1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fahrzeuge der Bundeswehr ( auch andere Armeen )

THEMA: Fahrzeuge der Bundeswehr ( auch andere Armeen )
Startbeitrag
Werni - 18.02.18 10:53
Hallo,
nachdem Andy tolle Fahrzeuge, Eigenbauten, etc. von Franz aus dem Bereich des ÖBH vorgestellt hat, nun etwas aus dem Bereich der Firma Y.
Bei den meisten Modellen habe ich mir Urmodelle zum Resinabgiessen gebaut. Nach dem Abguss habe ich denn die verschiedensten Modelle gebaut.
Der Anfang machen verschiedene MAN 630 LKW und ein Magirus Jupiter Abschlepp-/Bergefahrzeug. Für weitere Infos etc. bitte fragen
Weitere BW Fahrzeuge wie die verschiedenen Faun Typen, Unimogs und verladene Fahrzeuge kommen noch.
Natürlich können auch Fahrzeuge anderer Armeen hier mit vorgestellt werden.
Gruß
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Werni,

sehr schöner Bilderbogen.

Michael
Hallo Werni,

wirklich klasse. Denkst Du auch Fahrzeuge der 80er bis dato zu bauen, z.B. mit Containeraufbauten ?
Oder weißt Du vielleicht eine Bezugsquelle ? Panzer gibt es überall, aber am Rest fehlt es doch...

Schöne Grüße

Manfred
Hi Werni,

Ich war 8 Jahre lang in einen Rak Art Bataillon 110 SF.
Die Basis für diese Fahrzeuge waren MAN 5, 7 und 10 Tonner.

Ich wäre brennend daran interessiert, diese KFZ nachzubauen, bräuchte da aber Unterstützung, bzw. Bezugsquellen für Basisfahrzeuge.

lg
Thomas
Hallo Werni,

sehr schöne Fahrzeuge!

Ich hoffe du hast nichts dagegen die wenigen BW-Fahrzeuge die Franz hat hier zu Zeigen.......

Da hätten wir zum einen die Panzerhaubitze 2000 leider noch nicht ganz fertig,
dann noch einen Panzertransporter Elefant,
und zum Schluss noch Jagdpanzer Jaguar, alle wie gehabt aus Evergreen Profilen und div. Ätzteilen selbst gebaut!

mfg

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
super BW-Fahrzeuge, echt Klasse nachgebaut von Werni und von Franz.
LG
Bernd
Hallo Manfred,
bei den BW-Fahrzeugen habe ich mich nur auf die Zeit bis etwa Anfang der achtziger Jahre beschränkt. passend zu meinem Anlagen Thema mit der kleinen Kaserne. Modernere Fahrzeuge bietet Thomas Hoch an, http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1035018   es sind die 3 und 4 Achse MAN mit Container mit dabei, Ich meine auch die schwere Zugmaschine für die Panzer sind dort zu finden.
Die MAN 630 hat die Firma Semrau im Angebaut, allerdings aus Weißmetall. Da ich auch Bahnwaggons mit BW Fahrzeugen belade, kamen diese schweren Brocken nicht in Frage, also Eigenbau.
Gruß
H-W

Hallo Thomas,
MAN 630 aus Weißmetall, oder ähnlichem Material gibt es bei Semrau. Müßtest dann auf die Pritschenwaggons entsprechende aufbauten, Ladegüter aufbringen. Wie schon zuvor geschrieben hat Thomas Hoch die neueren LKW. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1035018         Er hat auch immer wieder hier im Forum seine Modelle vorgestellt. Von meinen Faun ATW 908 und Dreichs-Frontlenker Pritsche/ Plane habe ich noch intakte Urmodelle zum Abgießen. Wer diese gerne ausgeliehen haben möchte, kann sich bei mir melden. Wenn ich noch das ausgeliehene Basismodell des MAN 630 zurück ordere, könnte dies dann auch ausgeliehen werden.
Gruß
H-W
Hallo,
ich habe gerade Fotos meiner Faun BW Modelle gefunden und stelle einige mal hier vor.
Wenn ich in meinen vielen Dokumentationen weitere Fotos mit BW Fahrzeugen ( davon habe ich noch viele ) finde, stelle ich sie vor.
Sonnige Grüße aus Hessen
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

neben den bereits genannten Hochminiaturen kenne ich noch die Modelle von Hubert Dindorf auf shapeways

https://www.shapeways.com/shops/hudin?section=1%3A160+Scale+N&s=0

Viele Grüße

Michael
Hallo Andreas,
natürlich kannst Du Modelle von Franz und Anderen. hier gerne vorstellen. Je mehr umso besser! Ich finde es toll, wenn mal gezeigt wird, was Alles so möglich, machbar und gemacht wurde. Ein schöner Modellspiegel.
Viele Grüße
H-W
Hallo Werni

Ich habe schon lange deine Berichte gesehen von deinem Eigenbauten und auch die deiner Kaserne
Und gerade der Bericht von deiner Kaserne hat mich veranlasst auch einen Panzerzug zu bauen.
Allerdings solche Eigenbauten im ganzen wie du sie machst gelingt mir nicht
und sind mir auch zu aufwendig da lass Ich die Finger davon.
Und als zweites , Ich war nicht bei der Bundeswehr so das Ich die Fahrzeuge und so weiter gar nicht kenne aber bei uns in der Stadt waren die Amerikaner und wir haben bei deren Kaserne gewohnt und täglich wurden Panzer und alles mögliche
per Schwerlastwagen antransportiert oder weg.

Also versuche Ich eine Kaserne nach US Vorbild zu bauen und den dazugehörigen Zug.

Der Panzerzug habe Ich heute fast fertig gestellt es fehlt nur noch der Bergepanzer den ich aus einem Sherman bauen will .

Wie gesagt Eigenbau ist bei mir nicht mangels Kenntnisse und Geduld nicht so stark ausgeprägt eher das Pimpen.
Hier Bilder des Zuges mit meinen Fahrzeugen die von den Revell LKW Bausätzen gepimmt und Artitec Panzern sowie Roco M113 , Von WH die Jeeps und die Bautrupps aus Weismetallausätzen sind. Insgesammt sind es 26 Wagons mit Fahrzeugen .

Ich bin auf deine weiteren Bauten sehr gespannt und werde hier Fremde Truppen
stationieren . Hoffe du hast nichts dagegen .



Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
das finde ich klasse, dass Du deine Modelle der Armee hier vorstellst. Hier gibt es keine Berührungsängste, egal welche Armeemodelle, etc. vorgestellt werden. Hier herrscht Frieden!!
Schönen Militärzug, mit tollen Modellen hast Du dir da verwirklicht.
Ich werde noch so einiges zeigen, auch aus dem Bereich von Transporten. Ich muß aber erst die Fotos aus den vielen Unterlagen, Dateien finden. Evtl. mache ich nochmals neue Fotos, um all die verschiedenen Belange in einem Ordener zu speichern und auch dann vorstellen zu können.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

nur zu. Im Fremo-N-RE haben wir die Harvey-Barracks in Kitzingen-Etwashausen, Dülmen, wo die Engländer verladen haben und in der Planung etwas französisches. Daher werde ich meine BW-Bestände auch um die 3 Westmächte sukzessive erweitern. Da nehme ich Anregungen wie von Dir gerne.

LG

Michael
Hallo Werni,

Danke für Deinen Tip mit Hoch Miniaturen. Kurze Frage: Sind das komplette Fertigmodelle ?

Und auch eine Frage zu Semrau: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Weißmetallbausätzen. Ist das irgendwie vergleichbar mit Kunststoffbausätzen ?

Schöne Grüße

Manfred der 14,5 Jahre aktiv dabei war....
Hallo Manfred,
diese Weißmetallgussbauteile sind nicht mit Kunststoffbausätze zu vergleichen.
Die Semraumodelle ( http://www.spur-n.com/semrau.html ) sind aber gut nutzbar und für die Epoche vor 5 und derzeit recht ordentlich. Es gibt sie als Fertigmodelle und welche zum Selbstfinishen, Lackieren.
Die Modelle von Hoch  ( https://www.hoch-miniaturen.de/epages/78132456.../78132456/Categories )  sind als Bausatz lieferbar und müssen noch lackiert werden, sehr schöne Modelle. Evtl. lässt sich auch mit Th. Hoch wegen Fertigmodellen reden. Musst ihn anmailen, fragen.
Ich hoffe die Links funzen.
Viele Grüße
H-W
Hallo,
ich habe noch etwas von meinem Eigenbau Fauns gefunden.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;