1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix DKW Innenleben, suche Originalbild

THEMA: Minitrix DKW Innenleben, suche Originalbild
Startbeitrag
dezintel - 02.04.20 22:45
Hallo,
leider war auf meiner alten Anlage (30 Jahre alt), die ich vor kurzem wieder nach 25 Jehren entstaubt habe, eine DKW von MTX defekt. Neue gebrauchte war schnell besorgt. Beim Ausbau der alten ist diese leider auseinandergefallen (war fest verklebt). Nun will ich die natürlich reparieren. Leider habe ich kein Bild, wie das Innenöeben orginal aussehen muss. Anbei ein Bild, wie ich mir den Zusammenbau vorstelle. Fehlt da nicht eine kleine Blattfeder?

Gruß Theo

Die von dezintel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo !

Da sollte wohl eine Blattfeder sein. (gelber Strich )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

danke, hatte ich mir schon gedacht. Habe die Stelle in einem weiteren Bild blau markiert. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es die Blattfeder als Ersatzteil gibt oder versuche ich es mit einem vorhandenen Federstahl. Habe leider nur Rundstahl.

Kann jemand mal schauen, ob es ein Bild vom Original gibt, da ich mir beim Zusammenbau nicht ganz sicher bin.

Schon mal Dank sagt
Theo
Hallo,

blöde Frage (als Ahnungsloser): konntest Du nichts von der alten Weiche retten? Ist das vielleicht nicht das gleiche Material, aus dem die oberen und unteren Blechstreifen sind? Wenn Du die noch von der alten Weiche hast, könntest Du die vielleicht zurechtschneiden. (Übrigens ist in Deinem Bild der untere in der Mitte aus der Führung gerutscht)

Klaus
Hallo,

das Federblech unten liegt auch nicht richtig, gehört doch ZWISCHEN die beiden Zapfen.

Grüße, Peter W.
Hallo Theo     Versuche gar nicht erst mit anderen Materialien  .   Meist schaltet die weiche dann nicht mehr richtig  .  Ich habe schon eine Menge Weichen umgebaut ( Hosenträger im Bogen u.s.w. ) davon habe ich die Feder hier . Kontakte mich an  . Gegen einen Freumschlag mit deiner Adresse schicke ich Dir die Feder gerne zu
Gruß Werner
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen.
Zu Klaus: Neue Weiche funktioniert wunderbar. Wollte die alte halt retten. Da die aber in der Anlage fest eingebaut war mit Schotter und Alterung etc. ist sie mir beim Ausbau auseinandergegangen. Ja und nun stand ich da mit den roten Teilen,

Zu Peter und Klaus: Ja, ist rausgerutscht. Habe ich auch erst auf dem Bild gesehen. Aber sonst stimmt der Zusammenbau? Habe halt keinen Vergleich.

Zu Werner: Das wäre ganz toll. Melde mich dann direkt bei Dir. Danke schon mal.

Gruß Theo

Hatte übrigens schon in den 90er Jahren die Konsequenzen aus der Friemelei gezogen und bei den Modulen auf Peco umgestellt. Da liegen natürlich Welten dazwischen. Schlanke Weichen, kräftige Weichenantriebe.

Hallo in die Runde

Beim Reparieren genau der selben Weiche fällt mir eine Geschichte ein, vor ca. 1,5 Jahren habe ich versucht genau den gleichen Weichentyp zu reparieren. Ich bin aber daran gescheitert, dar wenn eine Feder mal richtig eingebaut ist einen andere sehr gerne rausspringt. Deshalb gebe ich dir den Tipp da ganz ruhig ranzugehen und auch vielleicht etwas mehr Zeit einzuplanen, vielleicht schaffst du es ja.

Schöne Grüße und viel Glück beim reparieren
Cosmo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;