1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kurzschluss ermitteln

THEMA: Kurzschluss ermitteln
Startbeitrag
Elerik - 23.04.18 16:28
Hallo liebe N Gemeinde,

eine Frage an die Elektro Profis.
Ich bin gerade dabei, auf zwei Modulen einen kleinen Endbahnhof zu bauen für eine Regalanlage.
Betrieb soll digital fahren, analog steuern sein. Jetzt bin ich an der Verkabelung dran und habe irgendwo einen Kurzschluss, Gleismaterial ist im Selbstbau entstanden. Habe schon alle Pertinax Schwellen nachgeschaut ob ich irgendwo eine Trennung vergessen habe, aber nichts gefunden. Auch an den Weichen finde ich nichts. Hatte vor der Verkabelung und zusammenführung der Kabel jedes Gleis einzeln geprüft und da war noch nichts.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Voltmeter auszumessen wo sich der Kurze befindet und wenn ja wie gehe ich vor. Hatte zum testen analoge Spannung angelegt.
Ich bin am verzweifeln.
Danke im Voraus
Erik

Das beste Vorgehen ist: "Teile und herrsche", oder "divida et impera", wie schon die Lateiner sagten.
Im Grunde geht es darum, ein Stück Gleis elektrisch vom Rest der Anlage zu trennen, sowohl bei den beiden Schienen als auch bei den Drahtverbindungen unter der Anlage. Wenn da nun kein Kurzer ist, dann kannst du diesen Bereich des verlegten Gleises als "ok" ansehen. Vielleicht markierst du diesen Bereich in einer Kopie des Gleisplans, das kann die Übersicht erhöhen.

Wenn du jedes Gleisstück vorgängig geprüft hast, würde ich mit der Fehlersuche zunächst bei den Weichen beginnen: Bei jedem Herzstück müssen die gleichen Trennstellen sein wie bei Peco-Weichen mit leitendem Herzstück, siehe die einschlägigen Themen in den Foren deiner Wahl. Oder auch den Peco-Waschzettel. Oder auch hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#stopweiche

Wenn du unsicher bist, würde ich immer grundsätzlich alle vier Schienen auf der "stumpfen" Seite der Weiche durchtrennen. Falls nun eine Trennstelle Zuviel ist, kannst du später immer wieder eine Drahtbrücke anbringen.

Eine weitere Fehlerqelle, die ebenfalls mit den (Selbstbau-) Weichen mit leitendem Herzstück zu tun hat (wobei es nicht am Selbstbau liegt, sondern an der elektrischen Gleichheit zur Peco-Weiche) ist: Die Fahrspannung muss immer von der Weichenspitze her kommen. Die Fahrspannung wird dann durch die Weiche weitergegeben, je nach Weichenstellung. Kommt die Fahrspannung von der "stumpfen" Seite der Weiche, und ist da keine Trennstelle am Herzstück, ist der Kurze unausweichlich.

Wenn du fehlende Trennstellen an den Weichen ausschliessen kannst, dann würde ich wie im ersten Abschnitt beschrieben mit "Teilen und herrschen" beginnen.

Ich mach die Kurschlussprüfung immer mit einem Durchgangsprüfer. Kurzschluss = "Piep". Hat es das auch auf deinem Voltmeter?

Felix
Hallo Felix,

danke für deine detaillierte Auskunft. Mein Multimeter hat einen Durchgangsprüfer, habe gerade in der Anleitung nach gelesen.
Ich werde nach deiner Empfehlung jeden Gleisabschnitt einzeln prüfen.
Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

Herzlichen Dank nochmal
Gruß
Erik
PS: Deine Webseite ist super!!!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;