1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa BR 118 Erfahrung ja oder nein?

THEMA: Brawa BR 118 Erfahrung ja oder nein?
Startbeitrag
Madisen83 - 13.05.18 15:15
Hallo N-Bahner

Nach langer Suche habe ich jemanden gefunden, der mir eine digitale BR118 (6-achsige) mit Henningsound
ausgestattet, mir verkaufen würde.
Ist allerdings nicht gerade billig.

Hat jemand Erfahrung bezüglich Qualität, Fahrverhalten, Zugkraft etc mit Brawaloks und könnte mir da einen Tip kaufen oder sein lassen geben?

Grüße Volker

Hallo Volker,

ich habe schon lange eine (dürfte noch erste Serie sein). Meine läuft problemlos, nicht zu schnell, nicht zu laut. Ein optisches Manko ist die Führerstandsverglasung. Was zwischenzeitlich alles geändert wurde, weiß ich nicht. Hier noch was http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=319577 . Gibt noch genügend andere Threads.
Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Lok.

Viele Grüße
Georg
Dankeschön Georg
Hallo Volker,
also.. die Konstruktion ist ziemlich alt, man sieht ihr das auch an. Die Scheiben liegen z.B. hinter den Streben, diese sind auch noch viel zu dick. Bei den alten Auflagen fiel das sehr auf, neuere haben aufgedruckte schwarze "Dichtungsgummis". Das verbessert das Erscheinungsbild sehr. Wenn man nicht allzu detailverliebt ist, kann man mit der Variante leben.

An den Loks selber gibts aucheinige Mankos, so sind bei den Vierachsern die Abstände der Drehgestelle falsch und auch die Schürzen an den Seiten dadurch zu kurz. Bei einigen Auflagen hat Brawa außerdem Teile der vierachsigen und sechsachsigen Varianten gemischt. Dadurch kommts wohl zu weiteren Abweichungen.

Technisch ist die Lok identisch zur 119 und 132, mit allen Licht- und Schattenseiten. Manche Loks laufen wunderbar und flüsterleise, andere knarzen dagegen extrem. Fahr also auf jeden Fall Probe. An Licht gibts nur Spitzensignal, Schlusslicht muss man (falls gewünscht) selber nachrüsten.

Wenn man eine 118 haben will, kommt man um das Brawa-Modell nicht herum. Die alte Piko-Version ist keine Konkurrenz. Schau sie dir also einfach an, fahr Probe und wenn sie dir gefällt, nimm sie mit. Wenn du eine erwischst, die gut läuft, dann ist es eine zuverlässige und recht zugstarke Lok.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;