1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher decoder passt am besten zur Fleischmann 211

THEMA: Welcher decoder passt am besten zur Fleischmann 211
Startbeitrag
nbahner1976 - 20.04.18 16:55
Hallo,
Ich möchte meine Fleischmann 211 digitalisieren. Welcher decoder passt am besten zur Lok ohne das man anschließend viel einstellen / programmieren muss damit die Lok vernünftig läuft. Ich würde gerne den dh05c oder den esu Micro verwenden weil diese recht klein sind. Hat jemand vielleicht diese Lok mit einen der decoder ? Wie sind eure Erfahrungen damit ? Vielen Dank
Gruss patrick

Hallo Patrick

Ich habe in meiner Fleischmann 211er einen Lenz silver Mini verbaut. Der ist sehr klein und die Lok läuft sehr gut mit dem Decoder. Kann dir den Decoder nur Empfehlen.

Viele Grüße

Sandra
Hallo Patrick,

ich schließe mich Sandra an. Ich hab zwei 211er mit einem Lenz Decoder ausgestattet und beide laufen damit gut ohne viel zu programmieren.

Gruß Danny
Moin Patrick,

ich habe 3 GFN V100 mit je einem DH05 (2 davon mit Wechsellicht weiß-Rot) ausgerüstet. Laufen einfach nur gut, einzig die Adresse musste ich ändern

VG Tom
Hallo.
Danke für eure empfehlungen. Da  ich auch das ABC bremsen nutzen möchte kann ich wohl dann einen der beiden nehmen. Vielen Dank
Gruss patrick
Hallo,

ich hab den dh10 verbaut, ist etwas knapp unter dem Motor aber es geht. Fahreigenschaften sehr gut, finde nur bei dh die Fahrstufen im oberen Bereich etwas zu weit auseinander.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andreas

finde nur bei dh die Fahrstufen im oberen Bereich etwas zu weit auseinander.

Welche Krümmung der Kennlinie (CV 48) verwendest du? Default ist 5. Ich verwende die gerade Kennlinie (CV 48 = 0).

Dietrich
Hallo Patrik,

wie wäre es mit dem PD05 von D&H

anmerkend
hajo
Hallo Dietrich,


hilft bei mir irgendwie nur bedingt, ich habe das Gefühl dass es auch mit der Reduzierung der vmax zusammenhängt

Grüße
Andreas
Hallo Patrick,
ich habe verschiedene 212 mit dem ZIMO MX621 umgebaut. Passt bequem quer ins Führerhaus, selbst die bei den grottigen Fleischmann-Motoren wichtigen Entstörmaßnahmen konnte ich erhalten.

D&H ist von der Regelung her auch in Ordnung. Je nach Motor und Beschaltung ist mal ZIMO, mal D&H einen Tick besser.

Anpassungen musst Du aber bei allen Decodern machen, wenn die Lok im Anschluss vernünftig laufen soll, es sei denn, Dir st das Fahrverhalten egal.

Lenz würde ich nie und nimmer verbauen, die Dinger reagieren mit Neustart auf kleinste Strom-Unterbrechungen und sind sehr empfindlich gegen die Störungen vom Motor (hier müssen die Entstörmaßnahmen in jedem Falle erhalten bleiben). Außerdem ist die Motorregelung grottig, vor allem ist vernünftige Schleichtfahrt unmöglich, weil vom Hersteller nicht gewollt. Beim Lenz musst Du in jedem Falle am meisten programmieren, weil Du zwingend eine Geschwindigkeitstabelle brauchst, um im unteren Geschwindigkeitsbereich überhaupt was zu retten.

Viele Grüße,
Torsten
Danke für eure Empfehlungen. Habe mir den dh05c gekauft, der passt da am besten rein von den Abmessungen.
Gruss patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;