1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 44 Fleischmann Schnecke am Motor

THEMA: BR 44 Fleischmann Schnecke am Motor
Startbeitrag
Tekka - 06.06.20 19:58
Hallo zusammen,
ich scheine im Moment kein Glück mit Fleischmann zuhaben. Erst die defekte BR210 jetzt muckt die BR 44. Folgendes Problem: von jetzt auf gleich blieb sie bei Lastwechsel und in Kurven stehen und der Motor machte ein "durchdrehendes" Geräusch. Ich habe das Gehäuse einmal entfernt und festgestellt, dass die hintere Schnecke am Motor im Gegensatz zu der Vorderen nicht fest auf der Motorachse liegt. Das könnte die Lösung sein. Jetzt bin ich nicht so der Techniker, daher die Frage, kann ich die Schnecke einfach so festkleben und/oder was muss ich beachten?
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thorsten,

die Schnecke kannst du festkleben.
Buchsenkleber oder Fügekleber-Welle-Nabe sind hier die richtigen.
Gibt es von Locetite oder auch Wiko, vermutlich auch noch andere Hersteller.

Ich gehe vie folgt vor:
1. Position auf der Welle bestimmen,
2. Pappstreifen herstellen der so breit ist wie der Abstand von Schnecke zum Motorlager ist.
3. Motor ausbauen
4. Welle und Schnecke entfetten - Isopropanol
5. ein wenig Kleber in die Bohrung geben und auf die Welle schieben - Pappstreifen als Abstand an das Motorlager halten.

Es darf kein Kleber in das Lager kommen, bei der Vorgehensweise ist das gewährleistet.

Prüfe auch ab die andere Schnecke fest ist, wen du gerade mal dran bist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ganz lieben Dank für die Info. Dann werde ich versuchen den Kleber zu besorgen. Isopropanol habe ich noch genug Zuhause. Die Linke Schnecke ist bombenfest. Das mit dem Papstreifen stellt mich vor eine Herausforderung   Aber irgendwie bekomme ich das schon hin.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

Sekundenkleber tut es auch, die Vorgehensweise ist die gleiche.

Grüße Michael Peters
Hallo Thorsten
Warum nicht an Fleischmann schicken ist doch noch Garantie drauf.
Mfg Wolle
Hallo

ich steche die Motorwellen immer durch Isolierband.Wenn der Kleber trocken ist reiße ich es einfach raus.

Gruß Michael
Hallo Michael und Wolle,
danke für den zusätzlichen Tipp mit dem Kleber.
Ich möchte sie eigentlich wegen so einer "Kleinigkeit" nicht zu Fleischmann senden , vorallem da Fleischmann jetzt schon 4 Wochen meine 210 hat und Mal sehen wie lange das mit der noch dauert.

Das Problem mit der Schnecke kann doch nicht so schwierig sein oder unterschätze ich da etwas?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

sei vorsichtig bei Sekundenkleber.Sollte der seinem Namen nach Ehre machen,bringst du  die Schnecke
eventuell nicht weit genug in die erforderliche Position.Bei einem Füge-Welle-Nabe Kleber kann sowas nicht passieren.Bei dem bleibt genügend Zeit.Hatte beruflich selbst als Dreher 49 Jahre damit zu tun.

mf Guß
Werner V.
Nochmal eine Frage an Detlef oder an alle,
ich habe gerade Mal geschaut bin Loctite und Wiko gibt es viele verschiedene . Loctite 601,693,648 usw. Welcher wäre den der richtige bei beiden Firmen?

Gruß
Thorsten

Danke Werner für den Hinweis.
Hallo Thorsten,

beim Sekundenkleber muss ( sollte ) man die Schnecke erst genau positionieren und dann etwas(!) dünnflüssigen Kleber mit einer Nadel oder kleinem, spitzen Bastelmesser ( Typ Xacto ) an der dem Motor abgewandten Seite an der Schnecke auf die Welle auftragen. Der Kleber wird durch die Kapillarwirkung eingezogen. So kann auch das Schnelltrocknen keinen Schaden anrichten.

VG kkStB

P.S. Loctite 648 ist ein Kleber für Metallverbindungen.
Hallo Thorsten,

in einem älteren BR 44 Thread wurde hinsichtlich der durchdrehenden Radscheiben auf den Antriebsachsen der Füge-Kleber Loctite 648 empfohlen.
Ich habe damit das Problem beheben können.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

diesen Kleber benutzte ich immer bei Umbauten.....

https://www.sb-modellbau.com/details/Fuegeverbindung-06K48-Kleber

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen. Sobald ich den Kleber habe, probiere ich es aus. Vlt. kann mir sogar ein Modellbahn Kollege morgen aushelfen.

Viele Grüße und Euch noch ein schönes Wochenende.
Thorsten
Hallo Thorsten,

Ich habe mal versucht, so auf die schnelle die bekannten Kleber aufzuführen mit den wichtigsten Kenndaten.

Loctite 648 - Spaltmaß 0,15mm
Loctite 638 - Spaltmaß 0,25mm
Loctite 660 - Spaltmaß 0,5mm
Loctite 603 - Spaltmaß 0,1mm / Hochfest
Loctite 641 - Mittelfest
Loctite 620 - für Temperaturen bis 200°C

Wiko 06K48 - Spaltmaß 0,15mm - hat ein deutlich länger Zeit bis der Kleber fest ist, dafür aber günstiger. Wird von SB vertrieben und auch wohl selber verwendet.

ich habe selber noch Restbestände von Getriebeumbauten die ich immer dazu bekommen hatte, sowie ein "Portion" von einem Forumskollegen. Mittlerweile noch den Wiko (war bei einem SB Umbausatz dabei.
wenn ich nachkaufe: Loctite 638 - 648 - 660 wegen der verschiedenen Spaltmaße

Gruß Detlef

Hallo zusammen ,
nochmals vielen Dank an Euch alle. Ich habe mich heute entschieden, die Lok zum Händler zubringen. Die unterschwellige Angst doch etwas falsch zumachen war zu groß.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das nun dauert und es schlummern nun zwei Loks von mir bei Fleischmann.

Viele Grüße
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;