1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Das Roco H0 Brenner Set in Spur N nach zu stellen ??

THEMA: Das Roco H0 Brenner Set in Spur N nach zu stellen ??
Startbeitrag
1044-Mario - 22.02.18 15:05
Hallo Liebe Moba Kollegen

Ich habe heute meine 2 Krokos (1020) von Fleischmann bekommen und wollte mir das Set von Roco (H0) Brenner mit der 1020, Schlieren plus Gepäckwagen nachstellen.

Jetzt aber meine Fragen, war es den üblich das ein grüner Gepäckwagen immer dabei war ?
Hatte es einen Grund das man so eine Typ zur Zug Zusammenstellung dazu gegeben hat ?
Gibt es irgendwo einen Spur N Gepäckwagen der auch zu der Zusammenstellung passen würde ?

Würde mich über Fakten und Tips sehr freuen, da ich doch gerne den Brenner Zug wie im Original zusammen stellen möchte.

Lg Mario

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hast du einen Link oder eine Nummer zu dem H0-Set, dass man sich vorstellen kann, worum es dabei geht?

Gruß Kai
Hallo Kai

Hier der Link: http://www.roco.cc/de/product/238253-61454-0-0-0-0-0-001/products.html

Wollte das Bild nicht hochladen da beim erstellen steht man darf nur seine eigenen Fotos hochladen.

Gruß Mario
Hallo Mario,
Schlieren --> Arnold , aber das weisst du ja sicher
Gepäckwagen --> den gibt's so in N nicht, aber andy90 hat den mal als 3D Druck gemacht. Ich glaube zumindest, dass das der Typ war mit dem seitlichen "Erker"

Gefunden!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=722178
Beitrag 73

LG
Manuel
Hallo Mario,

die Beistellung solcher oder ähnlicher Gepäckwagen war bei den ÖBB nicht unüblich. Die 2-Achser waren in großer Stückzahl vorhanden und ihre Höchstgeschwindigkeit reichte für einen Zug mit 1020 aus. Warum also was hochwertigeres hernehmen?

Umso betrüblicher, dass es in N kein Modell eines solchen Wagens gibt (abgesehen von den Modellen von Andy zum Selbermachen).

Es gab mal von Arnold in grauer Vorzeit einen Pwgs mit ÖBB-Beschriftung. Wenn einen die Kompromisse, die das Modell mitbringt, nicht stören, kann man den Wagen auch für Reisezüge nehmen.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=17835

Als Alternative käme ein Schlieren-Halbgepäckwagen in Frage, den gibt es von Arnold. Allerdings hat Arnold die Lackierung versemmelt, die einfarbige Gepäcktür gab es erst spät, selten und auch nur im Zusammenhang mit grauem Dach. Ob es davon welche am Brenner mit 1020 überhaupt gegeben hat - keine Ahnung.

Bleiben die Roco 4-Achser-Gepäckwagen auf Baiss der DRG-Eilzugwagen:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

Aber auch da kann ich nicht sagen, ob so einer am Brenner-Personenzug mit 1020 typischerweise unterwegs war.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Mario,

es gab mal von Arnold-alt einen grünen Diho, der in etwa passt.
Die Farbgebung der Wagen und Loks spielt bei der Zusammenstellung der Züge im Planbetrieb keine Rolle.

Grüße, Peter W.

Hallo,

zu den Wagen wurde schon einiges erzählt, möchte nur kurz anmerken das Ich auch auf Jägerndorfer Basis einen Gepäckwagen zeichne, aktuell noch in Arbeit.......

Hab da aber eine gegenfrage, wo hast du die beiden 1020er her, suche auch noch danach vor allem die Valousek suche Ich...........

mfg
Andi
Erstmals möchte ich mich Herzlich bei Euch Bedanken für die Informationen und Tips, bin wirklich froh das ich mich hier angemeldet habe.

Man lernt wirklich nie aus und man findet immer wieder was einem Interessiert.

Die Schlieren habe ich wobei meine mit Beigem Dach sind aber es soll ja dieses Jahr welche kommen von Arnold die das graue Dach haben.

Das mit dem Halbgepäckwagen ist mir schon aufgefallen wegen der Türe.... die Farbe gab es zu der Zeit ja gar nicht...

@Andi
Habe gesehen Du bietest auch den grünen Gepäckwagen als fertig Model an, was würde mich das fertige Schätzchen kosten ? Wäre eine Beleuchtung wie bei den Fleischmann Spanten / Donnerbüchsen möglich ? Habe diese Wagen selber und beleuchtet möchte sie aber nicht zerstören.

Mein Händler der die 1189 von Jägerndorfer zurück genommen hat wegen den bekannten Sachen, hatte noch diese neu liegen als Restposten, so habe ich eine neue schlechte Lok gegen 2 neue gute 1020 getauscht.
150 Euro für jede Lok Original verschweißt, bin sehr froh darüber.

Ich suche ja noch selber ein paar andere 1020 von FLM zb. die grüne Sonder Edition von FLM, und noch ein paar andere.

Die Valousek ist schon der Hammer nur gibt es kein rotes Schlusslicht was mir etwas abgeht.

Gruß Mario
Apropos Jägerndorfer… Was ist mit dem BDiho als Notlösung? Ohne den grünen Farbfleck fehlt dem Zug auf alle Fälle was…

Gruß Kai
Hi Kai

Ist das der Wagen der noch dieses Jahr kommen sollte mit den anderen 3 Personenwagen ?

Ja ohne den grünen Klecks ist es nicht komplett, da gebe ich Dir recht.

Gruß Mario
@8:
nein, eine Kombination mit einem BDi halt ich für extrem unwahrscheinlich.
Die gabs auf irgendwelchen Nebenbahnen im Osten des Landes, aber nicht am Brenner.
Dann eher den Arnold Dgho.

Lg, BS
Hallo,
Mich interessiert vielmehr woher du die 1020er bekommen hast. Die sind doch nirgens  mehr gelistet?
Gruß aus Berlin
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;