Exklusiv bei Conrad

RSS - Info->

Link/Rank-Listen:
Stimme für 1zu160 bei Spurweite-N.de Modelleisenbahn Top 150 Stimme für 1zu160 bei modellbahn.topsitetube.de

Danke f. d. Klick!

powered by
www.w4y.at

Valid XHTML 1.0 Transitional

1zu160 - Forum  |  Sie sind: Gast  |  Login

Anzeige:

Seiten 1-10: [ 1 ]  2  3  4  5  6  7  8  9  10 
Kategorie: 

Digital

Thema: MTX V100 die Dritte
Jürgen H. [Gast] - 25.04.03 21:17

Hallo erstmal ,
Da ich in einigen Beiträgen über die Qualität einiger Hersteller gelesen habe,möchte ich mal Folgendes anfragen:
Als Zuglok für meine neuen Silberlinge soll eine V100 (auch 211,212 )in altrot her .
Zuerst hatte ich eine 211 von GFN über Ebay erstanden und in mühevoller Arbeit einen Selectrix-Decoder implantiert.
Das Ergebnis war enttäuschend.Das Regelverhalten entsprach in keinster Weise meinen anderen MTX-Loks,d.h. sehr kleiner Geschwindigkeitsbereich,gerade noch so ausreichende Höchstgeschwindigkeit.
Also Decoder raus,Lok verkauft.(Lief analog sehr gut)
Dann kam gerade recht die MTX V100 mit "Decoder an Bord".
Die erste lief gut,aber nur 5 min.
Die zweite lief sehr gut und 12 min.
Die dritte wieder gut und etwa 10 min .
Dann bekam ich mein Geld zurück und der Händler meinte nun keine mehr verkaufen zu wollen,was ich nachvollziehen kann.
Also was t(n)un ???
Ich hätt doch so gerne eine V100 .

Jürgen H.

du holst dir eine ab Werk analoge von MTX und baust selbst einen ANSTÄNDIGEN Decoder ein.

Wieso lief die GFN Lok mit dem Selectrix Dekoder schlecht?

Ich hab mir auch ein paar GFN Loks gekauft (darunter auch die V100 - die praktisch baugleich mit der 212 sein muesste), mit der Absicht diese im Sommer mit Selectrixdecodern nachzuruesten.

Soll ich lieber keine Fleischmanns mehr kaufen, oder ist speziell dieser Motor ein Problem, oder war der Dekoder falsch eingestellt?  Vieleicht kann mich jemand aufklaeren - bevor ich mir noch weitere Loks zulege.  

Danke!

Hallo,

mein allererster Digitalumbau war eine alte GFN V100 mit ungeregeltem Lenz LE077XF. Nachdem ich eine Motorkennlinie ermittelt und programmiert habe fährt sie passabel, im unteren Geschwindigkeitsbereich etwas empfindlich auf Spannungsschwankungen, da wirken sich diese sehr starkt auf Drehzahländerungen aus.
Einem Umbaubericht von Carsten Drohm (ist hier unter Digitalumbau 212 abrufbar) entnehme ich, dass der GFN-Motor auf ungeregelte hochfrequente PWM nicht gut reagierte.
Diese Motorbauart ist etwas merkwürdig. Läuft gut an, reagiert gut auf niederfrequente PWM, dreht sehr langsam, hat aber einen irren Knick in der Kennlinie.

Grüße, Peter W.

Zu den neuen MTX Silberlingen passt die MTX V100 ganz hervorragend, schade nur, dass die "on Board" Decoder nur so eine kurze Lebensdauer haben. Was bauen die da nur ein? Ich höre nun schon mehrfach dass die nicht länger als 1h funktionieren.
Die GFN V100 finde ich presönlich ziemlich gruselig. Die scheint in 1:150 gebaut zu sein: Zu hoch, zu lang und unproportioniert.
Sonst kann ich die V100 von MTX mit _neuem_ Getroiebe nur empfehlen.

Edward (V100-Fanatiker)

Die hätten die V100 lieber mit Schnittatelle bringen sollen wie fast alle Loks von MTX
Dann hätte ich sie auch schon

Hallo,

die vom Modul Bau Team Köln hatten mir in Dortmund auf der Messe gesagt, dass ein Standard-Sx-Decoder relativ einfach in der MTX V 100 Platz findet und angeschlossen werden kann.
Vielleicht schaust Du mal dort nach.

Peter A.
Der sich nicht traut, in seine alte (von 1976!) V 100 einen Decoder einzubauen...

Hallo Peter
Ich habe meine "alte" V100 MT Bj. 1980 von Rautenhaus 1999
Digitalisiern lassen. Hat sich gelohnt.
Die Fahreigenschaften haben sich nochmal gesteigert.
Also keine Angst, umbauen!

Arnd

Hallo liebe Forumer,
auch ich habe eine V100 MTX Baujahr unbekannt, ist 'ne orientrote mit seitlichversetzten Achszahnrädern. Könnt ihr mir sagen ob man die als "alte" oder "neue" bezeichnet?
mit Dank und besten Grüssen

Julian

welche Betriebsnummer? Oder noch besser die Art.Nr.

..oder drehen wir es um:

12635 (V100.2ß37)
12152 (212.258-8, altrot, SX-Decoder)
12206 (212.042-6, blau)
12727 (2048.006-7)
11??? (212.???-?, vr, DB-AG)

...Digital ist Mist! Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich bei Analog geblieben bin! Bislang haben noch alle meine Bekannten, die digital fahren, solche Problemfälle.

Gruß Lothar

in bester Heise-Manier: troll dich

Ich hab in meiner GFN 212 einen Arnold 500mA Decoder drinn und die Lok läuft sehr manierlich und gleichmäßig. Die V/max wird erreicht und rangieren kann man mit ihr auch traumhaft.

Einstellungen:

CV01:14
CV02:00
CV03:14
CV04:14
CV05:02
CV29:02
CV49:18

Die CV01-05 werden bei älteren Lenzgeräten noch als R1-5 angezeigt.

-=K=-

Vorsicht: R5 != CV5, weil R5 == CV5

"Digital ist Mist..."

Ich dachte hier wird man von so einem Müll verschont. Ich habe mehr als 15 digitale Loks mit Selectrix-Decodern, und davon ist noch keiner defekt gewesen.

Würd mir auch eine V100 Epoche 3 mit Schnittstelle wünschen.

Hallo Kai,
Artikel nr ist 12937glaub ich, Farbe orientrot,und hat noch die durchsichtige Plastikschachtel mit der grün-gelben Papiereinlage und gelbem Plastikeinsatz.
Also, neu oder alt?
Gruss
Julian

Julian: das klingt nach ur-alt...

@ Kai

die verkehrsrote DB Cargo 212 309 hat die Nr. 11453

@ Julian

die orientrote 212 176 (T 12937) hat noch nicht den Motor mit Schwungmasse

Gruß Ulrich

Ulrich: das kann nicht die einzige sein, es gab letztes Jahr ein #1146? (bis auf die Lok identisch mit #11469...), damit wären wir jetzt bei gesamt 6

@ Kai

11453 ist bisher die einzige verkehrsrote 212, mit - wie Du schon sagtest -
Wagenpark aus dem Raffinerie-Set 11469 !
Dann gäbe es, außer der Uralt-212 12048 mit 212 216, noch das Tunnelzugset
mit den beiden 714ern.
Welche Betriebsnummer hat eigentlich die V60 aus dem Set 11469 ?
Ist das auch eine 360 202 (wie T 12145) ?

Gruß Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Login ->

Seiten:  [12  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19   >  >>

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.info;