1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kann man eine Kehrschleife so bauen?

THEMA: Kann man eine Kehrschleife so bauen?
Startbeitrag
bernie0 - 19.05.18 16:02
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem oder bin mir einfach nicht sicher ob ich die richtige Lösung habe.

Ich habe mir für meine Digital Einstieg erstmal eine Test Platte gemacht. Um mich stückweise an alles herran zu tasten.  Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen.

Das Oval hat halt 4 Weichen und in der Mitte noch eine Kreuzung.  Wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Zum Verständnis hat ich einmal die Pole aufgezeichnet im zweiten Bild.  Wenn ich in Richtung der Grünen Pfeile über die Kreuzung fahre ergibt sich auf der Kreuzung die Kehrschleife und es kommt zum Kurzschluss.

Wenn ich die Gleise jetzt an den mit schwarzen Strichen markierten Stelle trenne.  
Teil sich das Kreuz dann in 2 Hälften?
Ich habe das mal angedäutet mit der orangen Linie in der Mitte.

Wenn ich jetzt auf der linken Seite die beiden Gleise parallel einspeise und das gleiche auf der rechten Seite.

Ist es dann möglich mit einem Kehrschleifenmodul die Kreuzung von allen Seiten zu befahren?

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar machen.

Ich freue mich auf eure Antworten und schon mal Danke.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd

Die von bernie0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd
Warum nicht? Ich habe bei mir so eine ähnliche Situation! Nur sollte der längste Zug nicht länger als der Abschnitt des Kehrschleifenmoduls sein!
Lg Peter

Edith: Du hast einen Denkfehler, die Isolierungen in der Mitte brauchst Du nicht, nur die 4 bei den Weichen
Hallo Bernd!

Ich glaube nicht, daß das funktioniert; denn im Grunde hast Du in Deinem Plan zwei Kehrschleifen eingebaut.

Hinzu kommt, daß auch die Gleise innerhalb der DKW fest verschaltet sind. Wenn Du auf der linken Seite innerhalb des Gleiskreuzes die beiden blauen Gleise miteinander verbindest, hast Du zwangsläufig einen Dauerkurzschluß.

Meine Empfehlung: Die beiden unteren Gleise des Gleiskreuzes bleiben inklusive der DKW Teil des unteren Anlagenteils. Die beiden oberen Gleise werden zur Weiche und zur DKW hin beidseitig abgetrennt und erhalten beide ein eigenes Kehrschleifenmodul.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo
Um mich klarer auszudrücken, das Oval bleibt fest angeschlossen, die Kreuzung in der Mitte, also das X, hängt am Kehrschleifenmodul also wird der gesamte innere Teil vom Kehrschleifenmodul geschaltet! Wichtig dabei, die Isolierungen gleich nach den Weichen zu setzen somit ergibt sich die längste Zuglänge zwischen den Isolierungen einer Diagonalen!
Lg Peter
Wegen oben / unten / links / rechts ist es vielleicht ratsam zu erwähnen ob man das Foto oder die Skizze meint. Beide sind ja 90° zu einander gedreht
Also:
Ich meine die Skizze.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

@Peter  die Idee das komplette Kreuz als Kehrschleife zu nehmen sind ich auch noch schlecht. Wo bei mein erster Gedanke eigentlich war die beiden hätten für die Schleife zu nehmen.  Daher auch noch meine Trennung in der Mitte.  Dann hätte das Oval nichts mit der Kehrschleife zu tun.

@ Elmar du hast sicher recht das es mitzwei Modulen die schönere  Lösung ist. Was ich noch nicht verstehe warum ich einen Kurzschluss habe wenn ich die blauen verbinde. Da sie parallel geschaltet sind ist doch immer gleich + oder - an den Gleisen.  So das kein Kurzschluss  entsteht.

Kurz zum Hintergrund die Stücke zwischen Weiche und Kreuzung sind mal 30cm . Da der Kreis aber nur zum testen ist . Werden da auch nur Loks mit Max 3 Kl. Waggons fahren . Also ist das kein Problem.

Warum ich nur ein Modul verwenden möchte ganz einfach. Die Platte soll nur zum testen sein. Und 1 Kehrschleifenmodul habe ich noch.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Bernd,

der Sinn der DKW erschließt sich mir zwar nicht (eine Kreuzung tut es m.E.n. auch), aber wenn sichergestellt ist, dass kein "Zug" länger als die Diagonale und die Umfahrungen (DKW auf Bogenfahrt) ist, dann würde ich das gesamte Kreuz isolieren und als (kurzschlussgesteuerte) Wendeschleife schalten.

Gruß
Roger
Moin,

also, in der Mitte ist eine KREUZUNG, keine DKW, richtig? Das macht nämlich einen Unterschied. Bei der Kreuzung sind die zwei sich kreuzenden Gleisstränge nämlich voneinander isoliert. Sofern nur ein Zug auf der Anlage fährt (mehr ist auch im Testbetrieb kaum möglich), kann man das mit einem KSM locker machen, da ja keine Gefahr besteht, dass ein zweiter Zug in das Andere Kreuzungsgleis einfährt.

Über den 'verkehrstechnischen Sinn' eines Testkreises nachzudenken, entlockt mir wiederum ein Schmunzeln. Stellt die Frage doch mal der Fa. Siemens zu ihrer Anlage in Wildenrrath....

Jens
Guten morgen Jens
Nein das ist eine DKW, zumindest nach dem Foto und dem Plan
Lg Peter
Mach so wie Nspurbodi sagt und gut isses.

Grüße,
Harald.
Moin Peter,

Bernd spricht aber selbst nur von Kreuzung. Ist im Grunde aber auch egal, wenn man es richtig anschließt.

Jens
Moin Zusammen,

Also es ist eine dkw und Sinn macht der Kreis nicht wirklich.
Ist zwar ein Testkreis aber nicht für Züge sondern für mich um mich besser in den Digitalbetrieb einzuarbeiten.  

Mein erster Schritt war jetzt Digital im Kreis fahren. Das funktioniert mit der Dr 5000 und rocrail ganz gut.

Wollte jetzt halt gerne Kehrschleife rein haben. Bin da mit dem Gebilde leicht über das Ziel hinaus geschossen.

Weiter soll es den mal gehen mit Belegtmelder

Dann Schaltdecoder

Dann ein bisschen Automatik Betrieb

Wenn ich diese Grunddinge verstanden habe soll die Platte im Herbst oder Winter wieder demontiert werden.

Will damit möglichst viele Fehler auf der großen Anlage vermeiden.

Ich Wünsche euch schöne Pfingsten
Bernd
Hallo Bernd!

Ich habe auf dem Bild einmal aufgezeichnet, wie eine DKW intern verschaltet ist. Wenn Du das mit Deiner Skizze vergleichst, findest Du schnell die Stellen, an denen blau und rot aufeinanderstoßen. Da entstehen die Kurzschlüsse.

Du kannst natürlich das gesamte Innenkreuz als eine Kehrschleife schalten. Dann mußt Du aber die vier Äste des Kreuzes richtig anschließen und an allen vier Weichen beidseitige Trennstellen einfügen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd ,

schau dir mal bei You Tube dieses Video an.:

https://www.youtube.com/watch?v=yB9Z-kea6NQ

Es geht dabei um ein Kehrschleifenmodul von LDT

Vielleicht hilft es dir.

Gruß Manfred



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;