1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco VT 11.5 reagiert nicht mehr

THEMA: Roco VT 11.5 reagiert nicht mehr
Startbeitrag
Freddie - 18.04.18 12:46
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe gestern meinen Motorwagen des TEE mal auf das Gleis gesetzt und musste folgendes feststellen: das Licht funktioniert und wechselt auch von gelb auf rot wenn man die Fahrtrichtung ändert. Allerdings ändert es auch die Lichtstärke wenn der Fahrtregler gedreht wird. Der Motor sagt keinen Pieps mehr.
Die Lok wurde das letzte mal vor etwa einem Jahr gefahren, danach stand sie in der Vitirne. Einen Decoder-Reset (Kühn N025 CV8 = 8 und eine neue Lokadresse wurden vergeben. Ändert man die Werte, dann bestätigt die Lok das nicht wie normal mit einem kurzen anrucken, sondern lediglich mit blinken des Lichts.

Für mich kommt eigentlich nur der Motor noch in Frage, aber wie kann das möglich sein, wenn ihm kein Leid widerfahren ist. Ich hatte jetzt noch vor, den Motor mal separat mit einem Trafo zu bestromen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen. Ich wäre dann ja auch schon einen Schritt weiter...

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, denn ich wollte den TEE eigentlich wieder flott machen und verkaufen da ich einen der letzten digitalen Fleischmänner erwischen konnte und einer reicht auf meiner Bahn

Gruß
Freddie


Hallo Freddie,
mach den Motor mal sauber. Wahrscheinlich hat der Öl gezogen. Und wenn das vielleicht gar noch in die Motorlager gelaufen und verharzt ist, dann hast du den Salat.

Viele Grüße
Carsten
@Freddie,

ich kann leider nicht mehr sagen aus welcher Quelle ich die Info bezogen habe, auf jeden Fall hier aus dem Forum. Die Aussage lautet:
Einen im digitalen System abgeschlossenen Motor darf man keinesfalls direkt mit Spannung versorgen.

Wenn Du den Motor separat testen willst, dann sollte er auch vom Rest des Modells getrennt sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo Carsten,

darf man einen so kleinen Motor in einem technischen Ultraschallbad reinigen oder wäre das nicht gut. Ich habe im Betrieb die Möglichkeit und wir reinigen darin u.a. Magnetkupplungen, also auch Teile mit Magneten und Wicklungen. Wie die Kohlen reagieren, weiß ich allerdings nicht.

moin Exitus, natürlich würde ich den Motor trennen, ich muss ja nicht auch noch den Decoder in die Luft jagen.

Gruß
Freddie

PS: vielleicht schaffe ich den Versuch sogar heute Abend....wenn da nicht der Garten im Weg wäre.
Hallo Freddie,

bevor Du Dir evtl. unnötige Arbeit machst: Schließe doch mal probehalber statt des Motors eine 12V-Glühlampe an den Decoder an, dann hast Du zumindest einen aussagekräftigen Hinweis, ob Du den Fehler auf der Decoder- oder der Motorseite suchen mußt. Danach den ausgebauten Motor mal kurz (!) an ein Analogfahrgerät halten und sehen, ob er noch läuft. Wenn nicht, Stromaufnahme messen. Falls diese zu hoch ist, besteht die Gefahr, auch einen neuen Decoder zu beschädigen. Dann unbedingt den Motor reinigen.

Grüße, Jürgen
Hallo Freddie,
da bin ich kein Freund von, auch wenn es hier Kollegen gibt, die ihre Motoren so behandeln. Ich persönlich zerlege den Motor lieber, so kommt man wenigstens richtig in jede Ecke. Insbesondere verharztes Öl / Fett lässt sich nur schwer entfernen, im US-Bad seh ich da eher schwarz. Letztlich musst du selber entscheiden, ob du es riskieren willst :)

Viele Grüße
Carsten
Soooo,

da wäre ich wieder und bin tatsächlich ein Stück weiter: Der Motor läuft im ausgebauten Zustand unter analoger Fahrspannung ganz normal und butterweich. Ich habe mir das auch noch einmal genau angeschaut: selbst wenn die Lok aus dem Bedienteil gelöscht wurde leuchtet das Licht, sobald sie auf dem Gleis steht. Vollkommen egal ob sie nach der Neuprogrammierung das Licht an oder aus haben sollte - da verändert sich nichts.

Wenn ich richtig denke, dann kann es eigentlich nur noch der Decoder sein. Wodurch ich jetzt das große Fragezeichen über dem Kopf habe: in der Vitirne und vollkommen spannungsfrei raucht sowas ab? Schon komisch.

Gruß
Freddie
QFreddie,

das kann passieren... "spannende" Blicke in die Vitrine... da kann schon mal ein Funke, und wenn er nur statisch ist, überspringen...

Gruß aus Nordertown
Also irgendwie komme ich nicht so recht weiter:

ich habe eben einen neuen (wirklich neuen) Decoder eingelötet und es ist exakt das gleiche Spiel. Sobald das Gleis unter Spannung ist leuchtet das Licht der Lok und ansonsten ist Ruhe, keinerlei Reaktion auf den Regler.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Hallo Freddie,

ist der VT die alte Ausführung mit dem Stufengetriebe oder schon die neuere?
Was sagt denn eine Strommessung?

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

zur Ausführung des VT kann ich nur sagen: Roco 23005 (vielleicht eine 0 mehr), Helvetia, kleine Schwungmasse, von unten nicht sichtbar. Motorwelle > Zahnrad > Zahnrad der Koppelstange > Radantrieb, wo soll denn da ein Stufengetriebe sitzen?

Strommessung oder anliegende Spannung? Ich habe die Lok für die Spannungsmessung aufs Gleis gesetzt und an den Motorkontakten gemessen: da kommt nichts an. Ich habe ein gutes Multimeter genutzt und beide Varianten (Gleich- und Wechselspannung) probiert. Die beiden Kabel am Decodereingang haben Spannung.

Ich muss das heute noch einmal in Ruhe durchdenken, aber momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sollten alle Versuche ins Leere laufen, dann kann ich die Zwischenwagen immer noch innerhalb des anderen TEE verwenden. Schade wäre es trotzdem.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
ich habe auch zwei von den Dingern.
Hast Du mal nachgesehen, ob die Kardanstangen in den Buchsen der Drehgestelle richtig eingerastet sind (falls der Motor zwar läuft, aber keine Kraft auf die Räder überträgt)?
Ich gehe davon aus, das die schräg verzahnten Zahnräder i.O. sind!? Bei mir war eines völlig "abgenudelt", weshalb ich dann 'nen Faulhaber eingebaut habe.

Sonnige Grüße aus der Löwenstadt
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo soll denn da ein Stufengetriebe sitzen?



Hallo Freddie,

die alte Ausführung mit dem A in der Artikelnummer hatte ein Stufenradgetreibe direkt ab Motorabtrieb. Deshalb meine Frage.
Strommessung: Testgleis, besser ~kreis nehmen und zwischen Zentrale und Gleisanschluß ein Ampèremeter (Wechselstrombereich bei digital, Gleichstrombereich bei analog) klemmen.
Wenn Du das gemacht hast, können wir nochmal über das Ergebnis diskutieren.

Grüße Michael Peters
Hallo Freddie!

Der Decoder bekommt Strom, die Beleuchtung auch, der Motor offenbar nicht. Also muß es auf dem Weg zwischen den Decoder-Ausgängen für den Motor und den Motor-Kontakten eine Unterbrechung geben.
Liegen die Kontaktbleche der Platine richtig am Motor an? Sind sie evtl. oxidiert?
Verfolge mal den Weg des Stroms vom Decoder zu den Motor-Kontakten nach!
Ich gehe einmal davon aus, daß an den Motor-Ausgängen des Decoders Spannung anliegt. Hast Du das einmal nachgemessen?

Herzliche Grüße
Elmar
Bevor wir dieses Phänomen nicht ausreichend klären können:

"das Licht funktioniert und wechselt auch von gelb auf rot wenn man die Fahrtrichtung ändert. Allerdings ändert es auch die Lichtstärke wenn der Fahrtregler gedreht wird."

Dazu muss ich auch noch einmal sagen: das Licht ist gar nicht eingeschaltet.

Ich meine nämlich: wenn wir das ergründen konnten, dann wird auch der Rest wieder normal laufen

Gruß
Freddie

Na,

jetzt kommen die Fehler tröpfenweise - da sollte wohl man ein Spezi das Teil begutachten.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

nein, nicht Tröpfchenweise, ich habe aus meiner Eingangsfrage im Threadstart zitiert und wollte nur noch einmal auf diese Symptomatik hinweisen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
klingt, als wär da was falsch angeschlossen. Hängen Licht und Motor irgendwo zusammen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Vermutung liegt nahe. Allerdings ist der TEE die ganze Zeit so angeschlossen auf Achse gewesen und es hat keine Veränderungen gegeben. Ich habe seinerzeit den Decoder selbst eingelötet und es war mein 2. oder 3. Einbau. Irritiert hat mich allerdings: als ich gestern den anderen Decoder eingelötet habe ist mir aufgefallen, dass fast alle Kabel anders am Decoder angeschlossen waren als am neuen und original verkabelten - sehr seltsam, denn wie gesagt: die Maschine ist definitiv so gelaufen

Ich werde mir noch einmal die Einbauanleitung vornehmen und den Decoder komplett neu verdrahten. Dann melde ich mich noch einmal.

Kann nun aber einige Tage dauern.

Gruß
Freddie

Hallo,

eine "vielleicht blöde Frage": Ist der Dekoder richtig herum drin? Denn nach der Beschreibung
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Freddie

Allerdings ändert es auch die Lichtstärke wenn der Fahrtregler gedreht wird. Der Motor sagt keinen Pieps mehr.


könnte das Licht am Motorausgang hängen, dann ist der Motor evtl am Licht dran...
Bewegt sich der Motor, wenn das Licht eingeschaltet ist?

Viele Grüße
Michael
Morgen,

prüf mal weiß und grau. Bei manchen Herstellern ist je nach Lichtfarbe der Unterschied kaum zu erkennen. Ging mir auch schon so, dass ich die beiden verwechselt habe weil sie unter der Basteltischleuchte gleich aussahen.

Gruß
Kurt
Hallo Leute, es klingt ja alles logisch - aber wieso lief die Lok vor einigen Monaten noch und heute nicht mehr...

Ein großes Mysterium, aber sobald es regnet bin ich wieder dran

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

wenn ich mich recht erinnere, sind die Motorkontakte sehr nah an dem Ballastgewicht. Hast Du mal geprüft, ob es da eine elektrische Verbindung gibt?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

dort ist alles top isoliert, keinerlei Kontakt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;