1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zugzusammenstellung mit Krokodil

THEMA: Zugzusammenstellung mit Krokodil
Startbeitrag
gerkle - 23.04.18 20:05
Hallo N-Bahner,

für meine kleine Anlage möchte ich gerne einen Museumszug zusammenstellen. Drei Personenwagen- evtl. Donnerbüchsen - sollen von einem Schweizer Krokodil gezogen werden. Da der Zug nicht im Kreis fahren und nicht wenden kann, bleibt nur eine Fahrt von Punkt zu Punkt. Deshalb muss der letzte Wagen ein Steuerwagen sein.

Gab es überhaupt solch eine Zusammenstellung oder kann man so etwas machen? Welchen anderen Steuerwagen gibt es noch, ein "Silberling" ist zu lang!

Freue mich über Hinweise, freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

das Krokodil lässt sich von einem Steuerwagen nichts sagen, egal ob Silberling oder Donnerbüchse, es ist nicht wendezugtauglich.

Das lässt sich dann nur als Rangierfahrt deklarieren.

Beste Grüße

Sven
Hallo Gerd
Mit einem Krokodil wirst Du nicht glücklich werden wie Sven schon schrieb, allerdings gab es schon zu Dampflokzeiten Wendezüge! Wenns nicht unbedingt ein Kroko als Museumszug sein muss, vielleicht was mit einer Dampflok! Welche dafür und mit welchen Wagen in Frage kommen kann ich dir aber leider auch nicht beantworten!
Lg Peter
Hallo,

erstmal danke für eure Unterstützung.

Ich möchte gerne die Bewegung des Gestänges sehen. Aber wenn das mit dem Krokodil nicht geht, muss es notgedrungen in die Vitrine. Ich hätte noch eine Dampflok BR 78. Ist die wendefähig? Sie lauft allerdings sehr viel schlechter als das Krokodil, das Krokodil hat einen Faulhabermotor eingebaut.

Grüße,
Gerd
Also, wenn eine Dampflok sein darf:
deutsche Baureihen z.B. 23, 38, 64, 78

hier ist deine 78:
https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBahn/EJ%20Vorbild/Wendezuege-1__xl.jpg

und hier die 38:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/49175.jpg

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=449788#aw7

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=7575

Diese Baureihen gibt es auch in Spur N.

Nur den Donnerbüchsen-Befehlswagen (Steuerwagen) habe ich noch nicht als Fertigmodell gesehen

Gruß

Sven
Hallo Gerd

Du schreibst zwar über Deine "kleine Anlage", aber ist sie so klein, dass an den Endpunkten kein Platz für ein Umsetzgleis mit jeweils zwei Weichen ist, oder möchtest Du nicht rangieren?

...nur 'mal so gefragt von
Wolfgang  
Hallo Gerd,

das schweizer Krokodil ist vorhanden, fährt gut und gefällt Dir? Dann bleibe dabei und passe Deinen Plan daran an. Wo und wann soll die Museumsbahn angesiedelt sein? Epochenreine Garnitur oder wild zusammen gekauft? Passen würden die (amerikanisch-württembergischen) Personenwagen der SBB, die es aktuell von Brawa gibt: https://www.dm-toys.de/liste/gclid/CjwKCAjwiPb...tags_de/epoche1.html Oder Du kombinierst einen grünen preussischen Abteilzweiachser mit einer Donnerbüchse in rot-beige und einem bayrischen Postzweiachser. Aufgefüllt wird der Zug mit Umbauwagen. Solche Sonderfahrten gab es auch. Wenn am Zugschluss ein Pwghs41 mit Bremsventil fährt, lässt sich der geschobene Zug zumindest bremsen.

Viele Grüße und viel Spaß

Georg
Hallo Wolfgang,

ja, ich möchte nicht rangieren. Die Feinmotorik lässt leider sehr nach, bin schon 75!  Das Alter passt auch zu der Altersumfrage hier im Forum. Ich werde das Hobby so lange betreiben,wie es vom Alter her geht.

Grüße,
Gerd
Hallo,

da kommt dann die ketzerische Frage - auch wenn es beim Vorbild nicht ging und gemacht wurde, was spricht dagegen, das auf meiner oder deiner Anlage trotzdem zu machen?;)

Wenn‘s gefällt und Spass macht - du bist Bahnchef auf deiner Strecke;) Die Bäume brauchen schliesslich auch keinen Regen.

/Martin

Hallo Martin,

du sprichst mir aus der Seele! Deshalb war es eigentlich blöd von mir, diese Frage gestellt zu haben. Hier bei mir bin ich der Chef.  

Wo bekomme ich jetzt nur eine Donnerbüchse als Steuerwagen her?

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd
Nimm doch einfach zweiachser die eine Plattform haben und stell ein Preiserlein in Bahnuniform drauf, der sagt dann über Funk dem Lokführer an, solche Kombinationen gibts/gabs auch bei der Bahn
Lg Peter

Edith: Gibts nicht von irgendeinem Hersteller einen schweizer Güterwagen der auf der einen Seite ein gedeckter Wagen ist und auf der anderen Seite eine Plattform hat?
Einfach hinten ne Du ran. Letzes Bild: http://www.lokman.se/sj_lokf/Krokodil.htm

Grüße,
Harald.
Hallo Gerd
Von Piko gab es für die Ae 3/6 auch nostalgische Personenwagensets mit 2 und 3 achsigen Wagen und offenen Plattformen. Die sehen sicher auch am Krokodil gut aus.
Gruss
Markus
Hallo,

habe mir eure Beiträge zu Herzen zu kommen.

Ich habe jetzt mal eine ganz andere Zusammenstellung für einen Museumszug genommen. Als Zuglok eine E 1901, dann zwei Personenwagen (kenne im Moment nicht die Bezeichnung) und als Steuerwagen am Ende einen Beiwagen des VT25/26. Das hat den Vorteil, dass der bereits einen Dekoder hat und die Lichtwechsel schon kennt.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Freundliche Grüße,
Gerd



Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

hat Deine Modellbahn enfernt was mit dem Vorbild zu tun?
Wenn ja dann vergiss mal schnell Deine Zugzusammenstellung,da passt ja so gar nichts zusammen.
Amsonsten wenn es Dir so gefällt....
Mir jedenfalls nicht.
Gruss,
             Sascha.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?


Ganz ehrlich? Gruselig.
Warum denn kein Sandwich Betrieb. Museumsbahnen und historische Sonderzüge stehen oft vor dem gleichen Problem (keine Umsetzmöglichkeit). Da kommt dann eben an beide Enden eine Lok und fertig.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2se3-3g8.jpg

Gruß Engelbert
Hallo Harald,

in Deinem Link ist interessant, wie in Schweden einfach aus einem Schweizer Stromabnehmer ein Schwedentauglicher gemacht wird.
Ob das EBehi..A das für die Fahrt durch D zugelassen hat?

Gruß Frank U

Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Warum denn kein Sandwich Betrieb. Museumsbahnen und historische Sonderzüge stehen oft vor dem gleichen Problem (keine Umsetzmöglichkeit). Da kommt dann eben an beide Enden eine Lok und fertig.



Im Stuttgarter Raum macht das die GES (www.ges-ev.de) ebenfalls. Da ist auf der einen Seite ne E94 und am anderen Ende z.B. ne 86 und dazwischen dann ein paar Plattformwagen und ein Gepäckwagen

Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat Deine Modellbahn enfernt was mit dem Vorbild zu tun?
Wenn ja dann vergiss mal schnell Deine Zugzusammenstellung,da passt ja so gar nichts zusammen.
Amsonsten wenn es Dir so gefällt....



Na ja, einmal angeshen von der E19, die nicht wendezugtauglich ist, ist so etwas doch vom Prinzip her gerade genau vorbildgerecht, wenn man Museumsbahn in Epoiche V/VI nachstellen will.

Die wenigsten Museumsbahnen fahren doch mit historisch korrekten Zuggarnituren durch die Lande. da wird doch genommen, was gerade da und einsatzbereit ist. Da sind doch Kompositionen dabei, die würd ich mich auf der Modellbahn niemals im Leben trauen.
Die Idee mit dem Sandwich ist super, das machen in der Tat viele Museumseisenbahnen so.

Gruß,
Markus
Hallo,

Sandwich-Betrieb heißt also vorne eine Lok, hinten eine Lok und dazwischen die Personenwagen. Das Problem bei mir ist dann aber, dass die Gesamtlänge nur etwa 45 cm sein darf. Dann passen etwa 3 Wagen zwischen die Loks. Sieht das nicht etwas blöd aus?

Grüße,
Gerd
Hallo,

für den Zug mit der E19 würde ich mich nach einem Steuerwagen des Arnold ET88 umsehen. Würde zumindest ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

Dann vielleicht noch die E19 gegen eine E44 oder E04 austauschen und man hätte eine hübsche Garnitur, von der man sich vorstellen kann, dass es die auch hätte gegeben haben können, wenn damals ein paar (viele) Entscheidungen anders getroffen worden wären.

Ansonsten sehe ich es Aber auch so: Jeder soll es so machen, wie es ihm gefällt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

ich kann mich an einen Sandwich-Betrieb mit nur zwei Wagen erinnern, und das nannte sich dann auch noch Intercity
Das muss so Ende der 80'er gewesen sein, als der Kopfbahnhof in Wiesbaden vom normalen Intercity-Netz abgehängt worden war. Da aber eine Landeshauptstadt natürlich einen Intercity-Anschluss brauchte wurde die Intercity-Linie 1A (Wiesbaden-City, kurz WC zwischen Mainz und Wiesbaden (ca. 10 Km) geschaffen. Wenn ich mich richtig erinnere war das je ein 1. und 2.Klasse IC-Wagen und an jedem Ende eine 141...

Im übrigen meine ich auch: Das darf jeder machen wie es ihm gefällt!

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Gerd,

gerade eben noch entdeckt: Es gibt einen Steuerwagen-Umbausatz für FLM-Donnerbüchse
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw14
Das könnte doch was sein, vielleicht können die auf Anfrage auch einen fertig umgebauten Wagen liefern.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Unterstützung.

Um das Thema aber zum Abschluss zu bringen, habe ich mich entschlossen, folgende Kombination zu benutzen:

als Zuglok die E1901, dahinter 2 DRG Abteilwagen mit Bremserhaus C4 pr04 und als zweite Lok eine V211 362-9 als Dummy mitfahren zu lassen. Diese Lok ist "ausgeweidet", also ohne Motor. hier werde ich aber auf die Dauer einen Funktionsdekoder einsetzen, um Fahrlicht und Schlusslicht zu bekommen.

So muss ich nichts neu kaufen und für mich ist das stimmig.

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

du kannst dein Krokodil auch mit wenig Wagen als Rangiereinheit fahren lassen, so wie es bei der SBB auch gemacht wurde.
Bei mir ist es auch mal im Bauzugeinsatz zu sehen....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

wenn du "Sandwich" fährst, und das kommt bei Museumseisenbahnen durchaus vor und du gerne das Krokodil sehen möchtest, kannst du das auch anstelle der E19 nehmen und hinten dir 211.

Letztes Jahr in Bochum Dahlhausen hatte die auch ein Pendelzug, Ein Seite Dampflok, andere Seite 211 oder 212.
Ein Museumspendelzug erlaub doch eigentlich alles was macht mal möchte, oder nicht.

Das Kroko fände ich besser.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;