1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gelöst - Fleischmann 7174 - Anschluss Schnittstelle

THEMA: Gelöst - Fleischmann 7174 - Anschluss Schnittstelle
Startbeitrag
Delvos - 09.08.20 16:50
Hach ja, das eine gelöst -> das nächsteProblemchen kommt sofort... Meine GFN7174 lief nicht mehr; wollte also untersuchen woran es liegt... Also zunächst mal den Decoderabgezogen und durch den Blindstecker ersetzt; dabei gesehen dass wohl die Schnittstelle die auf den Motorkontakten gehalten werden soll, verrutscht gewesen sein könnte, denn auch die Lichter haben nicht gebrannt. Kurz und gut; mit Blindstecker lief sie wieder und ich wollte nun wieder den Decoder einstecken - beim Abziehen des Blindsteckers ist das Teil das die Masse vom Motor abnimmt (Bild1) abgegangen. Wo an der Schnittstelle muss ich die weider anlöten? Ich hätte gedacht es wäre da, wo ich in Bild2 die Ellipse gezogen habe... Das ist aber wohl nicht die richtige Stelle, denn dort funktioniert es nicht...
Danke und LG,

Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,
höflicher Hinweis -
bei "neuen Eintrag schreiben" steht in rot
Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"...

Bei nichtssagender Titel wird der Beitrag von vielen ignoriert.

cheers
Norman
Da hast Du naturellement recht, Norman
Hallo,

das Masseblech dient nur der Schirmung, das ist schnurz. Braucht man nicht.
Aber mit der Drossel hast auch die Zuleitung abgerissen, siehst Du es nicht?

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

das ist mir in der Tat gar nicht aufgefallen; Danke!

Ich hab die Drossel jetzt mal komplett ausgelötet - wo muss ich denn nun das rote Kabel anlöten? Gibts von der Schnittstelle so etwas wie einen Anschlussplan?

LG Micha

LG Micha

Hallo Micha,

sieh Dir doch die Schnittstellenbelegung mal an.
https://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Ich vermute, das obere Lötpad der Platine muss mit Rot und das untere mit Schwarz verbunden werden.

Grüße, Peter W.
Manchmal hab ich das Gefühl ich bin Google.
https://www.google.com/search?q=DCC+Schnittstelle+Anschlussplan

Grüße,
Harald.
Servus Peter & Harald,

die grundsätzliche Belegung von DCC Schnittstellen ist mir schon bekannt Es geht mir um den Anschluss an der Platine in Bild2; wie Peter richtig gesehen hat, hat sich die Drossel gelöst; ich habe sie darauf hin komplett entfernt. Ich weiß allerdings nicht, an welche Stelle ich das rote Kabel nun direkt an die Platine anlöten muss. Normalerweise mache ich mir ja imme Fotos vom Originalzustand. Das habe ich dieses Mal vergessen...

LG Micha
Hallo,

mir fällt gerade ein, ich müsste eigentlich eine 01.10 mit Schnittstelle haben, werde abends nachsehen.

Grüße, Peter W
Merci @Peter!👍
N'Abend...

ich habe den Thread jetzt mal umbenamst... Mir geht es jetzt um den Anschluß der Schnittstelle an die Stromversorgung vom Gleis... Eigentlich mache ich ja immer Fotos vom Originalzustand um das am Ende wieder herleiten zu können - diesmal hatte ich gar nicht erwartet dass es so knifflig wird und habe es deshalb nicht gemacht.

Kann mir jmd. von Euch sagen, wie die Schnittstelle mit entfernter Drossel angeschlossen werden muss? Bilder habe ich mal angehängt; das ist ja bestimmt FLM Standard...

Danke Euch und LG, Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ich habe nachgesehen, meine 7174 hatte ich damals auf meine eigene Platine umgebaut weil mir irgendetwas an der Original Platine nicht gepasst hatte, oder weil ich sie für eine andere Lok benutzt habe - ich weiß es leider nicht mehr.

Die 717404 habe ich noch im Bestand, werde mal Fotos machen.

Grüße, Peter W
Hallo Micha,

ist doch eigentlich nicht so schwer, wenn man sich die Kontaktbelegung der Platine anguckt. Beide große Lötflächen oben in den Ecken benötigen jeweils eine Verbindung zum Fahrstrom.

Die Fläche in Fahrtrichtung links ist die Masse, die man über das Kontaktblech vom Motor abnimmt (@ #3: ist eben doch nicht schnurz, erst über diesen Kontakt zum Motorgehäuse, das wiederum mit dem Chassis verschraubt ist, das wiederum mit der Schraube mit dem linken Stromabnehmerblech verbunden ist, wird der Kontakt hergestellt). Bei mir das schwarze, kurze Kabel.

Die Fläche in Fahrtrichtung rechts kriegt über die Spule Kontakt zum linken Stromabnehmerblech. Es muss also die Spule wieder an die Platine angelötet werden, ihr anderes Ende sitzt an dem kleinen vorstehenden Blechnippel, da wo auch das rote Kabel befestigt ist.

Da das braune Kabel naheliegend die vordere Beleuchtung in der Lok ist (also eigentlich weiß), kann das gelbe Kabel nur noch die hintere Beleuchtung sein. Ergo kommt sie an das Kontaktblech, das zur Lampe führt (und durch die Kunststofffolie gegen das Stromabnehmerblech isoliert ist).

Ich denke, die Bilder sagen ansonsten alles. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Viele Grüße,
Sebastian

Die von Sebi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Sebastian: vielen Dank! Die Bilder sagen alles; da kann ich morgen den Lötkolben wieder anwerfen...

LG Micha
Zunächst mal danke an alle, Lok läuft wieder... Was ich mich ja schon des öfteren - und gerade jetzt wieder - was haben die "Fleischmänner" geraucht, als sie sich diese lose und oft verrutschende Halteklammer ausgedacht haben? Ich will das auch!

Eigentlich war nämlich nur die verrutsche Halteplatte das eigentliche Problem


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;