1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuer Funkhandregler für den Selectrix Datenbus

THEMA: Neuer Funkhandregler für den Selectrix Datenbus
Startbeitrag
Westerland - 25.04.18 10:21
Hallo zusammen,
ich habe seit gut einem Monat den Funkhandregler BTMS für den Selectrix Datenbus im Betrieb und es wird Zeit für eine erste Bewertung.

Um mit dem BTMS Funkhandregler zu arbeiten, muss man an den SX-Bus den Empfänger BTA anschließen. Mit dem BTA kann auch der MTTM Android-Fahrregler (App) ohne PC und Software kommunizieren. Das heißt, man kann mit dem Funkhandregler fahren und parallel auch ein Smartphone/Tablet mit der kostenlosen Android App nutzen.

An einen Empfängerbaustein BTA lassen sich ein oder zwei Geräte betreiben. Es ergeben sich folgende Kombinationsmöglichkeiten.
- 2x BTMS
- 1x BTMS + 1x Android Gerät
- 2x Android Gerät

Ich fahre mit dem BTMS, nutze aber bei jüngeren Gästen auch die Android App zum Fahren.

Das mit einem zeitgemäßen Lithium-Ionen Akku ausgestattete Gerät ist mit gut 300g Gewicht etwa doppelt so schwer wie ein Smartphone und damit kein Leichtgewicht. Im Betriebsalltag stellt das aber kein Problem dar.

Was mir äußerst positiv aufgefallen ist: endlich ein Regler der nicht Endlosdrehregler ODER Tasten zum Fahren anbietet, sondern Drehregler UND Tasten. Das habe ich bisher noch nie gesehen und das gehört für mich zu den absoluten Highlights des Handreglers!

Rangieren mit Taste, Fahren mit Endlosdrehregler! Und das alles ohne störende Kabel!

Neben F0 (Licht) sowie Horn bzw. POM weist der BTMS 8 doppelt belegte Funktionstasten auf. Egal ob SX1, SX2 oder DCC: es sind 16 Funktionen direkt anwählbar.

Grundsätzlich wirkt der Regler an vielen Stellen wie eine Weiterentwicklung der Trix-MS1 in der Version als Funkhandregler.

Genial gelöst auch die Bildung von Doppeltraktionen über eine Tastenkombination! Auf je einer Lok-Funktionstaste wird eine Lok zugeordnet und die auf den Tasten <Lok1> und <Lok2> zugewiesenen Triebfahrzeuge können danach gemeinsam im Fahrregler gefahren werden

Richtig gut und informativ ist das Display geworden. Es zeigt nicht nur alle nötigen Informationen, sondern gleichzeitig auch die aktivierten Funktionstasten an. Befindet sich eine Lok im Rangiergang, so leuchtet beispielsweise bei mir die F4 auf.

Natürlich gibt es auch eine komfortable Lokliste, wo man jede Maschine im Klartext hinterlegen kann. Habe keine Ahnung, wie viele Loks man eintragen kann; für meinen Lokpark mit rund 50 Maschinen hat die Liste jedenfalls gereicht.

Zu den Programmierfunktionen sowie der Möglichkeit Weichen und Signale zu schalten kann ich nichts sagen, weil ich beides über den PC erledige.

Fazit: Der aktuell wohl beste und kompletteste Handregler am Markt, der leider bisher nur in überschaubaren Stückzahlen produziert wurde. Aus meiner Sicht wäre es an der Zeit, dass ein Großer wie Doehler & Haass etwas Vergleichbares auf die Beine stellt!

Bei aller gebotenen Begeisterung noch ein Kritikpunkt, der im Alltag nervt. Das Gerät hat eine wenig hilfreiche Akkuanzeige. Mangels angezeigten Prozentwert habe ich bisher kein Gefühl dafür, wann der Akku leer ist. Hier würde eine prozentuale Restanzeige der noch vorhandenen Akkukapazität helfen.

Gut gelöst ist dagegen das Aufladen selbst. Jedes Handyladegrät mit Micro USB-Ausgang am Kabelende ist geeignet. Das Aufladen dauert ca. 2 Stunden und das reicht für mindestens 10 Stunden Betriebszeit.

Viele Grüße,
Mathias


Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mathias ,

Nett dass du uns berichtest von deinen Erfahrungen .
Frage :
1 kann mann es auch ohne extra Geraete mit Rautenhaus 950USB betreiben ?
2 Sx ( icm. DCC )mit Smartphone betreiben : welche Apps gibt es und wie sind deine Erfahrungen?

Im voraus vielen Dank.
Rae
Hallo Rae,
ich betreibe den Funkhandregler und den Empfänger an einer FCC; Erfahrungen zum Zusammenspiel mit dem Rautenhaus RMX-System habe ich leider keine.

Die Integration des Smartphone/Tablet läuft über die Verbindung mit dem Empfänger. Für die Steuerung muss, so glaube ich jedenfalls, die mttm-App verwendet werden:

http://www.mttm.de/Android_Fahrregler_V2.00.pdf

Mit dieser App funktioniert die Steuerung hervorragend. Es ist dabei unerheblich, ob man SX1, SX2 oder DCC fährt und einen PC benötigt man dafür auch nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Zu bericht #1

Fur der RMX950USB konnen sie der folgende app brauchen:
https://www.dropbox.com/s/qto06y5jfqz54j7/GSX.R...hausDigital.apk?dl=0
Sie brauchen ein PC mit RMX-PC drauf.

Groet,

Gerard van der Sel (NL).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fur der RMX950USB konnen sie der folgende app brauchen:
https://www.dropbox.com/s/qto06y5jfqz54j7/GSX.R...hausDigital.apk?dl=0
Sie brauchen ein PC mit RMX-PC drauf.


Hallo zusammen,
der Vorteil der Lösung aus BTA und BTMS ist, dass man keinen PC benötigt, weil die mttm-App direkt mit dem BTA kommuniziert.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

und wo kann man diesen Fahrregler erstehen? und zu welchem Preis?

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
das war eine Auftragsproduktion für Vorbesteller. Soweit ich weiß, wurde nur die Anzahl produziert, die auch vorbestellt war.

Beim Modellbahnhändler an der Ecke ist diese hochwertige Gerät leider nicht zu bekommen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Danke für die Rückmeldung. Eine solche Kombi und Funktionalität ist das, was ich seit langem suche - speziell um vom Kabel der MS1 weg zu kommen.

Ich hoffe es lesen genug SX-Hersteller mit um mal ein solches Produkt auf den Markt zu bringen (auch wenn der SX-Markt nicht der größte ist). Aber die FCC ist ja nicht nur SX begrenzt.

Viele Grüße
Peter
Hallo

Es sind noch 3 sets verfuegbar. Anfragen ueber homepage Kontakt Form.

http://jochens-moba.vze.com/

Gruss
Jochen
Hallo Joachim Havekost und Hans-Jochen Bachmann,

haben Sie ein Zertifikat für die Zulassung des BTMS-Funkhandreglers zum Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland?
Ich habe mir Ihre Webseite angesehen und finde keine Zertifikat-Nummer.
Laut Bluetooth-Modul-Hersteller übernimmt dieser  die Verantwortung nicht, wenn man das Bluetooth-Modul mit Fremdelektronik z.B. PIC mit Quarzoszillator eingebaut hat.

Wenn Sie das Bluetooth-Modul mit Fremdelektronik (SX/DCC) vor der Vermarktung verkaufen möchten, dann müssen Sie Ihr gebasteltes Gerät unbedingt zur TÜV-Prüfung schicken.
Dann bekommen Sie eine Zertifikat-Nummer.

Wenn Sie das Zertifikat nicht besitzen, dann müssen Sie die Vorgaben der deutschen Bundesnetzagentur respektieren.

Gruss
Wilhelm

hallo

spricht da in #9 ein Konkurrent?

frägt sich ho
Hallo Wilhelm

Hier eine Beschreibung des HC-05:
https://wiki.eprolabs.com/index.php?title=Bluetooth_Module_HC-05
Falls Sie mehr Information benoetigen googeln Sie mit HC-05 Arduino,
es gibt tausende von Hobby Projekte im Netz mit diesem Modul so dass Sie
sicher die Information finden, die Sie benoetigen.

Gruss
Jochen
Hallo!

#10  "ein Konkurrent" ?, Nein! Ich helfe nur TIPP.

#11  HC05 ist für private Zwecke erlaubt.
Herr Hans-Jochen Bachmann vertreibt ohne Zertifikat auf dem Markt "um die Ecken" und muss respektieren. Ohne Zertifikat rechnen Sie ein Bußgeld.

Gruss
Wilhelm

TIPP:
Wenn man der Handregler mit  Infrarot-Technik ausgerüstet hat, dann bekommt man kein Ärger mit der Behörde!  Bitte verstehe mich nicht falsch.

Hallo,

Vertrieb ist wohl zuviel gesagt. Hier im Forum engagieren sich ein paar Modellbahnkollegen und basteln ein gazes Digitalsystem. Da sich die Einzelanfertigung von Platinen nicht lohnt und auch die Beschaffung diverser Bauelement, hat man mehrere davon gemacht. Diese wurden interessierten Mobakollegen angeboten. Eine große Serie hat es nicht gegeben und große Gewinne hat auch niemand gemacht. Das System ist klasse un hätte es durchaus verdient, auf den Markt zu kommen, denn es gibt nicht zuletzt auch der D&H FCC ihre Daseinsberechtigung.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vertrieb ist wohl zuviel gesagt. Hier im Forum engagieren sich ein paar Modellbahnkollegen und basteln ein ganzes Digitalsystem. Da sich die Einzelanfertigung von Platinen nicht lohnt und auch die Beschaffung diverser Bauelement, hat man mehrere davon gemacht. Diese wurden interessierten Mobakollegen angeboten. Eine große Serie hat es nicht gegeben und große Gewinne hat auch niemand gemacht.


Hallo zusammen,
es ist genau so wie Jens es sagt. Selectrix lebt erst richtig auf, seitdem TRIX seine Monopol dafür aufgeben hat. Es sind Leute wie Rautenhaus, Stärz, mttm oder eben solche Projekte, die regelmäßig für neue Impulse sorgen. Und dafür sollten wir Modellbahner dankbar sein! Ich bin es jedenfalls.

Noch vor 10 Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich meine Anlage mal mit einem Funkhandregler betreibe, der über Tasten- und Endlosdrehregler verfügt, eine fein auflösendes, beleuchtetes Display hat und der neben meinen Sexlectrix Loks auch die SX2 und DCC Loks der Hobbykollegen ansteuern kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das System ist klasse und hätte es durchaus verdient, auf den Markt zu kommen, denn es gibt nicht zuletzt auch der D&H FCC ihre Daseinsberechtigung.


Ich würde sagen, die Kombi aus BTMS und BTA gehört zu den besten Regelgeräten überhaupt und hätte eine Großserienfertigung mehr als verdient!

Die große Nachfrage nach der MS1 und die teilweise abstrusen Gebrauchtpreise für das Trix Control Handy 2000 zeigen, dass ein Markt vorhanden ist. Und sowohl die MS1 als auch das Control Handy sind nicht schlecht aber der BTMS ist einfach sooooo viel besser!

Viele Grüße,
Mathias  

Viele Grüße,
Mathias
Danke für den Hinweis auf diesen Regler. Wo gibt es den denn?
ich habe in google btms Funkhandregler eingegeben. Samit komme ich aber nicht weit. Auch bei mttm bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Für geraumer Zeit suchte ich einen Ersatz für mein Rautenhaus Mehrfachfahrpult.Und hier ist nun die Lösung.


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Ruhrgebiet Fan

Für geraumer Zeit suchte ich einen Ersatz für mein Rautenhaus Mehrfachfahrpult.Und hier ist nun die Lösung.


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ruhrgebiet Fan

Danke für den Link.Nee, das sieht mir zu sehr gebastelt aus.Ic hab es gerne etwas professioneller


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....et%20Fan%20#x1041742

Es fällt schwer, dich noch in irgend einer Form ernstzunehmen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

auch ich erinnere mich an diesen Faden und gebe deinem Kommentar auf diesem Wege mal 5 Sterne. Was hab ich eben gelacht.....

Jens
Hallo Jörg,
ich kann Dich schon verstehen; der Regler sieht wirklich ein wenig 'gebastelt' aus.

Ich kann Dir aber versichern, dass der Regler funktionell und auch von der Verarbeitung her erstklassig ist und zum Besten gehört, was der Markt aktuell bietet.

Schönen Abend,
Mathias
Hallo zusammen,
auf unserem Stammtisch am Freitag kam die Diskussion auf, ob man den Lithium Ionen Akku erst vollständig entleeren muss, bevor man ihn lädt.

Das dieser Akkutyp den Memoryeffekt aber offenbar nicht kennt, kann man ihn nach ein paar Stunden Benutzung einfach wieder aufladen und muss nicht warten, bis der Akku leer ist.

Ich bin kein Experte für Akkuverhalten, aber so wurde es mir am Freitag glaubhaft versichert.

Viele Grüße,
Mathias
Li-ion hat nicht den Memoryeffekt (*) von NiCad. Dagegen mag Li-ion keine Tiefentladungen. Also besser gleich wieder laden anstelle den Akku leer zu machen.

Grüße,
Harald.

(*) Zumindest nicht bei unseren Anwendungen, bei den Kurzladungen beim Bremsen von Elektrofahrzeugen kann das anders sein.
Moderne Akkus haben ein Batteriemanagement eingebaut, welches sowohl über- als auch Tiefentladung verhindert.
Man muss sich darum keine Gedanken machen.
(Ausser, wenn es sich um billigste Produkte aus Fernost handelt)
Hier bei Minute 7:50  zu sehen :
https://www.youtube.com/watch?v=bazbUZhKHkw

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
danke für diesen wirklich interessanten Beitrag, der viele Fakten enthielt, die ich bisher noch nicht wusste.

Da in den BTMS angebliche hochwertige Akkus verbaut sind, dürfte sich das Problem der Akkuanzeige ohne Prozentzahl damit erledigt haben. Einfach nach ein paar Stunden Benutzung den Handregler mit einem handelsüblichen Handyladegerät (Micro USB Buchse) wieder aufladen und gut ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Hobby-Modellbahner und Jochen-TYO!

HINWEIS zu dem Bluetooth-Funkmodul:

Die Mitgliedstaaten wenden die EMV Richtlinie 2014/30/EU ab dem 20.04.2016 an. In Deutschland wurde die EMV Richtlinie 2014/30/EU in das Gesetz über elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) mit Stand vom 21. Dezember 2016 umgesetzt. Das aktuelle EMVG gilt seit dem 22. Dezember 2016. Die Funkanlagen Richtlinie 2014/53/EU (RED) hat die R&TTE Richtlinie 1999/5/EG seit dem 13.06.2017 endgültig ersetzt. In Deutschland wurde die Funkanlagen Richtlinie 2014/53/EU in das Funkanlagengesetz (FuAG) umgesetzt. Am 04. Juli 2017 trat das neue Gesetz über die Bereitstellung von Funkanlagen auf dem Markt (FuAG) in Kraft.  

Wenn wir neue Funkhandregler produzieren, dann müssen wir ein bis zwei fertighergestellte Funkhandregler als Musterstück zur TÜV-Prüfung geschickt werden. Nach der Prüfung wird der Funkhandregler plombiert und der TÜV-Prüfer schickt das Musterstück und eine Zertifikat-Bescheinigung an uns zurück. Danach dürfen wir das unveränderte Gerät weiter produzieren und in unserem Online-Shop verkaufen. Ein plombierter Funkhandregler (Musterstück) dürfen wir nicht verändern z.B. Verbesserung. Wenn wir am Funkhandregler irgendwelche verbesserte Technik ändern wollen, dann muss dieser erneut zum TÜV geschickt werden. Die TÜV-Prüfung und Vermessung nach Strahlenrichtlinie und elektromagnetische Verträglichkeit ist sehr teuer. Es lohnt sich nicht, wenn der Funkhandregler wenige Verkaufszahlen hat. Wir haben entschieden, dass wir auf die Entwicklung für neue Funkhandregler verzichten werden.

https://www.tuv.com/germany/de/elektromagnetisc...-(emv)-und-funk.html

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete...nprodukten-node.html



Wichtiger Hinweis für private Hobby-Bastler:

Wer privat gebastelte Funkhandregler im Netz veröffentlicht und privat "um die Ecke" zum Verkauf stellt, dann müssen Sie die EU-Richtlinie vom April 2014 und das EMV-Gesetz beachten.

Das Bluetooth-Funkmodul erzeugt eine sehr hohe Frequenz 2,4 Gigahertz und entspricht 2,4 Milliarde (2.400.000.000) Schwingungen pro Sekunde. Sogenannte Mikrowellen-Ofen erzeugen auch die gleiche Frequenz von 2,4 GHz.

Wer das Funkmodul mit Fremdelektronik eingebaut hat weiß nicht, ob das Funkmodul plötzlich hohe Sendeleistungen durch nicht qualifizierte, elektronische Schaltung nach aussen strahlt. An Rundfunkempfängern (Internetradio), Smart-TV, WLAN-Geräte u.s.w. können durch gebastelte Funkhandregler eine Störung auftreten.

Wenn der Funkmesswagen i.A. der Bundesnetzagentur vor Ihrer Wohnung die Funkwellen erfasst, dann sind Sie persönlich betroffen und die Beamten klingeln an Ihrer Tür wegen des störenden Funks!  


Wenn eine Lok entgleist, dann steckt man der Funkhandregler einfach in die Hosentasche. Dadurch kann man mit beiden Händen eine Lok aufgleisen.

Wer täglich den Funkhandregler in die Hose steckt, dann kann der Funkhandregler eine geringe Strahlendosis von Zeit zu Zeit in den menschlichen Körper gelangen und es bildet sich ein Hodenkrebs.  

Herr Gunter Wiencirz und ich waren auf der Modellbahn-Ausstellung im April 2009 in Dortmund (NRW) und haben uns gewundert, dass Herr Stollner (Digirail fr. MÜT) einen Funkhandregler (schmales Gehäuse) als Muster vorgestellt hat. Er hat uns gesagt, dass der Funkhandregler praktisch in die Hose gesteckt und ohne störendes Kabel bewegt werden kann. Unser Club wollte 8 Stück Funkhandregler bestellen. Nach einiger Zeit hat er das Angebot zurückgezogen. Der MÜT-Funkhandregler wird nicht produziert.  


Wir raten aus gesundheitlichen Bedenken davon ab, dass ein privat gebastelter Funkhandregler niemals in die Hosentasche gesteckt wird.

Gruss
Wilhelm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bluetooth ist somit wesentlich harmloser als Handystrahlung und kann daher als Gesundheitsrisiko vernachlässigt werden. Lediglich Geräte der Klasse 1 sollten Sie mit ähnlicher Vorsicht wie Handys betrachten.
International wird stetig an Handy-Strahlung geforscht. Auch wenn hier die SAR-Werte wesentlich höher als bei Bluetooth liegen, sind auch hier noch keine Langzeitwirkung eindeutig bewiesen.


Niemals nicht  


https://praxistipps.chip.de/ist-bluetooth-schae...dlich-erklaert_42377

Jürgen H.
Moin,

ja ist denn schon Karneval???

grinst Kai
Hallo #24,

was ist der Unterschied zwischen Hersteller und Bastler?

Über Thema Bluetooth wissen wir schon längst Bescheid.

Gruss
Wilhelm
Na, Hersteller ist jemand, der von der entsprechenden EU-Richtlinie erfasst ist, weil er das entsprechende Funkbauteil in den Verkehr bringt. Ein Bastler, der das zum Eigenbedarf macht, bringt das Bauteil nicht in den Verkehr und ist nicht von der CE-Kennzeichnungspflicht betroffen, es sei denn, er verkaufte sein Bastelprodukt. Dann ist er nämlich wieder Hersteller.
Gruß
Loddel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir raten aus gesundheitlichen Bedenken davon ab, dass ein privat gebastelter Funkhandregler niemals in die Hosentasche gesteckt wird.


Hallo Wilhelm,
ist das Satire? Da entwickeln engagierte Leute den aktuell besten Handregler am Markt, der so ziemlich alles bietet, wovon Modellbahner jahrelang geträumt haben und Du verbreitest hier so einen dramatisch überzeichneten Kram.

Mit Bluetooth funktioniert heute vieles. Und das Smartphone ist dabei ganz vorneweg. Und dieses Smartphone trage ich immer in der Hosentasche! Und wenn ich mich in meinen Opel setze, dann verbindet sich die Smartphone sofort mit der Freisprecheinrichtung. Und das ist gut so, weil Handy am Ohr sicher gefährlicher wäre als die Bluetooth Verbindung....

Ich bin sehr dankbar über diesen unglaublich genialen Funkhandregler, der echt einen Quantensprung im Anlagenbetrieb ermöglich hat!

Kopfschüttelnde Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

das ist ein typisch deutsches Phänomen: innovative Entwicklungen werden kaputtgeredet, bis der Entwickler frustiert sein Produkt einstampft.

Grüße Michael Peters
Ach Männer,

es ist so ätzend: einer kommt immer aus der Hecke, wenn es was tolles gibt  und brüllt: "Herr Lehrer, Herr Lehrer, im Keller brennt Licht!!......Herr Lehrer, ich habs ausgemacht!"

Es mag ja sein, dass die Vorschriften für das Inverkehrbringen eines Bluetoothgerätes sehr detailiert und umfangreich sind, aber wenn es so grausam ist, wie Wilhelm es darlegt, dann sind viele Geräte hier sicher illegal unterwegs. Wenn ich nur an die  drahtlose Steuerung meiner LED-Küchenbeleuchtung denke.....  Wenn natürlich etwas passiert, und Du hast nix überprüfen und abnehmen lassen, haste schlechte Karten. Aber wie groß ist das Risiko bei diesen Geräten?

Und Wilhelm: jetzt haste Dein Fass aufgemacht, jetzt kannste wieder abtauchen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist ein typisch deutsches Phänomen: innovative Entwicklungen werden kaputtgeredet, bis der Entwickler frustiert sein Produkt einstampft.


Hallo Michael,
das wäre schlimm, denn es sind die vielen innovativen Entwickler, die Selectrix nach der Freigabe von Trix zu dem gemacht haben, was es heute ist! Und dafür bin ich sehr dankbar!

Noch vor einigen Jahren dümpelte das System unter Trix Regie vor sich hin und ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich 2018 meine Züge mit einem Funkhandregler dieser Funktionsvielfalt und dieses Bedienungskomforts werde steuern können!

Viele Grüße,
Mathias
Vielen Dank für Foren-Schreiberei.

#28  -> Haben Sie eine SmartPhone-Bedienungsanleitung sorgfältig durchgelesen?
            Haben Sie eine TÜV-Zertifikat-Bescheinigung?

#11 -> Sagt "Labs Wiki" 1000 Wort? Jeder können selber schreiben genauso wie Youtube.

#30 -> Eine drahtlose LED-Steuerung für Küchenbeleuchtung ist kein Problem. Alle Hersteller sind
           verpflichtet, eine TÜV-Zertifikat Bescheinigung in der Verpackung beigefügt werden muss.
           Privater Bastler hat nix.

#24  -> Bluetooth harmlos? Vielen Dank.


Wir reden über Funk nicht kaputt. Sie sollten gebasteltes Funkgerät in Abstand nehmen und nicht an menschlichem Körper tragen.

Wir empfehlen, ein gefertigter Funkhandregler mit Zertifikat-Bescheinigung vom Hersteller z.B. Rautenhaus etc.

Wer billig vom Bastler kaufen will, dann respektieren Sie.

Wir wollen nun über Thema "Funk" nicht mehr helfen.

Auf Wiedersehen
Wilhelm
hallo leute,

Wilhelm weiß sicherlich, wovon er redet.
schliesslich schreibt er im plural (Wir wollen ... usw.).
ist das Plural Majestatis?

ist er der König unter den Wissenden und auch unter den Entwickelnden?
lasst ihm seinen spass und freut euch an dem was ihr habt und anderswo bekommen könnt.

weiter oben hatte ich schon mal gefragt, ob da eine Konkurrenz aus Wilhelm Brand spricht?

aber in jedem falle ist es toll, dass er auf die Probleme bei Funkübertragungen hinweist. insbesondere, falls hier jemand mitliest, der auf die Idee kommen könnte, mal eine anzeige bei wo auch immer zu machen. dann kann man anfangen zu zu machen.

klasse!

meint ho, der sich schon mehrfach gewundert hat.
Hallo zusammen,

soso, Kabel raus, Funk rein, senden und empfangen. Dass ist also ein Quantensprung - Donnerwetter.

Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soso, Kabel raus, Funk rein, senden und empfangen. Dass ist also ein Quantensprung - Donnerwetter.


Hallo Ingo,
es ist natürlich nicht nur das fehlende Kabel! Auch wenn dieses vieles am Anlagenbetrieb doch sehr viel leichter macht!

Es ist auch der erste mir bekannte Handregler, der eine Regelung nicht mehr per Endlosdrehregler ODER Taste, sondern die freie Auswahl und Kombination zwischen beiden Möglichkeiten bietet.

Auch das Display ist gegenüber mir bekannten Reglern nicht nur beleuchtet, sondern auch richtig gut gemacht. Man erfährt alles, was man als "Lokführer" wissen muss.

Man muss es buchstäblich "erfahren" aber dann merkt man den Quantensprung schnell!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
naja, mit Trans HR3 sind diese Sachen schon vor Jahren möglich gewesen, bis auf die Geschichte mit der App. Das war zu der Zeit eher noch nicht so verbreitet. Ich finds bisschen schade, dass die Regler so klotzig daherkommen, Ergonomie sieht m.M.n. anders aus. Auch da finde ich den HR3 wesentlich angenehmer.

Noch schlimmer finde ich aber, dass sofort wieder so ein selbsternannter Hilfssherriff unter seinem Stein hervorkriecht. Und dann noch von Hodenkrebs rumschlaumeiern und so ein kleines BT-Modul mit einer Mikrowelle vergleichen. Das ist lächerlich. Auf die Frequenz allein kommts nicht an, maßgeblich ist vor allem die Leistung. Da kommt ein winziges BT-Modul nichtmal annähernd an die ~ 500 W einer Mikrowelle ran.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja, mit Trans HR3 sind diese Sachen schon vor Jahren möglich gewesen, bis auf die Geschichte mit der App. Das war zu der Zeit eher noch nicht so verbreitet. Ich finds bisschen schade, dass die Regler so klotzig daherkommen, Ergonomie sieht m.M.n. anders aus. Auch da finde ich den HR3 wesentlich angenehmer.


Hallo Carsten,
bei der Firma Tran habe ich hier im Forum so viel negatives zum Thema Service gelesen, dass ich mir den durchaus gelungenen scheinenden HR3, der mit der ZF5 Zentrale angeblich auch Selectrix kann, gar nicht mehr näher angeschaut habe.

Auf die Geschichte mit der App hätte ich durchaus verzichten können. Andere empfinden das dagegen als Highlight der BTMS/BTA Kombi.

Die Abmessungen des BTMS Funkhandregler entsprechen in etwa denen der MS1; das der BTMS dicker ist, stört im Anlagenalltag nicht. Die Bedienung klappt hervorragend und intuitiv; ein Handbuch benötigt man eigentlich nicht.

Trotzdem hätte der Regler natürlich etwas dünner ausfallen können und mit ca. 300g ist er auch kein Fliegengewicht. Aber das wären Optionen für die nächste Serie.....

Wenn die tollen und engagierten Entwickler dazu nach diesem Hodenkrebs Theater überhaupt noch Lust haben!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
SX hatte Tran mal angekündigt, aber nie umgesetzt. Der Service war früher mal besser, mittlerweile hab selbst ich die Lust verloren :(

Ich steuere derzeit meine Module auch mit dem Handy und der App von Rocrail. Da ich den Kram mit zu den Stammtischen schleppe, spar ich mir ein weiteres Gerät und hab alle Sachen direkt im Zugriff. Vor allem kann man mit nem Smartphone oder gar Tablet Weichen sehr viel angenehmer steuern. Darum empfinde ich diese Funktion auch dann als sinnvoll, wenn man die Loks lieber mit einem Handregler fährt. Und da Regler und Basisstation eh per BT kommunizieren, fällt das ja bei dem Teil einfach mit ab, kostet also bis auf die Pflege der App kein extra Brot.

Um die Abmessungen gehts gar nicht so sehr. Ich hab lieber einen Regler, den ich komplett mit einer Hand bedienen kann. Mit den Dingern à la MS1, MS2 und eben auch BTMS werd ich nicht warm, weil ich dort immer beide Hände brauche. Ich schwanke noch, ob ich zu einer WLAN-Maus greifen soll, aber ich hätt gern einen Endlosregler und ein besseres Display. Die Funk-Daisy würde das bieten, dort müsste ich aber ca. 400 € hinlegen, was mir nicht angemessen erscheint. So wirds wohl erstmal das Handy bleiben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Vielen Dank für Schreiberei.

Unser Bekannter (36) ist an Hodenkrebs gestorben, weil er selbstgebasteltes Funkgerät 9 Jahre lang privat in die Hose gesteckt hat.

Würden Sie "lächerlich" geben?

Vom Hersteller gefertigter Funkhandregler z.B. Daisy, Rautenhaus etc. sind teuer. Das ist normal und bringt Sicherheit. Der Preis ist gut angemessen.

Frage: Wer bezahlt die Kosten für die TÜV-Prüfung gegen Störstrahlen?

BTMS hat leider kein TÜV-Zertifikat, weil er Privatbastler ist.

Wenn Sie privat gebasteltes Funkgerät riskieren, dann bringen Sie gebasteltes Gerät zum TÜV und dort fragen. Viel Spaß an Funk-Bastler.

#ho:
Sie wissen ja, dass Sie das Magazin "MIBA 2000" Fehler gebaut haben. Das geschieht in dem Kanal 106 und das Bit 5.

Superklasse!

Sie verstehen vielleicht falsch, dass wir immer "Wir wollen… etc." geschrieben haben.

Wir (unser Team) haben über Funkprobleme durch private Bastler diskutieren und können nicht helfen.


Auf Wiedersehen
Wilhelm + Team
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SX hatte Tran mal angekündigt, aber nie umgesetzt.


Hallo Carsten,
danke für den Hinweis; dann wäre der HR3 für mich ja ohnehin nicht zu nutzen gewesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Service war früher mal besser, mittlerweile hab selbst ich die Lust verloren


Ich finde es schade, dass Herr Tran offenbar ein genialer Techniker und Entwickler ist und dann beim Service so schwächelt. Da wäre es bestimmt sinnvoll, wenn er seine offenbar sehr guten Produkte über einen professionellen Vertriebspartner auf den Markt bringt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich steuere derzeit meine Module auch mit dem Handy und der App von Rocrail. Da ich den Kram mit zu den Stammtischen schleppe, spar ich mir ein weiteres Gerät und hab alle Sachen direkt im Zugriff. Vor allem kann man mit nem Smartphone oder gar Tablet Weichen sehr viel angenehmer steuern. Darum empfinde ich diese Funktion auch dann als sinnvoll, wenn man die Loks lieber mit einem Handregler fährt. Und da Regler und Basisstation eh per BT kommunizieren, fällt das ja bei dem Teil einfach mit ab, kostet also bis auf die Pflege der App kein extra Brot.


Stimmt, wenn man auch Weichen stellen will, dann mag das für einen Stammtisch eine gute Alternative sein.

Ich bin vielleicht schon zu alt für die Steuerung per Smartphone. Mir fehlt die Haptik von Tastern und Drehregler, die ich weitestgehend blind bedienen kann. Aber meine 9jährige Tochter liebt es die Züge mit dem bunten Lokführerstand auf dem Tablet zu fahren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Um die Abmessungen gehts gar nicht so sehr. Ich hab lieber einen Regler, den ich komplett mit einer Hand bedienen kann. Mit den Dingern à la MS1, MS2 und eben auch BTMS werd ich nicht warm, weil ich dort immer beide Hände brauche.


Das stimmt natürlich! Für die Bedienung von MS1, MS2 und BTMS benötigt man zwingend beide Hände.

Ich habe es ja mit eine Fleischmann Multimaus versucht. Aber ohne Endlosregler macht das Ding einfach keinen Spaß! Mit dem mäßigen Display hätte ich durchaus leben können, weil es beleuchtet und gut ablesbar war.

Die Funk-Daisy habe ich schon einmal bei einem H0-Bahner in der Hand gehabt. Ich meine sogar er hätte nur 320 € bezahlt, kann mich da aber irren. Die Bedienung war auf jeden Fall mit einer Hand möglich und einen Endlosdrehregler gibt es auch. Das Display war okay aber schlechter als das des BTMS.

Das Alleinstellungsmerkmal dieses Uhlenbrock Systems ist doch die Möglichkeit auch Fahrzeuge mit entsprechenden Funkempfängern direkt zu steuern. Das Digitalsignal muss also nicht mehr über die Gleise in die Lok übertragen werden. Was das für einen Vorteil bringt, kann ich aber nicht erkennen.

Grundsätzlich wäre ich aber mittlerweile bereit, für einen Handregler einige Euro mehr auszugeben, wenn er meine Bedürfnisse und Anforderungen weitestgehend erfüllt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke für den Hinweis; dann wäre der HR3 für mich ja ohnehin nicht zu nutzen gewesen.


Nein, auf keinen Fall. Selbst wenn Tran SX irgendwann mal in die ZF5 eingebaut hätte, die hat keinen SX-Bus und der HR3 funktioniert leider leider nur an dieser Zentrale. Tran hat das XpressNet-Protokoll irgendwie für seine Zwecke aufgebohrt und der HR3 braucht diese Erweiterung zwingend. Ansonsten steht im Display nur "Warten auf Zentrale". Das ärgert mich am meisten, ich hätt die Dinger sehr gern an der DR5000 weiter verwendet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin vielleicht schon zu alt für die Steuerung per Smartphone.


Ist Gewöhnungssache. Ich fands anfangs auch nicht so pralle, aber nach ner Weile gehts. Nur rangieren geht damit kaum, dafür ist das Touchdisplay zu ungenau.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ohne Endlosregler macht das Ding einfach keinen Spaß! Mit dem mäßigen Display hätte ich durchaus leben können, weil es beleuchtet und gut ablesbar war.


Ja, mit dem Display kann man notfalls klarkommen, aber ein Endlosregler mit Richtungswechsel per Tastendruck fehlt der Maus am allermeisten. Das ärgert mich richtig :(

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich meine sogar er hätte nur 320 € bezahlt, kann mich da aber irren.


Auch das find ich ne Menge Holz für nen Handregler... Es gibt bei OpenDCC ein Selbstbauprojekt für nen Funkhandregler, vielleicht schau ich mir das mal genauer an. Leider wurde dort wieder an den Funktionstasten gespart, man hat nur 4 davon auf dem Regler und muss zum Erreichen höherer Tasten wieder durchklicken. Bei Soundloks echt mühsam...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Digitalsignal muss also nicht mehr über die Gleise in die Lok übertragen werden. Was das für einen Vorteil bringt, kann ich aber nicht erkennen.


Ist mir zwar neu, dass es sowas für Spur N gibt, aber der Vorteil liegt auf der Hand: Der Lok ist vollkommen Wumpe, was am Gleis anliegt. Selbst mit Gleichspannung, also auf analogen Anlagen, ließe sie sich dann eigenständig steuern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grundsätzlich wäre ich aber mittlerweile bereit, für einen Handregler einige Euro mehr auszugeben, wenn er meine Bedürfnisse und Anforderungen weitestgehend erfüllt.


Prinzipiell ja, aber es muss in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Roco verkauft die WLAN-Maus für ca. 100 €, Funktechnik kostet heute einfach nicht mehr wirklich was. Warum ich da für ne Funk-Daisy ca. 400 hinlegen soll (die mit Kabel kostet ca. 150 €!) erschließt sich mir nicht. Ich hab den Verdacht, dass sich Uhlenbrock hier eine billig zu integrierende Technik fürstlich bezahlen lässt.

Viele Grüße
Carsten

Edit: Hab grad nochmal geguckt, eine Funkdaisy samt Basisstation kostet inzwischen "nur noch" 300 €.

Hallo,

was mich wundert ist dass bei der Diskussion über Bluetooth und die schädlichen Strahlen noch niemand die ganz offensichtliche Beschränkung gesehen hat. Die Basisstation kann maximal 2 Regler _oder_ Apps versorgen, mehr nicht. Das halte _ich_ für nicht mehr zeitgemäß insbesondere wenn man sieht dass mit WLAN eine prinzipiell endlose Anzahl Regler genutzt werden kann.

Ansonsten bin ich sehr froh über die WLANMaus, endlosregler sind mir ein Graus, bei dem Drehregler der Multimaus weiß ich ohne Blick aufs Display in welche Richtung und mit welcher Fahrstufe die Lok fährt, das spüren meine Finger

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Hast du meine Mail von vor ein paar Tagen bekommen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn sich der Regler der Multimaus beim Wechseln der Lok selber auf die entsprechende Stellung einstellen würde wäre die Maus zumindest für mich perfekt - das ist so ziemlich der einzige Punkt an dem ich die Maus für sehr verbesserungswürdig halt. Aber solche Features kosten dann wieder _viel_ Geld, ich glaube Zimos Handregler hat sowas mit einem Linearregler, aber auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht so schlecht ist decken wir da mal lieber den Mantel des Schweigens über den Endpreis...

Die Mail hab ich bekommen, bin aber gerade fast ausschließlich mit Löten beschäftigt

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
jo, Zimo macht das und ESU bei der Ecos glaub auch. Aber mal ehrlich, um zu sehen, wie schnell die Lok unterwegs ist, reicht mir ein Blick auf die Anlage. Da muss ich nix ertasten ;) Deswegen find ich nen Endlosregler da perfekt und ich kann die Fahrtrichtung per Knopfdruck wechseln.

Ok.. War halt nur die Frage, ob wir meine Module in Radebeul nun noch einbinden oder nicht.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten bin ich sehr froh über die WLANMaus, endlosregler sind mir ein Graus, bei dem Drehregler der Multimaus weiß ich ohne Blick aufs Display in welche Richtung und mit welcher Fahrstufe die Lok fährt.


Hallo RF,
ich kam mit der Fleischmann Multimaus überhaupt nicht klar. Zum einen hatte ich immer das Problem einen fahrenden Zug mit der korrekten Reglerstellung zu übernehmen, was mir nur äußerst selten zufriedenstellend gelungen ist und zum anderen konnte ich bei einem Triebwagen oder Wendezug nicht einmal die Fahrtrichtung im Stand wechseln. Das ist für mich nicht mehr zeitgemäß.

Auch die Regelgenauigkeit ist einfach bei einem so knappen Drehwinkel unbefriedigend; rangieren ging damit für mich gar nicht.

Das Display war simpel aber ausreichend.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei dem Drehregler der Multimaus weiß ich ohne Blick aufs Display in welche Richtung und mit welcher Fahrstufe die Lok fährt.


Richtung stimmt, Fahrstufe ist mindestens mal schwierig....

Die Richtung erkenne ich am Spitzenlicht der Lok oder des Triebwagens und die Fahrstufe zeigt das BTMS in digitalem Klartext an.

Für mich ist der BTMS Funkhandregler in allen Punkten besser als die MS1 oder gar die Fleischmann Multimaus. Ich hatte allerdings auch keine WLAN-Multimaus, sondern eine günstige mit Kabel, die gerade mal rund 50 € gekostet hat. Da ist der Vergleich einer solchen Einsteigermaus mit einem Profigerät vielleicht auch unfair. Schließlich liegen da auch preislich Welten dazwischen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Prinzipiell ja, aber es muss in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Roco verkauft die WLAN-Maus für ca. 100 €, Funktechnik kostet heute einfach nicht mehr wirklich was. Warum ich da für ne Funk-Daisy ca. 400 hinlegen soll (die mit Kabel kostet ca. 150 €!) erschließt sich mir nicht. Ich hab den Verdacht, dass sich Uhlenbrock hier eine billig zu integrierende Technik fürstlich bezahlen lässt.


Die Funktechnik lassen sich die Hersteller in der Tat fürstlich bezahlen und in Relation zu den Kosten steht das sicher nicht. Aber es gibt eben auch nur wenige kabellose Regler und daher wenig Wettbewerb.

Wenn ich aber bedenke, dass man für eine einzige Lok mit Decoder heute rund 180,00 € auf den Tisch legen muss, dann halte ich die Investition in einen richtig guten Handregler durchaus für gerechtfertigt.

Ich steuere mit meinen beiden BTMS aber auch alle Züge und Rangierfahrten. Computergesteuert rollt nichts und mit der Steuerung per Smartphone werde ich nicht warm.

Von daher hat für mich ein Handregler mit Sicherheit eine andere Bedeutung als für einen Automatikfahrer, der nur gelegentlich mal einen Zug selber steuern will.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Matthias,
zwischen der normalen und der WLAN-Multimaus gibts bis auf den Funk keinen Unterschied. Die Bedienung ist identisch.

Viele Grüße
Carsten
Wieso dieser wiederstand gegen steuerung per Smartphone?

Groet,

Gerard van der Sel (NL).
Hallo Gerard,
weil mans nicht blind bedienen kann und weil es ungenauer ist als ein Regler oder Tasten. Wenn ich die Wahl zwischen Regler und Smartphone hab, würde ich den Regler immer vorziehen. Das Smartphone oder besser noch Tablet eignet sich dagegen perfekt als Stellpult für Weichen. Weichen schalten ist mit nem Regler nämlich wiederum ein Graus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerard,
ich kann bei dem BTMS die Züge per Drehregler feinfühlig fahren und per Tastenregelung noch feinfühliger rangieren. Das kriege ich mit der Smartphone Steuerung nicht ansatzweise hin. Das muss aber nichts mit der App oder dem Smartphone zu tun haben, sondern könnte auch an mir liegen....

Ich genieße das kabellose Rangieren mit der Tastenregelung des BTMS, weil ich damit an einen Zug ankuppeln kann ohne dass dieser sich nennenswert bewegt.

Das ist schon mit dem Drehregler schwierig aber möglich; beim Smartphone muss man schon ein Talent sein, um das zu schaffen.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das muss aber nichts mit der App oder dem Smartphone zu tun haben, sondern könnte auch an mir liegen....



Neee, Mathias,
Ich habe die gleichen Probleme mit den Wisch- und Weg- Dingern. Es fehlt einfach die Haptik!
Und man muß immer hinschauen, wo man sich gerade mit dem Finger befindet.

Grüße Michael Peters
Hallo,
und außerdem ist die Wischerei zu ungenau. Man rutscht in der Regel direkt über die angepeilte Fahrstufe drüber.

Die Tastenregelung bei den Fahrstufen mag ich allerdings auch nicht. Das geht mit einem vernünftigen Drehgeber viel angenehmer, pro Klick eine Fahrstufe, wenn man langsam dreht.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist der Unterschied zwischen Hersteller und Bastler?


Der Hersteller betreibt z.B. einen Internetshop und muß sich damit an die Vorschriften bez. Impressum, ladefähige Anschrift, AGB  usw. halten, sonst riskiert er eine möglicherweise sehr kostspielige Abmahnung.
Der Bastler braucht das nicht.


Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Jürgen H.


Der Hersteller betreibt z.B. einen Internetshop und muß sich damit an die Vorschriften bez. Impressum, ladefähige Anschrift, AGB  usw. halten, sonst riskiert er eine möglicherweise sehr kostspielige Abmahnung.
Der Bastler braucht das nicht.


Uwe Magnus ist also ein Hersteller? Nach meine meinung ein Bastler.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Von U M  habe ich nicht gesprochen.

Jürgen H.
Sie nicht aber ich schon. Ihren definition von Hersteller ist so Eng.
U M ist in ihre Definition ein Hersteller (Internetshop).
Hersteller ist nach meine meinung eigetragen bei KVK (leider Niederlandsch Betrieb) und macht genugend Euros mit sein Geschaft.

Alle andere sind Bastler der nicht unbedingt an Vorschriften bez. Impressum, ladefähige Anschrift, AGB  usw. halten.
Selber sehe ich mich als ein Bastler, aber kenne und versuche mich an Vorschriften bez. Impressum zu halten.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Tastenregelung bei den Fahrstufen mag ich allerdings auch nicht. Das geht mit einem vernünftigen Drehgeber viel angenehmer, pro Klick eine Fahrstufe, wenn man langsam dreht.



Hallo Carsten,
ich habe auf meiner Anlage zwei Rangierloks im Einsatz, die ich mit einem Glockenankermotor ausgestattet habe:
- BR 203 (ex V100 Ost) der DB Regio
- MAK G1206 der Locomotives Pool

Beide Loks haben keine Haftreifen, da sie sich nur innerhalb der Bahnhofsanlagen sowie der Industriegleisanschlüsse bewegen und keine größeren Steigungen unter Last bewältigen müssen. So laufen die Loks extrem langsam und kontaktsicher.

Ich habe gestern Abend bei diversen Rangiervorgängen einmal genau darauf geachtet. Es ist bei dem BTMS mit den Tasten sehr einfach punktgenau zu bremsen, weil man mit Fahrstufe 15 im Rangiergang bis auf 25 cm an die stehenden Waggons heranfährt und dann im Kopf beim weiteren Abbremsen mitzählen kann.

Beim Drehregler ist mir das beim besten Willen nicht gelungen, weil der zwar gerastert ist, aber nicht so stark, dass man nicht doch mal versehentlich 2 Fahrstufen auf einmal zurückdreht.

Ich habe es dann mit der MS1 versucht, wo der Drehregler etwas stärker gerastert ist und da ist es mir gelungen auch mit dem Drehregler punktgenau an die Garnitur heranzufahren.

Bei einem Regler wie der Multimaus ohne Rasterung ist man aber meiner Meinung nach chancenlos.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Matthias,
das liegt dann nur am verwendeten Drehgeber. Die gibts von sehr weich (z.B. beim Autoradio) bis ziemlich hart. Der vom HR3 geht angenehm stramm, damit macht es richtig Freude zu rangieren.

Ich fahr beim Rangieren aber allgemein sehr langsam, auf Fahrstufe 15 (oder umgerechnet ca. 64 bei mir) komm ich da bei weitem nicht. Da wäre das Abbremsen selbst mit der Multimaus kein Problem. Die Maus hat übrigens keinen Drehgeber, sondern ein einfaches Poti. Deswegen auch keine Rastung :(

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ihren definition von Hersteller ist so Eng.
U M ist in ihre Definition ein Hersteller (Internetshop)


Das ist ein völliges Mißverständnis.
Ich habe keine Definition eines Herstellers gemacht, sondern genau anders herum, habe ich geschrieben, was ein Hersteller nach Vorschrift machen muss.
Es geht darum, dass ein Herr, der glaubt andere auf Vorschriften hinweisen zu müssen, selbst gegen welche verstößt, weil er ein Hersteller (genauer Inverkehrbringer) ist mit  IHK- und Steuernummer, aber ohne seine Informationspflichten zu erfüllen.
Hoffentlich ist das leidige Thema nun hinreichend beleuchtet und derjenige bringt seine HP in Ordnung.

Jürgen H.
Wenn man Endlosdrehgeber richtig programmiert, dann sind die progressiv. D.h. bei langsamem Drehen feinfühlig und bei schnellerem Drehen mehr responsiv.

Grüße,
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahr beim Rangieren aber allgemein sehr langsam, auf Fahrstufe 15 (oder umgerechnet ca. 64 bei mir) komm ich da bei weitem nicht.


Hallo Carsten,
die Rangierloks sind so programmiert, dass sie beim Rangiergang (F4) auf Fahrstufe 31 maximal 50 km/h fahren. Folglich entspricht Fahrstufe 15 etwa 25-30 km/h und das ist schon recht langsam.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wäre das Abbremsen selbst mit der Multimaus kein Problem.


Der Regler meiner Multimaus war aber so leichtgängig, das man überhaupt kein Gefühl für die Fahrstufe entwickelt hat und aufpassen musste, nicht über die Nullstellung hinauszudrehen.

Punktgenaues Anhalten habe ich damit nicht hinbekommen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der vom HR3 geht angenehm stramm, damit macht es richtig Freude zu rangieren.


Das glaube ich. ich würde einen solchen stramm gerasterten Endlosdrehregler immer einem schwach oder gar nicht gerastertem vorziehen.

Der BTMS Regler liegt in Sachen Rasterung auf mittlerem Niveau.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man Endlosdrehgeber richtig programmiert, dann sind die progressiv. D.h. bei langsamem Drehen feinfühlig und bei schnellerem Drehen mehr responsiv.


Welche Reglermodelle nutzen das? Klingt spannend und sinnvoll!

Viele Grüße,
Mathias

Die Rautenhaus Regler haben eine Progression.

Jürgen H.
Hallo Mathias,
ich kenn jetzt auf Anhieb keinen, der das *NICHT* hat. Ansonsten kurbelt man sich bei 128 Fahrstufen nen Wolf. Von den Reglern mit Drehgeber fallen mit auf Anhieb die Mobile Stations, der HR3 und auch die Daisy II ein, die das definitiv können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

nur mal als Einschub zum Thema rangieren. Beim Ankuppeln hält die (Rangier)lok _immer_ erst ein Stück vor dem Zug um dann im Schritttempo an den Zug zu drücken. Ein Zielgenaues Ankuppeln aus voller Rangierfahrt ist daher nicht vorbildgerecht.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kenn jetzt auf Anhieb keinen, der das *NICHT* hat. Ansonsten kurbelt man sich bei 128 Fahrstufen nen Wolf. Von den Reglern mit Drehgeber fallen mit auf Anhieb die Mobile Stations, der HR3 und auch die Daisy II ein, die das definitiv können.


Hallo Carsten,
dann ist das für mich wahrscheinlich schon so zur Gewohnheit geworden, dass ich es als "normal" empfunden habe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur mal als Einschub zum Thema rangieren. Beim Ankuppeln hält die (Rangier)lok _immer_ erst ein Stück vor dem Zug um dann im Schritttempo an den Zug zu drücken. Ein Zielgenaues Ankuppeln aus voller Rangierfahrt ist daher nicht vorbildgerecht.


@RF: Danke für den Hinweis. Stimmt. Sehe ich genau so immer beim Kurswagentausch in Niebüll auf der Fahrt nach Sylt. Trotzdem habe ich es bisher beim Modellbahnbetrieb immer "falsch" gemacht. Aber das wird sich jetzt ändern, weil ich ab sofort darauf achten werde.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Der BTMS-Regler hat 20 Stufen pro Umdrehung in 3 Intervallen.
Langsam Drehen: Einzelschritte.
Mittel schnell: Zweierspruenge
Und bei ganz schnell drehen schafft
man 127 Fst mit knapp 3 Umdrehungen.

Die Spezifikationen bei homepage[Digital][BTMS NiMH Accu][Page 1]
gelten auch fuer die BTMS-Li.

Gruss
Jochen
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur mal als Einschub zum Thema rangieren. Beim Ankuppeln hält die (Rangier)lok _immer_ erst ein Stück vor dem Zug um dann im Schritttempo an den Zug zu drücken. Ein Zielgenaues Ankuppeln aus voller Rangierfahrt ist daher nicht vorbildgerecht.



Das mag bei der DB so sein.

In Schweiz ist das Anfahren ohne Halt, sowohl bei direkt oder indirekt geführten Rangierfahrten, zulässig.

Auch bei Zugfahrten kann direkt an einen stehenden Zug angefahren werden. Hier gibt es allerdings Vorgaben, wann dies zulässig ist. Z.B.: Züge mit EP- Bremse. Wird täglich im planmässigen Betrieb durchgeführt. Z.B.: Zürcher S-Bahn mit DPZ, DTZ, 511er

Gruss
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Tastenregelung bei den Fahrstufen mag ich allerdings auch nicht. Das geht mit einem vernünftigen Drehgeber viel angenehmer, pro Klick eine Fahrstufe, wenn man langsam dreht.


Hallo Carsten,
nachdem ich gestern Abend mit dem Nachbarn ein paar Bierchen auf der Terrasse geleert habe, war ich am späten Abend nochmal an der Bahn.

Jetzt habe ich ganz bewusst nur mit dem Drehregler des BTMS rangiert und würde nicht sagen, dass es viel angenehmer als per Taste geht aber es geht praktisch genauso gut. Es ist am Ende eben eine Frage der persönlichen Präferenzen. Oder hat der geschmeidige Umgang mit dem Drehregler bei mir doch an den Bierchen gelegen.....?

Ohne gerasterten Drehregler ist man aber chancenlos, wenn man punktgenau rangieren will.

Ganz zum Schluss habe ich nochmal das Smartphone getestet. Züge fahren mag ja noch gehen aber Rangieren ist damit Mist!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der BTMS-Regler hat 20 Stufen pro Umdrehung in 3 Intervallen. Langsam Drehen: Einzelschritte. Mittel schnell: Zweierspruenge Und bei ganz schnell drehen schafft man 127 Fst mit knapp 3 Umdrehungen.


@Jochen: Danke für die Erläuterung und danke für Deine Arbeitsleistung rund um dieses Projekt!

Sonnige Grüße,
Mathias
Moin,

Ich habe mich recht "frisch" angemeldet, habe aber vor ein paar Jahren die MoBa wieder entdeckt.

Weil ich auf der Suche nach einem Problem mit einem defekten HC-05 in Verbindung mit dem BTMS über diesen Thread gestolpert bin, grabe ich das Thema nochmal aus.

Ehrlich? Was hier abgeht finde ich echt abstoßend.
Es wird nur darüber informiert, dass sich jemand - Jochen - viel Mühe gemacht hat und dies mit Anderen teilt, wird hier ein Aufstand mit TÜV Zertifikaten etc gemacht?
Sry .. ich spare mir dazu meine Gedanken ..
Es ist übrigens zum Einen nicht notwendig, wenn jemand eine Anleitung!!!, bzw Teile eines Bausatzes anbietet, dass dieser Jemand irgendwelche Zertifikate nachweisen muss, es ist nämlich kein fertiges Gerät!
Zum Anderen werden die genutzten Bluetooth Module auch von deutschen Händlern verkauft, wer es möchte, kann dort die Zertifikate anfordern, oder es eben sein lassen!
https://www.reichelt.de/arduino-4duino-wireless...hc-05-6-p170172.html

Zum Anderen: Warum muss man darüber diskutieren, ob man das selber gut findet?
Es ist für Alle als Info gedacht, wen es nicht interessiert, der kann es doch überlesen??

Oder geht ihr in der Kneipe zu jedem, der Euch nicht passt und sagt dem, wie Scheisse er doch ist?

SO, ICH habe diese Teile seit ca 2 Jahren in Betrieb - und auch immer sehr nette Hilfe von Jochen erhalten.

Warum ich überhaupt gesucht hatte: mir ist ein HC-05 Modul gestorben, leider habe ich noch kein neues gefunden, was in dem BTMS arbeiten will, im Moment habe ich mir mit einem Ringtausch von BTA nach BTMS geholfen, im BTA sind die Module nicht so empfindlich.

Danke an Jochen für seine tollen Projekte,

Habt alle einen schönen Tag,
Franzi
Das hat nichts mit abstoßend zu tun, sondern auch berechtigter Einwand!

Nur weil zwei Elektronikmodule eine Einzelzulassung haben, kann beim zusammenschalten durchaus eine Verletzung stattfinden (zu hohe Stör-/Strahlung).

Round-a-bout zum Jahreswechsel 1999/2000 wurde unter anderem die Funkrichtlinie geändert, das Funkrauchmelderzentralen nur noch eine maximale Reichweite von 100 Meter haben durften (ich war sehr begeistert über den Quatsch, weil ein knapp 120 Meter langer Flur mit 14 Brandschutzabschnitten (Türen) natürlich bei Instandhaltungsmaßnahmen so nicht mehr abgedeckt werden konnte (das Gebäude stammte aus dem 1930er Jahren)!

Ich meine 1994/1995 wurde die Richtlinie geändert, das bei den Mikrowellenöfen die Tür nicht mehr automatisch aufspringen darf, sondern bewußt vom Benutzer (der sein Futter reingestellt) auch wieder höchstpersönlich selbst per Tastendruck geöffnet werden (nicht nur mechanisch sondern auch mit Zusatztaster für die Abschaltung des Strahlers!)!

Warum?

Es gab ein paar Todesfälle im Küchenbereich und bei der Obduktion wurde festgestellt das die Herznadel (die im Herzmuskel steckt) blau-schwarz verfärbt war und eine derartige Energiezuführung konnte durch den Herzschrittmacher garnicht erzeugt werden.

Das Problem waren defekte Mikrowellen wo zwar die Tür aufsprang (nachdem die Uhr runtergezählt hatte) aber das Magnetron (der Mikrowellenstrahler) noch lief und wenn halt eine Person mit Herzschrittmacher (die abisolierte blanke Nadel wurde durch die Hf-Strahlung erhitzt) im direkten Umfeld (max. so 1,5 Quadratmeter) stand, der stöhnte nur noch auf und wurde anschließend von der Pietät abgefahren (aus dem Grund werden Mikrowellenöfen auch nicht repariert sondern ausgetauscht, weil jede Werkstatt sonst einen Meßplatz für ne ~ 60 Euro Mikrowelle haben müßte).

Und diejenigen die sich wundern, warum Ihr 2,4 Ghz WLAN immer mal wieder kurz ausfällt oder gestört ist, einfach mal in der Nachbarschaft rumschauen wer ne Funkkamera am Gartenzauntor oder so in Betrieb hat, die funken nämlich alle im selben Kanalbereich rum wie das WLAN..............

Gruß, Michael

Hallo,

@71: Du vergleichst einen 2,5mW (0,0025W)-Sender (Bluetooth) mit einem 700...1000W "Sender" (Mikrowelle). Durch das Ansteuern eines BT-Moduls via Serieller Schnittstelle/SPI/I2C beeinflusst du nicht dessen Sendeleistung.
Im Fall der BTMS kann diese auch nicht das Trägersignal selbst modulieren, darum kümmert sich das BT-Moduls selbst. Wenn das BT-Modul eine Zertifizierung von der BT-SIG hat, ist es damit auch zugelassen.
Ich habe das Gefühl, das manchmal Probleme gesucht werden, wo keine sind...


Viele Grüße
SX1-Norbert

Edit:
Hier gibt's noch mehr 2,4GHz-HF für SX:
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=616
Hallo zusammen,

wenn Ihr mal einen neuen Ansatz für den Klimawandel sucht: laut Herrn Brand aka Fernschnellzug sind da jetzt die Satelliten und die Funkwellen schuld. (siehe seine Homepage /Lob und Kritik )

Na ja.....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis. Ich bin mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll. Besser kann sich ein Mensch kaum blamieren. Manchmal glaub ich wirklich, wir sollten das mit dem Internet lieber lassen, es tut uns nicht gut, dass da jeder seine kruden Theorien ungefiltert verbreiten kann...

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;