1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 28 oder 126 Fahrstufen

THEMA: 28 oder 126 Fahrstufen
Startbeitrag
likeabird - 08.04.18 19:49
Hallo zusammen,

ich baue gerade meine Anlage, wobei ich nun langsam in die Sommer-Bau-Pause gehe - werde dann den Sommer über eher Loks programmieren und basteln.

Meine Anlage wird im DCC Modus betrieben, Zentrale ist die Tams MasterControl, Booster kommen von Digikjies. Ich werde recht freizügig mit den Boostern umgehen, so erhält zB der Schattenbahnhof mit insgesamt 14 Gleisen und die Rampe einen eigenen Booster, Weichen und Signale werden auch von einem eigenen Booster angesteuert, etc.... Schlußendich werden dann aber doch bis zu 15 Züge gleichzeitig fahren.

Steuerungssoftware wird ESTWGJ sein, d.h. es wird im Automatikmodus gefahren, die Software bremst die Züge auch ab.

Nun habe ich gelesen dass bei einer Anlage in dieser Größe, welche von einer PC-Software gesteuert wird, man nur die Loks mit 28 Fahrstufen programmieren sollte, da sich sonst die Zentrale verschlucken kann und ggf. Befehle nicht rechtzeitig übertragen werden können.

Ist das korrekt? Ich würde aufgrund der feineren Regelung natürlich lieber mit 126 Fahrstufen fahren, aber Sicherheit ist mir wichtiger als Schönheit....

Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen.

lG Christoph

Hallo Christoph
Ich fahre aktuell mit 15 Zügen gleichzeitig, allerdings noch von Hand, habe aber keine Probleme! Mir wurde auch schon oft gesagt das ich, wenn ich im Endausbau mit ca 70 Zügen fahre, Probleme mit der Wiederholrate des Signals bekommen werde, Zimo sagt aber das das bei Ihnen funktioniert! Von einer Reduktion der Fahrstufen habe ich allerdings noch nichts gehört und selbst wenn, bei 15 Zügen wirst Du keine Probleme bekommen, nicht einmal mit den Zentralen die man für Ihre schlechte Qualität des DCC Signals kennt!
Lg Peter
Hi!
Ja wenn du viele Züge hat und die alle über die Geschwindigkeits Stufen steuerst dann kann es eng werden. Bedenke aber du schaffst etwa 80 - 100 Befehle pro Sekunde an Gleis. Andi da müssen es schon sehr viele Züge gleichzeitig sein die die Geschwindigkeit ändern.
EWTWGJ verwendet aber CV3/CV4 daher ist da wenig zu erwarten. Andere Programme machen jede Geschwindigkeitsstufe als PC Befehl da kann es bei 10-15 heutigen Bremsmanövern eng werden.
-AH-
Hallo

danke für eure Antworten.

Nur kurz zur Klarstellung: Ich meinte 15 gleichzeitig fahrende Züge, insgesamt gehe ich von ca 25-30 Zügen aus die sich auf der Anlage befinden.

Aber so wie ich euch verstanden habe droht da wohl erstmal keine große Gefahr.

Merci vielmals.
Hallo Arnold,

kannst du erläutern, was der Unterschied "über Geschwindigkeitsstufen steuerst" und "verwendet aber CV3/CV4" bedeutet? CV3/CV4 sind mir bekannt, aber was das in Bezug auf die operative Ansteuerung mit dem PC bedeuted ist trotz vager Idee nicht wirklich klar...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Christoph
Bei mir stehen ca 40 herum , 15 fahren, Tendenz steigend und ich habe keine Probleme....
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich im Endausbau mit ca 70 Zügen fahre



Hallo
Sag bescheid wenn es soweit ist...

Schönen Abend noch
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 4

kannst du erläutern, was der Unterschied "über Geschwindigkeitsstufen steuerst" und "verwendet aber CV3/CV4" bedeutet? CV3/CV4 sind mir bekannt, aber was das in Bezug auf die operative Ansteuerung mit dem PC bedeutet ist trotz vager Idee nicht wirklich klar...


Es gibt Programme die jede Zwischengeschwindigkeitsstufe beim Beschleunigen oder Bremsen selbst senden. Das sind dann sehr viele Änderungen. Andere Programme setzen die Zielgeschwindigkeit und benutzen die Werte von CV3 und CV4 zum Beschleunigen und Bremsen. Da kommt der Zug dann mit weniger Befehlen aus. Das hat mit der inneren Struktur der Programme zu tun. Wenn das Programm alle Zwischenstufen sendet hat es die volle Kontrolle über das Verhalten und das ist der wahre Grund es kann auch mit den schlechten Decodern und Zentralen umgehen. Jene die CV3/4 benutzen erwarten zumindest den technischen Stand Mitte der 1990'er Jahre.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;