1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kupplungsumbau

THEMA: Kupplungsumbau
Startbeitrag
bahnfather - 17.02.18 22:21
liebe Experten

ich habe mir die Wagen des Ostende Wien Express von Hobbytrain geleistet - die sehen auch wirklich super aus - nur den Wagen liegen getrennt Kurzkupplungen bei, die man ab einem empfohlenen Radius von 3 ( hab ich ) einsetzen soll - leider ist in der Packung jedes Einzelteil der Wagen genau beschrieben, nur eben die Kupplung nicht - gibt es irgendwo Bilder oder Videos wie man eine solche Kupplung umbaut ?  - denn ohne Plan rumzufummeln, dazu sind mir die Wagen zu teuer - in der Suchfunktion steht zwar viel über Kurzkupplungen aller Art, nur eine gscheite Anleitung zum Umbau hab ich auch nicht gefunden - und Händler hab ich keinen ?

vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus

jetzt bin ich fast schon frustriert - gibt's denn wirklich niemanden unter den zahlreichen Experten, der mir den Kupplungsumbau einfach erklären könnte oder der wenigstens die Quelle einer Explosionszeichnung o.ä wüsste - im Netz findet man viel , aber nicht das was ich eigentlich suche - eine Zeichnung oder Anleitung für den Umbau  


hmm, ein letzter verzweifelter Versuch - siehe oben
Sind die nicht gesteckt, wie an jedem anderen Wagen auch?
Hallo Heinz,

ich kann Dir nicht helfen, aber etwas Geduld empfehlen, die solltest du haben. Innerhalb von 24 Stunden liest manchmal nicht der "richtige" User die Frage. Ich habe schon nach vielen Tagen DIE (!) Antwort erhalten. Ohne Antwort blieb ich noch nie


Viele Grüße
Christian
Hallo bahnfather,

stell doch mal aussagekräftige Bilder des Problems ein, vielleicht bekomme ich dann ein Idee.

Beim Orientexpress - lt- ET Zettel der im Download bei Lemke ist - werden die Drehgestell wohl abgenommen.

vielleicht hilft das hier weiter, auch bei Lemke gefunden
http://www.lemkecollection.de/media/files_publi...der%20N-Kupplung.pdf

Gruß Detlef
Hallo Bahnfather

ich nehme an die Wagen haben einen Normkupplungsschacht wo man nur "Umstecken" muß...?

Ich kenne die Details nicht am besten du machst Fotos von der normalen Kupplung und der K-Kupplung und stellst sie hier rein.

Oder du fragst direkt bei Lemke an.

Gruß aus Kärnten Franz
Zitat

ich nehme an die Wagen haben einen Normkupplungsschacht wo man nur "Umstecken" muß...?



Also wenn ich @4 richtig gelesen habe, dann wohl offenbar nicht!
Die im Beitrag verlinkte Beschreibung scheint mir aber ausreichend. Problem gelöst? Falls nicht wären spätestens jetzt Fotos erforderlich ;)

Gruß
Klaus
Hallo,

wenn ich mir die Fotos anschaue, die Ingo unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/for...616&sb1=Ciwl#aw8 eingestellt hatte, sehe ich einen gewöhnlichen NEM-Steckschacht.

Da sollte der Kupplungswechsel eigentlich problemlos zu bewerkstelligen sein.

Gruß Gregor
liebe Experten

sorry ich sollte endlich mal meine Ungeduld im Griff haben, aber nachdem ich derzeit nur am Wochenende zuhause bin und sonst beruflich unterwegs, mein ich, immer an den beiden Tagen alles erledigen zu müssen . Vielen Dank für das Hilfsangebot. Anbei nun das Foto ( darauf hätte ich auchgleich selbst kommen können) das Problem beginnt aber schon damit, nicht zu wissen , wie man die Standardkupplung zerlegt ohne sie zu zerstören - deshalb war die Frage nach einer Explosionszeichnung der Kupplung - die beiliegenden Teile sehen doch etwas anders aus als unter #4 beschrieben

und auch noch vor Ungeduld den Vornamen vergessen - sorry

LG

Heinz

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,
da es sich um eine Norm-Kupplung handelt: Kupplungschaft mit der einen Hand festhalten (Daumen und Zeigefinger) und mit der anderen Hand mit immer stärker werdenden Zug in Zugrichtung (also dort, wo der nächste Wagen wäre) ziehen, bis der Widerstand überwunden ist, der die Kuppling im Schaft festhält. Und dann die Kuppelstange reindrücken.

Geht ein wenig streng, aber das muss so sein, sonst würden ja ständig die Kupplungen rausrutschen.
Hallo Bahnfather (hast du keinen Vornamen?)

Nach deinem Foto ist die Sache ganz einfach:

Du ziehst die jetzige Standardkupplung einfach mit etwas Kraft aus dem Normschacht. Am besten hältst du den Normschacht dabei etwas mit dem Fingernagel zurück, damit du nicht den Schacht auch abreisst.

Danach steckst du die beiliegende Kuppelstange mit etwas Kraft in den Normschacht dabei auch wieder mit dem Fingernagel den Kupplungsschacht beim Einklipsen der Kuppelstange dagegen halten.
Das machst du dann über all bei allen Wagen.
Damit ist aber der ganze Zug fix verbunden und ein Abkuppeln ist dann nur mit etwas Kraft zu machen, genauso das wieder Zusammenkuppeln.

Ausserdem lässt sich das nur an einer der Anlagenstellen machen wo man den ganzen Zug dabei auf den "Rücken" legen kann, sonst siehst du von oben die Einstecköffnung nicht.

Ich persönlich habe lieber die Peho Magnetkupplungen die sind auch kurz gehalten, aber einfach zu Kuppeln und Entkuppeln.

Gruß
Franz
@#10

sorry Franz - Vornamen nacheditiert

vielen Dank für die Hilfe, die ich leider erst wieder am nächsten WE ausführen kann. Das bedeutet aber die kleinen Federn im Bild sind andere Teile des Wagens und gehören nicht zur Kupplung ?? Muss ich für den Umbau das Drehgestell abbauen?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Umbau auch wieder zerstörungsfrei rückgebaut werden kann ??  

so jetzt aber

Danke und schönen Tag

Heinz
Hi Heinz,
ganz genau das heißt es. Du kannst jederzeit die Wagen wieder trennen und die Norm-Kupplung einklipsen.
Moin Heinz,

Siehe dazu auch: http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
vielen Dank !!!!!!

LG

Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;