1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Rockrail falsche CV`s von dr5000

THEMA: Rockrail falsche CV`s von dr5000
Startbeitrag
waliko - 09.08.20 10:27
Servus Zusammen, bin neu im Forum und ziemlich am Anfang. Da ich hier nirgends etwas über Inkompatibilitäten Rockrail und Digikeijs DR5000 gefunden habe kurz mein Problem.
Weichenprogrammierung über dr4018cs (3x) und dr5000 ohne Probleme, alles schaltet richtig, ok.
Einbindung in Rockrail lief beim ersten mal auch perfekt, laut Stellpult Weiche 1 Anlage Weiche 1, Weiche 6 Anlage Weiche 6, usw. alles bestens. Loks laufen tadellos.
Irgendwie kam es in Rockrail zu einem sofwarecrash (Absturz), dh. beim Neustart waren nur mehr Fragmente des Stellpults vorhanden, nur farbige Symbole, kein Gleisbild..
Also aus Sicherung neues (altes) Gleisbild geladen, auf den ersten Blick alles easy. Doch nun schalteten die Weichen nicht mehr richtig, hatte 20 Weichen digital gespeichert die restlichen 24 sind inaktiv gestellt.In Rockrail: Weiche 1 schaltet ok, Weiche 2 ok, Weiche 3 schaltet Weiche 2!, Weiche 4 schaltet Weiche 11 usw.. Im Rockrail Weicheneinstellungen alle CV´s überprüft und neu eingestellt, (auch die 24 "ausser Betrieb" befindlichen Weichen hatten plötzlich CV´s obwohl die auf 0 gesetzt waren).
Neustart Rockrail, wieder Neueinstellung hier stimmen die Cv´s, immer das gleiche, auf die Befehle sprechen die falschen Weichen an.
Kontrolle über DR5000 Software Weicheneinstellungen, alles richtig.
Danke für die Unterstützung
Waliko


Hi Waliko,

welchen Sinn soll die Umfrage machen?

Dass ein Programm nach einem Absturz einen Datenmüll hinterlassen, ist im Grunde genommen nicht ungewöhnlich (bin selbst Softwareentwickler zu meiner Aktivzeit gewesen). Interessant wäre, warum es zum Absturz gekommen ist. Meine Vermutung: Die Festplatte wird kündigt ihr natürliches Lebensende an. Eine Prüfung derselben würde ich mal vornehmen.

Ansonsten solltest Du Dich in derartigen Fällen eher mit dem Entwickler der Software kurz schließen, der weiß noch am Besten, wie seine Software funktioniert und wie man den Gründen für ein Problem auf die Schliche kommt.

Und zuletzt: Es heißt RocRail (ohne einem 'K' nach dem 'C') ...

Herby
@ Frank

Wie pflegst Du die Firmware der DR5000 unter Linux?


Herby
Hi Frank,

tja - der Hinweis, dass man möglichst alles aktuell halten sollte, kam ja von Dir, und da stellte sich mir die Frage, wie Du dann die Wartung der Zentrale machst. Das Aufspielen einer neuen Firmware war meines bisherigen Wissens eben nur von Windows aus möglich. Sogar die Mac-User monieren ja permanent, dass man immer ein blödes Windows-System braucht, um die Zentrale einrichten zu können.

Wie intensiv ist die 'kurze Handarbeit'? Meine seinerzeitigen Erfahrungen mit Wine waren ziemlich mau. Sobald eine Software seltenere Windows-Funktionen verlangte, hatte Wine stets komplett versagt. Und Dual-Boot? Dann braucht man ja trotzdem eine Lizenz, hat also nix gewonnen; eher verloren, weil dann auf der Platte gleich 2 Betriebssysteme liegen, wobei das eine ja kaum gebraucht wird. Und genauso braucht man ja bei einer VM eine entsprechende Windows-Lizenz; wobei ich nicht weiß, ob die Verbindung von einer VM zur DR5000 auch klappt.

Aber danke für die Infos!

Herby
Moin,

sonne Winzigweichlizenz kostet doch nicht die Welt.
Ich hab 'n olles Netbook damit ausgestattet und das ist nur für die Moba.
Preis Netbook € 40,- Preis Lizenz = https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_..._sacat=0&_sop=15 zur freien Auswahl (immerhin Pro-Lizenzen!)
Danach ne externe Sicherung und Corona und andere Viren können mich mal.

Gruß Kai
Meiner Meinung nach passt das seht gut hierher.

Kai
Ja Kai, danke " für Rocrail", aber du hast das Problem nicht erkannt. Es handelte sich nicht um einen Computerabsturz, sondern Rocrail reagierte plötzlich nicht mehr, worauf ich RR neu startete, dann waren nur mehr hübsche bildhafte Fragmente meiner Anlage zu sehen ohne Fahrstrassen etc.
Der Labtop den ich verwende ist ein Jahr alt, hat nur das win-system, Digikeijs Software und RR drauf, sonst nichts und läuft prima.
Die Diskussion von Frank, Herby geht an meinem Problem komplett vorbei, da es sich hier sicher nicht um ein Win10 Problem handelt, sondern um ein Problem mit der RR-sofware. Ich wüßte gerne in welchen Dateien die Einstellungen der "falschen" CV´s abgespeichert sind, dann könnte ich diese löschen und neu beschreiben, da es hier Inkompatibilitäten zw. alten und neuen CV´s geben muß die sich wiedersprechen.
Danke für eure Hinweise
es handelt sich nur um dieses konkrete Problem

lG waliko
Da der RocRail Betreiber das lieber Closed Source als Open Source macht, wende dich doch bitte dorthin.

Grüße,
Harald.
Hallo Waliko,

wenn Du keinen anderen Namen für die Plandatei verwendest, dann ist die fragliche Datei die plan.xml.

Dazu sollte es auch eine oder mehrere Backup-Dateien geben. Ggf. sogar eine, die zeitlich vor dem Crash liegt.

Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja Kai, danke " für Rocrail", aber du hast das Problem nicht erkannt. Es handelte sich nicht um einen Computerabsturz, sondern Rocrail reagierte plötzlich nicht mehr, worauf ich RR neu startete, dann waren nur mehr hübsche bildhafte Fragmente meiner Anlage zu sehen ohne Fahrstrassen etc.
Der Labtop den ich verwende ist ein Jahr alt, hat nur das win-system, Digikeijs Software und RR drauf, sonst nichts und läuft prima.
Die Diskussion von Frank, Herby geht an meinem Problem komplett vorbei, da es sich hier sicher nicht um ein Win10 Problem handelt, sondern um ein Problem mit der RR-sofware. Ich wüßte gerne in welchen Dateien die Einstellungen der "falschen" CV´s abgespeichert sind, dann könnte ich diese löschen und neu beschreiben, da es hier Inkompatibilitäten zw. alten und neuen CV´s geben muß die sich wiedersprechen.
Danke für eure Hinweise
es handelt sich nur um dieses konkrete Problem

lG waliko



Hallo Waliko!

Grundsätzlich speichert rocrail in 3 Dateien:

Einstellungen zur Zentrale ... in der rocrail.ini
Einstellungen zu rocview in der rocview.ini und alles andere (vorallem den gesamten Plan mit den Einstellungen der Magnetartikel, CVs, ...) in der Plan.xml. Loks und andere Fahrzeuge kann man in eine externe Datei auslagern.

Es ist eher nicht empfehlenswert, die plan.xml einfach so zu bearbeiten. Um den falschen CVs auf die Spur zu kommen, musst Du wohl in rocview den Plan öffnen und, wenn eine Weiche falsch gestellt wird, diese rechts anklicken -> Eigenschaften -> Schnittstelle und die Eingaben überprüfen.

Zuletzt: um derartige Abstürze in rocrail zukünftig zu vermeiden, würde ich sowohl in rocrail als auch im Gerätemanager von Windows die Einstellungen für die Schnittstelle (ComX) überprüfen, wenn Du die Zentrale über USB angebunden hast.

Beste Grüße

Boris
vielen Dank Boris, damit kann ich was anfangen.

Die Schnittstellen der Weichen habe ich x mal überprüft, korrigiert und richtig gestellt, wenn ich über Rocview im Stellwerk die Weichen betätige klappt das am Bildschirm, nue es schalten die falschen Weichen. zB.: Rocview W6- Anlage W11, RV W11-Anl. W4......W6 hat Adr.6, W11 Adr.11 ???
Das im Gerätemanager für Com4 ist auch korrekt, fehlerfrei.
Also werde ich als nächstes die .ini Dateien ändern, das mit der plan.xml habe ich auch schon versucht (ältere Version) gholfen hats nix.

danke nochmal, lG
waliko
Hallo Waliko!

Wenn am Bildschirm alles richtig läuft, aber die falschen Weichen geschaltet werden, dann stimmt was mit der Adressierung nicht (Stichwort PADA, FADA, MADA).

Beantworte doch mal folgende Fragen:

Wie hast Du die Weichendecoder programmiert? Modul / Port oder DCC-Adresse?

Wie ist die DR mit dem Notebook verbunden (USB /  (W)Lan?

Welches Protokoll verwendest Du für die Weichen, welches zur Kommunikation DR <-> rocrail?

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;