1zu160 - Forum |
Sie sind: Gast | Login
Anzeige:
Gelaende
Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Peter E. [Gast] - 02.05.03 10:52
Kork-Gleisbettungen werden in der Regel 3 mm hoch angeboten. Mir kommt das unter Berücksichtigung meiner Minitrix-Gleise recht hoch vor. Sollte man nicht eher 2 mm hohe Korkplatten aus dem Baumarkt verwenden und sie entsprechend zuschneiden? Wer hat welche optischen Erfahrungen mit einer 2 mm-Bettung?
Danke vorab für Eure Antworten.
Danke vorab für Eure Antworten.
Antw. Nr. 1 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Cox [Gast] - 02.05.03 12:20
3 ist richtig, Peter. Das Thema hatten wir in den letzten Woche sehr ausführlich. Ich weiss aber das Stichwort nicht mehr. Such mal ein bisschen rum.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Antw. Nr. 2 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Rainer [Gast] - 02.05.03 13:33
Ich bin der Meinung, man kann auch Hartstyropor mit einerStärke von 4 bis maximal 5mm nehmen. Ein Gleisbett ist in Wirklichkeit auch zwischen 60 und 80 Zentimeter hoch.
Oder liege ich da falsch ??
Gruß
Rainer
Oder liege ich da falsch ??
Gruß
Rainer
Antw. Nr. 3 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Edward [Gast] - 02.05.03 14:53
@Rainer
Ja, da liegst du etwas daneben..gif)
Je nach Epoche, Schwellenart und Planumform liegt die Dicke des Schotterbetts zw. Schwellenoberkante und Planumoberkante bei min. 45 cm. Da die Druckkräfte der Schwellen trapezförmig auf das Planum abgeleitet werden sollen, kann die Schotterschicht nicht dünner sein. Andererseits kostet Schotter Geld und daher wird man nicht beliebig viel Schotter oder Geld
auf dem Planum anhäufen wollen.
Also ja nach (Modellschwellen-)Dicke bleiben noch etwa 20-30cm für den Schotterersatztkorkstreifen. Macht eher 2 mm.
Edward
Ja, da liegst du etwas daneben.
Je nach Epoche, Schwellenart und Planumform liegt die Dicke des Schotterbetts zw. Schwellenoberkante und Planumoberkante bei min. 45 cm. Da die Druckkräfte der Schwellen trapezförmig auf das Planum abgeleitet werden sollen, kann die Schotterschicht nicht dünner sein. Andererseits kostet Schotter Geld und daher wird man nicht beliebig viel Schotter oder Geld
Also ja nach (Modellschwellen-)Dicke bleiben noch etwa 20-30cm für den Schotterersatztkorkstreifen. Macht eher 2 mm.
Edward
Antw. Nr. 4 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Rainer [Gast] - 02.05.03 15:07
@ Edward
Also, mit Gleisbett meine ich natürlich Schotterbett. Ich hab mir das mal in Natura angesehen, da liegt die Höhe über 50 cm, eher zwischen 60 und 80 cm. Da meine ich ein 3mm Korkstreifen ist etwas dünn, viielleicht sind 5 mm zu viel. Aber mit ca 4mm (65 cm in Wirklichkeit) könnte man doch leben. Oder?
Gruß
Rainer
Also, mit Gleisbett meine ich natürlich Schotterbett. Ich hab mir das mal in Natura angesehen, da liegt die Höhe über 50 cm, eher zwischen 60 und 80 cm. Da meine ich ein 3mm Korkstreifen ist etwas dünn, viielleicht sind 5 mm zu viel. Aber mit ca 4mm (65 cm in Wirklichkeit) könnte man doch leben. Oder?
Gruß
Rainer
Antw. Nr. 5 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
saarkarl [Gast] - 02.05.03 16:48
hi zusammen,
also ich mache , aus folgenden Gründen
1. die schwellen arg dick sind
2. ich keine dioramen-anlage baue und
3. der gesammteindruck bei mir zählt
4. der Fahrspaß im vordergrund steht
KEINEN millimeter unters Gleis. Ich lege auf. schraube fest, und schottere ein............
Gruß Klaus
also ich mache , aus folgenden Gründen
1. die schwellen arg dick sind
2. ich keine dioramen-anlage baue und
3. der gesammteindruck bei mir zählt
4. der Fahrspaß im vordergrund steht
KEINEN millimeter unters Gleis. Ich lege auf. schraube fest, und schottere ein............
Gruß Klaus
Antw. Nr. 6 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Kai Lahmann [Gast] - 02.05.03 16:54
wenn die Gleise direkt mit der Platte verbiunden sind, überträgst du aber auch den gesamten Lärm...
Antw. Nr. 7 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Rainer [Gast] - 02.05.03 17:02
Habe mir auch schon überlegt, die Schienen einfach ohne Schotterbett aufzulegen. Spart jede Menge Arbeit. Von mir aus kann man die Züge ruhig hören, das würde mich nicht stören. Aber bei einer 5mm Unterlage könnte ich die Mtx Weichen umgekehrt anbauen, ohne die Gleistrasse auszusägen, da die Weichen auch eine Dicke von 5mm haben.
Rainer
Rainer
Antw. Nr. 8 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Fidelis [Gast] - 02.05.03 17:10
Habe mir aus der "Firma" einseitig klebendes schwarzes Schaumstoffdichtungsband "besorgt"...
Wurde ursprünglich zur Wasserdichten Isolation von Generatortüren benutzt. Liegt exakt an (muß ja wohl, klebt ja auf der Unterseite...), kann man in (fast) jede beliebige Form zurecht biegen, braucht an den Seiten garnicht oder nur wenig beigeschnitten zu werden, sind ca. 2,5mm hoch und extrem Schalldämmend.
Aber wie eingangs erwähnt... leider nicht mehr im "Handel" erhältlich...
Wie sagte mein damaliger Chef in der Air Force: "Machst du noch in Eisenbahn? Hier hast du ein paar Reste (ca. 40 mtr.Endlosrolle), wenn du mehr brauchst, bestelle ich neue Reste..."
Hätte ich die liegenlassen sollen...? Material war wie für die Gleisbettung gemacht.
Ich glaub man nennt das "Glück gehabt", oder?
Gruß Fidelis
Wurde ursprünglich zur Wasserdichten Isolation von Generatortüren benutzt. Liegt exakt an (muß ja wohl, klebt ja auf der Unterseite...), kann man in (fast) jede beliebige Form zurecht biegen, braucht an den Seiten garnicht oder nur wenig beigeschnitten zu werden, sind ca. 2,5mm hoch und extrem Schalldämmend.
Aber wie eingangs erwähnt... leider nicht mehr im "Handel" erhältlich...
Wie sagte mein damaliger Chef in der Air Force: "Machst du noch in Eisenbahn? Hier hast du ein paar Reste (ca. 40 mtr.Endlosrolle), wenn du mehr brauchst, bestelle ich neue Reste..."
Hätte ich die liegenlassen sollen...? Material war wie für die Gleisbettung gemacht.
Ich glaub man nennt das "Glück gehabt", oder?
Gruß Fidelis
Antw. Nr. 9 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
jojo [Gast] - 02.05.03 17:31
Hallo N-Bahner, die Gleisbettung der Fa. Merkur ist zw. Schwellen und Platte 3mm hoch.
Antw. Nr. 10 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
saarkarl [Gast] - 03.05.03 13:25
Hallo zusammen,
wenn ich verschraube , oder mit einem " Harten " Kleber einschottere , dann überträgt sich das Fahrgeräusch genauso, trotz " Schalldämmung ".
Das habe ich bei meinem Winterdorf ausprobiert:
Doppelseitiges Schaum-Klebeband ( wie Tesa Stripes ) 3mm dick, unter die Gleis geklebt , und dann auf die Platte. Geräuschdämmung war ganz gut! Eingeschottert mit verdünntem Faller Schotterleim ( hatte ich anfangs mal gekauft , man lernt ja immer erst später daraus.... ) genauso laut wie auf dem Teskreis Ohne Schotter doch dafür angeschraubt.
Mich stört da Fahrgeräusch nicht , und auch dass das Gleis nicht erhöt ist. Denn hier ganz in der nähe laüft eine 2 Spurige Trasse in Straßen Höhe , und da sieht man das auch nicht......... - Wer will kann auch Fotos bekommen ( die ich dann machen gehe
)
Gruß Klaus
wenn ich verschraube , oder mit einem " Harten " Kleber einschottere , dann überträgt sich das Fahrgeräusch genauso, trotz " Schalldämmung ".
Das habe ich bei meinem Winterdorf ausprobiert:
Doppelseitiges Schaum-Klebeband ( wie Tesa Stripes ) 3mm dick, unter die Gleis geklebt , und dann auf die Platte. Geräuschdämmung war ganz gut! Eingeschottert mit verdünntem Faller Schotterleim ( hatte ich anfangs mal gekauft , man lernt ja immer erst später daraus.... ) genauso laut wie auf dem Teskreis Ohne Schotter doch dafür angeschraubt.
Mich stört da Fahrgeräusch nicht , und auch dass das Gleis nicht erhöt ist. Denn hier ganz in der nähe laüft eine 2 Spurige Trasse in Straßen Höhe , und da sieht man das auch nicht......... - Wer will kann auch Fotos bekommen ( die ich dann machen gehe
Gruß Klaus
Antw. Nr. 11 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
holreini [Gast] - 03.05.03 22:54
früher pilgerte ich in der Mittagspause schon mal an der Rheinstrecke zwischen Bonn und Bad Godesberg entlang und stellte fest, daß der Schotter auf dem Bahndamm im Laufe der Jahre immer höher wurde. Und das war teilweise fast ein Meter !
Gruß Holger
Antw. Nr. 12 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Rainer [Gast] - 04.05.03 10:50
@ Holger
na, dann liege ich doch mit meinem geplanten Schotterbett von 5mm (800mm in echt) gar nicht so falsch. Ich würde das nicht behaupten, wenn ich mir nicht verschiedene Gleise angeschaut hätte. Und wie gesagt, dar große Vorteil ist der umgekehrte Einbau vom Mtx Weichen, die auch ca. 5mm dick sind.
Schönen Sonntag noch
Rainer
na, dann liege ich doch mit meinem geplanten Schotterbett von 5mm (800mm in echt) gar nicht so falsch. Ich würde das nicht behaupten, wenn ich mir nicht verschiedene Gleise angeschaut hätte. Und wie gesagt, dar große Vorteil ist der umgekehrte Einbau vom Mtx Weichen, die auch ca. 5mm dick sind.
Schönen Sonntag noch
Rainer
Antw. Nr. 13 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Cox [Gast] - 04.05.03 12:51
Kompromissvorschlag:
Alle 5 cm ein Fleckchen doppelseitiges Klebeband (ca 0,8mm dick von Conrad) dreilagig und einlagig im Bahnhof verschafft einen guten Eindruck. Super ist auch, dass man bei Änderungen die Gleise wiederverwenden kann.
Aber speziell für PECO-Fahrer: Ich empfehle dringend, die Weichen auf Sperrholz 3mm zu verlegen. Bei Strassen möglichst in einem Stück.
Warum? Erstens kann man dann die ganze Strasse komfortabel am Tisch vormontieren und komfortabel auf der Anlage ausrichten. Zweitens sind die Peco's meistens ein bisschen vorgespannt, machen also an den Enden leicht die Flitze nach oben. Auf Holz kann man das doch ein bisschen sicherer befestigen. Und den Polarisierungsdraht nicht vergessen :)
Gruss
Cox, der schon viel Lehrgeld dabei bezahlt hat.
Alle 5 cm ein Fleckchen doppelseitiges Klebeband (ca 0,8mm dick von Conrad) dreilagig und einlagig im Bahnhof verschafft einen guten Eindruck. Super ist auch, dass man bei Änderungen die Gleise wiederverwenden kann.
Aber speziell für PECO-Fahrer: Ich empfehle dringend, die Weichen auf Sperrholz 3mm zu verlegen. Bei Strassen möglichst in einem Stück.
Warum? Erstens kann man dann die ganze Strasse komfortabel am Tisch vormontieren und komfortabel auf der Anlage ausrichten. Zweitens sind die Peco's meistens ein bisschen vorgespannt, machen also an den Enden leicht die Flitze nach oben. Auf Holz kann man das doch ein bisschen sicherer befestigen. Und den Polarisierungsdraht nicht vergessen :)
Gruss
Cox, der schon viel Lehrgeld dabei bezahlt hat.
Antw. Nr. 14 - Thema: Gleisbett 2 oder 3 mm?
Nachteule [Gast] - 05.05.03 00:27
.... also, ich nehme für das Gleisbett immer Hartfaserplatten, die sind 3,2 mm dick und lassen sich gut bearbeiten (schleifen der Trapezform).
Gruß Holger
MGA [Gast] - 05.05.03 21:43
Hallo zusammen,
es gab mal einen Sonderdruck von Willy Kosak, wo auch der Originalquerschnitt des Oberbaus dargestellt wurde. Dort betrug der Abstand von Oberkante Planum - in unserem Fall das Trassenbrett - bis zur Oberkante Schwelle 0,59 m. Umgerechnet in Spur N bedeutet das ein Maß von 3,7 mm. Berücksichtigt man die Schwellendicke von ca. 2 mm führt das zu einer Bettungsdicke von maximal 2 mm.
Ich verwende dieses Maß zusammen mit Peco Code 55 Gleis und bin mit dem optischen Eindruck sehr zufrieden.
P.S. Bitte auch daran denken, dass der Böschungswinkel nicht 45 °, wie bei den Korkgleisbettungen von Heki und Faller, sondern nur ca. 38 ° beträgt. Dieser Fehler führt auch zu einem unbefriedigen Eindruck.
Dies lässt sich aber ganz einfach realisieren, indem man die Bettung nur in Schwellenbreite ausführt, der richtige Winkel ergibt sich dann ganz von alleine.
es gab mal einen Sonderdruck von Willy Kosak, wo auch der Originalquerschnitt des Oberbaus dargestellt wurde. Dort betrug der Abstand von Oberkante Planum - in unserem Fall das Trassenbrett - bis zur Oberkante Schwelle 0,59 m. Umgerechnet in Spur N bedeutet das ein Maß von 3,7 mm. Berücksichtigt man die Schwellendicke von ca. 2 mm führt das zu einer Bettungsdicke von maximal 2 mm.
Ich verwende dieses Maß zusammen mit Peco Code 55 Gleis und bin mit dem optischen Eindruck sehr zufrieden.
P.S. Bitte auch daran denken, dass der Böschungswinkel nicht 45 °, wie bei den Korkgleisbettungen von Heki und Faller, sondern nur ca. 38 ° beträgt. Dieser Fehler führt auch zu einem unbefriedigen Eindruck.
Dies lässt sich aber ganz einfach realisieren, indem man die Bettung nur in Schwellenbreite ausführt, der richtige Winkel ergibt sich dann ganz von alleine.
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.info;