1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: D&H 10C Initialmapping CV153 geht nicht. Neue Funktion?

THEMA: D&H 10C Initialmapping CV153 geht nicht. Neue Funktion?
Startbeitrag
Dirk - 14.11.19 22:09
Hallo zusammen,

ich wollte bei einem DH10C ein Initialmapping für AUX1=ein mit CV153=4 einrichten. Aber es funktioniert nicht und die Zentrale schreibt beim Auslesen "Fehler". Anonsten stelle ich am Decoder keine Probleme fest.
Kann es sein, dass das eine relativ neue Funktion ist und der Decoder das einfach noch nicht kann (steinalt ist er aber auch nicht, keine Ahnung von wann), oder können bei einem funktionierenden Decodern einfach einzelne CVen kaputt gehen?

Und eine zusätzliche Frage: Ist es möglich, einen AUX-Ausgang sofort eingeschaltet zu haben, aber trotzdem noch über F-Tasten bedienen zu können? Bei einem FH18 für den IC2 Steuerwagen habe ich den Zugzielanzeiger mit CV 153 auf eingeschaltet beim Start gesetzt. Aber dann ist er immer an und geht nicht mit F1 zu deaktivieren. Schön wäre es, wenn er sofort an wäre, aber man ihn trotzdem noch Auschalten könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Moin Dirk,

D&H aktualisiert ihre Firmware relativ häufig und fügt weitere Funktionen hinzu. Von daher kennt dein Decoder den CV einfach noch nicht.

Ich selber nutze die Funktion nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Ausgang mit Hilfe einer Ausschaltfunktion (CV 113ff)  ausschalten kann.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ist es möglich, einen AUX-Ausgang sofort eingeschaltet zu haben, aber trotzdem noch über F-Tasten bedienen zu können?


Also deine Zentrale schickt den _Zustand_ den der FU-Ausgang annehmen soll kontiuierlich aufs Gleis sobald du irgend eine Funktionstaste in der gleichen Funktionsgruppe (nenn ich das mal) betätigst. Soll dein Decoder diese Befehle dann ignorieren und wie lange?

Was du allerdings einfach machen kannst ist die Funktion umkehren. Leg Widerstand und LED zwischen Decoderplus und Decoderminus (*) und dann den Funktionsausgang zwischen Widerstand und Diode anschließen. Dann macht der Funktionsausgang die LED aus.

Grüße,
Harald.

(*) Wenn nicht am Decoder abgreifbar dann mit 2 Dioden selber machen.
Hallo Dirk,

die Firmware muss mindenstens 3.06 sein.

Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;