1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mtx 12504: Decoder funktioniert nur wenn er Lust hat

THEMA: Mtx 12504: Decoder funktioniert nur wenn er Lust hat
Startbeitrag
Steamengine - 18.02.18 12:37
Hallo zusammen,
so etwas habe ich noch nie erlebt:
Ich stecke den Decoder rein und bekomme Lesefehler wenn ich CVs auslesen will. Dann ziehe ich ihn ca. 1mm aus dem Stecker heraus, dann funktioniert er und die Lok fährt. Aber nur bis zu einer Fahrtunterbrechung, dann brummt sie, ich stecke den Decoder wieder ganz rein und sie fährt wieder bis zum nächsten Halt und brummt. Decoder wieder 1mm raus, sie fährt wieder. Hiiiiiiilfe! Was tun ?
Grüße
Bruno

Moin Bruno,

Verzeih mir die dumme Antwort: Wenn der Decoder keine Lust hat, musst du ihn motivieren. Oder gib ihm mal ein Bier aus

Ansonsten darfst du uns gerne sagen was das für ein Decoder ist und um welche Lok es geht. Artikelnummern kenne ich nicht auswendig.

Sollte es eine Mtx Lok mit DSS nach Nem 651 sein, ist das Problem vermutlich bekannt und die Schnittstelle istbetwaa locker.

Ich tippe allerdings auf einen defekten Polyswitch. Den kannst du einfach überbrücken. Miss aber vorher mal den Motorstrom. Rein theoretisch besteht die Möglichkeit, dass der Motor nicht in Ordnung ist. Praktisch ist es allerdings immer der Polyswitch.

Gruß Moritz
Hallo Bruno,

das liegt an der Schnittstellenbuchse von Minitrix, die ist oft nicht kontaktsicher bzw. ausgeleiert. Abhilfe schafft Decoder einlöten. Bei der Gelegenheit den Polyswitch überbrücken, das ist das grüne quadratische Bauelement mit der Aufschrift "5X5" o.ä. Dann sollte sie aber fahren.

Gruß
Kolomna
Hi,
es ist eine V80. Auf der Unterseite der Platine sehe ich nur drei schwarze Bauteile, ein fast quadratisches und zwei längliche, siehe Foto.

Grüße
Bruno

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bruno!

Die Schnittstelle von Trix ist tatsächlich nicht ganz kontaktsicher. Ich verbiege die Beinchen der Decoder mit einer Zange so, daß sie eine leicht gewellte Form bekommen. So sitzen sie zuverlässig in der Schnittstelle.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo !

Bei der Minitrix-V80 sitzt der Poyswitch auf der Platine !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

*Ironie an* Vielleicht solltest du die CV's für die Lustregelung neu setzten... "Ironie aus*

Gruß Woddel
Werner,

Zwischenfrage eines Laien:
Das ist ein Foto eines bereits überbrückten Polyswitches (erkennbar an den beiden Löstellen und dem kleinen Drahtstück), oder? Nur falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte. Naja, werde mich eh nicht trauen....

Danke,

Andi
Hallo Andi,

ja, auf dem Bild 5 ist der Polyswitch bereits überbrückt. Die Polyswitch können jeder Zeit ausfallen. Wenn es gut geht halten sie mehrere Jahre durch, teilweise geben sie schon in den ersten Betriebsstunden den Geist auf.

Grüße
Markus
@5
Danke Werner, es ist wohl nicht einfach ihn auszulöten, daher werde ich ihn wohl auch überbrücken.


Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

man kann ihn natürlich auch auslöten und anschließend die Lötstellen dann mit einem Draht überbrücken aber so erfüllt es den gleichen Zweck und ist schneller und sauberer.

Gruß
Kolomna
Moin,
das Problem mit den Unterbrechungen ist gelöst, super !
Jetzt schreibe ich in dem anderen Thread mit den defekten Zahnrädern weiter.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;x=1036120#x1036120


Grüße
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;