1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: NIAG Nummer 8 - Umbau

THEMA: NIAG Nummer 8 - Umbau
Startbeitrag
stefan_k - 12.06.06 12:18
Hat jemand Lust, eine BR 216 zur NIAG 8 oder 9 umzubauen?
So sieht sie aus
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/fre..._Rath_29_07_2005.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/freight/NIAG/NIAG_8.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/freight/NIAG/NIAG_9.jpg

Mehr NIAG Fotos
http://www.railfaneurope.net//pix/de/private/freight/NIAG/pix.html

Und zum Vorbild:
http://www.niag-online.de/

Neben der Lackiererei braucht es 3 Elemente:
1. Die Geländer, die kann ich liefern, ätzenderweise
2. Die Decals, da könnte man durch Sammelbestellung sparen, Vorlagen kann ich auch machen. Kennt jemand einen guten Decal-Macher? Weiss und grün braucht es, denke ich
3. Die verlängerte Pufferbohle und Puffer, jemand eine Idee?

Ich möchte als Basis die Brawa 216 nehmen, die gefällt mir von den Proportionen am besten und ist recht günstig zu bekommen, auch gebraucht.
Idee ist: Man beschafft den Kram zusammen und den eigentlichen Umbau macht jeder selber; in Sachen Lackieren kann man sich ja eventuell absprechen. Vermeiden möchte ich, dass das Ganze frühzeitig an der Organisation scheitert, deswegen 3 kleine "Beschaffungsprojekte", alles andere muss jeder selber gebacken kriegen.
Na?
Gruss, Stefan

Hi Stefan

wenn du die Zeichnung für die Decals selbst machst dann kann ich dir den www.drucker-onkel.de empfehlen. Hab schon gute Erfahrungen. Die Schriftgröße sollte allerdings nicht unter 0,3mm liegen, gut lesbar ist sie ab 0,5mm. Sein Drucker OKI 5000 kann 600dpi.

Ich würde eine verkehrsrote Lok aus dem Startset nehmen, da hast du gleich die Beschriftung auf dem Rahmen und günstig zu beschaffen sind die auch.

Gruß Torsten
Hallo Stefan,

Für die verlängerten Pufferbohlen könnte man doch eventuell einen alten Güterwagen schlachten, oder nicht?

Nur so eine Idee von

Sascha

http://www.mec-koelln-reisiek.de
Ich habs schon mal gemacht, auf Roco215Basis, ist zwar falsches Vorbild aber ich wollt es billigsten Modell erst ausprobieren. Fotos kann ich Dir mal zur besseren Tageszeit senden, ist zumindest OK geworden. Pufferbohlen von Roco-Wagen

Gruß
Dirk  
Hallo Dirk
Welchen Güterwagen hast Du denn verwendet? Sollte ja rechteckige Puffer sein. Fotos wären klasse!
Gruss, Stefan

Beitrag editiert am 13. 06. 2006 00:00.
EAOS, die haben abnehmbare Bühnen, die man wieder verwenden kann und rechteckige Steckpuffer. Bilder, wie gesagt, wenns mal wieder hell ist
Ich habe aber auch schon überlegt, auf Brawa Basis dann die andere zu machen.
Was noch zu ändern ist, ist die silberne Zierleiste, die das Brawa Modell um die Lüfter hat, die ist nä,mlich bei der NIAG ab, und muss abgeschliffen werden. Ausserdem die geänderte Lampenfont. Bei der Roco Lok ist das ein einsetzbares Stück, was ich glatt verspachtelt habe, wies bei Brawa ist, wieß ich nicht.
An einer geätzeten Bühne und Decals wäre ich interessiert. Die Bühne, wenn ich ne wirklich ne zweite machen würde, die Decals zur verfeinerung der ersten, die hatt bis jet nur die Zierleisten und die Zahlen
Aussedem plane ich im Moment den umbau einer V100 zur NIAG 4, V100 Fahrgestell mit MaK aufbau, dafür wollt ich das gehäuse ätzen, das Führerhaus habe ich schion soweit fertig

Gruß
Dirk

Beitrag editiert am 13. 06. 2006 00:10.
Hallo Stefan,

Ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Grundsätzlich besteht Interesse an einer NIAG 216 von meiner Seite, es hängt bei mir allerdings ganz stark an den Kosten.

Gruß Sascha
# Dirk,

die NIAG 4, ist das nicht eine G1206? Wenn du da ein Gehäuse für V100 Fahrgestell (ich nehme an DB V100, evtl Trix?) machst würde mich das Gehäuse interessieren um eine G1206 von R4C zu bauen.
Ich werde demnächst ein Gehäuse für die modernisierte Ost-V100 fertig gezeichnet habe, falls du da Interesse hast könnte man tauschen. Die NIAG hat so eine Lok allerdings nicht.

Gruß Torsten
Hm, die Niag sieht mir nicht nach einer G1206 aus, sieht meiner Meinung nach zu kurz dafür aus. Eher so eine G1202 oder so.
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder meiner 8. Wie gesagt ist es ne 215 und keine 216. Bühne ist von Roco, sowie die Puffer. Die Bühne währe natürlich geätzt präziser, die Puffer sind ganz gut wie ich finde. Die Beschrifftung stimmt insofern nicht, als das die Zahlen auch Grün sein mussten und im weiteren verlauf nicht vorhanden ist (die 8en hatte ich noch von einem Flugzeugmodell über). Desweiteren müssten Drehgestelle samt Tank auch grau sein, aber ich benutze das als Wechselgehäuse für ne DB 215. Seitenfenster fehlen noch. Die hatte och verlegt, mittlerweile aber neue bekommen, allerdings wollte ich das Gehäuse vorher nochmal seidenmatt lackieren.

http://img144.imageshack.us/img144/4269/niag89nu.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/9886/niag820xo.jpg

Die NIAG 4 ist, wie gesagt, ein Umbau auf V100 Basis. MAK GEhäuse auf V100 FAhrgestell. Es ist somit nicht mit den Standart MaK Fahrzeugen zu vergleichen. vorallendingen der kürzere Vorbau ist noch kürzer. Die sieht etwas unproportioniert aus, aber ich habe eben Spaß an einer großen NIAG Flotte. Im Orginal existieren glaube ich 3 oder 4 dieser Loks (DH1004) und entsanden im Auftrag von OnRail. Sie fahren bei der Rurtalbahn, der NIAG und der OHE.

http://www.angertalbahn.de/pb/barth2005niag.html

Gruß
Dirk  
Edit: Link korigiert, Link hinzugefügt

Beitrag editiert am 13. 06. 2006 10:56.
Die Vossloh 100 1125 G 1206 ist vom 08.11.2001 - 10.08.2002 an die NIAG vermietet gewesen. Aus der Liste aus http://www.loks-aus-kiel.de geht leider keine NIAG-Kennziffer hervor.
Zur NIAG 4:  
09.10.1962  Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn "V 100 1162"
                      Hersteller:   Deutz   Typ:   V 100.10
1996             Umbau durch Vossloh Locomotives GmbH, Moers in DH 1004/1 [bis 06.1997]
[unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen]
17.09.1997 an NIAG - Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG "4" [2. Besetzung] [Neulackierung in blau]

Quelle: http://www.loks-aus-kiel.de/portrait.php?nav=1...9990&action=view

Somit hat Dirk in # 5 schon Recht!

Gruß aus dem NIAG-Land   Fidelis
Ah, Fidelis,

immer schnell zur Stelle, danke für die Unterstüzung, war etwas Still um mich, Prüfungsstress, ab Mittwoch kannst Du naochmal mit Post von mir rechnen, dann bin ich durch.

Gruß
Dirk
Klasse Dirk, ich drück dir (hoffentlich nützlich) die Daumen!

Gruß  Fidelis
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein ganz altes Thema aus der Versenkung holen:

Nach meinem oben beschriebenen Umbau auf Roco 215 Basis habe ich nun wie Stefan es ursprünglich vorhatte eine 216 als Basis genommen. Die 215 entsrpicht einfach nicht mehr meinen optischen Ansprüchen.

Auf den Fotos habe ich noch einmal provisorisch die Bühne des Roco-Eaos-Wagens vorgesetzt, wie ich es schon bei der ertsen Lok gemacht habe, da werden ich aber noch etwas ätzen.

Da oben die Bilder zum ersten Umbau nicht mehr funktionieren, ist die alte Lok noch einmal im Vergleich zu sehen. Die neue bekommt aber natürlich auch noch das dreckige Dach, die Zahl muss ich noch als Decal machen lassen. Die Beschriftung am Rahmen werde ich wohl nicht ändern. Ich denke da mit Decals zu arbeiten könnte mehr auffallen, als wenn die Angaben nicht ganz passen. Nur die Loknummer selber wird vielleicht noch angepasst.

Vielleicht kann das ja für den einen oder anderen nocheinmal eine Anregung sein.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

sehr, sehr schöner Umbau, gefällt mir richtig gut.

Gruß
Marco
Sehr schön, was passiert mit der alten? Ab zu EBay?
Gruß Björn
Moin Dirk,

Sie sieht großartig aus. Besteht die Möglichkeit ebenfalls Ätzgeländer zubekommen? Irgendwo hab ich auch noch ein Lok liegen die so umgebaut werden soll. Trägt bereits die Farben der OHE.
Dann könnt ich die auch nochmal ausgraben.

Gruß Moritz
Hallo,

Ich hänge auch mal zwei Bilder von meiner NIAG Nr. 9 an. Ich hab ein Fleischmann Gestell einer 210 und ein Gehäuse einer 218 genommen. Als Vorbauten habe ich mich bei einer Arnold DHG 700 bedient. Da ich keine Airbrush habe, ist die Lok gepinselt und mit decals versehen. Leider habe ich die Decals  nicht so weich bekommen, aber naja, war mein erster aufwendigere Umbau.

Beste Grüße Manuel

Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

viele Dank für die lobenden Worte.

Verkaufen werde ich die alte wohl nicht, die hat auch zu viele Schwächen, dass kan ich keinem anbieten (Auf einer Seite noch ein wenig geglücktes Experiment mit Mikro-Kristal-Klear, da ein Häckchen bei der Achsabdeckung abgebrochen sind, sind die mit Ponal fixiert (ist notfalls besser lösbar als anderer Kleber), insofern wird die wohl bei mir bleibe, und vieleicht versuche ich noch mal ein ein Fehler auszumerzen.

Wenn das mit der Ätzbühne funktioniert, kann ich da sicher auch zwei mehr von machen. Das hat schonmal jemand gemacht, der ist aber wohl leider verstorben, da möchte ich eine unbenutzte als Vorlage nehmen (ich selber kann sie aber nicht nehmen, da der Besitzer sei selber noch verwenden will).

Die Lösung mit der Bühne der DHG 700 finde ich aber auch sehr gut. Zumindest besser als meine. Da ich auch noch eine alte aus einem abgebrochenen Bastelprojekt rumliegen habe, könnte das sogar eine Alternative sein, wenn das mit dem Ätzen nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe (oder als Übergangslösung).
Deine Lok - Manuel - gefällt mir aber auch sehr gut. Du hast mit den Griffstangen an den Ecken und den Auspuffrohren auch noch zwei Details berücksichtigt, die ich mir (bisher) gespart habe. Hast Du bei den Lampen ein Röhrchen eingesetzt? Ich habe nur auf das Gehäuse einen silbernen Kranz aufgemalt.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

die ist mal richtig schick.

Michael
Hallo und einen schönen Sonntag,

Danke fürs Lob:). Farblich mit Airbrush gefällt mir deine, Dirk, besser. Und was du bei Rheinfort  machst ist erste Sahne!

Zu meinen Umbau,  die Lampen sind auch nur mit einem  Zahnstocher bemalt. Das hatte ich hier mal gelesen. Dafür habe ich den Zahnstocher leicht silbern gemacht, ihn dort in die Lampeneinfassung eingeführt und leicht gedreht, damit es einigermaßen gleich aussieht. Die Lampen sind keine Hülsen, ich habe den Grill mit den Lampen von Fleischmann zerschnitten und nur die äußeren Lampen eingeklebt. Dazwischen ist es verspachtelt. Die Griffe sind Überbleibsel von mehreren Ealos-t Umbausätzen von Kuswa. Die Tritte von den Aufstiegen genauso. Die Aufsätze für die Hutzen sowie die Funkantennen sind aus der Krabbelkiste von Roco Minitanks Spur H0.

LG Manuel

Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

schaut mal auf der Web-Seite vom C. Martens (www.c.martens.de). Dort unter "Von der DB 216 zur OHE 2000". Für mich noch immer der schönste Umbau. Vielleicht gibt's den "Norddeutschen Eisenbahnfreund" noch und er kann das Geländer als Ätzteil nochmal herstellen. Schön sind auch die Antenne und die Puffer als Messingdrehteile. Warum immer das Rad neu erfinden.

LG Frank
Hallo Frank,

danke fürs mitdenken :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schaut mal auf der Web-Seite vom C. Martens (www.c.martens.de). Dort unter "Von der DB 216 zur OHE 2000". Für mich noch immer der schönste Umbau. Vielleicht gibt's den "Norddeutschen Eisenbahnfreund" noch und er kann das Geländer als Ätzteil nochmal herstellen. Schön sind auch die Antenne und die Puffer als Messingdrehteile. Warum immer das Rad neu erfinden.



Christian Martens ist auch genau derjenige Besitzer, der den letzten Ätzbausatz nicht rausrücken will, ihn mir aber zum nachbauen eingescannt hat

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das hat schonmal jemand gemacht, der ist aber wohl leider verstorben, da möchte ich eine unbenutzte als Vorlage nehmen (ich selber kann sie aber nicht nehmen, da der Besitzer sei selber noch verwenden will).



Beim scannen (danke für die PM, Christian), ist ihm aber wohl aufgefallen, dass der Konstrukteur wohl doch ein anderer ist, und zwar jemand, der noch lebt. Da will ich natürlich keine Urheberrechte verletzen, sondern gleich an der Quelle nachfragen (habe ich nur im Laufe des Tages noch nicht gemacht).

Insofern, hattest Du durchaus einen guten Riecher, daher danke für den Hinweis, hätte ich Christians Lok nicht schon gekannt, wäre das ein sehr guter Hinweis gewesen.

Viele Grüße

Dirk
Meintest sicherlich HDK
http://www.knmodelle.de/index.php/umbauten/triebfahrzeuge
Gruß Björn
Hallo Björn,

Auch. Nachdem was auf der Platin zu sehen ist, soll die von Art&Detail, Michael Gruner sein. Muss sonst im TT-Bereich heimisch sein. HDK steht aber tatsächlich auch drauf. Also von A&D für HDK gefertigt? Ist dann der Macher von HDK verschieden?

Da Christian meinte, ich solle mich an Michael Grunder wenden, werde ich das mal machen

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

Zitat

Ist dann der Macher von HDK verschieden?



ja, auch schon wieder 7 Jahre her:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=478003

Gruß
Kai
'nAbend,

ich habe tatsächlich von Michael Gruner (Art&Detail) noch eine Bühne bekommen,

aber seht am besten selbst Um die Puffer muss ich mich noch kümmern.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Eurorunner

Ich hänge auch mal zwei Bilder von meiner NIAG Nr. 9 an.


Gerade entdeckt und da ist mir dieser Thread von Deiner NIAG 9 und Dirks NIAG 8 eingefallen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9270022 Die NIAG 9 gestern im aktiven Dienst.

Schöne Modelle, die ihr Beiden da geschaffen habt.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

danke für das hervorholen des Fadens. Die Bilder hatten mich familienintern schon erreicht, passen hier aber sicher auch gut.

Interessant dabei: Die Lok ist tatsächlich komplett neu lackiert. Die NIAG hatte sie überholen, und dann für einen Verkauf nur blanko lackieren lassen: https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=140...image&position=1

Offenbar ist aus dem Verkauf nichts geworden und seit wenigen Tagen trägt sie wieder ihren klassischen Lack, aber für die NIAG überraschend sauber .

Was die Bilder aber auch schön zeigen: Das Ätzteil für das Geländer, das ich verbaut habe ragt bei weitem nicht weit genug runter, denn die untere Trittstufe liegt weiter unterhalb des Rahmens, bei dem Modell auf Höhe der Rahmenunterkante. Dadurch wirt die Lok vorne deutlich hochbeiniger (das Problem hat Manuel mit dem Arnold-Geländer nicht). Da werde ich wohl früher oder später mal einen eigenen Ätzfilm zeichnen. Mit den Detailfotos habe ich jetzt auf jeden Fall eine gute Vorlage

Viele Grüße

Dirk
Hier mal wieder eine schöne aktuelle Vorbildnahaufnahme der NIAG 8:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9345055

Grüße Andreas
Hi in die Runde,

ist gestern nachmittag hier in GE an mir über die Brücke Uechtingstraße, Schalke Nord, vorbeigedieselt! Ich stand unten an der Bushaltestelle und konnte mir erst das "Röhren" nicht erklären *lol*. Als ich nach oben sah, war es schon zu spät, um zum Handy zu greifen und ein Foto zu machen. Der Abschnitt auf der Brücke zwischen den Büschen rechts und links ist da recht kurz...

Grüße
Roland
Hallo Allerseits,

hier noch die Variante der OHE, die hat glaube ich zwei davon.

Die von Fummelkutte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;