1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? V 60 (West)

THEMA: ? V 60 (West)
Startbeitrag
Neuber* - 08.08.20 23:35
Tach schön Leute.

Stand heute: welches Modell der V 60-Familie der Bundesbahn, von welchem Hersteller, findet Ihr am gelungensten und betriebssichersten? Epoche und Farbgebung sind egal. Die Lok soll für ein Betriebsdiorama eines Güteranschlusses sein.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Mark

Moin Mark,

das Minitrix Modell ist auf jeden Fall die Zugstärkste. Ist aber auch kein Wunder, da sie deutlich größer, als an andere Spur N Modelle ist.

Ich halte das Fleischmann Modell für die gelungenste V60. Von der Form und auch vom Fahrverhalten. Großer Pluspunkt ist das Licht. Auch wenn es bisher gelbe Leds sind.

Das Hobbytrain Modell ist auch ok, allerdings neigen diese eher zu taumeln.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

am meisten zieht noch immer die V60 von Rivarossi weg, die gibt es nämlich auch noch:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_V_60#Spur_N

Hallo Mark,

mit meine beiden Minitrix V60 war ich immer sehr zufrieden. Sie sind zugkräftig, dank Motor mit Schwungmasse und niedriger Übersetzung auch sehr gut zum Rangieren geeignet. Pluspunkt ist die Digitalschnittstelle (für die freie Wahl des Decoders).

Die Lok von Fleischmann ist deutlich filigraner. Das Licht ist zwar eine nette Spielerei aber früher nutzte man das Licht nur Nachts. Wer bei Dunkelheit rangiert oder in der aktuellen Epoche unterwegs ist der freut sich natürlich darüber.

Grüße
Markus
Hallo Mark,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Betriebsdiorama



als Standmodel die Hobbytrain, auch wenn die Fleischmann eigentlich die besser Wahl ist, aber auch deutlich teurer. Die HT haben ein große Streuung in der Qualität.

Kann man die Rivarossi mit einbeziehen? Das sie die älteste auch dem Markt ist sieht man ihr auch an, und dürfte auch schwer zu bekommen sein
Was die Minitrix angeht, die in ihrer Erstauflage auch nur ein 1 Jahr jünger ist, ist schon ein Pummelchen aber lange Zeit gab es auch nichts andres.

Allerdings kann ich dem Markus nur bedingt zustimmen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie sind zugkräftig, dank Motor mit Schwungmasse und niedriger Übersetzung auch sehr gut zum Rangieren geeignet. Pluspunkt ist die Digitalschnittstelle (für die freie Wahl des Decoders).


Wenn es nur um die V60 geht ja, aber wenn es auch eine 261 sein darf, dann kommt es auch das Baujahr an. Die älteren haben doch antriebstechnisch leichte Probleme, Motor ohne Schwungmasse und eigentlich nicht so toll. Und auch da gibt es noch 2 Ausführungen - Stirnrad und Schnecke auf der Welle.

Als die gelungenste empfinde ich die Fleischmann und dann gefolgt von der HT, wenn du da ein gutes Modell erwischt.

Ich habe sowohl Fleischmann, HT und MTX mit dem altem Antrieb (Schnecke).

Gruß Detlef
Hallo Mark,

hier hast Du eiine Übersicht (mit Bildern), was es in N so an V 60 gab.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_V_60#Spur_N

Beste Grüße
Klaus
Moin-Moin!
Ein zwischenzeitliches DANKE SCHÖN an dieser Stelle. Da sind ja schon viele Infos zusammengekommen.
Mein derzeitiger Favorit ist ein bisschen die beige/ozeanblaue Variante von Fleischmann. Das Diorama wird aufwendig mit Licht gestaltet, da sieht es sicher prima aus, wenn die Lok auch aus den Scheinwerfern in der Dämmerung leuchtet.
Eine günstige HT-Lok würde gut in Betracht kommen, wenn ich eine (fiktive) Privatbahn entwerfe und das Gehäuse dementsprechend lackieren würde.

Sommerliche Grüße aus dem hohen Norden
Mark
Wenn du digital fährst bist du besser beraten wenn du eine analoge Fleischmann mit gutem Decoder versiehst als den Decoder zu verwenden den Fleischmann in die Digitale einbaut. Ob du das handwerklich stemmst musst du selber wissen, die Fleischmannlok hat die kleinen Volumen der Vorbilds, die Minitrix nicht.

Grüße,
Harald.
Moin, Kai.
Was soll mir der Hinweis jetzt sagen? Das ist doch mein Gesuch?!
Gruß Mark
Sorry, dachte das wär ein Angebot. Näxtes Mal zweimal guggn. 😣

Gruß Kai
Hallo,
die Fleischmann V60 wird als neues Modell (oder zumindest überarbeitet) als 2020 Neuheit herauskommen.

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

ja, nur nicht in Beige/Blau, wie sie gewünscht wird.

Gruß Moritz
Moin Moritz,

nicht 2020, sondern 2021 und in o/b in 2022 oder 2023 oder....

LG

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;