1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rechteckanlage

THEMA: Rechteckanlage
Startbeitrag
Pit - 22.02.18 10:30
Hallo N Gemeinde :

bin im Bau einer neuen Anlage. Allerdings habe ich die Gleisplanung nicht vollständig durchdacht.
Grundsätzlich soll es eine Alpenbahn werden. Die Anlageform ist klassisch rechteckig.

Rechts und Links der Anlage ist jeweils ein Wendel.

Wendel Links hat 3,5 Umdrehungen / beginnt vorne am Anlagenrand links /  Ausgang links oben
Wendel Rechts hat 2,5 Umdrehungen  / beginnt vorne am Anlagenrand rechts  / Ausgang rechts oben

Suche nun nach geniale Ideen, wie ich nun die jeweiligen beiden Enden sinnvoll zu einer Fahrstrecke verbinden kann. Rechts wäre eine zusätzliche Umfahrung möglich. Das lässt der Platz zu, links ist das nicht möglich.

Habe schon tausend Ideen durchgespielt, komme aber auf keine Lösung die mir richtig gefällt.
Eine gerade Verbindung zwischen links und rechts finde ich ziemlich langweilig.

Insgesamt ist die Anlage ca. 3m x 0,9m

Danke für Eure Ideen


Servus Pit!

Eine Skizze Deiner bisherigen Planung wäre hilfreich.
Wenn die zwei Enden der Wendeln verbunden werden sollen, wie willst Du den Höhenunterschied überbrücken?

LG
AP
Hallo
Wenn ich Pit richtig verstanden habe, geht es um sowas:
Siehe schwarz
Rot ist ein Vorschlag. Jetzt kannst du die Doppelspur entweder unten nach 2.5 Umdrehungen haben oder oben nach 3.5 Umdrehungen.
Gruss

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

stimmt, genau wie in Schwarz.
keine schlechte Idee. Jedoch könnten die Doppelspur nie Parallel sein, da Höhenversatz wegen Wendel da sein muss. Sprich ich sehe bei Deiner Skizze Probleme die roten kreise im Wendel.

@ Andreas : das wäre vom Prinzip her die Skizze .

Danke
Gruss
Peter
Servus Pit,

meinst du in etwa so was in dieser Richtung ...

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=142&start=12

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=142&start=14

Plaene sind zwar 400x80, lassen sich jedoch auf deine 300x90 anpassen.

Gruss Chris
Wieso 2 Wendel???
Einer reicht bei der Größe vollkommen aus, dazu die beiden Streckenäste irgendwo im Hintergrund versteckt zusammenführen und ab in den Hades.
Helko
Hallo Pit
Warum Problem mit den Höhen?
Wenn du vom tieferen Kreisel die Doppelspur unterkreuzt und dann wie der höhere Wendel eine Kurve baust (nur gegengleich) so bist du anschliessen auf der gleichen Höhe wie der höhere Wendel. Die anschliessende Kehre und die Parallelstrecke kann schön im Blei verlaufen...
Du wirst so auch nicht steiler wie die Kreise im Wendel.
Gruss


Edit: gemerkt, dass das Bild weiter oben gerade gegengleich ist

Hallo,

ich glaube jetzt kapiere ich, das Zauberwort ist Gegengleich.  
Das heisst, dass ich auf der diagonalen exakt waagrecht sein müsste und im Wendel  mit der Steigung bzw. Gefälle mit gehen müsste.
Dann könnte es gehen.
Ich schaue es mir real mal an ....

Und ja richtig ... Wieso 2 Wendel ...
Klassischer Fall von nicht richtig geplant bzw. zu früh gekauft, bevor die Planung abgeschlossen war. Jetzt möchte ich eben den 2 Wendel nicht " nicht gebrauchen" war eh teuer genug
Hallo PIT,

zur Anregung sieh mal auf der Seite vorbei. http://www.zettzeit.ch/Julierbahn.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;