1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix 12320 (BBII) Frontbeleuchtung

THEMA: Minitrix 12320 (BBII) Frontbeleuchtung
Startbeitrag
fszu - 12.05.18 10:49
Hallo zusammen,

ich hatte auf dieses Problem schon in einem anderen thread hingewiesen, dort aber keine Antwort bekommen, daher jetzt in einem neuen thread.
Was ist das Problem? Ich habe vor einigen Jahren in der Bucht die Minitrix 12320 (DCC) ersteigert. Digital gefahren war keine Beleuchtung zu sehen. OK, Lampen hinüber, kann bei gebrauchten Loks schon mal passieren, die Laufeigenschaften waren sonst top (wohl zu schnell, aber noch im akzeptablen Bereich). Nun habe ich mir auch die Neuauflage 11632 besorgt, oopps, und auch da war nix mit Beleuchtung. OK, sehen wir mal, was die Lampen analog machen? Und siehe da, analog leuchteten sowohl die 11632 als auch die 12320. Wo liegt das Problem? In der Anleitung der 11632 steht etwas von digital 22 Volt Wechselspannung, also, ich schätze mal, dass die keiner von uns anliegen hat. Ich arbeite mit der D5000 bei 14V oder 16V Eingangsgleichspannung.

Meine Frage ist nun: hat der Decoder wider Erwarten einen anderen Einschaltimpuls als die anderen Minitrix Loks (laut Anleitung 11632 f0)? Oder wo liegt das Problem?

Grüße Felix

Hallo Felix. ,

Vllt. koennte es sein dass einer der CV nicht die richtige Wert hat.
Die Beleuchtung meiner BB2 DCC ist auch mMn. viel zu schwach .
Sonst zurueck mit der Lok zur Lieferant ......!

MfG.,
Rae

Hallo,

mit dem Glühobst ist bei der Lok digital nicht viel zu machen.
Man kann versuchen, aus einem Fundus von Glühlämpchen das hellste heraus zu suchen, oder direkt eine Umrüstung auf LED machen.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-br98-7-bb2.php

Grüße Michael Peters
Hallo Michael ,

Vielen Dank fuer deine Led-Anregung .
Werde ich auch so machen .
Nur eine Frage : welche Farbe hast du benutzt? Sunny-white oder Golden-white ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

das ist so lange her, ich weiß es nicht mehr. Der Farbeindruck des Bildes täuscht auch.

Grüße Michael Peters
Hello!
Da Analog die Lämpchen gehen ist einmal die Verkabelung und die Lämpchen OK als auch die Spannung ausreichend um zu leuchten. Also nicht nötig Lämpchen auf LEDs umzubauen.

Wenn bei DCC die Lampen über F0 Ärger machen sollte man sofort einmal die Einstellung der Fahrstufen kontrollieren also 14 oder 28/128. Passt das zwischen der Zentrale und dem Decoder nicht zusammen geht das Licht nicht. Das ist natürlich unabhängig von Lampen oder LEDs.
Fahrstufenanzahl stellt man am Decoder über CV29 um, in der Zentrale ist das je nach Produkt anders handzuhaben. Meist ist es einfach das auf der Zentrale umzustellen.
-AH-
Hallo Arnold,

das mit den Fahrstufen könnte zumindest bei der 12320 das Problem sein. Da die 11632 neu ist (mit hoffentlich neuem Decoder von D&H) nehme ich mal an, dass die 128 Fahrstufen hat.
Ansonsten habe ich TR 9 Gold, bin im Moment am Aufbau der Anlage und bin daher bei der Software noch im AHa Modus (sieh an, das kann das Ding auch...). Auf die Schnelle habe ich eben keine Möglichkeit gesehen, die Anzahl der Fahrstufen softwaremäßig festzulegen.
Mein Verdacht, TR liest die CV 29 aus und richtet sich danach.


Grüße

Felix
Moin,
dein Decoder ist nicht unbedingt auf 28/128 Fahrstufen festgesetzt.
In CV 29 kannst du dies definieren.
Train Controller hat mit der Sache nichts zu tun, sondern nur deine Zentrale/ Decoder. Diese müssen Fahrstufenmässig übereinstimmen.

Viele Grüße
Hannes
Hallo,

normalerweise sind die DH-Dekoder dimmbar. Der Standardwert ist - wenn ich mich recht erinnere - nicht vollpower. Den könnte man also hochsetzen.

Weiter ist der Lichtleiter nicht so optimal.

Zudem läuft die 'Masse' für die Glühlampen über das Chassis, was zusammen mit dem schlechten Lichtleiter kaum noch sichtbar ist.

Denkbare Lösungen:
- Erhöhung der Gleisspannung.
- Isolieren der Glühlampen zum Chassis und verwenden des Dekoder-Plus-Lötpads mit Blauer Dekoderlitze.
- Entfernen der Lichtleiter und Glühlampen und einsetzen von bedrahteten SMD-LED golden white mit 2,5k Vorwiderstand z.B. Von Ebay Led-Baron

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Standardwert ist - wenn ich mich recht erinnere - nicht vollpower. Den könnte man also hochsetzen.



Nein, des Standardwert steht auf Maximum!

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;