1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 28

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 28
Startbeitrag
LaNgsambahNer - 15.04.18 16:49
Moin,

und hier möchte ich weiter schöne Foddos sehen.

Link zum Vorgängerthread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1037248

Gruß Kai

Bitteschön.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

es geht weiter, mein Projekt Landhandel schreitet fort.
Ich habe auch mal Bilder vom Vorbild beigefügt die ich Mitte der 90er Jahre gemacht habe.

Schönen Abend noch.
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Top!!

Woraus hast Du die Bordsteine an der Strasse und die die Ablaufrinne gemacht?

VG
Christian
Hallo Christian,
Die Strasse ist mit selbst angemischter grauer Abtönfarbe gestrichrn. Der Bordstein ist aus 1mm starken gltte Heki-Dur-Platten aufgeklebt. Dann habe ich mit Abdeckbändern 3mm für die Gosse und 1 mm auf dem Bordstein abgeklebt und mit Heki Betonfarbe gestrichen um Gosse und Bordstein nachzubilden. Die Gullis sind von FKS.

VG
Carsten
Hei Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Es wäre toll, wenn Du noch ein Detailfoto von dem Bereich des Gullis einstellen würdest.

VG

Christian
Hallo Christian,

Hier noch 2 Bilder aus meinem Fundus.

Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahn Freunde,

dann möchte ich auch noch ein paar Bilder von meiner ´leider´ fast fertigen Anlage zeigen.
Mein kleines BW, angelehnt an Altenkirchen Ww., nebst seinem Umfeld.

Gruß
perron

Die von perron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Helmut,

gefällt mir sehr gut!!
Gibt's dazu einen Gleisplan (evtl. schon im Forum veröffentlicht) ?

Gruß,
Albrecht.

Hallo Helmut,
sehr schön, mit Liebe zum Detail!

Grüße aus Südbaden
Thomas
Hallo Helmut

Solche Bilder gefallen mir. Wenn möglich gerne mehr davon. Wirkt alles sehr stimmig.

Gruß
Rudi
Moin Carsten,

Klasse Bilder. Das ist mein Ding. Endlich mal ein Landhandel der in der Größe der Realität entspricht.
Die Gullideckel von FKS gefallen auch durch ihre Vielfalt, wobei die Runden sich gut mit nen Bohrer eben in der Strasse "versenken" lassen.
Bei den Eckigen muss man halt etwas kratzen.

Gruß Kai
Die Strassenränder gefallen mir sehr gut, allerdings sind sie nach der beschriebenen Methode auch sehr arbeitsaufwändig und erfordern viel Feingefühl.
Ich suche imnmer noch nach einer etwas einfacheren Methode, z. B. mittels passendem Lackstift.
Leider noch nichts Passendes gefunden.

LG
Marcel

Premiere!

Dies ist das erste Forum, in dem ich meine bescheidenen Künste vorstelle


VG Jörch

Die von Boa-FaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten
und  N-Bahn Freunde!

Konnte nur einen kleinen Landhandel mit Gleisanschluß
sowie Getreideanlieferung per. LKW + Trecker m. Anhänger
auf meiner kleinen Anlage bauen.

MfG Hans




Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen zusammen,

ich bin gerade dabei Verkehrsschilder für meine Anlage zu erstellen. Ich habe mir entsprechende Grafiken rausgesucht und auf mattem Fotopapier ausgedruckt. Das habe ich dann auf 0,5 mm dicke Platte von Evergreen geklebt. Danach wurden die runden Verkehrsschilder mit einer Lochstanze ausgestanzt. Als Stange dient den Schildern ein 0,64 mm starker Rundstab, ebenfalls von Evergreen. Zusammen geklebt und dann Alu farben angemalt, schon sind für mich passende Verkehrsschilder fertig. Es werden auch noch Ortsschilder, Straßenschilder etc folgen.

Damit werden ich meine Anlage Gützel ( www.guetzel.de ) komplett ausstatten. Mehr Fotos zeige ich euch, sobald ich die Schilder auf der Anlage montiert habe. Noch schaut es bei mir an den Straßen wie auf dem letzten Foto aus. :)

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

danke für die weiteren Bilder.

VG Chrsitian
Hallo Till,

sehr schöne Schilder.

Vielleicht versuchst Du mal, die nicht erst auf eine Platte zu kleben sondern direkt auf etwas stärkerem Papier zu drucken. Fotopapier bietet sich da an, das hat auch einen schönen Glanz und ist etwas UV fester als normales:
Wenn Du das direkt ausstanzt sparst Du einen Arbeitsschritt und das Schild ist dünner und damit vorbildgerechter.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Till,
die Idee mit der Lochstanze ist klasse.
Den Gedanken meines Vorredners hatte ich auch gerade auf der Zunge. ich würde dann das dickere Fotopapier vor dem Ausschneiden noch silbergrau matt überlackieren.

Gruß,
Markus
Moin,

ich nochmal. So sieht das mit den Schilder direkt auf Fotopapier aus. Ich habe nicht bewusst von der Seite fotografiert, aber man kann es an manchen Steller erahnen.
Das mit der Lochstanze ist aber genial. Ich habe es bei mir mit einer leicht gebogenen Nagelschere gemacht - das war kein Spaß

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Perron (nr.7),
habe mir deine Bilder angeschaut. Mit Überraschung habe ich festgestellt, dass du Arnold Gleis verbaut hast. Ist das richtig?
Wie sind deine Erfahrungen? Vor allem wie meistern die Loks die Weichen?
Gruss
Berthold
@15 Hallo Till,

welche Lochstanze kannst Du mir empfehlen? Mit Nagelschere oder Bastelmesser ist es doch sehr mühselig, wie Dirk auch schon geschrieben hat.

HG
Franz
Hallo Franz,

bin zwar nicht Till, habe mir aber auch schon "Rundlinge" gestanzt.
Vom Vorbild ausgehend mit etwa 70cm Durchmesser (ich weiß, es gibt auch größere und kleinere Schilder)  liegst Du mit einem 5mm (=80cm) Locheisen nicht verkehrt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Locheisen Gibt's auch im Baumarkt ab 5mm Durchmesser. Kleinere wohl nur im Werkzeughandel oder über das Netz.
Wenn man nur wenige Rundlinge braucht, kann man auch ein Rohr passenden Durchmessers scharf zuschleifen. Da reicht dann bei Papier/dünnem Karton sogar ein Messingrohr mit scharfer Schneide.

Viele Grüße
Michael
Hallo Berthold,
habe mich seinerzeit aufgrund der Optik und des abgerundeten Schienenprofils, welches tatsächlich den Abrieb der Haftreifen verhindert, für das Arnoldsystem entschieden.
Die Weichen schalten bis heute einwandfrei und erlauben aufgrund des stromführenden Herzstücks ein problemloses Befahren von Loks und Wagen verschiedener Hersteller.
Beste Grüße
perron
Hallo Perron,
ich habe vor über 50 Jahren mit Arnold Gleis begonnen. Aber leitendes Herzstück?
Vor 5 Jahren bin ich für meine neue Anlage auf Peco Code 55 umgestiegen. Grund hierfür waren die Weichen. Vor allem kurze Loks blieben immer hängen.
Ich habe noch einiges Arnold Gleis. Würde dies gern für eine kleine Anlage für meine Enkelkinder nutzen. Wie kann man ein leitendes Herzstück bei Anold Weichen erreichen.
Berthold
@ Franz: schau mal in der Bucht nach "Revolverlochzange". Da kann man oft von 2 - 5 mm Durchmesser Löcher stanzen. Da ist man flexibler als mit einem Locheisen.

Gruß Till
Hallo,

im Prinzip stimmt es: mit den Revolverlochzangen hat man tatsächlich mehrere Durchmesser bei den Löchern "in der Hand" (üblicherweise in 0,5mm-Schritten). Nur sind die "Stanzeisen" nicht immer scharf geschliffen (musste lange nach sowas suchen, im Baumarkt: kann man vergessen... ) und scharf sollten sie für unsere Zwecke sein. Leder konnte ich auch mit den "Halbstumpfen" stanzen, keine Frage. Aber bei Kunststoff oder Papier/Karton hatte ich meine Schwierigkeiten.
Bei der Zange, die ich dann endlich gefunden hatte, wurden die Stanzeisen locker, schließlich zerbrach der Revolverhalter sogar noch
Worauf man auch noch achten sollte: Da bei unserer Anwendung das ausgestanze innere Teil gebraucht wird, sollte die Schneide von aussen nach innen gehen. Bei manchen Revolverlochzangen ist es aber andersrum (von innen nach aussen geschliffen), da ja hier eigentlich das Loch und nicht der Kern gefragt ist.

Seit ich die Stanzeisen habe, klappt´s Kann man auch ohne Hammer nur mit der Hand (drehend) verwenden. Und man kommt leichter an die ausgestanzten Teile ran.

Viele Grüße
Michael

Hallo Berthold,
sorry, da habe ich mich wohl vertan. Ich meine damit durchgängig stromführende Profile.
Habe damit auch keine Aussetzer z.B. bei der kleinen  Arnold-Hanomag.

Gruß
perron
Hallo Till

Das mit dem Locheisen hatte ich auch schon einmal versucht. Kam aber nie sauber in die Mitte. Heißt konkret: Die Runden Schilder waren zum Teil immer angeschnitten. Habe verschiedene Varianten versucht, bis ich ein, zwei gescheite Schilder hatte.

Gruß
Rudi  
Hallo,

wäre es eine Idee, um das Schild eine Schnittmarke zu drucken? Dann hätte man was zum Zielen.

Viele Grüße

Georg
hallo Georg,

klar kann man machen, aber das musst du dann bei jedem einzelnen Schild machen, das finde ich ziemlich aufwendig. Dann lieber gut zielen und ein paar Schilder weg tun, so sehe ich das. ;)

Gruß
Moin,

das Locheisen hat doch sicherlich irgendwo einen Außendurchmesser den man anlegen könnte...

Das halbe Maß ist der Abstand vom Schildmittelpunkt zum Materialrand und nochmal quer dazu zu einer Markierung, an der das Material dann jeweils abgeschnitten wird.
So kann man sowohl das Locheisen als auch das Schildermaterial in beiden Richtungen ausgerichtet in einer Ecke anlegen...

Gruß
Roger

#11
Mein Gullideckel hat ein Kreuz von der Fa. Luft und hängt, anstelle eines Aushängeschildes an der Frontseite von der Vollmer-Wirtschaft.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph, (@27 Nr. 65)

Ich komme zurück auf den von Dir verwendeten Schotter (Anlagenbilder Teil 27 Nr. 65) von Koemo, der mir sehr gut gefällt.

Würdest du mir bitte schreiben, welcher Schotter das ist (Bestellnummer oder ähnliches).

Besten Dank und ein schönes langes Wochenende

Viele Grüße
Christian

PS habe auch eine PN geschickt
Hallo,

ich bin bei meiner nächsten Kulissen-Fabrik. Diesmal musste das Trix'sche Kesselhaus herhalten (Original, so viel ich weiß, von Walther). Es wurde einmal "abgewickelt" und so auf eine größere Breite gebracht (Tiefe: 18mm), erhielt eine neue Farbe und wird Teil einer Lokomotivfabrik werden. Da ich zwei 01.10 ohne Tender habe, wird das passenderweise die BMAG, vormals Schwartzkopff.

Viele Grüße
Frank

Bei Interesse weitere Bilder unter https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So ich lege erst mal eine Bastel-Sommerpause ein, ich habe 6 Module (640 cm lang) gebaut, mit viel Fantasie kann man den Bahnhofsbereich von Nordenham erkennen

Die breiten Module mit dem Bahnhof, Hafeneinfahrt und Lokschuppen stehen unter dem Tisch und warten darauf, mit den schmalen Moulen zusammen mal aufbebaut zu werden,

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Anordnung der Häuser habe ich geändert, da ich gerne nachbessere und heute einen großen Vorrat an Teilen habe.
Viele Dinge ergeben sich bei mir zufällig, kaufte von Brawa ein Treppengeländer und es passte nicht zu dem Stellwerk.
Jetzt habe ich einen besseren Ort gefunden.

Zusätzlich habe ich jetzt unterschiedliche Beleuchtungen.

Ikea bietet mit dem Schienensystem, bei der die Lampen einzeln über WLAN gesteuert werden, die Möglichkeit unterschiedliche Licht-Wirkungen zu erzeugen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,,
anbei auch ein paar Bilder meiner neuen Anlage "NEckarsteinach 2"
Die LAdestrasse und die NEbenbahn sind jetzt langsam vorzeigbar

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Jürgen,

durchaus. Noch besser wäre es gewesen, wenn du den Fahrtdraht vorher eingehängt hättest...

Gruß
Kai
Moin,

im Zusammenhang mit einer neu zugelaufenden Bügelfalte gibts auch mal wieder Bilder von mir.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dazu noch ein selbstgebauter Aushangasten, bei dem ich aber nicht weiß, ob er nicht doch etwas heftig orange ist....

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Makro ist unerbitterlich, dafpr sieht man die Details
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Vorbild ist aber auch orange: https://abload.de/img/20180326_155338p9stn.jpg

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

wie immer sehr schön. Mit Hintergrundkulisse wäre der Wow-Effekt noch größer, aber die vielen Details sind super stimmig, eine schöne Anlage!

Viele Grüße
Frank
Hallo Lio,

danke für das Lob. Ich habe einen kleinen Fotohintergrund, den ich aber nur bedarfsweise nutze, da es etwas mühsam ist, den zu halten. Nachdem ich den Schaukasten nun entgültig platziert habe (könnte vielleicht noch einen mm Höher, aber sonst bleibt da so), habe ich auch mal ein Bild (und davon einen Ausschnitt für die Details) mit Hintergrund gemacht

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eine Stellprobe
Neu: Tunnelportal von Vollmer, Dämmplatte vom V-Markt qm² ca. 3 €.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sommerfoto
Der See bekam frisches Wasser.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mein erstes Modul 1000x400 .


Grüße
Michael

Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So nachdem ich dachte das ich mit meinen Modulen in die Sommerpause gehen kann musste ich feststellen, das eine Weiche probleme macht, natürlich mitten drin

Die Weiche weigerte sich in die gradeaus Stellung zurück zu gehen, meine Vermutung war das der
Stellhebel wohl rausgerutscht ist,leider nein

Also die Weiche ausbauen und mal aufgemacht, ein schwarzes Plastikteil war kaputt, also eine neue Weiche bestellt, welche auch schnell geliefert wurde.

Vor dem Einbau der neuen Weiche habe ich an dieser 4 Kabel für die Stromversorgung angelötet.

Nach dem Einbau der Weiche und der farblichen Behandlung (noch nicht ganz fertigt) habe ich mit  meine Soundlok und 4 neu erworbene Wagen die Weiche mehrmals überfahren, keine Soundaussetzer

Jetzt muss ich nun noch zwei Transportkästen bauen, dann sind die Module einfacher zu lagern und etwas vor Staub geschützt.

Mal sehen wo mit ich nach dem Sommer weiter baue, richtung Norden (Kabelstr.) oder Süden (Großensiel)

Mit freundlichen Grüßen

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ein paar neue, leider qualitativ eher schlechte Bilder meiner digitalen Anlage "Südhausen"

LG
Marcel

PS: Werde nochmal neue Fotos machen, geht ja gar nicht


Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marcel,

sieht nach Nebel im Schwarzwald aus.

Gruß Kai
Hallo Marcel
Ich denke mal deine Kamera hat eine verschmutze Optik (Fingerabdruck oder Ähnliches). Da achtet man selten drauf, vor allem bei Handy Aufnahmen.
Gruß elber
Hallo elber,
deine Vermutung war goldrichtig.
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
Hatte nämlich Beleuchtungsprobleme vermutet.

Nun in (etwas) besser:

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

gefällt mir
VG
Selbst der dickste Nebel verzieht sich mal und die Sonne lacht wieder.
Gruß elber
Hallo Marcel

Sehr schöne Aufnahmen. Landschaftlich sehr gut umgesetzt.
Beim Bahnübergang würde ich noch eine Halbschranke positionieren.
Ansonsten echt gut.

Gruß
Rudi
Hallo Marcel,
sehr schön,realitätsnah umgesetzt.
Hat schon was von Meistermodellbau.
Der Wasserfall gefällt mir mega gut.
Dazu würde ich gerne weiteres erfahren.
Wie und womit bekommt man ein so tolles Ergebnis?

Grüße Dietmar
Hallo Modellbahnfreunde, hallo Rudi, hallo Dietmar,

über das Lob freue ich mich sehr, da ich vor meinem Beginn vor 1,5 Jahren NULL Erfahrung mit dem Modellbau hatte und ich mir - auch dank des tollen Forums hier - fast alles selbst beigebracht habe. "Meistermodellbau" ist es noch nicht ganz, dazu gibt es hier noch Leute,
die noch viel feiner arbeiten. Aber ich glaube, dass ich ein ganz gutes Gespür für eine glaubwürdige und abwechselungsreiche Landschaftsgestaltung habe. Der Unterbau des Gebirges ist extrem komplex.

Zum Wasserfall: Ehrlich gesagt habe ich das "irgendwie" hinbekommen:
Ich habe ein passendes Stück Klarsichtfolie genommen und dort Heißkleber aufgetragen.
Die Feinarbeit habe ich dann noch mit NOCH Wassereffekte gemacht. Anschließend
dann noch etwas weiße Farbe aufgestrichen. Alle Arbeitsschritte erfolgen streifenförmig in Längstrichtung. Leider ist mir der Wasserfall etwas zu breit geraten. Daher habe ich schon versucht, dass Ganze ein wenig mit Grünzeug zu kaschieren. Vorerst lasse ich es so. Scheint ja halbwegs anzukommen.

Halbschranken wären sicher sinnvoll und können ja auch noch eingebaut werden, aber bisher habe ich aus 2 Gründen verzichtet:
1.) Ich habe bisher keine halbwegs modernen Halbschranken gefunden.
2.) Die Blinklichter funktionieren via Zeitschaltung und Infrarot, ich möchte aber nicht auch noch funktonierende Schranken. Anderenfalls müsste ich die Schranken imme runten lassen - gut, geht notfalls auch, passt aber nicht so recht zum Blinklicht.

LG
Marcel

PS: Weitere Fotos, Videos und Infos zu meiner Anlage gibt es hier bei Instagram
unter #modellbahnspurn
Hallo Marcel

Ja, ne, ist klar. Nach 1,5 Jahren. Das kannst du jemanden anderen erzählen.
Spaß beiseite. Nach 1,5 Jahren so etwas aus dem Hut zu zaubern. Wie sieht es dann nach weiteren 1,5 Jahren dann bei dir aus?
Also, wie schon gesagt: Landschaft, Wasserfall usw. Top
Mit der Halbschranke meinte ich deshalb, weil der Bahnübergang sehr nah am Tunnel ist und man ja leider weiß, dass die dummen nicht aussterben. Zumindest in der realen Welt.
Ansonsten bitte mit Bilder nicht geizen.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

doch, es ist so, wie ich es sage. Ich konnte zuvor fast nix. Habe mir quasi erstmal Werkzeug gekauft. Das Einzige was stand, war ein Landschaftsplan (siehe Instagram) und die Anlage als Teppichanlage. Alles andere ist neu erlernt. Es gibt ja viele gute Tutorials mittlerweile. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durch geschicktes "Mischen" verschiedener Materialien sehr gute Effekte erzielen kann. Außerdem habe ich ein paar Grundlagen an 2 Minidioramen geübt. Irgendwann möchte ich auch meine Nadelbäume noch optimieren, aber muss ja nicht sofort sein.  Ich bin auch viele Kompromisse eingegangen: So habe ich mit Fertiggras und Grasmatten gearbeitet anstatt mit einem Elektrostaten, die Gleise sind starr
von Kato, es gibt keinen Schattenbahnhof (aber eine Erweiterungsoption, die später einen Fiddleyardanbau ermöglicht) etc. Auch alles nicht ideal, aber wenn man sich Mühe gibt, kann man durchaus was herausholen.

Zudem fehlen auf den Fotos noch Details: Die Strassenlaternen für den unteren Abschnitt sind gerade vom "Chinamann" eingetroffen.

Mit der Beschrankung hast du schon  recht - kann denn jemand eine schöne moderne Halbschranke (funktionslos) empfehlen?

LG
Marcel
Hallo,
1,5 Jahre und dann dieses Resultat.
Hut ab.
Hast du sonst nichts zu tun?
Ist nicht böse gemeint.
Oder startest du einen Weltrekordversuch?
Ich bin erstaunt über deinen Fortschritt bzw.dem deiner Modellbahn.
Und ich teile Rudis Meinung nach mehr Bilder.
Lohnt sich anzusehen.
Weiter so,Daumen hoch.

Grüße Dietmar
Na gut, hier noch einmal nachgelegt.

LG
Marcel

PS: Erstaunlich Vieles lässt sich mit etwas Kreativität lösen. Ich hatte mal von einem Hersteller Leitplanken gekauft. Viel Geld für wenig Plastik. Mittlerweile mache ich es anders, biege mir alte Schienen zurecht und verklebe sie mit Schienenverbindern als Stützen. Das Ganze noch grau anmalen und fertig.Sieht in Spur N ganz OK aus. Das ist ja gerade der Vorteil unserer Spur: Es kommt mehr auf den Gesamteindruck als auf Minwinzigdetails an. Ich genieße das.

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nabend,

ich muss schon sagen, dass ist mal wieder alles sehr exzellent, was uns hier die letzte Zeit angeboten wird, egal von welchem User - chapeau, chapeau, chapeau!!!

Gerne weiter so!

Beste Grüße
Marco
Hallo Marcel,
stimmt,Kreativität und Phantasie führen oft zum gewünschten Erfolg.
Von allem hast du wahrscheinlich mehr als ich.
Der Gesamteindruck soll stimmen,
und das hast du erreicht.
KLASSE,SUPER,TOLL,GENIAL.
Grüße Dietmar
Yep. Dem möchte ich mich anschließen. Sehr schön gemacht, Marcel. Vor allem nicht überfrachtet und die Straßen sehen auch sehr überzeugend aus. Der Frankfurter Nachtbus ist aber schon etwas weit von zu Hause, oder?

Misha
Hallo Marcel,
Obwohl nicht meine Epoche, stimmt alles was ich sehe. Wirklich, den Natur is sehr gut gelungen, meinen respekt!

Bitte mehr...:)

Mit Freundlicher Gruss,

Hans
Vielen Dank für die Blumen
Ich freue mich sehr.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

ich möchte ein Lob für die Aufnahmen beisteuern, speziell, dass du aus der Entfernung fotografierst, aus der man auch mit dem Auge betrachten würde. Auf 10 cm rangehen, bringt zwar wegen der vorhandenen Details diverse Ahhs und Ohhhs ein - der Blick ist aber normalerweise ein anderer.

Weiter so,

Gruß, Albrecht.
In Beitrag 58 sind die Bildärs wech


traurig, der Jörch
... sind wieder da
yeah!
Die Bilder sind irgendwie alle durch das Website-Logo ersetz
Bei mir auch
Moin,

Siehe OT "Technische Umstellungen".

Gruß Kai
Hallo,
bei mir jetzt wieder alles wie vorher,
Bilder,Nick,alles da.
Kein Logo anstatt Bild.
Forum funktioniert wie gewohnt.
Grüße Dietmar
Hallo zusammen
Auf meiner Homepage findet sich aktuell, unter der Rubrik "Merlins kleine Welt" ein fortlaufender  Bericht über den Neubau meiner N-Anlage, so wie zahlreiche Bilder von vorherigen Projekten.

Grüße Chris

Http://www.merlins-modellbauwerkstatt.eu
Jep; Bilder sind wieder da; alles feyn
Hallo,

bin beim Kitbashen meiner Fabrik etwas weitergekommen. Das Gebäude im Vordergrund besteht aus drei Kibri-Hallen. Die nicht benötigten vier Giebel bekamen ein neues Leben an der Kulisse dahinter.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Doch, gefällt mir sehr gut.
Eine Frage habe ich noch. Bilden die Gebäude den Abschluss zu den Bahngleisen oder kommt da noch eine Mauer oder Zaun hin? Wird dann halt ein bisschen eng.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

"eng" ist das Stichwort. Das Modellbahnerleben ist voller Kompromisse. Hier besteht er darin, dass die Fensterfront auch die Grundstücksgrenze zum Randweg der Gleise bilden wird. Zwischen den Gebäuden (siehe erstes Bild) kommt dann eine Mauer hin. D.h. kein Unbefugter wird, außer durch ein Fenster, von der Gleisseite her einsteigen können.

Von straßenseitig abgegrenzten Häusern kenne ich soetwas zumindest, ich denke, dass es auch zur Bahnseite so sein könnte.

Viele Grüße
Frank

PS. Erwähnen möchte ich noch, dass eine bloße Aneinanderreihung gar nicht geht, weil sich die senkrechten säulenartigen Vorsprünge dann an den Stoßseiten doppeln würden, hier war also Schnitzen angesagt, ebenso wird das an den rechts zu sehenden Hallen sein, die noch ihrer Fertigstellung harren. Auch die hinten an die Wand gelehnte Fassade musste es über sich ergehen lassen, man sieht noch die nicht weiter verarbeitete Schnittkante. Fallrohre etc. kommen nach grober Fertigstellung des Gesamtkomplexes, den ich erst einmal stehen sehen möchte.

Hallo zusammen,

@Marcel
Sehr schöne Bilder. Zwar nicht ist Fachwerk + Berge nicht ganz der Stil der mich ansprichst, aber die Farbwahl ist sehr natürlich, und es wirkt nicht überladen. Dazu eine schöne Kombination, mit moderner Fahrzeugen, die zeigt, das Modellbahnidyll auch zur Epoche V/VI passt. Gerne mehr davon!

Ich habe in den letzten Tagen das bisher als Gipswüste bestehende Einfahrsignalmodul von Rheinfort gestaltet. Anlass war der erste Versuch mit dem Elektrostaten ohne Hilfe auf größeren Flächen. Das habe ich dann noch genutz um das Viessmann-Einfahrsignal zu ersetzen. Außerdem kam noch der F-Kasten dazu.

An Sich bin ich für den ersten Versuch der Begrünung schon sehr zufrieden, aber der Übergang zum Buschwerk könnte noch besser werden: Es ist ja kein Gras unter Büschen aber das Gras hört ja auch nicht einfach auf, sondern es gibt irgendeinen Übergang. Das kann vielleicht noch besser werden.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

Wie nicht anders zu erwarten, sieht das sehr gut für den Anfang aus. Mir gefällt die Erdfarbe, die zwischen dem Gras durchschimmert.
Ich persönlich täte zum Hintergrund noch verschiedene Filigran-Büsche setzten. Aber du sagtest ja, dass ist erst der Anfang von der Landschaft.
Habe  keinen Zweifel, dass das zum Schluss wieder Genial aussehen wird.

Gruß
Rudi
@ Dirk: Mich hat deine umfassende, freundliche Rückmeldung besonders gefreut, weil ich natürlich erkenne, auf welch extrem hohem Niveau du selbst arbeitest. Da reicht es bei mir dann doch noch nicht ran, was ich aber verschmerzen kann. Deine Fotos gefallen mir übrigens herausragend.

Das Fachwerkhaus hat mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, da es stilistisch nicht so ganz zum Rest passt. Aber es war ein Geschenk und eine Wassermühle - daher habe ich das Gebäude ins Flusstal abseits des Gebirges gesetzt. Ansonsten gibt es auf meiner Anlage ganz bewusst keine Fachwerkgebäude .

Schade finde ich übrigens, dass die Epochen V/VI zwar bezüglich des Rollmaterials bestens unterstützt werden, es jedoch vor allem an passenden Gebäuden mangelt. Vor allem moderne Stadthäuser gibt es in N so gut wie gar nicht (Entweder die wenig hübschen Kibri-1970er-Jahre-Bauten oder gleich Großstadtwolkenkratzer wie von Luetke oder diverse Japan-Gebäude, die auch nicht wirklich passen).

LG
Marcel
Ich wage mich auch mal bei all den qualitativ hochwertigen Bildern dazu. Derzeit arbeite ich an einem kleinen See, bei dem ich verschiedene Formen des Uferbewuchs austeste. Es läuft dann wohl auf eine Mischung aus den verschiedenen Variationen heraus. Beim Schilf hat mich der Lack noch ein wenig überrascht und ist kapillar nach oben gestiegen, das wird aber noch mit ein paar zusätzlichen Halmen kaschiert. Der Steg entstand aus der Restekiste.
Der See selbst ist aus der Toilettenpapier Panellack Methode von Märklin of Sweden entstanden, ich fand die Gestaltung angenehm.



Die von kanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven

Sieht gut aus. Wenn dann noch alles begrünt ist, sprich die Landschaft fertig ist, dann sieht es bestimmt noch besser aus.
Halte uns auf dem laufenden.

Gruß
Rudi
#58+80
sehr gelungene Wassergestaltung,
ich habe meinen See nicht so schön gestalten können, mein Stillwater von Woodland bekam Risse.

Vielleicht erfahre ich jetzt hier, welches Modellwasser evtl. besser geeignet ist.

Früher hatte ich nicht die Probleme, vielleicht gibt es bei dem Woodland-Wasser einen Alterungseffekt.

Trage nur dünne Schichten auf, bei meinem See keine glatte Fläche aber sonst in Ordnung, bei meinem Stausee Risse.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein paar aktuelle Fotos von mir - schön langsam wir es etwas grüner und ansehnlicher... Die Häuser haben jetzt innen noch zusätzliche Masken bekommen, dass immer nur ein oder zwei Fenster beleuchtet sind, wenn dann mal ein Licht eingebaut ist...

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ismael

Doch, sieht gut aus. Interresant finde ich die fast komplett offene 360 Grad Steigung.
Hoffentlich kommst du noch nach hinten dran, wegen dem Hintergrund. Dann sieht es noch besser aus.

Gruß
Rudi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die fast komplett offene 360 Grad Steigung

Da habe ich mich von den Schweizern inspirieren lassen https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisviadukt_von_Brusio

Die Fläche der Anlage ist nicht sonderlich groß und ich will zum einen die Züge fahren lassen und dabei sehen. Und als Liebhaber moderner Bahnen sollen die Züge einigermaßen lang sein dürfen. Herausgekommen ist ein Gleissalat mit ein paar grünen Flächen

Die Anlage steht auf Rädern und ich kann daher rundum zugehen/greifen. Der Hügel links hinterm "Ringelspiel" ist zudem abnehmbar, damit ich da zu den Gleisen darunter dazu komme.

lg
ismael
Hallo ismael

Wenn du deine Anlage verschieben kannst, um so besser. Dann kommst du ja auch an die Wand noch bequem dran.
Ich persönlich finde es einfach besser mit Hintergrund. Egal ob nur ein Himmel oder mit einer Landschaft. Dann macht das zu-oder nachsehen der Züge noch mehr Spaß.

Gruß
Rudi
Auch mich hat Brusio inspiriert

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,
auf dem letzten Bild sehe ich einen Hosenträger. Ist der selbst zusammengebaut? Welches Gleismaterial benutzt Du?

Wini
Hi Acki,

wow, das sieht sehr filigran aus!

Grüße
Andreas
Hallo,

@Acki: Wow, toll! Der Viadukt sieht klasse aus!

@Wini: Das ist Roco Alt bzw. Fleischmann ohne Bettung. Der Hosenträger besteht aus 15° Weichen und einer ziemlich zusammengeschnittenen Kreuzung. Bilder kann ich auf Wunsch am Abend einstellen.

lg
ismael
Danke Ismael,
ich hatte das gleiche mit Minitrix Gleisen vor. Aber der Parallelgleisabstand hat mir nicht genügt (zu groß). Auf welchen Gleisabstand kommst Du? Für einem Gleisabstand von 55,2 mm hätte ich die Kreuzung auf eine Länge von 83,2 mm kürzen müssen. Kürzer hatte ich nicht für möglich gehalten.

Wini


Die von wini.k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wini,

bei meiner letzten Bahn mit Gleisen von Minitrix und Roco habe ich auch immer mal an den Teilen rumgeschnitzt; manchmal kann man noch was verkürzen, wenn man die Schnitte nicht senkrecht zur Gleisachse legt, sondern parallel zum Stammgleis (siehe die roten Linien, die gelben Bereiche entfallen).

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich mach am Abend ein eigenes Thema dazu auf mit Bildern und Maßen.

lg
ismael
Hallo Leute,

einmal nerve ich noch mit meiner Anlage, ich habe jetzt 6 Module mit einer Gesamtlänge von 640 cm gebaut, und 24 Stellfüße (120 cm hoch) angefertigt.

Als Anlage zwei Bilder wo alles zusammen zu sehen ist (verpackt)

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Die Bilder der Südharzeisenbahn möchte ich euch gern hier im Forum zeigen.
Kritik erwünscht.

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,
der Streckenverlauf nach Deinem Hosenträger nach links ist mir immer noch ein Rätsel. Wo kommen die beiden einzelnen Strecken wieder ans Tageslicht?

Gruß,
Wini
Hallo,

Hier gibt es den Plan: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979127#aw7

@Holger: sieht super aus!

Lg
Ismael
Halo Holger

Keine Kritik, einfach schön anzusehen.
Dreischienengleis in Spur N: nicht schlecht.

Gruß Rudi
Sehr schön Ismael,
Du bist ein SCARM Nutzer! Hättest Du auch die passende Datei für mich? Ich würde gerne einige Radien im Detail studieren.

Wini
Hallo Till (Folge 20 @ 16),

hast du über die Herstellung Deiner Fenster hier im Forum schon einmal etwas eingestellt?

(Habe Dir auch eine PN geschickt)

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;