1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Formsperrsignal mit Schachbretttafel

THEMA: Formsperrsignal mit Schachbretttafel
Startbeitrag
de Meester - 03.06.05 17:42
Moin,

Ich habe eine frage über die Aufstellung von ein Formsperrsignal.
(Siehe Zeichnung) : http://img159.echo.cx/img159/4237/ne4undsh7fb.jpg
An das Linke Hauptgleis brauch ich ein Sperrsignal; wegen Räumliche Begrenzungen  ist eine Hinstellung zwischen den Gleisen nicht möglich und das Sperrsignal sollte  Links neben das Hauptgleis gesetzt werden .
Sollte ich dann an stelle des Sperrsignal ein Schachbretttafel (Ne4)Rechts von das Linke Hauptgleis stellen?
Oder wird ein Ne4 nur beim Hauptsignalen genutzt?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Das Sperrsignal kommt rechts des Gleises hin. Wenn die hohe Ausführung nicht passt, musst du zur niedrigen greifen.
Danke AndyP,

Aber es geht um FORM Sperrsignale und AFAIK gibt es keine niedrigen beim VieSSmann.
Darum habe ich mir die Lösung (Miesbrauchung) mit den Schachbretttafel ausgeklügelt.

bin auf weitere Gedanken von euch gespannt

Jan
Hallo,
nach der neusten Version der Fahrdienstvorschrift stehen Signale auf dem Gegengleis (falschem Gleis) außerhalb der Bahnhöfe in Fahrtrichtung links.
Das Sperrsignal steht somit richtig und benötigt keine Schachbretttafel.
Bei den meisten Strecken mit "sign. Falschfahrbetrieb" stehen die Sperrsignale rechts, somit stehten neuerdings die Schachbretttafeln auf der linken! Seite.

Gruß Rainer
Hallo Jan !
welche Funktion soll denn dieses Sperrsignal an dieser Stelle haben ??
Zur Einfahrt vom Gegengleis sind nur Lichtsperrsignale erlaubt.
Oder nur zum rangieren, dann brauchst du aber keine Schachbretttafel .
Grüße nach Assen , war ich auch schon 2mal zum DutchTT, lange ist her   
Uwe
@3: Sperrsignale stehen nur auf Bahnhöfen, nicht auf freier Strecke. Und da gilt: Rechts vom Gleis. Im übrigen gab/gibt es auch niedere Formsignale.

Ein Sperrsignal links vom Gleis habe ich noch nie gesehen, und behaupte - bis zum Beweis des Gegenteils z. B. durch Foto - dass das nicht vorbildgetreu ist.
Moin,

Hier ist dass Signalplan meiner Anlage: http://img70.echo.cx/img70/876/SignalPlan.jpg

Das Sperrsignal im frage ist das Signal am Linken Bahnhofskopf neben Gleis 14 und Esig "A".
Im Gegensatz zum Zeichnung muss ich das Signal Links des Hauptgleises stellen weil dort die Gleisabstand nur 24 mm ist.

@4, Mosi,
Ich nutze das Hauptgleis als Ausziehgleis für Rangierfahrten von die Gleisen 3 bis 7; ein Rangierabteil kann dann auf das Hauptgleis warten weil ein Zugfahrt von Esig "A" stattfand in die Gleisen 3 oder 4 ( Das Signal "N2" existiert nicht).

Das gleiche gilt für die Rechte Bahnhofskopf ; Sperrsignal neben Esig "F", dort hab ich aber ein Gleisabstand von 32 mm, so das Signal kann dann zwischen den Gleisen gestellt worden .

@5, Andreas,
Dann suchen wir nach ein Bild von ein Sperrsignal links vom Gleis; wer hat eine?

@3 und @5, Rainer und Andreas,
Wann es doch Vorbildwidrig ist ein Formsperrsignal links am Gleis dann machen wir einfach unseren Lokalen Fahrdienstvorschrift )

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
In drei Wochen ist es wieder DutchTT; dann komme ich ab Mittwoch nicht mehr in das Stadtzentrum weil es dann zu viele leute gibt )
Hallo,

im ehem. signalisierten Falschfahrbetrieb - denen es heute zwar noch gibt, aber alle Arten das Gegegleis zu befahren nennt man heute schlicht und einfach befahren des Gegengleises bzw. Befahren des Gleises gegen die gewöhnliche Fahrtrichtung - werden niedrig stehende Lichtsperrsignale (keine Formsignale) zur Einfahrt in einen Bf rechts vom Gleis aufgestellt. Links vom Gleis muß sich dann die Schachbretttafel befinden, um auf das niedrig stehende Lichtsperrsignal hinzuweisen. Das rührt noch von der damaligen Regelung her, als die Sperrsignale links vom Gleis standen.  
Im ehem. Gleiswechselbetrieb befinden sich die Hauptisgnale weiterhin links vom Gleis und es gibt dadurch auch keine Schachbretttafel.

Gruß
Marco
@Jan,

das Ausziehen auf dem Ausfahrgleis kannst du durchaus machen, allerdings steht da bei Stellwerken mit Formsignalen in der Regel kein Signal, die Zustimmung zur Fahrt wurde früher mit stellen der letzten Weiche im Fahrweg gegeben, heute macht man es mündlich. Erst bei Stellwerken mit Lichtsignalen kam an diese Stelle eins hin, damit man ein Startsignal für die hier beginnende Rangierstraße hat.
Ich weiß auch nicht, ob es erlaubt ist, bei der Bahn Formgleissperrsignale auf die linke Seite zu bauen, wenn es allerdings möglich ist, dann wird keine Schachbretttafel aufgestellt, da sie nur in Verbindung mit Hauptsignalen aufgestellt werden.  
Auf jeden Fall habe ich in Duisburg Rheinhausen ein neu aufgestelltes links stehendes Licht-Sperrsignal gesehen, allerdings auf einem Privatbahngleis von Logport. Bis zu diesem Signal fahren aber noch DB-Loks.

Gruß
Dirk
@ Dirk

Schachbretttafeln werden nicht nur für Hauptsignale verwendet. Wie ich oben schon geschrieben hab, werden diese auch für Sperrsignale bei Fahrten im Gegengleis aufgestellt.  

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 05. 06. 2005.
@Marco

ich Stimme Dir zu, wenn es um des SFB geht, hier handelt es sich aber um eine Ausnahme, da das LS ja quasi die Funktion eines Einfahrsignals übernimmt. Sonst aber nicht, was auch im Signalbuch eindeutig so festegellegt ist. Für die Funktion, wie Jan sie braucht, wird sie also nicht aufgestellt, wenn das je so gemacht worden ist. In Rheinhausen steht an der entsprechenden Stelle zum Beispiel keine.

Gruß
Dirk
Leute, ihr könnt doch bei Formsignalen nicht von der heutigen KoRiLi ausgehen, sondern von dem Stand der Vorschriften, welche beim Bau der Signalanlagen gültig war.
Sperrsignale stehen immer rechts vom zugehörigen Gleis. Die Schachbrett-Tafel gilt nur für Hauptsignale!

Wenn im Modell es nicht passt, dann legt man mit Flexgleisen einen sanften Bogen um den Standort des Signals.
Das ist absolut vorbildgerecht und oft auf älteren Bahnanlagen außerhalb der SFS, NBS und ABS zu sehen.
@allen,

Ihr war allen sehr Hilfreich; Danke

Jedenfalls KEIN Schachbretttafel.

Leider kann ich das SH nicht zwischen den Gleisen abstellen, wegen räumliche gegebenheiten (zufahrt zu Doppelgleisige Pola Steinbogenbrücke; Parallelabstand 24 mm).
Ich werde dann die Linksaufstellung begründen mit ein örtliche Anpassung des Fahrdienstvorschrift.

Stehe  immer noch offen für weitere Ideen.

Grüße
Jan
@ Dirk

Habe ja auch nicht gesagt, dass in Jan´s Fall die Schachbretttafel hingehört. Das Signal gehört auf die rechte Seite des Gleises, da es lediglich dem Rangierbetrieb dient und nicht um die Einfahrt der Züge zu regeln.

Den SFB gibt es, wie ich weiter oben geschrieben habe, seit 2003 nicht mehr, seitdem wird nur noch vom Fahren entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung gesprochen bzw. Fahren auf dem Gegengleis.

Gruß
Marco
@Marco
Klar SFB gibt es unter dem namen nicht mehr, aber es ist schlicht und einfach kürzer als Fahren auf dem Gegengleis, oder gegen die gewöhnliche Fahrtrichtung.

Ich finde es persönlich beauch praktischer vom Falschfahrbetrieb, signalisiertem Falschfahrbertrieb (SFB) oder Glesiwechselbetrieb (GWB) zu sprechen.
Es erschließt sich aus dem Namen einfacher was gemeint ist, schließlich haben sich die Bergriffe auch lange eingebürgert, man erkennt die unterschiedlichen sicherheitsniveaus und weiß auch direkt wovon die Rede ist. Deshalb werde ich dabei bleiben (man möge es mir verzeihen :)

(Falls jetzt jemand mitliest, der nicht weiß wovon die Rede ist:
Falschfahrbetrieb: Fahren ohne große technische Sicherung, Zugelassen auf schriftliche Befehl, Einfahrt in den anderen Bahnhof: Halten auf Höhe des Einfahrsignals, warten auf erneuten Befehl.
SFB. Ähnlich wie 1. allerdings sind Ausfahrt durch Falschafahrauftragsignal gesichert (Zs8), Fahrstraße relativ technisch gesichert, Einfahrt wird mit niedrig stehendem Lichtsperrsignal geregelt.
GWB. Volle Signalisierung, es kann auch im Regelbetrieb ohne besondre Bedienhandlung das andere Gleis genutzt werden zum Beispiel für fliegende Überhohlung.

Gruß
Dirk
@alle, ich als Fahrdienstleiter kann euch versichern, Ls stehen laut Fahrdienstvorschrift links vom Gleis wenn sie bei der Regelung der Zugfolge beim Befahren des Gegengleises gültig sind. Stehen diese noch rechts vom Gleis steht links am Gleis die Schachbrettafel.
Wermir das nicht glaubt kann ich Fotos von beiden Varianten machen.
@12 noch ne Idee.. aber gerne ;) wie wäre es denn mit ner Signalbrücke???

*bitte nicht hauen, bin ja schon wech...*
@15: Ja bitte.
@15 Hardi11,
Moin Hardi, gilt das dann auch für F O R M Sperrsignale?
Gab es auch SFB mit Formsignale? Ich hab gehört von GWB mit Formsignale.
Und wann es auf einer strecke SFB gibt mit Licht (oder Form) Signale wird das LS dann auch genutzt für Rangierfahrten beschrieben im mein antwort @6 ?

@16 Christian,
Moin Christian, Eine Signalbrücke könnte eine Lösung sein, aber ich habe kein lust in den friemelei mit das einbauen von ein Viessmann Signal in einer Brücke.

Grüße
Jan
@Jan,

1.Es gibt beim SFB keine Formsignale
2.Wenn Du SFB hast und auf dem Ausfahrgleis rangieren willst (Licht) stehen 2 Signale:
Das Erste auf der Höhe des Einfahrsignals des Regelgleises, also direkt daneben, das zweite, das die Rangierfahrten regelt direkt vor der ersten Weiche.
Ich habe nochmal erkundigt: Baust Du Fromsignale werden gar keine Gleissperrsignale aufgestellt. Das erste fehlt, weil es kein SFB mit Formsignalen gibt,
das zweite fehlt, weil in Zeiten der Formsignale die Zustimmung zur Rückkehr in den Bahnhof mit dem Stellen der Weiche gegeben wurde. Also statt nach der Betätigung des Signals ist der Lokführer losgefahren, wenn er sah dass die ihm nächste falschliegende Weiche richtig gestellt wurde.

(Heute ist das auch auf Bahnhöfen mit alter Formsignalen nicht mehr erlaubt, da muss die Zustimmung über Funk gegeben werden)

Zusammengefasst: Willst Du das Rangieren regeln, stellst Du kein Formsignal an dieser Stelle auf, desweiteren werden, wenn an einer anderen Stelle kein Platz ist niedriege Gleissperrsignale aufgestellt; linksstehend gibt es nicht, und somit auch keine Schachbretttafeln.

Gruß
Dirk  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;