1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zeigt her eure Industrieanlagen in Spur N

THEMA: Zeigt her eure Industrieanlagen in Spur N
Startbeitrag
Neupreuße - 26.04.18 20:03
Hallo Modellbahner,

Große Industrieanlagen mit vielen rauchenden Schornsteinen haben mich schon seit der Kindheit interessiert. Unabhängig von den Belastungen für die Umwelt finde ich alte Aufnahmrn von Industrierevieren äußerst spannend. Ob damals Bitterfeld/ Wolfen oder Schkopau, ob Leverkusen oder Ludwigshafen.
Mich würde interessieren wie ihr große Industriereviere in Spur N umgesetzt habt. Ich würde mich freuen wenn viele Bilder hochgeladen werden. Auch um selbst interessante Anregungen zu sammeln.

@ Neupreuße #0
Hört sich gut an.....
Der Raum Duisburg (Insbesondere Hafen) wäre der meine....

Gruß   E&H
Hallo Neupreuße,

ich bin erst am Anfang und baue Schritt für Schritt, aber das Kesselhaus mit rauchendem Schornstein ist schon in Betrieb.

Bilder in Aktion gibt es im Thread zum Leipziger Stammtisch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1020550#aw27
Den Bau selber dokumentiere ich nebenan: http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...smodul-verkehrswege/

Grüße,
Rico
Hallo Dirk,

interessanter Thread! Auch ich mag Industriegelände. Anbei zwei Bilder einer meiner Fabriken, die zur Dekoration des Hintergrundes dienen. Das eine noch ohne Alterung.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja das sieht alles  ganz prima aus. Momentan habe ich nicht den Platz um in größeren Dimensionen zu bauen. Aber im Kopf wird schon fleißig geplant.

@Frank: auf deinem ersten Bild, welcher Hersteller oder welcher Bausatz ist das ursprünglich?

Mir selbst schwebt ja eine brikettfabrik oder ähnliches Mit Gleisanschluss vor.
Hallo Dirk,

das ist fünfmal Kibri 37224 N "Kesselhaus mit Kamin" aus ebay zusammengesteigert. Bei den Pärchen durch Abschneiden des Dachüberstandes enger zueinandergerückt als ein Gebäude.

Anbei das aktuelle Projekt in der Stellprobe.

Viele Grüße
Frank

PS. Habe mich fast nicht getraut es zu posten, weil du in #0 von "große Industriereviere" geschrieben hast. Bestimmt wird derjenige (weiß gerade nicht, wer das war), der die Auhagen-Fabrik ge-kitbasht hat, bald seinen beeindruckenden Industriekomplex hier zeigen... (Edit 2: Piko - > Auhagen)

Edit 3: neueres Bild angehängt, der Bau ging weiter

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ach Frank, letzte Woche habe ich mein übrig gebliebenes Kesselhaus weggegeben ...

All zu viel Platz für Industrie hatte ich auf meiner Anlage auch nicht vorgesehen. Mittlerweile bereue ich das ein wenig. Dieses Gebiet ist noch im Bau. Demnächst möchte ich schöne, passende Lampen (suche noch) anbringen.

Die kleine Leiter war vielleicht eine fiese Arbeit ... durch das Einfärben hab ichs dann leider total versaut *d'oh*

-Florian

Die von TransportTycoon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei meiner alten Anlage hatte ich mir aus Bausatzresten der Fleischmann Ringlokschuppen eine Maschinenhalle gebaut. Ein Gleis führte in die Halle rein. Angeschlossen war ein kleine Kohleheizkraftwerk.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Große Industrieanlagen? Ruhrgebiet?
das gibts in Fürth im Odenwald

http://www.modellbahn-fuerth.de/ruhrgebiet-cat256.html

Leider sind diese Fotos nicht so aussagekräftig, aber es gibt auch Videos dazu.

https://www.youtube.com/watch?list=PLw6wdeQtWP4...21&v=baJtM16E3IU

schönen Gruß
Dieter
Hallo Neupreuße,

mein Industriegebiet ist zwar noch im entstehen, aber ein paar Bilder kann ich schon lieferen.
Angefangen hatte es mit dem Kraftwerk von Minitrix, aber es wurden auch Bausätze von
Faller, Pola, Kibri, Artitec, Walthers and Atlas eingesetzt.
Die Europäer sehen gegenüber den amerikanischen Bausätzen doch meistens eher klein und niedlich aus.

Gruß, Georg


Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe ein wenig gesucht, um den in #5 genannten Beitrag zu finden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=948072, Nummer 92 von Roland.

Falls er mitliest: wie wäre es mit neuen Fotos - du hattest ja inzwischen 1,5 Jahr Zeit zum Weiterbauen

Viele Grüße
Frank
Sehr beeindruckend. Das sind alles Auhagen Bausätze oder? Wie viele wurden denn da verbaut? Gibt es neue aktuelle Bilder?
Auf alle Fälle sehr inspirierend was bisher gepostet wurde
Hallo,

ein Erdöl verarbeitender Betrieb, leider derzeit wegen Umzug demontiert. Die Gebäude entstanden zum größten als Kitbashing der Piko-Fabrik.

Mit besten Grüßen
Kurt


Die von gleis2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich möchte zum langen Wochenende den Thread mal nach oben schieben, ich hatte mir hier etwas mehr erhofft an Anregungen.

Wer Lust hat, kann mal https://photos.app.goo.gl/vMpqWuMAhVPvPba87 besuchen, das ist ein 360 Grad - Foto. Anfangs sieht man mein aktuelles Projekt (#5) und weiter rechts in der Ecke sind die Fotos aus #3 angesiedelt. Noch weiter rechts kommt die gekitbashte Kibri-Z-Fabrik und noch weiter rechts die abgewickelte Kibri-N-Fabrik. Aber ihr seht auch bei Bedarf den Rest des nicht gut aufgeräumten Hobbykellers.

Lasst mich mal wissen, ob ihr die 360 Grad ansehen könnt. Geklappt hat das bisher mit Chrome auf ChromeOS und Windows sowie Google Photos auf Smartphone und Tablet. Ihr müsst ggf. erst klicken - wenn ihr die vollen 360 Grad in Sphären auf einmal seht, ist es falsch - ihr müsstet ein Bild wie in #5 sehen und dann in alle Richtungen navigieren können...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,#14,
360 Grad Kamera ist perfekt,
bin davon begeistert.
Schön große Industrieanlagen,
gut ausgewählte Gebäude und Anordnung,
zumindest für mich.
Ich habe leider noch kein Industrieareal,
kann aber hier gute Ideen zum eventuellen,späteren realisieren finden .
Grüße Dietmar

Servus Frank,

danke fürs Zeigen ! Ist ja riesig Deine Anlage !

Gruß Rainer
Hallo,
Erdöl Betrieb (# 13) ist sehr schön und realistisch.
Hier ist die weisse Seite einer Kokerei.
Gas Abkühlung, Teer Destillation, Benzol Reinigung, Abwasser Reinigung.
Gruss, Luc


Die von Fabry* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... Benzol Reinigung fehlte :


Die von Fabry* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Fabry, die Kokerei ist ja Mal der Hammer. Erinnert mich sehr stark an die Kokerei Zollverein in Essen.
Moinsens,

als hinteren Abschluß des Durchgangsbahnhofs habe ich mal eine aus diversen Bausatzteilen gebastelte Brauerei und ein aufgelassenes Gaswerk vorgesehen.

Ist halt alles noch im Rohbau........

Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

bei mir ist es zwar kein Rohbau mehr, aber auch nicht mehr als eine Stellprobe:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Richard @ 20,

kannst Du mir sagen von welchem Hersteller das linke Gebäude im ersten Bild ist?

Gruß Kai

Moin Kai

Ich heiße zwar nicht Richard, kann aber trotzdem helfen. Das ist das Gaswerk von Auhagen. Maßstab etwa 1:100, fällt aber auf die Entfernung nicht auf, zumal Industriebauten ohnehin oft etwas überdimensioniert wirken.


https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?la...fo=p139_gaswerk.html

Gruß Ralph

Danke Ralph
Hallo KollegInnen,

für die moderne Industrie und Zubehör hier mal ein Interessanter Link zu 3D-Druckzubehör:
https://www.shapeways.com/marketplace?type=product&q=Ngineer+3D%2C+scale+N

Bislang mein Favorit, viel Angebot zu meinem Thema Hafenbahn mit Hafenumgebung der Abteilung  der Chemischen Art.

OK, etwas sparen muss ich dann auch noch...

Gruß   E&H
Hallo Neupreusse

Anbei ein paar Photos von meiner (im Detail noch unfertigen) Zeche 'Wassereinbruch' unter der Floez Lilliput abgebaut wird...
Die Gebaeude sind ein Mix von Faller, Kibri, Vollmer, NME und MZZ (Hintergrund-Kulissen Module 3-dimensional aus Zeichenkarton gebaut). Viele Details (zB Rohrleitungen) fehlen noch oder sind 'im Bau'.
Die Strassenbahnen (Stand-Modelle) sind ebenfalls aus Karton (von Kammid/Duisburg).
Leider sind die Photos nicht immer ganz so 'scharf' wie sie sein sollten (...sind 'Arbeitsphotos'...).

Gruesse

Freddie
Gloucester/ Vereinigtes Brexonien


Die von Salfred-West zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;