1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnhofshalle: Darf es etwas größer sein?

THEMA: Bahnhofshalle: Darf es etwas größer sein?
Startbeitrag
brummi - 15.08.18 18:04

Hallo zusammen,

Bahnhofshallen sind sicher immer ein Blickfang auf der Modellbahn, vor allemwenn das Umfeld stimmt. Also die Größe des Bahnhofs eine Halle rechtfertigt.

Für einen Hobbykollegen habe ich nun eine solche Halle gebaut. Sein Kopfbahnhof verfügt über zehn Gleise, davon sollen 8 überdacht sein. Die Halle hat die Maße 117 x  55 Zentimeter.

Die einzelnen Hallensegmente sind noch nicht miteinander verbunden, daher der etwas schiefe Aufbau.

Ausgangsmaterial waren Teile der Bahnhofshalle von microwelten.de. auf dem ersten Bild seht ihr ein Probestück. Ich habe den Stützenabstand verdoppelt, damit man später nicht nur einen "Wald" von Stahlträgern sieht. Thomas H.von microwelten hat mir freundlicherweise die benötigten Teile gelasert.

Erfreulicherweise ist der Bahnhof sehr großzügig gebaut und so findet man vor der Halle noch ein entsprechend langes Gleisfeld, was der Wirkung nur zuträglich sein wird.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Brummi,

Genial gemacht!! Respekt...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Richard,

mir fehlen immer mehr die Worte angesichts der Baufortschritte.Einfach toll !

Gruß Frank

Moin Frank,

das "Monster" beansprucht mittlerweile dieHälfte des Eßtisches und ich setze mich zu den Mahlzeiten immer neben meinen Hund......

Das Gröbste ist geschafft, jetzt wo dieSegmente verbunden sind. Die Dacheindeckung ist wieder eine Fleißarbeit. Die grauen Kartonstreifen werden jetzt so wie auf den ersten Segmenten aufgeklebt und dann kommen "Blechplatten"mit einer Länge von jeweils 2 Zentimer drauf. Es darf also geschnippelt und geklebt werden. Dagegen ist die Anfertigung der Glaseindeckung und seitlichen Scheiben direkt Erholung.

Aber das wird noch!

Brummi
Servus

Na bumm, und schon ist das Zimmer voll.
Schaut scho guat aus, aber bitte nicht dem Hund alles wegessen.....
Ob sowas auch ein Katzenbesitzer aufbauen könnte??? Denke eher nicht......

Greetings from Austria
Gerhard
... und wenn sich dann eine Maus unter das Bahnsteigdach flüchtet...???  

Bin schon weg
Jürgen
Hi Richard,

ist der Bau für eine Hundehütte nicht etwas arg flach?

Im Ernst: ich bin vor allem auf die Lösung gespannt, wie man da später havarierte Züge bergen können soll. Das ganze Teil klappbar zu machen, dürfte für meine Begriffe doch etwas instabil werden...

Beeindruckend aussehen tut es aber jedenfalls schon jetzt!

meint
Roger

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Roger

ist der Bau für eine Hundehütte nicht etwas arg flach?

passt schon, ich habe mal gehört, Richard hätte einen Langen Haardackel .

Bin schon weg
Johannes

Moinsens,

der Einwand von Roger #6 ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sind alle Gleise Stumpfgleise und es gibt keine Weichenverbindung am Ende. Das minimiert natürlich das Havarierisiko.

Auf den Fotos erkennt ihr eine kleine blaue Klammer. dort ist die Halle getrennt. Das kürzere Stück geht vom Querbahnsteig bis dahin und dann folgt das lange Teil. Das kurze Stück ist abnehmbar, da sich in diesem Bereich die Entkuppler befinden.

Das große Hallenteil wird "teilstationär" auf demBahnsteig befestigt und könnte beiBedarf auch abgenommen werden. wie ich dieses Problem lösen werde,dazu mehr demnächst.

Richard

Hallo Richard, imposantes Vorhaben, du hast doch mal diesen tollen 46 Tonnen-Hafenkran von Draf-model gebaut, der müsste doch die Halle anheben können..........
Gruß auch an deine Frau und Hund von Ulf
Hallo Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings sind alle Gleise Stumpfgleise [...] Das minimiert natürlich das Havarierisiko.



Naja

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ontparnasse_1895.jpg
https://www.tz.de/bilder/2009/07/31/426302/1966671852-neues-bild2-QyHG.jpg
https://www.tz.de/bilder/2009/03/06/93573/1512011798-ice3_schlaf_475px-NYHG.jpg
https://cdn.abcotvs.com/dip/images/1532249_0929...-accident-22-img.jpg

Der Klassiker bei Stumpfgleisen ist natürlich das Verlieren des Kontakts beim Stehen, da die Gleise nicht so schön "gebügelt" werden als bei Durchfahrgleisen. Da reicht aber eine Stab-Anschubhilfe... Ich hatte sogar mal für meine Sbf-Stumpfgleisen für die kurzen Triebwagen sogar über "aktive motorische Schub-Prellböcke" nachgedacht.

Viele Grüße,

Simon



#10
Muß mann eben eine haverie Lok habe die rein fährt
Und denn Zug raus holt.

Mfg Jörg
Servus

#10
Ich denke grade ans Säubern der Gleise, wenn auch nur ab und zu.
Werden ja nicht so im Vorbeifahren gesäubert wie auf freier Strecke.
Horror.....wenn das Ding nicht abnehmbar.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

die Halle wird schon abnehmbar sein,allein schon um die Bahnsteige nach und nach mit Zubehör zu gestalten.Habe da auch schon eine Idee,die ich mit Richard erörtern werde.

Und so einen Prellbock-Crash wie in @10 dürfte nur mit Steuerwagen voraus passieren,aber in der Regel fahren lokbespannte Züge,und die stoppen rechtzeitig,da vor dem Entkuppler eine Trennstelle beginnt,die nur durch Tasterbetätigung Spannung bekommt.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;