1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu Programmierung Tran SL75

THEMA: Frage zu Programmierung Tran SL75
Startbeitrag
DRG-ler - 18.02.18 20:04
Hi Leute, ich hab wieder eine kleine Frage zum Tran SL75.

Diesen habe ich in einem Roco Glaskasten (BR98.3) verbaut und in Betrieb genommen. Grundsätzlich funktioniert er schon mal, allerdings gehts jetzt an die Programmierung...und da gibts Probleme.

Kurzdoku SL75
http://tran.at/Dokumentation/Sl75_kurz.pdf

Ich hab die Lok mit einer mit der Fahrtrichtung wechselnden Spitzen/Schlussbeleuchtung nachgerüstet.
Spitzenlicht über F0, mit der Fahrtrichtung wechselnd, passt!
Schlusslicht über F1, mit der Fahrtrichtung wechselnd, passt auch!
Jetzt hab ich aber das Problem, das mir Spitzen und Schlusslicht zu hell sind. Daraufhin wollte ich die Ausgänge dimmen...aaaaaaaaaaaallerdings sehe ich irgendwie keine Möglichkeit, die Funktionsausgänge getrennt zu dimmen?!?! Hab ich was übersehen? Für das Spitzenlicht hätte ich gern den Wert 35 geschrieben, für das Schlusslicht Wert 3. Das Dumme ist jetzt, das Wert 35 fürs Schlusslicht deutlich zu viel ist, genauso wie Wert 3 für das Spitzenlicht deutlich zu wenig ist! Gibts da ne Möglichkeit, das doch über die Software zu regeln? Weil an die Vorwiderstände der LEDs komm ich nie wieder ran (Liegen zwischen Motor und Rahmen.). Die sind so im innersten der Lok verbaut, da müsste ich die komplette Lok nochmals zerlegen. Und so verbaut, wie das Ding ist, tu ich mir das nicht nochmal an. Rücklicht liegt auf Ausgang2/3 (Grün/Violet)

Ein anderes Problem... Einer der beiden Ausgänge (Weiß jetzt grad nicht ob Grün oder Violet.) scheint zu "spinnen".
Schalte ich das Schlusslicht ein, geht es gedimmt an. Drehe ich den Fahrregler dann auf eine höhere Fahrstufe, geht die LED aus, um bei erreichen der gewählten Fahrstufe UNGEDIMMT (mit voller Helligkeit) zu leuchten! Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem weiteren erhöhen der Fahrstufe! Jedes Mal LED aus, und wenn Fahrstufe erreicht ist, wieder mit voller Helligkeit ein!

Drehe ich aber den Fahrregler auf eine höhere Fahrstufe, und dann minimal zurück, geht die LED wieder erst aus, schaltet sich aber bei erreichen der Fahrstufe GEDIMMT ein!

Weiterhin...Scheint die LED lastabhängig "Soundgesteuert" zu sein. Bei gleichbleibender Fahrstufe und "hoher" Motorlast (Erkennbar am schwer "schnaufendem" Sound) leuchtet die LED. Geht der Antrieb aber in den "lastlosen" Schiebebetrieb (Erkennbar an den leisen Dampfstößen.), geht die LED wieder aus!!!

Ich hab mal n Video davon gemacht...
http://www.drg-ler.de/Video/Glaskasten.mp4 50MB!!

Das ganze betrifft ausschließlich DIESEN EINEN Funktionsausgang!

Nicht wundern...Die Lok ist noch nicht fertig. Der Hallgeber ist noch nicht korrekt angeschlossen, da ich noch einen Signalwandler brauche, der das GND-Signal des Hallgebers in ein für den Decoder brauchbares positives Signal wandelt. Dann erst wird der Decoder "versteckt" und das Gehäuse montiert. Weiterhin will ich noch nen Pufferspeicher unters Dach packen. Der Test mit dem Elko war ganz brauchbar...

MFG Andy


Hallo Andy,
du kannst versuchen einen zweiten Dimmwert zu erreichen, indem du die Einstellungen für die Kupplungsansteuerung dafür missbrauchst. Probiers mal aus.

Der Ausgang spinnt nicht, er dürfte als Rauchgenerator-Anschluss konfiguriert sein. Kontrolliere mal CV 137, Bit 2 und 3 sollten 0 sein.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Ausgang spinnt nicht, er dürfte als Rauchgenerator-Anschluss konfiguriert sein. Kontrolliere mal CV 137, Bit 2 und 3 sollten 0 sein.



Super!!! Das wars!!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...du kannst versuchen einen zweiten Dimmwert zu erreichen, indem du die Einstellungen für die Kupplungsansteuerung dafür missbrauchst.



Bevor ich das rumprobiere und alle verstelle...Wenn ich die Ausgänge als Kupplungsausgänge festlege, werden diese doch nach Zeit X abgeschaltet, oder seh ich das falsch?

MFG Andy
Hallo Andy,
wenn du CV 56 = 0 setzt sollte es dauerhaft an bleiben, denke ich. Habs aber nicht probiert...

Viele Grüße
Carsten
Also ich hab jetzt zum Test mal folgende CVs gesetzt

CV 35 auf Wert 12. (Ausgang Grün/Violet auf F1)
CV 156 auf Wert 128 (Ausgang Grün einer Fahrtrichtung zugewiesen.)
CV 157 auf Wert 64 (Ausgang Violet einer Fahrtrichtung zugewiesen.)
CV 57 auf Wert 3 (Dimmen für Ausgang 0/1 Licht Vo/Hi aktiv)
CV 54 auf Wert 35 (Dimmstufe Licht Vo/Hi 35%)
CV 58 auf Wert 12 (Dimmen Kupplungsausgänge für Ausgang Grün/Violet aktiv)
CV 56 auf Wert 20 (Kupplungsausgänge auf 2 Sek.)
CV 55 auf Wert 3 (Dimmstufe 3 für Ausgänge Grün/Violet)

Daraufhin werden die Ausgänge Grün/Violet je nach Fahrtrichtung mit 100% Strom eingeschaltet und nach 2 Sek. gedimmt, bleiben aber aktiv!

Setze ich VC 56 auf Wert 0, wird NICHT gedimmt, Der Ausgang bleibt dauerhaft auf 100%.

Setze ich CV 56 auf Wert 1, wird nach 0,1 Sek. gedimmt. Hat dann nen nervenden "Umschaltblitz"...

Auch nicht das Wahre....

MFG Andy
Hallo Andy,
ich sags nur ungern, aber... Dann bleibt wohl nur andere Widerstände einbauen oder nen anderen Decoder.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;