1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wirkung von Rückmeldern auf vorgelagerten Abschnitt (Halt)

THEMA: Wirkung von Rückmeldern auf vorgelagerten Abschnitt (Halt)
Startbeitrag
GueK - 23.04.18 21:13
Ein freundliches Hallo an alle Leser und ggf. Helfer,
bin schon ein älteres Semester und dabei, meine Anlage 4 x 1 m zu digitalisieren.
Digikeijs Zentrale DR 5000, an die ca 40 Rückmelder direkt angeschlossen sind, konnte zwischen-
zeitlich über Kabel mit dem PC, auf dem Rocrail läuft, verbunden werden.
Die Gleisabschnitte werden in Rocrail beim Befahren als belegt erkannt/angezeigt und die Züge können
problemlos über Rocrail gesteuert werden, automatisch oder auch von Hand über Fahrregler.
Meine Frage nun, was muß ich tun, wenn ich die Anlage ohne PC nur mit der Roco Mouse befahren will, damit die Belegtmeldung eines Gleisabschnitts von der Digkeijs-Zentrale zu einem "automatischen" Stopp des nachfolgenden Zuges führt.
Geht der Weg dahin über einen zwischen Belegtmelder und Zentrale geschalteten Router bzw.genügt anstelle eines Routers schon ein Switch?
Für eine nette und hilfreiche Antwort bedanke ich mich gerne im voraus.
Frdl. Gruß

Hallo Günter,
das geht so leider nicht.

Um einen Zug anzuhalten muss die Adresse der Lok angsprochen werden und die Geschwindigkeit auf Null gestellt werden.
Das ist derJob vom Computer mit Rocrail. Dieser verfolgt die Züge und weiss daher, wo diese sich befinden. Ist ein Block vor einem Zug nicht frei, spricht rocrail diese Lok an und regelt die Geschwindigkeit herunter.
Dazu muss Rocrail aber den Gleisplan und alle Loks darauf kennen.
Ohne Computer fehlt dir diese Logik.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
danke für Deine Auswertung meiner vorgetragenen Überlegung und für Deine Darlegung.
Gruss Günter
PS: Für die nächsten zwei Wochen melde ich mich mal ab.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;