1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold BR 96 Reparatur Probelauf auf Rollenprüfstand

THEMA: Arnold BR 96 Reparatur Probelauf auf Rollenprüfstand
Startbeitrag
Möller* - 06.05.18 18:44
Hallo, vielleicht kann mir als Laie ein N-Bahner weiterhelfen. Habe heute eine BR 96 von Arnold auf meinem Rollenprüfstand ( dieser funktioniert einwandfrenach ) längerer Zeit laufen lassen wollen.
Die Lok stand unter Strom, fing holprig an zu laufen, nach Steigerung der Geschwindigkeit War auf einmal Schluß uns die Lok lief nicht mehr, zog auch einen Strom mehr. Kann diese wieder zum Laufen bringen ? Wenn ja  wie ?
Trotzdem, schönen Abend  !
Möller*

Hallo Uwe,

leg sie lieber auf das Kreuz und gib mit feiner Litze Strom an die Räder. Dabei Stromaufnahme beachten, wenn etwas klemmt steigt diese an.
Eventuell die Drehgestelle ausbauen für Prüfung des Motors.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, danke , werde ich ausprobieren, leider habe ich auf beschriebene Weise zwei Loks "geschreddert"

Hallo Möller*

Ferndiagnose ohne was zu sehen ist immer etwas schwierig.

Was ist mit der Beleuchtung? Funktioniert die denn noch? Ist hinten einfacher zu sehen als vorne.
Führerhaus ab und der Blick auf die Lampe ist frei.
Danach wohl mal komplett zerlegen und schauen ob die Lok verdreckt ist.
Platine prüfen ob was verschmort ist, Motor testen wie Michael es beschrieben hat. gegebenenfalls ausbauen und einzeln testen, aber Vorsicht, wegen der Federschnecken nur langsam drehen lassen.
Sollte der Motor defekt sein, ich hab noch einen hier rumliegen.

Gruß Detlef
Hallo, vielen Dank, ich werde testen, ob die Beleuchtung noch funktioniert und mich dann melden.  Freundliche Grüße, Uwe
Hallo, habe die Beleuchtung bei der 2277 getestet, funktioniert einwandfrei, sonst  aber tut sich nichts. Wie sollte es am besten weitergehen. Vielen Dank im Voraus. Uwe
Hallo Uwe,

also kommt Strom über die Räder in die Lok, damit liegt der Fehler wohl in Richtung Motor.
Lok zerlegen und Motor ausbauen und en einzeln testen.
Du weißt wie die zerlegt wird?

Ein Blick in den Waschzettel sollte helfen. hast du selbigen?

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...mpf_Bay.Gt_2x4-4.pdf

Gruß Detlef
Ich habe selber das Problem mit der br01 von arnold gehabt. Tipp von mir zerlegen evtl sauber machen und funktionteile prüfen. Danach sollte sie wieder fahren
Hallo zusammen,

ich habe hier noch zwei sehr gut erhaltene Motoren für die BR96, da ich diese gegen SB Maxon Umbausätze ausgetauscht habe. Aufpassen muss man bei der Lok auf die Federwellen, die auf den beiden Motorachsen sitzen. Wenn man die verbiegt oder auslängt, kann man sie entsorgen.

Grüße
Christian
@br65 -vielem Dank für die guten Ratschläge und den die hilfreichen Hinweise. Ich werde mal versuchen die Lok zu öffnen, aber ich möchte diese nicht "kaputt reparieren" und als Einzelteile bei ebay  enden lassen (meine Augen sind nicht mehr die Besten).

@Christian69 - ggfs. hätte ich Interesse an den Motore, wie könnte man denn diesbezüglich zusammenkommen?

Nochmals an euch vielen Dank !
Freundliche Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

die Lok ist verhältnismäßig einfach zu öffnen.

Erst die Schraube aus dem Dach, dann die beiden Schrauben (links und rechts unterhalb der Wasserkästen - Drehgestell etwas seitlich drehen) von unten rausnehmen und die Wasserkästen links und rechts seitlich abziehen. Hinter den Wasserkästen befinden sich kleine Kunststoffzapfen und wenn man diese herauszieht, kann man das vordere Drehgestell ausbauen.
Das hintere Drehgestell hat auch solche Zapfen unter dem Gewicht. Dann die Platine raus (3 Schrauben), um an den Motor zu kommen. Diesen dann ausbauen und direkt an Strom hängen und schauen, ob er läuft. Wenn nein Motorkohlen ansehen und ggf. ersetzen. Wenn Motor Defekt mir eine PN senden. Dann kommen wir zusammen.

Grüße
Christian
Hallo Uwe,

aber nur wenige "Volts" auf den ausgebauten Arnold-Motor geben, sonst "wirbeln" dir die beiden
Federschnecken seitlich weg.Dabei könnten sie verbogen werden.Ansonsten hat Christian das
zerlegen sehr gut beschrieben. Detlef hatte vor mir ja auch schon empfohlen den ausgebauten
Motor nur mit mäßiger Drehzahl zu Testen.Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen weil diese
Federdinger auch mir fast um die "Ohren fliegen wollten".

mf Gruß
Werner V.
Hallo Uwe,

nur mal so neben bei erwähnt, in @3 hatte ich auch schon eine Motor angeboten

Gruß Detlef
@BR65 Vielen Dank für Ihren nochmaligen Hinweis
Hallo auf diesem Portal  wird derzeit ein Big Boy von Arthearn für über € 600 offeriert; Bei Interesse kann ich euch eine Alternative nennen - als Dank für eure Unterstützung bei der Arnold BR96 bzw. Gt2x4/4. Gruß Uwe

Hallo zusammen, habe eine der BR  96 gemäß euren Beschreibungen und Hinweisen demontiert und getestet. Motor läuft, Licht funktioniert. Nun läuft das gute Stück auf dem kleinen Prüfstand wieder einwandfrei  !! Die zweite BR werde ich hoffentlich ebenso zum Laufen bringen. Der Vaterland ist erstmal gerettet. Nochmals danke. Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;