1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21 und Roco Multimaus an Sniffer Eingang ECOS1

THEMA: z21 und Roco Multimaus an Sniffer Eingang ECOS1
Startbeitrag
Mic2106 - 24.04.18 18:29
Hallo zusammen,
bin sehr neu hier im Forum unterwegs, habe aber schon häufig mitgelesen und konnte zu dem genannten Thema bisher keine klare Aussage finden.
Vielleicht könnt Ihr mir die Frage beantworten, ob ich an meine vorhandene Ecos1 über den Sniffer Eingang die weiße z21 mit Lokmaus anschließen kann und damit die digitalen DCC Loks steuern kann.

Ich möchte gerne einen kleinen, mobilen Handregler, gerne auch mit Kabel, nutzen, um an verschiedenen Stellen der Anlage die Loks steuern zu können. Die Ecos ist stationär installiert und der Ecos Funkregler ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Die z21 mit Multimaus wird häufig schon für unter EUR150 angeboten.
Gerne höre ich die Erfahrungen der Forumsteilnehmer.
Grüße, mic

Hallo Mic,
ja, das geht - ABER: Am Sniffer-Eingang nimmt die Ecos schlicht ein DCC-Signal entgegen, sie kann aber keine Informationen zum daran angeschlossenen Gerät senden. Find ich eher unpraktisch.

Ich hätt aber ne Idee für eine Alternative. Du könntest an die Ecos auch einen Raspberry Pi mit RocRail hängen. RocRail unterstützt auch die WLAN-Maus, auf die Art hättest du für ~ 150 € sogar eine kabellose Maus inkl. dem Raspi. Nachteil: Du müsstest das Ding erstmal entsprechend konfigurieren, zumindest rudimentäre Linuxkenntnisse sollten vorhanden sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Alternative klingt wünschenswert, hat nur den Nachteil, dass ich überhaupt keine Linux oder Programmierkenntnisse habe.
Und das ganze irgendwo fertig zu kaufen, ist leider unwahrscheinlich.

Die Problematik am Sniffer-Eingang keine Daten von der Ecos zurückzuschicken ist mir auch gedanklich aufgekommen. Aber die DCC Loks zu steuern und die Funktionen der Decoder auszulösen, sollte aber schon gehen - zumindest wenn ich die Loks mit der jeweiligen Adresse an der MM einmalig einprogrammiere.

Ich wünschte es würde eine einfachere Variante geben, aber eine doppelte Lokdatenbank auf beiden Systemen lässt sich dann nicht vermeiden.
Viele Grüße,
mic
Hallo Mic,
nein, fertig gibts das leider nicht.

Deine Lösung funktioniert schon zum Fahren und Schalten, nur kannst du eben weder Decoder auslesen, noch meldet die Ecos den aktuellen Zustand an die Multimaus, wenn du die Lok mit der Ecos direkt steuerst. Falls du diesen Weg nimmst, würde ich daher eher nach einer Multimaus ohne z21 gucken. Nur die alte Gleisbox muss dabei sein. Da du die Funktionen der z21 ja nicht brauchst, reicht das Ding völlig zu und spart dir noch ein paar Euro.

Eine weitere Lösung hab ich im Internet gefunden. Die alte Märklin-MS1 soll ebenfalls funktionierten, da gibts wohl ein Adapterkabel. Es muss aber die Märklin-MS1 sein, die von Trix funktioniert NICHT! Falls dir sowas über den Weg läuft, wär das evtl. auch ne Variante.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke.
Du bringst da einen Punkt an, über den ich noch nicht gestolpert bin: Was passiert mit Übergabe der Lok von der ECOS an die MM? Angenommen die Lok fährt durch die ECOS geschaltet los, erreicht einen nicht einsehbaren Bereich und ich nehme die MM und will die Geschwindigkeit verändern? Dann nehme ich an, dass die Lok bei der ersten Veränderung mit der MM anhält und auch alle geschalteten Funktionen sich auf Null setzen oder bleiben die Einstellungen der ECOS bestehen (z.B. Sound etc)? und die Lok verändert nur die neu gewählte Geschwindigkeit an der MM?
Andersherum sollte es doch eigentlich gehen (MM -> ECOS), da ja die ECOS mithört?

Die z21 mit MM ist kaum teurer als die mit Gleisbox und würde die Möglichkeit geben in Zukunft, wenn wieder investiert werden kann, evtl mit WLAN Modul die Android Geräte einzubinden, oder den WLAN Regler.
OK, dann wird langsam die ECOS überflüssig (außer Programmiergleis Anschluß).

Also, alles zusammen, irgendwie nicht perfekt. Aber leider hat ECOS keinen bezahlbaren Kabel-Handregler....

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
wie das bei der Übergabe funktioniert weiß ich leider auch nicht. Wenn du perspektivisch die Ecos eh ablösen willst, denk doch mal drüber nach das gleich zu tun... Die DR5000 von Digikeijs und die schwarze Z21 bieten auch die Möglichkeit eine App zu verwenden und ein Programmiergleis. Zusätzlich kannst du bei beiden diverse Handregler direkt anschließen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,
Also eigentlich bin ich mit der ECOS sehr zufrieden und wollt so ca 100 EUR für einen Handregler investieren, mehr nicht.
Da ich meine Anlage aufbaue, bin ich an vielen Stellen noch am Testen, dass die Züge ohne Probleme über das Schienennetz fahren, da wäre eine flexible Steuerung besser als immer zwischen "Baustelle" und ECOS hin und her zu laufen.
Da ich das Hobby sehr unterschiedlich ausübe, manchmal intensiv, dann mal wieder ein Jahr nicht, bin ich nicht immer up-to-Date was so möglich ist.
Die MM finde ich relativ handlich, die MS1 nicht (habe die Trix MS) und finde das ziemlich unpraktisch.
Denke über die MM noch mal nach, da ich gerade finanziell lieber in den Aufbau der Anlage investieren wollte.
Vielen Dank für die ganzen Hinweise, Grüße
Michael
Hallo Michael,
naja, du hast ja jetzt einige Möglichkeiten, denk es in Ruhe durch. Wenn du die Ecos verkaufst, bekommst du ja auch noch etwas Geld rein. Mit ner weißen z21 oder einer DR5000 als Ersatz bleibt vielleicht sogar noch was über. Die schwarze Z21 ist ja leider relativ teuer.

Insgesamt kann ich dein Problem gut nachvollziehen, deswegen bin ich auch kein Freund dieser "Tischregler"-Zentralen. Aber die Ecos ist da eben ziemlich eingeschränkt, was den Anschluss anderer Regler angeht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo mic,

von ESU gibt es für die Ecos den L-Net Converter. Dieser ergänzt eine  LocoNet Schnittstelle, an der Du zu Beispiel eine Daisy II  von Uhlenbrock anschließen könntest.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;