1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Meine erste Selbstbaulok :-)

THEMA: Meine erste Selbstbaulok :-)
Startbeitrag
Carste-N - 28.03.07 00:38
Kleiner Abendspaß gefällig?

Endlich ist die V200 für meinen Sohn fertig geworden und schon auf dem Weg zum Einsatz. Dabei wurde sie gleich vom ersten Fan gesichtet und auf den Chip gebannt. Im Bild schnürt sie souverän durch die Weichenstraße, rechts im Bild der Zug, vor den sie sich gleich setzen wird. Im Hintergrund eine abgestellte ICE-Doppeleinheit:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/V200_1.jpg

Der Stellwerker war froh, im Eifer des Gefechts - Sicherheit geht vor! - von der neuen Lok ein Foto für's Erinnerungsalbum geschossen zu haben. Vorne im Bild sehen wir den Triebwagen der WZHB (Wohnzimmerhausener Bahn), ebenso wie sein Fernverkehrskollege im Hintergrund auf die nächste Fahrt wartend:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/V200_2.jpg

Heute hatte er irgendeinen arroganten Bonzen an Bord seines Hubschraubers... Trotzdem freute er sich, den Flug konnte über den Bahnhof lenken und da ... , Heinz Flatter traute seinen Augen nicht, die neue Großdiesellok! Passagier an Bord hin oder her, egal, irgendwie hatte er es doch ganz gut geschafft, die neue Lok im Foto einzufangen:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/V200_3.jpg
(Ganz im Vertrauen, Heinz ist ein Unglücksrabe. Eigentlich wollte er zur Bahn, was seinen Vater auf die Palme brachte, Familienehre und so! Was will man machen, wenn der Papa Pilot ist... Dafür widmet er jetzt jede freie Sekunde seinem Hobby.)

Auf die letzte Minute hat es der Reporter des Lokalblattes zum Bahnhof geschafft. Kurz vor Abfahrt der Jungfernfuhre (6 Güterwagen + 2 schwere Dampfer am Zugschluss zur Lastprobe!) ist er ganz der Profi und nicht ganz legal über die Gleise geklettert und hat dieses ansehnliche Foto gemacht:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/V200_4.jpg

Schöne Nacht allerseits, Carsten


Beitrag editiert am 28. 03. 2007 00:40.

Ich denke, dass Vaddern genausoviel, wenn nicht mehr, Spass an der Sache hat wie Sohnemann....
etwa 1,17 mal soviel Je nach Situation mit umgekehrten Vorzeichen.

Schönen Tag wünscht, Carsten
Hallo!

Sehr schön!

Ist eigentlich die V200 mit dem VW-Bus verwandt?

lg
ismael
Hi,

@ Carsten

echt süß die Loco. Wird wohl bei uns auch bald soweit sein, dass unser "Zwerg" mit den Zügen auf den Gleisen bleibt. Im Moment ist ihm das noch egal
Wenns nach Philipp ginge, würde er schon gerne die N-Züge hin- und her schieben...

http://www.jrmgermany.de/album_showpage.php?pic_id=279

Gruß
Detlef
grüß gott nach berlin!

da kann man ja neidisch werden. viel spaß noch mit dem kleinen lokführer, sind ja tolle fotos geworden.

mfg aus der oberpfalz
süss! :-D
und mit mehr Aufwand verbunden, als es auf den ersten Blick aussieht.

Felix

Beitrag editiert am 28. 03. 2007 10:11.
@ismael
Stilistisch und epochemäßig ein Ding, würde ich sagen. Der VW Bus ging lt. Wikipedia 1950 in Serie, die V200 Prototypen folgten 1953/54 Mir gefallen beide sehr gut.

@Detlef
Fabian (im Juni 2) und ich sind Spielbahner, wenn auch mit unterschiedlichem Fokus. Ich bin eher der Rangiermeister und er fährt die ganz langen Züge, solange es die Magnetkupplung zuläßt

Wer solch eine Bastelei vorhat, dem kann ich das Reparaturset (ca. 4 €) von Eichhorn empfehlen. Enthält Achsen, Räder und Kupplungen für 2 Fahrzeuge, ausserdem einige der Holzstifte für die Schienen. Für die Laufeigenschaften wären aber Kunsttoffräder besser, leider habe ich die noch nirgendwo gesehen.

Wenn ihr mögt, gibt es demnächst eine Dopplelok zu sehen, grobe Vorbildadaption von Krokodil, den skandinavischen Erzloks und E90

Schönen Tag euch, Carsten
heehhee , geilomatico ))

unser junior ( 5 j. )ist aus dem alter leider raus , da muß es schon mit trafo oder noch besser einer fernbedienung sein .
aber wenn der lokführer noch ein fenster auf der seite hätte...... wäre sein lok noch etwas ... ähhh....mmmhhhh .... sicherer )))

gruß klaus ... der antwort 2 nur zustimmen kann !!!

@carsten , ja mach mal ... loks die es aus holz nicht gibt )



Beitrag editiert am 28. 03. 2007 10:40.
Echt toll,
da wünscht man sich nochmal kinder
herbert
@7
Ein Kroko (allerdings angetrieben) gibts ansonsten auch beim Schweizer BEA-Verlag (www.bea-verlag.ch)

Bild gibts hier
http://www.bea-verlag.ch/cgi-bin/flexi050708?ID...=&MT=main2detail

Oder sonst die Spanisch-Brötli-Bahn gefällig:
http://www.bea-verlag.ch/cgi-bin/flexi050708?ID...=&MT=main2detail

Hat auch noch weitere Ergänzungssachen für die Brio-Bahn.

Hallo Klaus,

die Seitenfensteridee ist gut. Viel mehr würde ich nicht in die Details gehen wollen. In der Rohbauphase hatte ich Fabian erklärt, dass ich ihm eine Lok baue und das "Stück Holz" gezeigt. Die Form war ausgearbeitet, aber weder Farbe oder Räder. Dann hat der Bengel doch irgendwann mal beim gemeinsamen EK-Blättern eine V200 in voller Pracht gesehen: "Det da!" Was soviel heißt wie "schau, das ist die Lok, die du mir gerade baust"

Herbert, Enkel würde sicher auch dankbare Abnehmer sein.

Das BEA-Kroko finde ich komisch dimensioniert, riesige Vorbauten, geschrumpfter Hauptlokkasten. Trotzdem interessant, wieviele Anbieter es für die Holzeisenbahn gibt. Da müssen sich die N-Hersteller anstrengen

Schönen Tag, Carsten
ja ,  aber ich glaube seitenfenster sind auf jedenfall ein vorteil !!

gruß klaus

P.s. welcher Massstab ist das überhaupt , und wie ist LÜP und achsabstand und und und ....... - ich meine für ein kleinserie muß da schon genauestens gearbeitet werde !!!!
gruß vom NIETENZÄHLER !!!!!

Beitrag editiert am 28. 03. 2007 17:33.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;