1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Intermodellbau

THEMA: Intermodellbau
Startbeitrag
n-bahner-GE - 17.04.18 08:02
Hallo N-Bahner,

ab Donnerstag startet die Intermodellbau in Dortmund.
Ich werde am Stand der Feuerwehr Gelsenkirchen Halle 6 A24
vertreten sein (kann auch sein Stand A22; von der Messe kamen immer Unterlagen mal mit der einen und mal mit der anderen Nr.)
Werde einiges an N Modellen zeigen und vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere nette Gespräch
Aber kein Verkauf, hier geht es um nur das Hobby Modellbau welches wir bei der Feuerwehr in den unterschiedlichsten Maßstäben fröhnen.
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Peter
www.microlife-online.com

Moin Peter,

ich werde dann (wie jedes Jahr) bei Euch mal auf einen Kaffee reinschauen

VG Tom
Hallo Peter,

ich werde am Donnerstag auch mal guten Tag sagen. Leider habt Ihr nichts für mich .

Johannes
Folks!
Hab meinen Stand in der Halle 4 gleich neben dem MOBA Stand an der Hallenaußenwand. Freue mich auf Besucht von Forianern...
-AH-
Hallo KollegInnen,

ich war auch am Donnerstag in Dortmund:
07:40h gut gelaunte Abfahrt von zuhause, Navianzeige: 100Km und 1:10h Fahrzeit
1:20h später...
09:00h Ankunft Ende BAB40/ B1 unmittelbar an den Westfalenhallen
2:20h später, davon 1 Std. nur von BAB40/B1 Rheinlanddamm bis Auffahrt zur B54 (~1300mtr)...
11:10h immer noch in der Parkplatzsuch-und Warteschleife rund um die Westfalenhallen, die netten Leute in Orange winken weiter....Ardeystraße.... Ende nicht abzusehen...
Nach 3:30h Anfahrt entnervt abgebrochen....
Rückfahrt 1:20h
RR: 180/120mm/Hg P: 116  

Ob ich mir das je nochmal antun werde.... eher nicht....

Schade, hätte gerne den einen oder anderen getroffen.
Genervte Grüße

E&H
Edit: Linksschraibfählär reduziert
.... Parkplatzsuche? Mein ICE weiss wo er halten muß und die U45 auch :)

Arnold Hübsch und MDS haben einen Kombistand in Nachbarschaft zu Arnold/Hornby und insgesamt kann man genug Geld ausgeben, ist genug Ware da .........

Gruß, Micha
Ich parke bei Messen in größeren Städten immer etwas entfernt und nehme dann Bus oder Bahn für ne kurze Anfahrt.

Gruß Kai
Hallo zusammen
ich hatte in DO zur Intermodellbau nie Schwierigkeiten einen Parkplatz zu bekommen.
Leider kann ich dieses Jahr die Messe nicht besuchen.
Lg
Bernd
Hallo zusammen

Auch wenn es ein Spiel zur später Stunde ist (Dortmund:Leverkusen) sollte man das am Samstag nicht vergessen. Könnte auf den Parkplätzen zur Mittagszeit voller werden.
Bin am Wochenende in Duisburg. Vielleicht klappt es auf einen Einkehrschwung nach DO.

Gruß
Rudi
Mahlzeit,

unsere Parkplatzsuche war letztes Jahr völlig problemlos, 30 Minuten vor Eröffnung direkt neben der Schranke einen der ersten Parkplätze bekommen - fertig!
Aber, wenn die Anfahrt schon völlig chaotisch verläuft, weil hier ein Stau und da ein Stau ist, kann das schon gewaltig nerven.

Dieses Jahr kann ich aus beruflichen Gründen leider auch nicht nach Dortmund.

So, und jetzt bitte ein paar schöne Fotos der User, die vor Ort waren.

Gruß
Marco
Könnte bitte jemand mal bei MDS nachfragen, wann die ganzen Produkte (Loks + Wagen) online lieferbar sind. Auf deren Webseite steht immer noch "Lieferzeit mind. 30 Tage" und auch bei den Händlern immer noch nur als Vorbestellung lieferbar
Hallo,
kann die Anfahrtsprobleme von E&H nur bestätigen. Wir haben zwei Stunden  statt normal 50 Minuten gebraucht. Die Parkplatzverteilung und das Geschehen an der Kasse lief dann flott ab. Drinnen war es sehr voll (ab 10.00 Uhr waren wir drin), schöne Fotos waren kaum zu machen, da ständig alles dicht umlagert war.Interssantes gab es für mich kaum. Die Preise an den Wühltischen in Halle 7 waren wie gewohnt hoch. Habe ein paar Informationen bekommen und mir die Signale von Mafen genauer angesehen. Sind schon was Feines!
Ach so, noch eine Info: Sämtliche Ersatzteile für Arnold-Fahrzeuge, auch für die neuen, sind ab sofort ausschließlich über Arnold-Ersatzteile, ctnmuc, Christian Krella erhältlich.
Gruß
Gerhard
Zu MDS diverses liegt beim Zoll am Flughafen Leipzig und die Wagen soll Ende Mai in den Verkauf kommen.

Gruß,Michael noch im ICE
Hallo,

bin wieder auf dem Rückweg aus Dortmund (mit dem Zug und ner halben Stunde Verspätung, weil irgendwo im Pott Signale ausgefallen sind).

Es war heute nur ein einziges Geschiebe, auch einige Aussteller waren auf den heutigen Andrang nicht so ganz eingestellt, hatte ich das Gefühl. Hab mich mit ein paar Zubehörteilen von N-Train (Parkscheinautomaten, Poller, Abfalleimer) eingedeckt. Bei Noch gabs wieder ein paar Figurenschnäppchen (Blaskapelle für 9 Euro), ansonsten war ich ziemlich enttäuscht. Dm-Toys hatte das komplette Eigenprogramm dabei, aber im Vergleich zu den letzten Jahren kaum Schnäppchen.

Ein paar schöne Anlagen in sämtlichen Maßstäben, darunter eine tolle Modulanlage der N-Freunde München - gefühlt aber weniger als in den vergangenen Jahren. Viele leere Stände in allen Hallen, ein deutlich höherer Altersschnitt bei der MoBa im Vergleich zu anderen Themenbereichen.

Ob ich mir das nächstes Jahr noch mal antue (5 Std hin, 5 Std zurück), weiß ich nicht....

Gruß
Olli
Wenn ich das lese mit dem Gedränge, scheint sich der fehlende fünfte Tag bemerkbar zu machen.

Aber, solange keine totale Überfüllung herrschte und keiner draußen bleiben musste, werden sich die Veranstalter bestätigt fühlen, den Mittwoch gestrichen zu haben.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich parke bei Messen in größeren Städten immer etwas entfernt und nehme dann Bus oder Bahn für ne kurze Anfahrt.



Hallo,

die Parkplatzsuche ist nicht das Problem (sofern man nicht schon auf den Autobahnen rund um Dortmund seinen Parkplatz gefunden hat ).
90Min Fahrzeit für 30km sagt wohl alles (mit der Bahn wäre ich auch nicht schneller gewesen). Auf der Rückfahrt sah es etwas besser aus, nur 60Min.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

den Mittwoch zu kappen war sicherlich nicht die Beste Idee. Die Parksituation schlimmer als ich es von den Top Spielen oder der Meisterfeier 2011 beim BVB kenne. Für 86 km bis zum Eingang haben wir heute fast 3 Stunden gebraucht, um dann festzustellen, dass sich nichts Neues, nichts Interessantes und sehr wenig in Spur N geboten hatte und die Gänge mehr als voll waren.
Viel zuviel Rollendes Material, aus meiner Sicht. Aber das ist für die Händler besser, da so ein kleines Schächtelchen mit einer Lok 150€ mehr Gewinn bringt als ein Häusschen 30€ in einer größeren Verpackung.
Preise normal bis teuer. Die Organisation schlecht.
Für uns heute sehr enttäuschend.
Aber schön mal wieder Michael und Walter bei Rautenhaus zu treffen
Kann es sein, dass diesmal Conrad nicht da war? Hab ich jedenfalls nicht gesehen...
An- und Abfahrt war sehr bescheiden.

@11:
Stand von Mafen habe ich gar nicht gesehen, war aber bei dem Füllstand der Hallen auch nicht verwunderlich. Hatte mir aber auch die Standnummer nicht rausgesucht... Kannst Du denn was berichten über die DB-Signale? Meine Mails an Mafen bleiben leider unbeantwortet

Anlagen waren aus meiner Sicht ein paar sehr gute dabei.

Meinen Vorrat an guten Pinzetten habe ich wieder aufgefüllt und ansonsten hab ich noch ein paar Wägelchen mitgenommen. Z.B Rlmmso56 + Minnis LKW L322 + 7 Haus zu Haus Container für 'nen Zwanni im DB-Shop.

Sonst nichts ganz besonderes, wenngleich ich die Flugvorführungen immer toll finde. Und die Papiermodellbauer im Maßstab 1:400 und ....

Ja, es ist vieles gleich und man hat ja irgendwann mal alles gesehen... aber mit der Einstellung, wenn ich sie denn hätte, könnte ich auch in mein Grab hüpfen

Also, hat sich für mich gelohnt! Wünsch euch viel Spaß!

Gruß
Klaus


Hallo,
@17,
was möchtest Du über die Signale wissen?
Gruß
Gerhard
Guten Abend

Zu den Parkplatzproblemen kann ich nichts sagen, das Beste ist immer noch eine Anreise mit den OVM. Wie schon gesagt, waren die Hallen, besser gesagt die Modellbahnhallen, vormittags bis 3 Uhr voll. Wieder einmal mehr zeigte sich, dass gegenseitige Rücksichtnahme doch ein sehr hoch entwickeltes Gut ist. Man sollte allen Teilnehmern der heutigen Messe, dafür ein Lob aussprechen.
Die Signale von Mafen sind schon eine schöne Hausnummer. Auf der Messe sind schon die DB Modelle erhältlich, für mich die schönsten DB-Lichtsignale in N. Die DR-Lichtsignale sehen genauso fein und filigran aus, leider noch nicht erhältlich. Selbstverständlich wird hierfür ein gewisser Preis abgerufen. Bei n-tram sollte man mal vorbeischauen. Die LAG-Wagen und LAG-Loks sind schon was sehr spezielles. Wahrscheinlich für die meisten außerhalb, des Verfügungsrahmen. Aber man kann ja schwärmen. Dies gilt ebenso für die großen Spuren, meist in Kleinserie. Ist wie High-End, sehr teuer und edel.
Es wird wieder viel #### von den Händlern verkauft. Kommt teilweise schon eine gewisse Müllentsorgung gleich. Neuware ist vorhanden, meist aber nicht billiger. Da kann man auch sein Lieblingshändler füttern, als unnötig das Geld auf der Messe auszugeben. Interessant sind wieder die kleinen Händler/Hersteller, wo man sich mit eindecken kann. Auch das ein oder andere Werkzeug ist dort erhältlich.

Richtig ist, dass einige Aussteller dieses Jahr fehlen. Unter anderen wären da, Conrad, Bush, Modellbahn Luft, ich glaube auch die Post und fast alles Kirmesmodellbahner. Gerade in den anderen Hallen sind teilweise riesige Flächen leer. Hinzu kommt, dass diese Hallen weniger voll waren. Die Intermodellbau wandelt sich, das Angebot wird weniger. Vor 15 Jahren war weitaus mehr los und betrachtet man die heutigen Besucher, so kommt man nur zu einem Urteil. Viele Besucher der Messe werden in 5-10 Jahre der Messe nicht mehr zur Verfügung stehen. Jetzt merkt man schon diesen Effekt, warum sonst wurde die Messe um ein Tag gekürzt? Wahrscheinlich wird die Messe um einen weiteren Tag gekürzt, 3 Tage reichen jetzt schon vollkommen aus. Mal sehen wie sich die anderen Tage entwickeln.
Gruß
Hallo, ja es war heute sehr voll - Anfahrt verlief glücklicherweise etwas flotter als bei anderen.

Ansonsten: viele Spur 0 Anlagen - wäre vlt. doch etwas für meine schwächer werdenden Augen. Werkzeugbestand erfolgreich ergänzt. Und zufällig einen Metronom sechsteilig mit Lok (digital) erstanden - war auch schön.

Immer wieder aber das Beste: der Kontakt mit den "kleinen Herstellern" - diesmal vor allem mkb und mbz. Ich darf mich auf eine Hamburger Feuerwache freuen - wenn auch nicht so bald.

Einziger Wehmutstropfen: War Märklin nicht der Hersteller, für den Bernhard Stein Anlagen gebaut hat? Die einzige Anlage am Stand, egal ob Minitrix, Märklin oder LGB, die wenigstens nett war, das war die Lummerland Anlage. Schade. Die anderen zeigten viel Gleis und wenig Ideen.
Grüße Claus 64

Conrad hab ich auch nicht gefunden, Die Post Philatelie war da, ebenso die Kirmesmodellbauer (meine in der Halle wo auch die Bundeswehrpanzer ferngesteuert rumfuhren).

Heute morgen gegen 10 Uhr war ordentliches geschiebe, aber nach 14 Uhr war dann es "ruhig" (und soviele Schulklassen hab ich heute auch nicht gezählt), dafür war dann das Wasserbecken in der Schiffsmodellhalle gut belagert.

Anbei noch ein paar Bilder von Hobbytrain und Fleischmann.........

Nachtrag, bzw. Edit:  Bei Revell gibt es den schnellsten Schrotthaufen der Galaxis (Star Wars - Millennium Falcon) als vorkolorierten Steckbausatz inklusive Licht und Soundmodul für 24,95€, im Maßstab 1:164 - werde ich wohl am Sonntag zusammensetzen, dann gibts Bilder ;)

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ahoi!

Die Organisation der Messe Dortmund war heute schlicht mit dem Andrang überfordert. Parkleitsystem nicht an oder falsch. Dank Stau im Ruhrgebiet 35 Minuten später als erwartet auf der B1 vor der Westfallenhalle. Dass man dann allerdings fast eine Stunde braucht um auf einen Parkplatz zu kommen ist einfach schlecht organisiert. Wenn dann an der Zufahrt zum Parkplatz auch nur ein Mitarbeiter steht um abzukassieren, dann ist der Stau vor dem leeren Parkplatz über einen Kilometer zu erklären. Für diese Glanzleistung 5 Euro zu kassieren steigert die Laune schon gewaltig. Dann zu wenige Kassen am Eingang geöffnet, so dass lange Schlangen vor jeder Kasse warten. Sorry ich und ich denke auch die Aussteller wollen, dass ich meine Zeit in der Messe verbringe und nicht davor. Das ist einfach unprofessionell von der Westfalenhalle.

Innendrin rappelvoll und da der typische Messebesucher ja einen Rucksack mitschlört und die Tendenz hat unvermittelt stehen zu bleiben hat man wenigstens einen weichen Prellbock ;) Ab 15 Uhr leert es sich dann. Vermutlich müssen viele dann ihre Tabletten nehmen. Sorry ich weiss das ist böse, aber leider nicht völlig abwegig, denn das Durschnittsalter ist erschreckend hoch.

Es gibt dieses Jahr wesentlich mehr freie Flächen als im Vorjahr. Es scheinen einige Aussteller nicht bereit zu sein für einen Tag weniger, die gleichen Standmieten zu zahlen. Das trifft weniger die Modellbahner, als die anderen Gruppen. Aber auch den Hallen 4 und 7 einige Flächen frei. Preise? Naja die Händler müssen in vier Tagen das verdienen was früher in 5 Tagen verdient wurde. Und um in Ruhe bei gebrauchten Artikeln stöbern zu können war es schlicht zu voll.

Gelohnt hat es sich trotzdem, da doch einige recht sehenswerte Anlagen zu sehen sind. Und man sich auch manchen Hersteller mal in Ruhe anschauen konnte.

Cheers
Jens
Die Signale von Mafen sehen wirklich sehr schön aus. Soweit ich gesehen habe, gab es bzgl der HV-Signale alle Kombinationen, also Hauptsignale Hp0/1, Hp0/1/2, Hp0/1/2/Sh1, Vorsignale mit ohne Kennlicht, alle Kombinationen Haupt- und Vorsignal sowie Gleissperrsignale hoch und nieder. Preise habe ich jetzt nicht ganz mehr im Kopf, da zur Zeit für mich nicht relevant. Ich habe aber so knappe 30 bis knappe 60 Euro je nach Kompleixität in Erinnerung (ohne Gewähr). Zu den DR-Signalen kann ich nichts sagen, nicht mein Gebiet, habe ich mir auch nicht näher angeschaut.

Was die Besucher betrifft, waren diesmal weniger die Rucksackträger das Problem, sondern neu die Rollkoffer-Hintersichherzieher.

Klaus
E&H #4 Nachtrag:

wenn ich hier eure Berichte zur Intermodellbau lese, so habe ich in meinem Sinne nach (nur) 100Km Anfahrt und dabei verbrauchter Zeit ohne Parkplatzzuweisung, aber jeder Parkplatzanweisung folgend  nach insgesamt 3:30h nichts verpasst !
Mein Zeitmanagement zum Besuch der Intermodellbau in Dortmund ist seit etwa 20 Jahren erfolgreich und bislang verlässlich, heute war devinitiv anderweitig "der Wurm drin"!
Nach Rückkehr ins Zuhause und reiflicher Überlegung, werde ich mir das heute eingesparte Sprit- / Park- / Eintrittsgeld (und meine mir wertvolle Zeit!) in Zukunft sparen und entsprechend in "bringende" Dienste investieren. Schade für die 1zu160 KollenInnen, mit welchen ich frohen Mutes Treffpunkzeiten vereinbart habe. (Johannes)

@ Westfalenhallen: SO NICHT!

Für mich ist die Intermodellbau endgültig "vorbei", den heutigen Zustand brauche ich nicht mehr. Und diesen werde ich gerne entsprechend meiner Erfahrung an entsprechenden Stellen weit verbreitend kommunizieren / mitteilen...  Die netten Mitarbeiter in Orange mit den winkenden Armen können devinitiv nichts dafür, schlechte Planung ³ seitens des Managements!
Ich bin seit etwa 20 Jahren regelmäßiger Teilnehmer (Kunde) der IMB-Dortmund, aber die Gegebenheiten heute setzten der Sache (Verkehrsleitung) echt die Krone auf. Sicherlich können wir seitens des Veranstalters jede Menge Entschuldigungen erwarten, aber irgendwo ist für mich ein Punkt erreicht, wo einfach nur "Schluß" ist. Dieser ist heute erreicht!

Immer noch genervt.... E&H
Servus,

So interessant es ja für den ein oder anderen sein mag wie die Anfahrt und Parkplatzsuxhe war, würden mich tatsächliche Messe-Berichte interessieren ;)

Hat denn z.B. irgendwer von Hobbytrain eine Aussage über die E17 erhaschen können oder läuft das Q1 / 2018 einfach weiter (wie bei so vielen anderen Projekten ja auch ;))

Merci euch,
Daniel

Hallo KollegInnen,

Ich würde mich über entsprechende Infos nach >12 Monatiger Ankündigung zur NME DHG 500 RBH und deren nachträglichen Abänderungen der bislang notwendigen Schrägungen sehr freuen.

Dank und Gruß

E&H
Hallo,

die Hinfahrt heute Morgen hat ja gut geklappt, um 10:50 Uhr war ich schon in der Halle 5. Der Weg durch Halle 2 ff. wäre mir bei dem Gedränge dort oben zu weit gewesen. Ich war auch um 1/2 % Uhr rechtzeitig auf dem Dortmunder Hbf, dann kam der Hammer. mein Zug mit fast 1 Stunde Verspätung angeschrieben. Am Automaten wurde die Verspätung als Hinweis auch angezeigt, aber das war es. Keine Ersatzverbindung ohne vielsuchen gefunden. Also zu Servicepoint. Vor mir noch ein Luxemburger Lokführer der anscheinend die gleichen Probleme hatte wie ich . Es gab dann 2 Varianten, eine über Manem, mit dem Risiko von dort aus mit S-Bahn und RB weiter zu gondeln  und eine über die Mosel. Weil ich noch ein paar Saaläner auf dem Bahnsteig sah, habe ich für die letztere entschieden.
Zur Messe selbst wurde oben schon geschrieben, am Vormittag ziemliches Geschiebe durch die Gänge und Nachmittags waren viele weg. Gekauft habe ich nicht viel für mich, vom Enkel hatte ich Aufträge für seine "my world"-Bahn .

Zum Schluß noch danke für die netten Gespräche, Frank, leider habe ich in deine Handy-Nr. beim Speichern einen Zahlendreher eingebaut , EH du bekommst Morgen eine PM.

Johannes
@ SEB #27 Danke!
@18:

Bezüglich der Mafen HV Signale wollte ich wissen, ob es bei Hauptsperrsignalen Zug- und Rangierkennlicht geben könnte. Für Rangierkennlicht wären ja alle Funzeln da, man müßte sie halt nur "richtig" verdrahten.

Gruß
Klaus
Moin zusammen,

es war schön und vielseitig, aber am Donnerstag doch sehr voll, so daß ich vom angedachten Stöbern nach Kleinteilen recht zügig abgerückt bin. Mal schauen, ob ich im kommenden Jahr noch mal Lust auf Geschiebe habe.

Viele Grüße

Hans
Moin

Ja, es war voll. Aber ich habe das gesehen, was ich wollte. Nämlich die vielen interessanten Artikel der innovativen Klein(st)serienhersteller in Echt. So kann ich jetzt in Ruhe das online kaufen, was mir gefallen hat. Oder eben auch nicht. Denn auf Bildern kommt vieles oft nicht so gut rüber wie beim direkten Ansehen.

Gruß Ralph

P.S. Die Heimfahrt war Dank DB wiedermal spannend wegen auf Grund von Verspätungen unsicherer Anschlüsse. Aber erstaunlicherweise hat alles geklappt.
Hallo,

kann evtl. mal jemand bei Hobbytrain nachfragen, wann die E 17 kommt und wieviel Achsen angetrieben sind.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich bin gestern auch in Dortmund gewesen und kann vieles was bereits geschrieben wurde nut bestätigen. Anreise mit dem Auto recht zäh auf dem letzten Kilometer, die Hallen überfüllt und wenig wirkliche Schnäppchen (ich habe beim Bahnshop 2 Krupp Titan Hängerzüge (DB) zu je 10 Euro mitgenommen).

Hobbytrain:
Die E17 soll jetzt Ende Mai / Anfang Juni zur Auslieferung kommen. Der in 2016 angekündigte VT25 ist erstmal komplett zurückgestellt, wegen zu geringer Vorbestellungen (welch Wunder ohne Angabe eines OVP).

NME:
Laut Rolf Fleischmann wird noch bzgl. des Antriebskonzeptes für DHG 500 gerungen, es geht offensichtlich um 3V vs. 9V Motoren und damit einhergehend das Platinendesign. Die Formen soll überarbeitet sein und die Vorbauten jetzt die richtige Neigung haben, zu sehen gab es aber nichts. Die Lieferung ist geplant für Ende Q3 / Anfang Q4 2018. Später sollen dann auch weitere Varianten folgen. Und die Chancen stehen gut das die nächste Wagen-Neuheit für Epoche 2-4 geeignet ist. Bei NME verkauft sich H0 wohl erheblich besser als N.

Brawa:
Das ist jetzt der Knaller. Ich habe (mal wieder) nach dem Liefertermin für die E44 gefragt. Der freundliche Herr hat dann einen Zettel unter der Theke hervorgeholt und mir nach prüfendem Blick mitgeteilt, Dezember. Ich hatte erst geglaubt das dort vielleicht noch fälschlicherweise Dezember 2017 steht, aber nein, gemeint ist Dezember 2018. Das 2 oder 3 Jahre später angekündigte H0 Pendant soll übrigens im September erscheinen.

Trix:
Mit Herrn Ballsieper habe ich auch kurz gesprochen und wenig überraschend gesagt bekommen dass ich als Soundverweigerer halt nicht zum potentiellen Kundenkreis gehöre, Punkt. Er hat mir aber bestätigt dass es klare Politik ist über die Soundmodelle bei geringfügig höheren Kosten deutlich höhere Erträge zu erzielen. Können Sie gerne so praktizieren, aber ohne meine Unterstützung.

Apropos Trix, aus dem Lasercutter Umfeld habe ich erfahren dass Trix seinen Lieferanten offensichtlich Druck macht durch geringere Qualität (Material, aber auch konstruktiver Aufwand) die Einkaufskosten zu reduzieren.

Viele Grüße
Ralf
Hallo,

es wurde nun alles beschrieben,aber einige Punkte möchte ich noch erwähnen:

An -u.Abreise:Mit Kombiticket,d.h. Eintritt u.Hin/Rückfahrt im VRR ab Oberhausen Sterkrade bis Westf.Halle einwandfrei und sehr entspannt (E&H),online ca 21 Euro.

Der Besuchsandrang hat es nicht erlaubt in Ruhe zu stöbern oder Fotos zu machen.Und da waren die "Werktätigen"noch nicht dabei.

"Nachmittags Tabletten einnehmen" @ 22 : Was erwartest Du ? Sollten die "erschreckend Alten" erst dann kommen,wenn das gemeine Volk fort ist? Die meisten Modellbauer sind nun mal höheren Alters und haben erst jetzt Zeit in Ruhe dem Hobby zu frönen.Übrigens bin ich auch gegen 14.30 heim gefahren,weil ich keinen Bock auf volle Züge im Berufsverkehr habe.Tabletten hab ich morgens genommen--wegen Blutdruck

Ansonsten hab ich bei Micro-Life ne schöne Halle erworben und auch einige Do-Stammtischler getroffen und lustige Gespräche gehabt,vor allem wieder mit Walter am Rautenhaus-Stand

Und Johannes:Zahlendreher können passieren,und es gibt sicherlich noch andere Treffmöglichkeiten.

Abschließend möchte ich noch bemerken,daß mir die Aussteller schon ein wenig leid taten.Bei diesem schönen Wetter...

Gruß Frank
Hallo,

ich wollte mich hier mal für die Berichte bedanken und insbesondere für Fotos: Danke! Und gerne mehr davon!

Hat jemand bei Liliput nach dem 628 und bei Brawa nach den Twindexx gefragt und könnte da noch was berichten?

Grüße
Alex

Kurz zum Altersdurchschnitt noch eines: Frank hat es erwähnt, die "Werktätigen" waren noch nicht dabei. Die können Donnerstags zum Großteil nicht einfach mal Urlaub machen und schauen sich gerne auch mal einfach nur online die Produktbilder an. Vom Altersdurchschnitt der Messebesucher auf den der Gesamtheit der Modellbauer zu schließen, halte ich für zumindest schwierig. Auch heute gibt es Modellbahn-Nachwuchs (der Beweis tippt gerade diese Zeilen, 27 Jahre alt). Da wären belastbare Zahlen aber tatsächlich interessant.

Hallo Alexander,

natürlich gibt es viele Modellbauer jeglichen Alters;das ist vor allem bei den Coptern und Modellstraßenfahrzeugen zu beobachten.Meine Meinung betrifft hauptsächlich die Moba,und wenn sich junge Leute wie Du mit der Moba beschäftigen,ist das sehr wünschenswert ! Wäre ja mal ne Umfrage wert zu erfahren wie der Altersdurchschnitt z.B. hier im Forum ist.

Gruß Frank
Ich bin froh das ich schon um 8:30 vor dem Eingang stand, somit kam ich mit als erstes rein. Etwa 1,5h lang konnte man sich so noch auf der Messe umschauen, spätestens ab 11:30 ging eigentlich vielerorts gar nichts mehr, nur noch Gedränge, Geschiebe, in meinen Augen nichts von Rücksicht zu spüren... einfach nur noch zum abgewöhnen. Statt wie geplant zum Messeende bin ich dann mittags schon raus... so konnte ich mir wenigstens die typischen Mondpreise fürs Essen & Trinken sparen.

Die Mafen-Signale hab ich mir auch angeschaut, schöne Dinger, aber in der Tat nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür aber halt voll aufgebaut.

@Fredbert:
bei Liliput kann man auf der Intermodellbau nicht fragen, da die nicht da sind. Bei Brawa hab ich nach dem IC2 gefragt und September als Antwort bekommen... aber was auf die Zugzielanzeige kommt konnte mir keiner sagen. Twindexx vermutlich dann ähnlich.
Und doch, es waren auch "Werktätige" dabei, wie ich, die gehofft hatten unter der Woche wäre es nicht so voll. Man kann nur hoffen das ich mich damit getäuscht hab, ansonsten muß am Wochenende die Security die Hallen räumen wegen Überfüllung... oder weil jemand das wahr gemacht hat was ich am liebsten getan hätte, nämlich Amok laufen

@AH:
Mail zum Thema BR111 kommt die Tage dann, ich versuch auch mal Vergleichsbilder der Platinen zu machen... und mal schauen welche Kandidaten ich sonst noch so finde

Gruß,
  Daniel
Hallo zusammen,
ich besuche ja beruflich bedingt öfter eine Messe; auf die Idee mit dem Auto anzureisen bin ich allerdings schon lange nicht mehr gekommen. Stau und teure Parkplätze sind da fast garantiert....

Hat man auf der Messe in Dortmund schon etwas vom Liliput 628 gesehen?

Sonnige Grüße,
Mathias

P.S.: Habe gerade gesehen, dass Liliput leider auf der Messe gar nicht vertreten war.
Hallo,

drei Punkte waren mir gestern in DO wichtig (und ich konnte sie nach dem Messebesuch alle unter "positiv" verbuchen):

Details und Gesamteindrücke von Schauanlagen
Hier habe ich bei den Privat-Anlagen (von denen viele übrigens bisher noch nicht in D zu sehen waren) sehr oft interessante Details und Gesamteindrücke gesehen und im Gespräch mit den Erbauern auch spannende Hintergrundinfos zur jeweiligen Themestellung bekommen   - und zwar spurübergreifend.

Kleinserienprodukte "live"
FKS (FW-Fahrzeugausstattung, Rundumleuchten, Hörner) und NordModell (zum ersten Mal dabei) mit Kugelleuchten und Straßenlampen sind nur die wichtigsten Beispiele. Gerade das Zubehör wirkt live nochmal anders als auf den Websites der Anbieter.

Aussteller und Moba-Kollegen treffen
Hier gabs wieder viele nette Gerspräche zum Hobby und ggf. darüber hinaus.

Schnäppchen i. S. von supergünstigen Preise erwarte ich schon gar nicht.
Das eine oder andere Kleinzeug ohne Versandkosten zu regulären Preisen mitnehmen zu können, reicht mir völlig.

Beste MobaGrüße
Gerhard

(P.S. falls es jemanden interessiert:
Anreise war mit DB, Sparpreis extrem günstig, Verspätung auf der Heimfahrt zwar inkl., aber lösbar ...)
Ahoi!

Tja, die Westfalenhalle macht es einem ja total leicht mit dem ÖPNV anzukommen. Es gibt sogar ein VRR Kombiticket. Aber versucht mal das zu buchen. Sagen wir heute für morgen. Oder eben auch Donnerstagfrüh für Donnerstag. Geht nicht. Ich weiss nicht wie lange der Vorlauf da sein muss, aber auf der CTS Vorverkaufsseite taucht die Intermodellbau nicht auf. Ich kann ein Parkplatzticket für den BVB kaufen am Samstag, aber kein Ticket inkl. VRR für die Messe. Nun bin ich "werktätig" und kann nicht Tage im vorhinein planen und mit sicher sein, dass ich am Donnerstag zur Messe kann. Wieder eine Glanzleistung der Westfalenhalle. Die arbeiten wie der BVB spielt ;) Und nebenbei in der Rushhour im Nahverkehr durchs Ruhrgebiet ist nicht immer ein Vergnügen.

Und nur zur Klarstellung, mir ist das biologische Alter der Modellbahner ziemlich egal. Auffällig war aber, dass der Altersschnitt zum Nachmittag sank.

So beigefügt noch mein "Highlight" der Messe. Ich überlege ernsthaft Piko zu boykotieren ;)


Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,  

sitze nach zwei Tagen Messe entspannt im IC auf dem Weg nach Hause. Schon alleine für das ITrain'er/ BiDiB'ler Treffen.
Aber auch sonst hat sich der Weg aus meiner Sicht gelohnt. Wirklich schöne Anlagen, sehr viel neues gab es zu entdecken zum Thema Landschaft und Zubehör. Hier ist das 'live" sehen wirklich besser wie nur Bilder im Netz anzuschauen. Besonders was kleinere Hersteller mit Lasercut machen und anbieten ist teilweise echt der Hammer. Genau wie alles zum Thema begrünen.

Für mich heißt dann"Intermodellbau" auch mehr wie Modellbahn und ein Blick über den Tellerrand gehört für mich dazu. Und was da Andere so auf die Beine stellen. Riesen Trucks und Schiffe, Kartonmodellbau in 1zu200 u.s.w.

Gestern war es dann ab Mittags in der Tat brechend voll, trotz des guten Wetters. Heute war es angenehmer.

Ich konnte dann sogar noch Schnäppchen machen: MP1 Antriebe für 10 Euro das Stück, Kato RIC Wagen in grün für 30, passender Speisewagen für 35 und heute dann noch bei den Spaniern einen gebrauchten  Lufthansa Donald Duck schon auf Digital umgebaut für 80 Euro.

Gruß aus dem Zug
Thorsten
Hallo zusammen,

viele Grüße aus Dortmund.

Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt sogar ein VRR Kombiticket. Aber versucht mal das zu buchen. Sagen wir heute für morgen. Oder eben auch Donnerstagfrüh für Donnerstag. Geht nicht. Ich weiss nicht wie lange der Vorlauf da sein muss, aber auf der CTS Vorverkaufsseite taucht die Intermodellbau nicht auf.


Danke für deine Ansage.
Ich dachte schon, ich sei zu bekloppt.
Zusammen mit einem Stammtischler wollten wir auch ein Kombi erwerben, haben es aber aufgegeben.
Die Anreise mit den Auto ging dann sehr flott und ohne Probleme.
Um 8:45 von der B54 zum Parkplatz und um 8:55 bereits vor Eingang West gewartet.

Ich fand es nun gar nicht so voll am Do.  Das war doch früher immer so.
Was mir seit Jahren völlig auf den Senkel geht, ist das unzureichende Sitzplatzangebot, besonders draussen und die langen Schlangen vor der Verköstigung.
Man hat immer den Eindruck, als ob die Messe völlig überraschend gekommen wäre und keine Zeit für Vorbereitungen gewesen ist.

Jürgen H.
Folks!
Kritik an der Logistik sollte man an die Messe richten, da können die Aussteller nix dafür.

Jene die meinen mit Verweigerung reagieren zu müssen, sollten bedenken dass die Besucher entscheiden ob Aussteller kommen oder nicht. Die Aussteller reagieren auf den Besucherzuspruch. Gibt's zu wenig Publikum bleiben die Aussteller aus. So einfach ist die Sache. Schön ist es natürlich wenn's auch ausreichende Umsätze gibt.
-AH-
Hallo,
bez. des VRR Tickets #40 und #43.
Im Zweifelsfall mal auf der I-Net Seite vom VRR vorbeischauen.

Die Kombitickets gibts bei Reisebüros, Ticket-Vorverkaufsstellen (iventim, Ticketmaster, etc), den VRR Vertriebsstellen - aber NICHT im Internet.

Nicht immer auf die Westfalenhallen Verwaltung schimpfen - die können nichts dafür wenn man sich nicht richtig informiert.....

Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kombitickets gibts bei Reisebüros, Ticket-Vorverkaufsstellen (iventim, Ticketmaster, etc), den VRR Vertriebsstellen - aber NICHT im Internet.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alternativ könnnen Sie das Ticket  über unseren CTS-Vorverkaufsshop online erwerben


So steht es auf den Seiten der Westfalenhalle zu lesen und ich hatte das geglaubt.

https://shop.messe-dortmund.de/cgi-bin/fmwfh_vi...amp;ticket=g_u_e_s_t


Jürgen H.
@45

Zitat

Die Kombitickets gibts bei Reisebüros, Ticket-Vorverkaufsstellen (iventim, Ticketmaster, etc), den VRR Vertriebsstellen - aber NICHT im Internet.



Nein, bei VRR Verkaufsstellen gibt es das Ticket eben nicht. Das habe ich versucht, dann Online. Aber auch das ohne Erfolg. Dann bin ich mit dem Auto gefahren. Zudem weiß ich nicht warum da, wenn man es denn erwerben könnte, auch nochmal Ticket-, Handhabungs-, Vertriebs- und sonstige Wucher-Gebühren drauf kommen sollen. Eine einfache Online-Seite beim VRR oder Messe Dortmund würde völlig reichen. Ich zahl doch nicht nochmal extra, nur weil einer sein Geld einspart, weil ich das Ticket selber drucke. Irgendwo hört der Spaß auf!

Gruß
Klaus
Hallo Ulrich,

ich habe die Kombikarte telefonisch über die Tel.-Nr. der Westfalenhallen bekommen,was auch über das Net möglich gewesen wäre,allerdings eine Woche vor Eröffnung

Gruß Frank
Hallo,

eben aus Do zurück. Anreise pr VRR Kombitcket vollkommen entspannt und auf die Minute pünktlich.
Von Gedränge und Überfüllung keine Spur.

Bei Piko gab es ein lackirtes, unbeschriftetes 116 Muster zu sehen. Die nicht-Antriebsseite als Sichtseite. Wow, wird ein tolles Modell. Bzgl. Der Führrstandsauftritte sah das leider nach E18 aus.

Bei Hobbytrain alle E17 Varianten fertig, Auslieferung laut Auskunft am Stand in ca. 1-2 Monaten.
Ich habe mal mit Bezug auf das Musterfoto bei Kramm nach dem Antrieb gefragt. Man zeigte sich verwundert, dass dort nur ein 2-Achs Antrieb zu sehen wäre, und war sich ziemlich sicher, dass die Lok alle 4 Treibachsen angetrieben bekommt. Ebenso gab es das unlackierte E 63 Muster zu sehen. Auslieferung Herbst dieses Jahrs (extra nochmal wegen des Jahres nachgfragt ). Dann gab es noch die Re 4/4 II, ein unlackiertes Muster der JC 1041, sowie 3D gedruckte Liegewagenmuster. Bzgl. der Setzusammenstellung habe ich mich erfolglos darüber beklagt, dass ich eigentlich 5 Wagen aus 3 verschiedenen Sets haben möchte...

Bei LS waren die ÖBB Liegewagen ausgestellt. Fragt nicht nach Details, da kenne ichi mich nicht aus.

Bei Brawa gabs den Gmhs 53 in verschiedenen Versionen zu sehen. Von der E44 keine Spur. Auf Nachfrage: Liefertermin Juni, mit etwas Glück evtl. noch Ende Mai. Ansonsten blieben nur neidische Blick in die H0 Vitrinen.

Bei Fleischmann unlackierte Muster des Vectron (der Dachgarten eher nicht auf der Höhe der Zeit), des Zementwagens und des Gelenktaschenwagens zu sehen.

Bei Trix ein Handmuster der E41. Sah mir nach 3D Druck aus. Von der Form her m.E. aber deutlich besser getroffen als die E50. Leider stimmt allerdings die Farbgebung nicht, das Dach der E41 374 war weißaluminium und nicht umbragrau.

Bei N-Tram gab es die E69 02 / 03 zu sehen und als möglicherweise nächstes Projekt ein Muster des Isartalbahn ET 183.

Die Rückfahrt war dann doch mehr DB like, der geplante Zug fiel wegen vorzeitiger Wende aus. Mit 1x ungeplantem Umsteigen dann mit 15 min Verspätung zu Hause angkommen.

Um Nachfragen vorzubeugen: Fotos habe ich keine gemacht.

Gruß Engelbert

Hallo

++++ Messe war für mich super, entspannt um 9 Uhr nah geparkt , null Stau , auch heute bis gegen 16 Uhr viele Besucher, aber trotzdem sehr angenehm. Die Zeit von 16 Uhr bis Ende ist immer am schönsten! Schöne Anlagen, tolle Gespräche und vieles Interessantes erworben.

-  -  -  -  Minuspunkt gabs heute für die Getränke, 4 Euro für ein kleines Wasser ist schon grenzwertig!

aber ansonsten alles gut!!

Kurt
Hallo Kurt,
genau das ist mein Eindruck von gestern !
Fürs Catering sorge ich selbst, außer bei der Messe in Friedrichshafen.
MfG IC 118/119
Ahoi!

Ulrich, unabhängig davon ob es das Ticket nu offline irgendwo gibt oder nicht. Selbst wenn, Sorry die 1980er haben angerufen und Ihren Service angeboten. Kann ich das Ticket evtl. auch per Telegramm oder BTX bestellen???

Jede andere Messe die ich kenne, bietet den Onlineerwerb von Kombitickets auch während der Messe an. Dortmund is da die negative Ausnahme.

Arnold, klar sind das Fehler der Messe für die die Aussteller nix können. Aber es kann doch nicht im Interesse der Aussteller sein, wenn Besucher stundenlang vor der Messe, statt in der Messe bei den Ausstellern stehen. Und das sollte man der Messe auch mitteilen.

Cheers
Jens
Hallo zusammen,

gab es bei N-Tram Neuigkeiten zu den bayerischen Dampfloks? Hat jemand ggf. Bilder?

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:


Arnold, klar sind das Fehler der Messe für die die Aussteller nix können. Aber es kann doch nicht im Interesse der Aussteller sein, wenn Besucher stundenlang vor der Messe, statt in der Messe bei den Ausstellern stehen. Und das sollte man der Messe auch mitteilen.


... Das werd' ich sicher im Aussteller Fragebogen eintragen... weiters Werd ich ein paar Kollegen bitten das auch zu tun.
-AH-
Guten Morgen,
ich bestelle die Tickets ab exakt 4 Wochen vor Messebeginn bei Radio Hochficht zum "2 für 1-Preis".
Für die, die das noch nicht kennen :
https://radio-hochstift.radiogutscheine.de/guts.../gutscheinbox-pb_192
Die hat man innerhalb von Sekunden und gut ists. Wartezeit an einer Tageskasse gibts dann auch nicht.
Für die Fahrt nehme ich ein "NRW-Schöner-Tag-Ticket Single" für 30,50 €, da ich aus einem Verkehrsverbund außerhalb des VRR anreise. Dieses Ticket gibts auch in einer Variante für bis zu 5 Personen zum Preis von 45 €, das lohnt sich dann erst recht,
NRW Onlineticketshop : https://www.ots-nrw.de/index.php/
MfG IC 118/119
Guten Morgen zusammen,

Ich war nach drei, vier Jahren Auszeit gestern mal wieder in Dortmund. Den Andrang fand ich jetzt nicht so schlimm, ich fand es eher passend. Bei weniger würde ich mir noch mehr Sorgen um unser Hobby machen.....

Die Stände der großen Hersteller (Fleischmann, Märklin/Trix) finde ich seit geraumer Zeit ohnehin ziemlich enttäuschend. Die bei Trix gezeigten "Entwürfe" der UIC-Y Wagen der SNCF waren auch nicht dazu geeignet, eine Vorbestellung zu tätigen. Da werden es wohl eher die Modelle des kleinen Mitbewerbers aus Frankreich.

Am LS-Stand (und bei Lemke) waren sehr weit fortgeschrittene Modelle der ÖBB-Liegewagen zu bewundern. Sehen LS-typisch aus: sehr detailliert, aber halt keine Schnäppchen. Bei den Night-Jet-Modellen von Hobbytrain (in Koop mit LS) sind ja sowohl eine Bmz als auch der noch nicht avisierte Liegewagen 59.91.1 zu sehen. Auf meine Nachfrage bestätigte mir der jüngere, englischsprachige Herr, dass es auch in Spur N die ÖBB-EC Wagen in EC-Lackierung (Rolf-Rüdiger-Design) geben werde, und zwar schon Ende 2018. Diese waren ja schon vor Jahren angekündigt worden. Leider sind meine Englisch-Kenntnisse nicht mehr so ganz taufrisch, vielleicht kann jemand heute oder morgen noch einmal nachhaken.....

Und den Liefertermin betrachten wir dann mal ganz entspannt. Wichtig wäre erst einmal die Tatsache, ob sie wirklich in Entwicklung sind.......

Viele Grüße

Christian  

Hi,

meine Foto's vom Donnerstag:

http://www.piksov.com/index.php?id=gallery.php&g=45

Inclusive Foto's von Hagen Vorhalle RBF und Duisburg.

Guus
@57

The page cannot be displayed..............


Gruß
Uwe
@teppichbahner: Die zu Demonstrationszwecken angeschlossenen Gleissperrsignale bei Mafen haben abwechselnd Sh0/Sh1 gezeigt, man kann also nicht daraus schließen, wie sie verdrahtet sind. (Neben Kennlicht wäre ja übrigens auch ein einlichtiges Hp0, wie es bei modernen ESTW vorkommt, interessant.)

Übrigens hatte Mafen auch sehr filigrane Oberleitungsmasten. Ich hatte aber keinen dazu passenden Fahrdraht gesehen. Die Masten schienen mir auch dafür zu fein zu sein. Ich glaube nicht, daß sie ein bißchen mechanische Spannung oder gar einen Stoß gegen die Oberleitung überleben würden.

Klaus

Nachtrag: Ich habe gerade per Google herausgefunden, daß die Oberleitung unter dem Produktnamen N-Train vermarktet wird. Es gibt wohl auch Fahrdraht, alternativ aus Metall (Messingätzteil) oder Nylon.


Hallo Zusammen,

ich war gestern mit einem Bekannten auf der Messe, 70km Anfahrt mit dem Auto - gut 70 min gebraucht, lag an den Baustellen auf der A46 - parken auf dem Parkplatz direkt an der Messe war um 8:40 kein Problem, war noch ordentlich was Frei.
Tickets im Vorfeld im Internet gekauft - da gibt es auch kein anstellen an der Kasse.
Gedränge in den Hallen war so früh ok. und was die Gastronomiepreise angeht, Getränke und belegte Brötchen waren im Handgepäck.
Angebot an diversen Waren in Halle 7 war hoch, ebenso die Preise für die angebotene Qualität.
Also auch da nix neues
Und wenn mit mal was Auffiel wo der Preis ok oder sogar besser als das war, dann steht das schon bei mir rum. Einzig ein alter Arnold Anhänger hat es zu mir geschafft, beleuchteter Apfelpfeil für 15 EUR, der unbeleuchtete sollte das gleiche kosten

Problemlos hat die Vorbestellung bei SB wieder geklappt, das ist als Vorbildlich zu erwähnen.

Werkzeug und sonstiges Kleinmaterial ist aber immer ein wenig Lohnenswert.

Das der Stand von Conrad nicht da war ist mir auch aufgefallen aber wirklich vermisst habe ich den nicht - war bei den letzten besuchen auch nicht wirklich Lohnenswert.

Fazit: ich werde nächste Jahr wohl wieder nach Dortmund fahren, rechtzeitig eine Einkaufsliste für Werkzeug und Kleinteile schreiben, ein paar Dinge bei SB bestellen, dann lohnt sich die Fahrt.

Im November geht es dann dieses Jahr noch nach Köln auf die Modellbahn-Ausstellung.

Gruß Detlef
Hallo N-Bahner,

war auch gestern auf der Messe.

Anfahrt (ca. 2 h) und Parken (sehr nach an Eingang zur Halle 3) ohne Stau problemlos. Es war auch noch sehr früh (habe um 08:10 auf dem Messeparkplatz geparkt).

Die Schauanlagen waren für mich interessant, auch wenn ich keine Fotos gemacht habe.

Bei den Herstellern einige interessante Gespräche geführt.

NME: Die weißen VTG Uagnpps (Zuckerwagen) sind in Produktion und sollen in ca. 6-8 Wochen im Handel sein.

Minitrix: Herr Ballsieper hat am Donnerstag die Produktionsfreigabe für die Rheingold-101 (Sondermodell w13plus) erteilt, so dass dieses Modell in spätestens 8 Wochen ausgeliefert wird.

Minitrix: Das MHI-Wagenset mit den 3 Rungenwagen (Nr. 15930) ist werkseitig ausverkauft, d. h. die komplette Produktionsmenge ist von Händlern disponiert worden. Auslieferung soll im Mai erfolgen.

Brawa: Wie schon weiter oben erwähnt, verschiebt sich der Auslieferungstermin der Twindexx Dostos auf September 18.

Lemke Minis: Die Auslieferung der Streetscooter Modelle ist für Juni 2018 geplant.

Faller: Containerkran (wie die diesjährige HO Neuheit) evtl. als Neuheit 2020. Hängt vom Verkaufserfolg in HO ab und ob eine Verkleinerung des Modells in N sich finanziell lohnt, worauf ich sehr hoffe. Benötige für mein geplantes Terminal 6-8 Bausätze.

Lütke Modellbau: Bausätze der modernen ICE Brücke (Vorbild: Grümpentalbrücke im Thüringer Wald auf der NBS Nürnberg-Halle-Leipzig) soll es auch in anderen Spurweiten (auch N) geben, geplant noch in diesem Jahr. Herr Lütke weiß aber noch nicht ob die Umsetzung bis zur Kölner Messe klappt.

Bei den anwesenden Händlern habe ich das N-Material nur überflogen und nichts brauchbares gefunden. Lag wohl auch an den Preisen die die Händler verlangt haben.

Gruß Mario
@58,

immer wieder probieren .... dachboden hosting .....

mfg,
Guus
N abend; gerade zurück.
Bin sonst immer Sonntags gefahren ; heute mal da ;
Und was ist : BvB hat Heimspiel; alles voll.
Das es in den Halle eng zugeht ; ist bekannt.
Endtäuscht war ich von den Anlagen;  viele bekannte da ; die man schon gesehen hat.An manch einer Anlage war sogar keiner da....; auch waren Lücken dazwischen. Und in warsten Sinne; manche Händler hat Wülltische; so war die Ware verteilt; sah nicht schön aus.Nachdem ich ein paar Kleinteile div.Händler und 3x Schiebewandwagen von Arnold das St.für 42 Euro ( Variante Holland) gekauft habe ; bin ich nach 3x Stunden zurück...
Ich werde nächstes Jahr nicht hinfahren; so toll fand i h es da nicht; sorry
Gruss Johannes
Hallo Jonny @63 warst du alleine oder mit den anderen MAKlern? Ich war Donnerstag da, und da ich als Onlinekartenkäufer eine Freikarte für morgen bekommen habe, fahr ich noch mal hin. Wie du ja weist, kostet mich die Fahrt nichts. Für diejenigen die wissen wollen, warum mich die Fahrt nichts kostet, das ist der Vorteil des 75+ Alters, und natürlich auch einer klitzekleinen Behinderung.
Gruß
Gerd
Hi Gerd,

wenn die Zugverbindung nicht am Sonntag so Grottenschlecht wäre, wäre ich auch nochmal gefahren. Lasse jetzt die Freikarte verfallen .

Johannes
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: SEB

...wenn die Zugverbindung nicht am Sonntag so Grottenschlecht wäre, wäre ich auch nochmal gefahren ...


Versteh ich nicht. In NRW sind die Verbindungen 1a.
MfG IC 118/119
Hallo Udo, schau doch mal wo Johannes wohnt. Ich freue mich immer wenn ich ihn hier, in Sinsheim oder auch mal auf unserer Ausstellung treffe. Waren immer nette interessante Gespräche die wir hatten.
Gruß
Gerd
Hi Morgenmuffel,
das weiß ich ja.
Der gesetzte Smiley sollte eigentlich erkennen lassen, daß das auch nicht ernst gemeint war.
MfG IC 118/119
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

Versteh ich nicht. In NRW sind die Verbindungen 1a.

davon haben wir am Donnerstag Nachmittag nichts gemerkt, es gab nur Zugausfälle und Verspätungen um die 60 Minuten in DO Hbf.
@ Gerd,

Man(n) wird älter , dich hatte ich dieses Jahr nicht auf dem Plan, machen wir für Köln ein Treffen aus .

Johannes
Hi im Forum,

leider hab' ich es dieses Jahr nicht geschafft, in die Nachbarstadt zu kommen. Ist Kuehn eigentlich dort als Aussteller vertreten? Wenn ja, könnte vielleicht mal irgendwer, der morgen noch da ist, nach der "cOne" fragen, der schon lange überfälligen Steuerung? Ich habe bereits zweimal schriftlich PM dort angefragt, das letzte Mal Anfang März, aber Herr Kuehn gefällt sich offenbar darin, Mails unbeantwortet zu lassen.

Danke schon mal und schönes Restwochenende

Viele Grüße
Roland
hallo,
@29

MAFEN Hauptsperrsignalen : Anbei einige Bilder. Leider keine Kennlicht nür SH0/SH1. aber sehr schön.
habe 2 gekauft (Preise 58€).

grtz & thx
domi


Die von DomiG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@61 Danke für die Info zu den Streetscootern. Nachdem die 1:87er Modelle gecancelt wurden, hab ich schon befürchtet, dass das gleiche Schicksal auch den N-Modellen ereilt.

Olli
Hallo zusammen,
ja ,die Signale von Mafen sehen wirklich schön aus. Im Vergleich zu dem was es sonst auf dem Markt gibt oder gab sind sie konkurrenzlos. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte :
Es fehlen die Schaltkästen und damit ein recht auffälliges Detail. Außerdem fehlt bei den Hauptsignalen das Benennungsschild und bei den Gleissperrsignalen der markante gelb/schwarze Warnanstrich.
GRuß, Thomas
Guten Abend,

kurz ich von mir ein paar Aspekte:

Anfahrt und Parken am Sonntag Morgen einwandfrei. Ab 11 Uhr waren zu viele Menschen da.

Schöne Schauanlagen, einige Detiails bewusst gesucht und Anregungen mitgenommen. Am besten fand ich die Roco-H0 Höllentalbahn. Schade, dass es keine aktueller 85er für uns gibt.

Die Messeangebote weitgehend uninteressant, habe wenigstens bei einem Händler zwei ältere Wagen gefunden, die ich schon länger gesucht habe.

Die Messe wirklich wert waren paar Einkäufe von Werkzeugen und Elektronikbauteilen, habe günstig Relais und Schalter vor allem incl. Beratung was auf meine Situation passt. Hätte ich das mittels Conrad oder Reichelt im Alleingang gelöst, hätte es mich viel mehr gekostet. Alleine deswegen werde ich auch in Zukunft hin fahren.

Herr Oswald sagte mir, er liegt in den Endzügen der Überarbeitung seiner Homepage und es gäbe alle Artikel auch in N, selbst wenn auf der Homepage weder Preis noch Masse ständen.

Viele Grüße

Claudio
Hallo!

Ich war am Freitag zusammen mit einem Freund auf der Intermodellbau. Es war in der Tat voller als im letzten Jahr. Aber das fand ich eigentlich gut. So leer wie im letzten Jahr - das kann ja auf Dauer nicht gut gehen.

Der Tag war rundum gut: Gute Gespräche mit Herrn Radtke und Herrn Byvelds, bei SB-Modellbau, bei Lux (Staubhexe kommt im Dezember), Lemke und anderen. Und ich habe mir einen Reko-Wagen-Zug 30% billiger ergattern können.

Auf einer der Anlagen hatten sie einen selbstgebauten niederländischen Doppelstock-IC. Der hat mich begeistert, zumal ich ihn auch als Reisender schon öfters kennen und schätzen gelernt habe.

Das Highlight kam auf der Rückreise. Ab Münster führte unser IC einen Abteilwagen 1. Klasse, der zur 2. Klasse "degradiert" war (Bwmz). Das hat eigentlich jeder IC auf unserer Linie. Aber dieser Wagen war noch fast im Original-Zustand. Das war echte 70er-Jahre-Nostalgie!

Ein lohnender Tag! Ich komme wieder.

Herzliche Grüße
Elmar

@69 - warst ja nicht der einzigste dessen Zug am Donnerstag Nachmittag verspätet war.

Letztlich waren es bei mir dann um die 30 Minuten in Raunheim und meine Freikarte für Sonntag hab ich verfallen lassen müssen (war in der Firma).

Gruß, Micha

Hallo!

Die Intermodellbau ist zwar schon vorbei, aber heute habe ich noch einen Grund zur Nachlese:
Auf der Messe hatte ich bei SB-Modellbau nach einem Umbausatz für den Talent von Brawa gefragt. Ich erfuhr, daß es solch einen Umbausatz noch nicht gab, und wurde ermuntert, meinen Zug einzuschicken. Das tat ich auch. Kurz danach wurde ich angerufen und bekam die Information, es gebe bisher keinen Umbausatz, weil SB-Modellbau keinen Motor im Sortiment habe, der die Drehzahl des Original-Motors erreicht. Dadurch würde der Zug gegenüber der Vorbild-Höchstgeschwindigkeit zu langsam. Wir verabredeten, daß die Firma es trotzdem versuchen sollte.

Heute bekam ich den Zug zurück. Ich muß sagen, der Triebwagen ist nicht wiederzuerkennen. Traumhafte Fahreigenschaften und superleise! Einfach klasse! Und SB-Modellbau hat anhand meines Zuges gleich einen Umbausatz entwickelt, der jetzt allgemein bestellt werden kann.
https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=5513

Ein Aspekt ist bei diesem Umbausatz interessant: Im Digitalbetrieb beschleunigt der neue Motor den Zug auf bis zu 130 km/h, im Analogbetrieb schafft er dagegen nur 90 km/h.

Ergänzend kann ich berichten, daß ich den Talent schon vor der Intermodellbau mit zusätzlichen Stromabnahmeblechen von Eichhorn ausgestattet hatte. Die Stromabnahme über nun drei statt vorher zwei Drehgestelle hatte die Fahreigenschaften mit dem Originalmotor auch schon deutlich verbessert. Vom jetzigen Zustand war das aber meilenweit entfernt.

Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß sich der Tag in Dortmund gelohnt hat. Jetzt muß ich die Aussage mindestens verdoppeln.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Digitalbetrieb beschleunigt der neue Motor den Zug auf bis zu 130 km/h, im Analogbetrieb schafft er dagegen nur 90 km/h.

Mit welcher Analogspannung bzw. Digitalspannung hast du gemessen?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich!

Ich habe noch gar nicht gemessen. Das sind Angaben von der Homepage von SB-Modellbau. Ich habe den Zug heute erst einmal nur "freihändig" gefahren. Nach Augenschein kommt das mit der Vorbild-Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h gut hin. Einmessen mit TrainController schaffe ich heute nicht mehr.

Ich fahre mit RMX, da liegt am Gleis eine Spannung von ca. 17V an, gemessen mit einem normalen Multimeter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dietrich!

Gestern habe ich den Talent mit TrainController eingemessen. Wenn man das alte (links) mit dem neuen Geschwindigkeitsprofil vergleicht, sieht man, um wieviel gleichmäßiger das Fahrverhalten des Triebwagens jetzt geworden ist. Und die Geschwindigkeitskurve zeigt, daß oberhalb der Vorbildhöchstgeschwindigkeit noch ein wenig "Luft" ist. Der Parameter für die Höchstgeschwindigkeit ist auf 127 programmiert.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar

Das sieht ja ganz passabel aus. Du bist sicher glücklich mit deinem Glockenankermotor.

Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: Elmar

Der Parameter für die Höchstgeschwindigkeit ist auf 127 programmiert.

Ich stelle die Höchstgeschwindigkeit immer so ein, dass der Sollwert (hier 120) gerade erreicht wird. Damit wird die Regelbarkeit im benutzten Bereich noch besser.

Aber auch die erste Kurve lässt sich verbessern. Ich weiß nicht, welchen Dekoder du verwendest. Bei meinem DH10C würde ich die Regelung auf "hart" stellen (CV 50 = 1). Das bügelt die Kurve doch deutlich.

Dietrich
Hallo Dietrich!

Ja, das bin ich in der Tat. Aus einem meiner Problemzüge ist ein Fahrzeug geworden, das nur noch Freude macht.

Ich habe einen Rautenhaus RMX 990, der ist zumindest von der "Hardware" identisch mit dem DH 10C. Im Augenblick sind die Einstellungen so, wie mir SB-Modellbau den Zug zurückgeschickt hat. Daß ich da evtl. Feinjustierungen vornehmen kann, ist mir natürlich klar.

Die erste Kurve läßt sich (bei mir!) nicht mehr verbessern, denn der alte Motor ist ein- für allemal draußen.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;