1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 44 Fleischmann Schnecke am Motor

THEMA: BR 44 Fleischmann Schnecke am Motor
Startbeitrag
Tekka - 06.06.20 19:58
Hallo zusammen,
ich scheine im Moment kein Glück mit Fleischmann zuhaben. Erst die defekte BR210 jetzt muckt die BR 44. Folgendes Problem: von jetzt auf gleich blieb sie bei Lastwechsel und in Kurven stehen und der Motor machte ein "durchdrehendes" Geräusch. Ich habe das Gehäuse einmal entfernt und festgestellt, dass die hintere Schnecke am Motor im Gegensatz zu der Vorderen nicht fest auf der Motorachse liegt. Das könnte die Lösung sein. Jetzt bin ich nicht so der Techniker, daher die Frage, kann ich die Schnecke einfach so festkleben und/oder was muss ich beachten?
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thorsten,

die Schnecke kannst du festkleben.
Buchsenkleber oder Fügekleber-Welle-Nabe sind hier die richtigen.
Gibt es von Locetite oder auch Wiko, vermutlich auch noch andere Hersteller.

Ich gehe vie folgt vor:
1. Position auf der Welle bestimmen,
2. Pappstreifen herstellen der so breit ist wie der Abstand von Schnecke zum Motorlager ist.
3. Motor ausbauen
4. Welle und Schnecke entfetten - Isopropanol
5. ein wenig Kleber in die Bohrung geben und auf die Welle schieben - Pappstreifen als Abstand an das Motorlager halten.

Es darf kein Kleber in das Lager kommen, bei der Vorgehensweise ist das gewährleistet.

Prüfe auch ab die andere Schnecke fest ist, wen du gerade mal dran bist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ganz lieben Dank für die Info. Dann werde ich versuchen den Kleber zu besorgen. Isopropanol habe ich noch genug Zuhause. Die Linke Schnecke ist bombenfest. Das mit dem Papstreifen stellt mich vor eine Herausforderung   Aber irgendwie bekomme ich das schon hin.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

Sekundenkleber tut es auch, die Vorgehensweise ist die gleiche.