1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ET85 (BR 485) nebst Steuerwagen mit LED-Beleuchtung versehen

THEMA: ET85 (BR 485) nebst Steuerwagen mit LED-Beleuchtung versehen
Startbeitrag
Bavaria - 23.04.18 22:45
Guten Abend zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit meinen BR 485 mit einem SB-Glockenankermotor versehen hatte, fehlte noch der Austausch der Glühbirnchen gegen eine LED-Beleuchtung.

Zum Einsatz kamen bedrahtete SMD-LED 0805 mit einem Abstrahlwinkel von 140°.
Trotz extrem vorsichtiger Handhabe - durch  Berichte leicht abbrechender Drähte entsprechend  gewarnt - löste sich bei einer LED der Draht.

Ein Verlöten dieser Winzlinge habe ich mir bisher verkniffen und deshalb vorsorglich für Ersatz gesorgt.

Die LEDs wurden an den Drähten in die Glühlampenschächte eingeführt und nach nochmaliger Funktionskontrolle vergossen. (Sollte hier jemals ein Austausch nötig sein muss der Klumpatsch ausgebohrt werden. - Das werde ich aber wohl nicht mehr erleben

Im Steuerwagen kam außer besagten SMD-LEDs auch ein Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 zum Einsatz.

Während die LEDs bereits über Anschlussdrähtchen verfügen (Gott sei Dank!), muss der Funktionsdecoder erst bedrahtet werden.

Heute ist das eine relativ leichte Übung, aber wenn ich an den ersten, vor zwei Jahren eingebauten Decoder und die "angebratenen" Litzen denke, dann wird es mir heute noch übel.

Glücklicherweise sind die Fahrgestelle von Triebwagen und Steuerwagen identisch, sodass der Decoder wie angegossen in die Motoraufnahme passt.
Glück muss der Mensch haben!

Da auf der Platine genügend "Fleisch" zum Löten vorhanden ist, wurden durch einzelne Trennschnitte geeignete Lötstützpunkte geschaffen, mit deren Hilfe der Decoder, SMD-LED  und die Stromversorgung vom Gleis verdrahtet werden konnten.

Vor dem Einsetzen der LED in den Lampenschacht und anschließendem Vergießen ist  eine nochmalige Funktionskontrolle der LEDs nötig.
Ich persönlich halte diese Kontrolle zwischen jedem Arbeitsschritt für zwingend nötig, da sich die Anschlussdrähte gerne an der SMD-Lötstelle lösen.
(Leider auch erlebt).

Nach diesen kleinen Mühen zieht nun der ET fast lautlos mit einer "Energiesparbeleuchtung" seine Kreise.
Macht echt Spass das Teil!

Viele Grüße
Dieter

Edit: Überschrift "Steuerwagen" geändert.

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Dieter,

warum sind denn beim Motorwagen auch die Lampen an wenn er hinter dem Steuerwagen steht?
Steht der vielleicht verkehrt herum auf dem Gleis?
Der ET 85 hat nur auf einer Seite Licht, ebenso der Steuerwagen - so sollte es wenigstens sein.
Der ET 90 hat es auf beiden Seiten.

Der Umbau klingt Interessant, womit hast du den Lampenschacht vergossen.
Wo hast du den Wiederstand und die Schutzdiode untergebracht auf der Platine?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
verstehe jetzt die Frage nicht ganz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum sind denn beim Motorwagen auch die Lampen an wenn er hinter dem Steuerwagen steht?
Steht der vielleicht verkehrt herum auf dem Gleis?
Der ET 85 hat nur auf einer Seite Licht, ebenso der Steuerwagen - so sollte es wenigstens sein.



Der Triebwagen hat an beiden Seiten Licht (weis/rot), der Steuerwagen nur an einer (weiß/rot).
Das Licht am Triebwagen ist nur zur Demo an. Wird, wenn Steuerwagen angekuppelt und Steuerwagen voran fährt, natürlich abgeschaltet.

Die Widerstände (ich habe pro LED einen  Widerstand verbaut) entsprechen im Durchmesser ca. der Schraubenkopfhöhe an den Drehgestellen.
Lötstützpunkt ist der Bereich um die Befestigungsbohrung für das Ballastgewicht. Dieses entfiel, stattdessen wurde in Ermangelung von Walzblei  "Klopfblei" (10 Gramm Grundblei aus dem Angelladen auf entsprechende Höhe geklopft und auf Form/Mass gefeilt) eingebaut.
Hier wurden die Widerstände und der gemeinsame Plus (blauer Draht) verlötet.

Viele Grüße
Dieter

Edit: Beiwagen in Steuerwagen geändert.

Hallo Dieter,

aber ich verstehe, du hast dem Motorwagen beidseitig LEDs spendiert.
Ich überlege jetzt ob mein 85er auch beidseitig Licht, der 90er ja.

Aber den 85er läuft eh nicht solo sondern 3 teilig - mit Zwischenwagen.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

Tschuldigung, sehe gerade, dass noch eine Frage von Dir unbeantwortet ist.

Zum Vergießen verwende ich UHU-Hart.
Das zieht schon an, bevor es unten an den Lampenschächten auslaufen kann und dient zur Zugentlastung und Vibrationssicherung der Anschlussdrähte.
Die LEDs selbst werden vor dem Vergießen der Lampenschächte mit einem kleinen Tropfen UHU-Hart fixiert bzw. geklebt.
Das die Anschlussdrähte der LEDs vorher mit Klarlack (2 Schichten) isoliert werden ist selbstredend.

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;