1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kann man eine Roco z21 für Spur n hernehmen?

THEMA: Kann man eine Roco z21 für Spur n hernehmen?
Startbeitrag
Ccs - 25.04.18 19:41
Hallo erstmal

Ich habe im Internet dies hier gefunden und wollte fragen ob jemand weiß ob das auch für Spur n geht.

https://www.ebay.de/itm/Roco-Fleischmann-10825-...5738.m4383.l4275.c10

Grüße Cosmo

Hallo Cosmo,
klar geht z21 auch für N. Habe beste Erfahrungen damit. Gruß Hans-Werner
Hallo Cosmo,

wie Du selbst sicherlich auf der von Dir verlinkten Seite siehst, ist der Preis nicht gerade das beste Schnäpchen.

https://www.google.com/shopping/product/1529931...KBZoKHWTNAuEQ8gIIjgQ  89€
+
https://www.google.com/shopping/product/1009171...KBZoKHWTNAuEQ8gII_AQ 42€

=131€

VG wassi

PS: sehe gerade Du kommst aus München. Du hast schon mal was von www.lamofs.de gehört ?

Hallo Cosmo,
Ich hab mir so ein z21 Paket für die Gartenbahn gekauft. Und will es auch für Spur N verwenden.

Bei der Gartenbahn verwende ich ein Netzteil 24V 150W und einen Littfinski DB-4 Booster (4,5A).

Bei Spur N verwende ich ein Netzteil 15V 60W und den Littfinski Booster auf 2,5A eingestellt.

Das z21 Werksnetzteil hat 18V 36W.
Die 18V solltest du mit 4 Dioden (3A-Dinger) in der Zuleitung zur z21 auf 15,6V reduzieren. Dann bekommst du ca. 14V am Gleis - ideal für Spur N.
Die 36W des Werksnetzteils sind völlig ausreichend für Spur N. Im PC-Programm, mit dem man auf die z21 zugreifen kann, wurde mir bei Kurzschlussversuchen max. 1600mA angezeigt, dann hat die z21 abgeschaltet.
(Beim 60W Netzteil geht die Stromanzeige im PC-Programm bis auf 3000mA, dann schaltet die z21 ab - das passt; die z21  bringt bis zu 3A. Wie sie herausfindet, ob sie bei 3A oder schon bei 1,6A abschalten soll - keine Ahnung, aber es funktioniert.)

Felix
Danke für die Antworten,aber ich weiß nicht was ich machen sollte denn zur Zeit habe ich eine MS2 von Trix und weiß nicht ob ich diese verkaufen sollte und eine z21 kaufen sollte oder doch lieber die MS behalten sollte. Und noch eine Frage kann man die z21 auch ohne Multimaus fahren und dafür mit einem iPhone und einem android Tablet gleichzeitig zwei Züge steuern?

Grüße Cosmo
Hallo Cosmo,
ja, das funktioniert prima, ich fahre auch so. Mein Tablett ist leider zu alt für die neue z21 App, habe nur 5.1 drauf, aber mit der alten App ist alles prima und ich muß sagen, mir reicht das!
Was mich aber interessieren würde ist das mit den Netzteilen mit geringerer V-Zahl am Gleis, ich habe auch so ca. 17 V am Gleis anliegen. Kann mir jemand sagen oder einen Link dazu geben welche Netzteile das genau sind?
Gruß
Werner
@Felix
Da die Z21 ja von Zimo ist nehme ich an das die Kurzschlusskennung genauso funktioniert wie bei der MX 10, also nicht das überschreiten eines Schwellwertes ist ein Kurzschluss, sondern wie schnell der Strom in einer gewissen Zeit steigt definiert ihn!
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Nspurbodi

Da die Z21 ja von Zimo ist nehme ich an das die Kurzschlusskennung genauso funktioniert wie bei der MX 10, also nicht das überschreiten eines Schwellwertes ist ein Kurzschluss, sondern wie schnell der Strom in einer gewissen Zeit steigt definiert ihn!


Die zZ21 wurden nicht von ZIMO konstruiert, hätte Roco das versucht wär' das Ding wohl genauso mangelhaft und unfertig wie das MX10. Die zZ21 wurden so wie die Lokmäuse von HKE gemacht. Der CAN Bus der zZ21 ist aber der neue ZIMO CAN Bus der mit dem MX10 eingeführt worden ist. Daher kann man auch das MX32 an der Z21 anschließen.

Der Besetztmelder von Roco der wurde von ZIMO konstruiert und auch gefertigt
-AH-
@Cosmo
Ich hatte bisher auch eine (bzw. zwei) MS2. Was ich daran besonders mag, sind die Lokliste und die Symbole bei den Funktionstasten. Beides findet sich auch auf der z21 App
Was ich an der MS2 nie mochte, ist das Design für Zweihandbedienung ("Playstation Look") und das Kabel.

Ich hab mir zur z21 zwei Stück WLAN Maus gekauft. Das ist die gute alte Multimaus, jetzt einfach kabellos. Mit Design für Einhandbedienung. Mit Lokliste. Aber ohne Funktionstastensymbole.

Für mich ist die WLAN Maus ein guter Kompromiss.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werner M

Was mich aber interessieren würde ist das mit den Netzteilen mit geringerer V-Zahl am Gleis, ... Link?


Zum Bleistift Conrad Nr. 514640 zu EUR 36,71

Felix
Ich weiß nicht ob ich mir, falls ich mir eine z21 kaufen würde die neue oder die alte App runterladen sollte dar ich im playstor nicht sehr gutes über die App gehört habe.

Grüße Cosmo
Hallo Felix #9,

Steckernetzteile ähnlicher Qualität gibt es so ab 1,50 € bei Reichelt oder Pollin als Restposten, eventuell etwas länger suchen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Cosmo,

probiere doch einfach aus, welche App Dir besser gefällt.
Die bunte App ist für ältere Android Versionen.
Ansonsten wurde hier im Forum schon sehr viel interessantes
über die kleine und große z21 geschrieben.

Viele Grüße
René
Kann man eigentlich mit dem WLAN auch ins Internet und braucht man eigentlich auch einen Internetanschluss für das WLAN.
Kann man, muss man aber nicht.

Ein Heimnetzwerk (LAN) ist ein Verbund aus z.B. einigen Rechnern und einem Netzwerkdrucker.

Ein Heimnetzwerk (LAN) mit Internet-Anschluss ist ein Verbund aus z.B. einigen Rechnern, einem Netzwerkdrucker und einem Internet-Router. Der Router leitet Datenverkehr vom Heimnetzwerk (LAN) ins Internet (WAN) bzw. umgekehrt.

Ein WLAN ist zunächst mal einfach eine Funkstrecke (Sender - Funkstrecke - Empfänger), mit dem ein Netzwerkkabel (LAN-Kabel) substituiert werden kann.

"Powerline" ist ebenso einfach ein Stück Stromleitung, das mittels zweier Geräte ans LAN gekoppelt wird (Sender - Stromleitung - Empfänger), mit dem ein Netzwerkkabel substituiert werden kann.

Daraus folgt:
Ein Lokales Netzwerk (LAN) muss nicht mit dem Internet verbunden sein. Die meisten LAN sind jedoch mit dem Internet verbunden, weil die Nutzer des LAN das so möchten.

Für das WLAN der z21 bevorzuge ich ein "isoliertes" Netzwerk, ohne Verbindung zum übrigen Heimnetzwerk und erst recht ohne Verbindung zum Internet. So ist es auch vorgesehen von Roco.

Aber es geht durchaus auch anders. Nur hat Lokführer Preiser nichts vom Internet-Anschluss...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;