1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: PC Rail von Busch

THEMA: PC Rail von Busch
Startbeitrag
JohannesNBahn - 06.05.18 10:48
Hallo,

ich benutze seit kurzer Zeit den Gleisplaner von Busch, auch bekannt als "PC Rail". Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Programm, jedoch ist mir beim Ausdrucken im Maßstab 1:1 aufgefallen dass an den Rändern ein 3mm Rahmen entsteht. Weiss jemand wie man diesen los wird?

VG Johannes

Hallo Johannes,

der Rand kommt doch bestimmt von Deinem Drucker, der nicht randlos drucken kann. Es gibt Apps, die den Posterdruck unterstützen: Ein großes Blatt wird auf mehrere A4 Blätter verteilt ausgedruckt. Dabei wird der Rand so eingerichtet, dass man ihn abschneiden kann, ohne dass man etwas vom Inhalt verliert. Kenne ich aber nur für den Mac.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

PC Rail von Busch ist aber nur für Windows gedacht und nicht Mac, daher sind die beiden nicht kompatible... So wie es jetzt ist kann ich die Ränder eigentlich abschneiden, aber eine gewisse Ungenauigkeit ist halt immer dabei.

VG Johannes
Johannes, deshalb meine ich ja, Du brauchst so eine APP für Windows, gibt´s doch bestimmt auch.
LG
S
Servus

Erstmal gucken ob der Drucker auch auf "randlosen Druck" eingestellt ist. Dazu die Drucker Eigenschaften durchsuchen und verschiedene Einstellungen mit einzelnen Blättern ausprobieren.
Falls das nicht geht Schnittmarkierungen mitdrucken lassen (gibts bei meinem Epson), da kann man dann zwei Seiten einfach mit Stahllineal abschneiden und die anderen Ränder als Klebestelle gebrauchen.

Das Programm kenn ich nicht und kann dazu leider keine Hinweise geben. Aber meistens muss man den Drucker erst drauf hinweisen was man will.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Zusammen

Einen Gleisplan auf einzelnen DIN A4 Seiten auszudrucken ist natürlich immer etwas ungenau, die einzelnen Teile kann man kaum so zusammenkleben, ohne dass es Wellen gibt.
Besser ist es, die Einzelnen Seiten nur zum versuchsweisen Auslegen auf der geplanten Anlage zu verwenden und den fertigen Plan dann bei einem Dienstleister für Großformatdrucke ausdrucken zu lassen. Da sollte dann alles passen, falls das Programm Großformatigen Druck unterstützt.

Mit ca. 10 Euro dürftet ihr da für eine DIN A0 Seite in einfarbig rechnen, mit Farbe wird es etwas teurer. das dürfte die Sache aber durchaus wert sein.  

Gruß Matthias.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;