1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Planung Kopfbahnhof Peco Code 55

THEMA: Planung Kopfbahnhof Peco Code 55
Startbeitrag
WillGIam - 25.05.18 14:51
Hallo!

Ich bin William, 19, komme aus dem hohen Norden und freue mich nun auch Teil des Forums sein zu können. Nachdem ich vor ein paar Jahren dank meines Vaters mit H0 beginnen durfte, viel Erfahrung im RC Modellbau gesammelt habe und inzwischen ein paar selbstgebaute 3D Drucker hier stehen habe, möchte ich nun eine etwas größere Modul Anlage in N planen. Das Ganze auch zum Gedenken an meinen Vater, der viel zu früh von uns ging und nach dessen Tod ich das Hobby Modellbahn aufgab.

Die folgenden Festlegungen habe ich zusammen mit einigen Mitgliedern getroffen, die ich die letzten Tage im Chat nerven durfte. Vielen Dank dafür.

Nun aber zum eigentlichen: Als Vorlage für den Bahnhof soll der Stralsunder Hbf dienen, im folgenden Maps Link zu finden.
https://www.google.de/maps/@54.3023058,13.07994...,2.17t/data=!3m1!1e3

Ich habe den Plan ein wenig verändert. Das Bahnhofsmodul soll aus mehreren Segmenten bestehen, die ich erstmal als eine 3x1,2m große Platte dargestellt habe. Diese dient nur zur groben Orinetierung, sie wird noch ein wenig zugeschnitten, je kleiner desto besser.
So wie der Bahnhof jetzt steht, gefällt er mir sehr gut, allerdings habe ich mit N noch nichts so komplexes gebaut und möchte dementsprechend eure Hilfe. Also: Her mit Kritik und Anregungen!

Das Thema der Module soll Küste sein. Gefahren werden soll mit einer DR5000, digital über das Smartphone. Geschalten wird auch digital. Um die Gestaltung wird sich vorwiegend meine Freundin kümmern, die dann auch mit mir fahren wird (Gott sei gedankt!). Die Gestaltung in den Bilder ist also momentan noch sporadisch und soll nichts festlegen. Das werden wir dann gemeinsam auf der Grundplatte aufzeichnen.

Wie am ICE zu sehen soll der Bahnhof vor allem die Epochen V und VI beinhalten. Hinzu kommen Regios und ICs dazu teils auch ältere Dampfloks, auf dem Gleisplan fehlt dazu noch das Bekohlungswerk. Hierbei ist 9 teilig das als Zuglänge angepeilte Ziel. Dementsprechend soll auch eine Oberleitung her.
Kein Schattenbahnhof, dafür dann vielleicht ein zusätzliches "Park"-Modul.
Gebaut werden soll mit Peco Code 55 überwiegend Flexgleis.

Falls ich was vergessen habe schreibt es mir.
Lieben Gruß!

Die von WillGIam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Erstmal : Schön, dass du mit N baust! Erfahrungen mit Modellbau sind auch vorhanden. Gut.

Zum Bahnhof.  Ich würde das Betriebswerk weglassen oder zumindest nur für E- und Dieselloks auslegen. Für einen Sonderzug ab und zu ist dass nämlich in dieser Form eindeutig überdimensioniert.
Dafür die Abstellanlage von rechts anbinden.
Mehr Tipps gibt's sicherlich noch von den anderen.

Gruß Ralph
Moin Ralph,

Du meinst also den Komplex rund um die Drehscheibe?

Ich habe auf der Anlage einige ältere Loks, die bereits vorhanden sind. Diese wollte ich dort gerne belassen, solange ich andere Züge fahre.

Lieben Gruß
Errel,
wieso Bw überdimensioniert? Schau mal das Googlemap an. Der Traum viele Modellbahner - drei Lokschuppen, alle mit Drehscheibe! Ideal für alle Lokfetischisten   

frohe Loksammeln,
Norman
Moin Norman

William schrieb Epoche V/VI. Da war auch das in Stralsund nicht mehr in Betrieb.

Gruß Ralph

P.S. Merkt man, dass ich kein Freund von (großen) Bw bin?
Hallo Ralph
Nein, das bildest Dir jetzt ein ! Aber Du hast recht, es sollte zum Bahnhof passen! Ausnahme sind vielleicht kleine Bahnhöfe an Rampen wo ständig Vorspann bzw Nachschiebeloks umgesetzt werden!
Lg Peter
Hallo William.
Schönes Thema was du da aufgreifst. Den Bahnhof kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit bei der Bahn. Warum kein Bw? Ich würde es machen. Ich glaube in Stralsund war dieses noch bis Ende der 90iger in Betrieb. Bekohlung und der gleichen würde ich an deiner Stelle weg lassen. Gab es später auch nicht mehr. Stell ne Dieseltankstelle hin und fertig. Ich würde aber den Bahnhof so gestallten das du direkt ins Bw kommst. Einmal hin und her über deine Platte macht keinen Sinn. Und aus eigener Erfahrung auch keinen Spass.
Sonnige Grüße aus Berlin von Stefan.
Hey! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also zu den Drehscheiben: ja, die sind verrückt. Allerdings meine ich, dass die noch aus den Hochzeiten der Werft stammen (ca. 8000 Mitarbeiter), wo es auch im Hafen mit dem Güterverkehr besser lief.

Zum BW: ich denke ich werde das machen, allerdings nur 2 Gleise, oben rechts, die direkt von der Hauptstrecke abzweigen. Da kommt dann auch die Dieseltankstelle und Wartungsgrube hin.

Die Form des Bahnhofs werde ich so lassen, einfach aufgrund des Bezugs zum Original.

Mal etwas OT: wie bekomm ich für den Beitrag hier Benachrichtigungen? O.o
Moin Willglam (?),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal etwas OT: wie bekomm ich für den Beitrag hier Benachrichtigungen?


Gar nicht.  Musst immer wieder mal reinschauen.

Grüßender Kai
Ah, vielen Dank ^^

Dann werde ich euch Mal auf dem laufenden halten.

Am Dienstag geht's los mit der Bestandsaufnahme für noch vorhandenes Material, sowie Funktionstest und das Ausdrucken des Gleisplans in 1:1.

Liebe Grüße
Hallo William,

nettes Projekt. Möchtest Du die Anlage nur deshalb in zerlegbaren Teilen bauen, um bei einem Umzug geordnet zerlegen und wiederaufbauen zu können? Oder möchtest Du mit anderen Betrieb machen?

Michael
Hey Michael!

Da ich hier nur H0 Bahner kenne, wird das wohl weniger der Punkt sein. Mir gefällt die Idee, den gesamten Raum zu nutzen, Module draußen bauen zu können und auch mal tauschen zu können. Außerdem werde ich wahrscheinlich/ vielleicht umziehen oder zumindest im jetzigen Haus mehr Platz bekommen. Dann möchte ich die Anlage erweitern.

Lieben Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;