1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Br 02 Digitalisierung

THEMA: Arnold Br 02 Digitalisierung
Startbeitrag
Volldampf - 03.12.20 00:28
Hallo,
ich habe besagte Lok (HN2076, grün) versucht zu digitalisieren. Sie hat ab Werk eine Schnittstelle, also einfach Decoder rein und feddisch....nee!
1) die Lok läuft nur sehr (!) langsam, CV5=254
2) bleibt alle 3 sec stehen
3) Decoder und Motor sehr heiss
4) habe mehrere Decoder probiert ohne Unterschied.
5) analog besser, aber auch sehr heiss
6) Habe den grünen Baustein "F1" (was ist das?) überbrückt, siehe Bild , läuft viel besser, aber immer noch heiss.

Wat nu? Andere Teile ablöten?

Vielen Dank, Alex

Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hai Alex ,
Welchen Dekoder ist drin und wie hoch ist die Digitalspannung ?
Einige Dekoder ertragen nicht mehr als 18 Volt laut Herstellerangaben !
MfG.,
Rae
Moin Alex,

ist alles leichtgängig?  Achsen/ Gestänge/ Kardan/ Zahnräder?
Ist das Öl verharzt oder Staub/ Schmutz in der Mechanik?
Sind die Kohlen vielleicht verölt? Kollektor verschmutzt?
Das sind alles Punkte, die schon mal zur Erwärmung beitragen können...

Viele Grüße,

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3) Decoder und Motor sehr heiss

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5) analog besser, aber auch sehr heiss



Frage: wie hoch ist die Stromaufnahme?
Wenn analog schon zu hoch, wird es auch digital nicht besser.

Gewöhnt euch doch endlich mal an, die Stromaufnahme als einen wesentlichen Parameter zur Beurteilung des Zustandes einer Lok heranzuziehen.

Grüße Michael Peters
@ Rae, bitte nicht immer wieder den gleichen Mist aufkochen.
Wenn ein Decoder mit 18Volt angegeben wird, wird er bei 20 nicht warm und der Motor schon gar nicht.
Logisches Denken ist weder verboten, noch tut es weh.
Wenn die Karre heiss wird und der Polyswitch schon Alarm macht, analog und digital, stimmt an der Lok etwas nicht.
Wenn der Motor dabei heiss wird, ist er defekt, schmutzig oder mechanisch blockiert.
Arnold ist Mist, da sind Ausfälle, Herstellungstoleranz und Defekte an der Tagesordnung.
Wenn noch Garantie, zurück zum Händler, ansonsten zu einer kompetenten Werkstatt, wenn man es selbst nicht auf die Reihe kriegt.

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold ist Mist, da sind Ausfälle, Herstellungstoleranz und Defekte an der Tagesordnung.



Einspruch Euer Ehren.

Der "Mist" sitzt wenn dann vor dem Bastelobjekt.

Grüße Michael Peters
...boah, das ist aber hart...
Kann man denn nicht mal sachlich und vor allem höflich bleiben?
#3 und #4 fand ich ja schon scharf, aber jetzt isses dann doch etwas überzogen.
Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus!

LG Andreas
Vielen Dank erstmal.

1) wie bestimmt man die Stromaufnahme?
2) ausgebauter Motor an analog wird nicht heiss
3) sind die e-Bauteile auf der Platine notwendig? Was ist/macht der Polyswitch?

Gruss, A
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1) wie bestimmt man die Stromaufnahme?



Hallo Andreas,

in eine Zuleitung zu dem Motor ein Amperemeter schalten und Meßbereich auf etwa 200mA stellen.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: AndyK

#3 und #4 fand ich ja schon scharf, aber jetzt isses dann doch etwas überzogen.



Hallo Andy,

ich möchte da Michael zur Seite stehen, denn jede Woche sind gefühlt drei Anfragen gleichen oder zumindest ähnlichen Inhalts im Forum. Und jedes Mal starte dann ein großes Bashing des jeweiligen Herstellers.

Und die in #3 gestellte Forderung wird auch immer wieder gestellt, aber selten auch befolgt. Dabei ist das alles als Grundbestandteil des Knowhows zu sehen, wenn man an solch hochwertigen und technisierten Fahrzeugen selber etwas machen will. Ansonsten muss die Lok wieder eingepackt werden und zum Fachhändler, der sie dann fachgerecht ausrüsten lässt.

Wenn sich die Fragensteller mal die Mühe machen würden, ein paar ähnliche Fragen nachzulesen, bräuchte man nicht über so viel Blödsinn hinweglesen (was ich inzwischen tue), sondern könnte sich mehr auf sinnvolle Threads konzentrieren.

Just my 2 Cents!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernard,
natürlich kommen verschiedene Fragen andauernd, und hin und wieder verdrehe ich selbst auch die Augen, wenn diverse Themen nochmals und nochmals angefragt werden.
Aber ich finde einen netten Ton und Umgang eine wichtigere Basis, als das Basiswissen, wie man ein Messgerät einzustellen hat.
In #8 war's ja dann auch schon wieder gut.
Übrigens wusste ich das selbst nicht, weil ich's komischerweise noch nie gebraucht habe
Insofern auch von mir ein DANKE für die Erklärung...!

LG Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;