1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lok lässt sich nicht ansteuern

THEMA: Lok lässt sich nicht ansteuern
Startbeitrag
CV - 24.02.18 14:44
Hallo,

ich habe in eine BR 112  den Decoder 10311 von Lenz einbauen lassen. Die Lok ist bei mir über LH 100 von Lenz nicht aufrufbar. Es tut sich nichts. Beim Fachhändler funktioniert sie einwandfrei. Der Fachhändler hat keine Lösung. Er meint, es seien viellicht zu viele Verbraucher am Netz, was nicht der Fall ist. Allw anderen Loks etc. funktionieren einwandfrei.

Die Programmierug haut auch nicht. Es wird der Fehler 02 angezeigt, obwohl alles richtig angeschlossen und die Lok auch richtig aufgegeleist ist.

Wer kann helfen?        

CWA

Hi !

Der Fehler 02 zeigt an, dass die Lok keine Verbindung zur Schiene / zum Motor hat.
Dadurch kann die Lok auch nicht ausgelesen werden und auch nicht fahren.

Um welche BR 112 handelt es sich denn, diese gibt es ja von Roco, Fleischmann und Minitrix .

Der erste Versuch der Fehlereingrenzung wäre vielleicht erstmal der einfachste, ist die Lok auf Schienen oder Oberleitungsbetrieb geschaltet, wenn dies nicht der Fall ist hilft nur das durchmessen aller Verbindungen.

Nachtrag wenn es ein Schnittstellendecoder ergo ohne Anschlussleitungen ist, diesen aus der Schnittstelle nehmen und um 180 ° drehen.

http://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_10310-02_def.pdf

Gruß Thomas

Thomas,

danke.

Die Lok stammt von Hobbytrain.

Ich werde morgen versuchen, den Decoder zu drehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache ist. Denn auf der Schiene des Fachhändlers lief die Lok ja. Und der hatte auch keine Oberleitung.

Kann es sein, dass das Problem etwas mit der Version der Lenz-Software zu tun hat?

Vielen Dank


Christian
Nee, Decoder drehen bringt nix wenn sie beim Händler läuft.

Sag mal, ist Adresse 112 eingestellt? Nach Standard sollte das (bis inkl Adresse 127) als kurze Adresse im Decoder eingestellt sein, Lenzzentralen senden allerdings ab Adresse 100 Befehle für die lange Adresse. So wenn der Händler das mit einer Zentrale eines anderen Fabrikats korrekt eingestellt hat, dann läuft die Lok nicht auf Lenz wenn Adresse 100 bis 127.

Wenn das der Fall ist, sagen wir mal auf Adresse 12 stellen und nochmal versuchen.

Was der Fehler 02 genau bedeutet, ob das nur mit dem Auslesen zu tun hat oder ob da gar kein Kontakt ist weiss ich nicht da ich keine Lenzzentrale habe.

Grüße,
Harald.
Harald,

es ist gut, wenn es Leute gibt, die Ahnung haben:

Nach Beseitigung einer Kaltlötstelle am Programmiergleis funktioniert es wieder. Ich bin deinem Rat gefolgt und habe die Adresse 12 programmert. Ergebnis:Lok wird erkannt und läuft.

Der Fachhändler hat in der Tat mit Märklin programmiert, was wohl zu dem von dir beschriebenen Problem führte.

Vielen Dank!

Christian
Gut dass es funktioniert. Du kannst die Lok natürlich auch auf deinem Lenzsystem auf 112 programmieren, die Lenzzentrale wird das dann als lange Adresse im Decoder abspeichern und dann läuft die Lok nicht an Zentralen von z.B. Märklin, Uhlenbrock und Digitrax. Aus dem Grund versuche ich den Bereich zwischen 100-127 ganz zu vermeiden. Bei meinem Nummerschema hätte die erste 112 die Nummer 1120, die nächste 1121 usw. Da ich keine 010 oder 011 habe, komme ich außer bei einer amerikanischen U25B mit Nummer 105 nicht in Verlegenheit den "schwierigen" Nummerbereich zu benutzen.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;