1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Balsa oder anderes Sperrholz mit Cuttermesser schneiden ?

THEMA: Balsa oder anderes Sperrholz mit Cuttermesser schneiden ?
Startbeitrag
verifier - 09.04.18 18:47
Hallo,

meine Anlage ist in Epoche V und VI angesiedelt. Über meiner Bahnhofseinfahrt/ Bahnhofsvorfeld soll es ein modernes Brückenbauwerk geben welches einen Kreisverkehr mit 4 Zu- und Abfahrten beinhaltet. Mit dem Burmasterset habe ich nun die idealen Linien gefunden, denn alle Verbindungen zum Kreisverkehr weisen auch Radien auf.

Jetzt muß das Fahrbahnmaterial (mittragendes Teil) gefunden werden. Diesse sollte sehr detailgetreu geschnitten werden. Der Unterbau kann dann mit Evergreen Leisten gut kaschiert werden.

Was würdet Ihr für ein Material nehmen ?

Bzw. Wie kann ich das noch mit dem Cutter sauber schneiden. Geht das bis 3mm Balsa ? Oder 2mm anderes Sperrholz ?

Danke für Eure Hilfe im vorab.

Manfred

Für kleinere (allerdings nicht feine) Sachen, hab ich 4 mm dickes Pappelbastelholz mit nem Teppichmesser geschnitten. Macht jetzt nicht gerade Spaß, geht aber einigermaßen, wenn man die Säge nicht auspacken will.
Hi,

Balsa 3 mm geht problemlos mit einem Cutter zu schneiden. Balsa 3 mm ist aber als tragendes Teil m.E. zu labil. (Zusammenhang erkannt?), zumindest ohne ausgedehnte Unterkonstruktion.
M.E. wird Balsa als tragendes Teil im sichtbaren Bereich erst ab einer für Spur N Zwecke zu großen Dicke, bei der es auch nicht mehr so angenehm mit einem Cutter zu bearbeiten ist, möglich.
Das Schneiden ist auch in Faserrichtung wesentlich angenehmer als quer. Rundungen mit Cutter ab einer gewissen Dicke sind schwierig zu schneiden.

Mit Sperrholz habe ich weniger Erfahrung. Gefühlt würde ich sagen, dass es in einer aus stabilitätsgrgründen ausreichenden Dicke sinnvoll nur mit zumindest einer Laubsäge zu bearbeiten geht - v.a. Rundungen.

Letztlich würde ich es an deiner Stelle ausprobieren. Das sind auch völlig unterschiedlich (ver- bzw. bearbeitete Hölzer. Auch die Oberflächenhärte ist ganz anders.

Grüße.

Andi
Hi,

es geht mir zunächst nur um den Fahrbahnbelag. Ich denke ich probiere Balsaholz 2 mm. Das spachtle ich dann noch. Unterbau wird 4 mm Sperrholz werden. Da kann aber dann die Fehler beim sägen gut kaschieren.
Die gesamte Brückenkonstruktion steht auf 8 mm Rundstäben.
Die Gesamtbelastung beschränkt sich auf Wiking und Co.

Ich fange einfach mal in Ruhe an.

Aber noch was anderes: Was haltet Ihr von Hartkarton ähnlich den Laserbausätzen ?

Schöne Grüße

Manfred
Ah,

ich dachte an Züge.... meine Ausführungen hinsichtlich Stabilität bezogen sich darauf.

Für den mir jetzt klareren, beschriebenen Zweck halte ich Balsa für gut geeignet. Es kann allerdings auch leicht ausreißen, beim Schneiden.

Andi
Hallo Manfred,

wir wäre es mit Creativ-Hartschaumplatten? Sie sind 3 mm dick, lassen sich mit dem Cuttermesser schneiden, auch in Kurven, und gibt es in verschiedenen Farben und Größen bis zu 50 x 100 cm.
Ich habe sie schon in verschiedenen Baumärkten gekauft.

Viele Grüße
Martin
Hallo Manfred,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du einen Kreisverkehr für Kfz. basteln. Dafür reicht m. E. 3mm Balsa aus. Ich habe das bei meinen Straßen auch so gemacht, Unterbau aus Styrodur, Holzleisten etc. Bei der Stärke kannst Du gut mit einem scharfen Cutter arbeiten, besser ist allerdings ein Skalpell, > 3mm sind Radien, weil Du zwangsläufig auch quer zur Faser schneiden musst nicht so gut. Die Ränder musst Du so oder so verspachteln. Etwas Stabilität bringt auch das Anbringen von Bürgersteigen und in geringem Maß auch die Gestaltung der Oberfläche mit Dispersionsfarbe mit Weissleim. Strassenmarkierungen musst Du sowieso mit Edding o.Ä. aufbringen, weil Anreibsymbole nur schlecht haften.Für Gleistrassen würde ich zu Multiplex nicht < 6mm greifen. Viel Spaß beim basteln.

Gruß Philipp
Hi

bis 6mm Sperrholz habe ich mit einem Cuttermesser (allerdings 18mm, nicht 10mm) gut bearbeiten können. Gut: Kein Sägemehl

Wichtig: Stahllineal zum Anlegen, immer vom Körper weg, da die Sperrholzfasern das Messer in überraschende Richtungen lenken können. Schnittschutzhandschuhe gerne genommen...

Gruß

Bahnstadt
Hallo Manfred,

meine bevorzugte Werkstoffkombination wäre Styrodur und Graupappe. Also die Fahrbahn aus Styrodur schneiden und die Gehwege/Randstreifen aus Graupappe (ca. 1mm dick) ausschneiden und aufkleben. Wenn der Untergrund sowieso aus Holz ist, sollte das obendrauf ausreichend stabil sein.
Mit Balsaholz habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, wenn ich gebogene Linien schneiden wollte...

Viele Grüße
Michael
Hallo an Euch,

erstmals vielen Dank. Es soll ein ultramodernes Brückengewerk mit vier Zuführungen für den Kfz-Verkehr (statisch).

Was ich mal googeln muß sind Creativ-Hartschaumplatten (sagt mir gar nichts) und Graupappe.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

Graupappe ist das Zeug, das z.B. hinten an einem Zeichenblock dran ist (und quasi nichts kostet). Lässt sich sehr gut mit billigem Sekundenkleber härten, dann kann man das Zeug auch schleifen.
Ich nehme es gern her für alles mögliche (und unmögliche ) bei der Modellbahn.
Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw28

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;