KH seit einem halben Jahr herum. Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber der Anfang ist damit erstmal gemacht und die Lok wird dann in etwa drei bis vier Jahren fertig sein

Gruß, Carsten
@5 Hallo Michael,

ich würde den Draht an einem Ende mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixieren, danach spannen und am anderen ende ebenso verfahren. danach zwischen den Klebestellen mit einem feinen Pinsel Klarlack zum Verkleben auftragen. Soweit die Theorie....

Grüße Jürgen
Eine prima Arbeit wieder einmal, aber 141 mit großen Lampen und dieser Lüfterform waren nicht so häufig, oder?

Viel Spaß und Glück beim nächsten Projekt.

Frank
Eine schöne Lok
Das Decal des DB-Kekses hast Du selbst erstellt? Wenn nein, woher hast Du ihn?
Gruß
Björn
Hallo Björn,

der DB-Keks ist aus dem Decal-Angebot der Firma Kreye-Modellbahnzubehör, der Rest ist selbst erstellt und von der Firma DecalPrint gedruckt.

Gruß Michael
Hallo Michael,

andernorts habe ich dein Werk auch schon bewundert, kann es aber gerne wiederholen: gefällt mir sehr gut deine 141!

Ich habe keine Erfahrungen mit Fahrzeugumbauten, deswegen eine gewagte Idee. Man könnte die Regenrinne als kompletten Kranz ätzen um _eine_ stabile form zu haben. Bedingung wäre natürlich ein perfektes Maß. Befestigung dann nach Art von Jürgen mit Lack o.ä.
Geätzt wären auch zwei kleine Nasen je Seite, die nach innen zeigen und die Rinne in der Lage fixieren denkbar. Ob solche Löchlein zu verspachteln sind oder mit Farbe "zuzuschmieren" wären, kann ich nicht beurteilen. Soweit meine Ideen in den blauen Dunst

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Michael
Danke für die Info mit dem Keks.
Gruß Björn
Hallo Björn,

also ich mache ja nur ungerne direkte Werbung für meine Beschriftungen, wo sich auch DB-Kekse als Anreiber fiinden; aber wenn die Fotos von Michael nicht allzu unscharf sind finde ich die dort abgebildeten ausgefransten DB-Kekse "unter aller Kanone" (ohne meinem Konkurrenten zu nahe treten zu wollen).

Gerd

Ah, Gerd, hm, das ist dann natürlich eine andere Bezugsquelle. Wie sieht es mit Loknummern bei Dir aus? Ich glaube ich schreibe mal eine Mail.
Gruß Björn
Zitat

Wie sieht es mit Loknummern bei Dir aus?



Die gbt's bei mir  "al gusto", also in verschiedenen Ausfürhungen nach Kundenwunsch. Nähere Infos dazu gibts auf meiner Webseite http://www.kuswa.de/schilder.htm

Grüße aus Waldeck

Gerd
@ 13 und 15

Hallo Gerd,

leider ist es nicht ganz so wie Du vermutest, es ist leider wirklich ein fototechnisches Problem. Bei der Verkleinerung der Bild-Dateien auf Internet taugliche Größe entstehen diese Unschärfen,.

Ich habe hier mal nur einen Bildausschnitt aus einem der Bilder angehängt. Ob die Qualität des Decals ausreicht, kann jeder selbst entscheiden, nur bedenkt, dass das Decal nur eine Größe von etwa 3,5mm x 2,5mm hat.

Das war jetzt keinesfalls eine Werbung für den Decal-Hersteller, sondern nur in meinen Augen eine wichtige  Ergänzung.

Gruß Michael

Die von JMPet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

Danke für die Information.
Ja, das sieht schon wesentlich besser aus.

Grüße aus Waldeck

Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;