1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: vorbildnahe Signalisierung

THEMA: vorbildnahe Signalisierung
Startbeitrag
teppichbahner - 17.02.18 19:17
Hallo zusammen,

so wie ich die Gemeinde hier verfolge, gibt es vielleicht 2 oder 3 Leute hier, die sich überhaupt mit Signalen im engeren Sinne auseinander setzen. Aber vielleicht täuscht ja mein Eindruck auch gewaltig, daher diese Nachfrage!

Da nun Mafen als weiterer Hersteller Lichtsignale nach DB Vorbild angekündigt hat, die mit einigen für Spur N neuen Eigenschaften daherkommen ( z.B. Kennlicht am Vorsignal ), würde mich mal interessieren:

Wer von euch hat seinen Bahnhof/Strecke/Anlage einigermaßen mit vorbildnaher Signaltechnik ausgestattet? Dabei mal egal, ob Form- oder Lichtsignale und auch Bahnverwaltung ist mal egal. Und wie habt ihr die dann doch meist komplexere Ansteuerung bewerkstelligt? Einfach nur ein paar Schalter machen dann ja meist keinen wirklichen Sinn mehr... ;)

Ein paar Fotos wären auch schön!

Gruß
Klaus


Mir allen da sofort 2 Anlagen von Dirk und GSH ein:

Dirk hat ja schon öfters über das Kennlicht hier berichtet
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1001704 und seine Anlage RheiNfort ist absolut vorbildgerecht signalisiert, er stellt regelmäßig den Baufortschritt im Stummiforum ein:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96070

Und dann fällt mir noch die Anlage Rheine Nord von Gabriel (User GSH) ein:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=139
http://www.1zu160.net/galerie/gsh.php
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=261783

Dir als alter Hase hier, brauche ich ja eigentlich nicht mehr die Suchfunktion zu empfehlen?!

Grüße Andreas




Hallo Klaus,

das ist eine sehr allgemeine Frage, zu der es sicher viele Antworten gibt.
Zur richtigen Platzierung und Funktion /Bedeutung gibt es Bücher, Fachartikel.
Ich habe das schon vorbildgerecht realisiert, wobei natürlich Abstände z.B. Vor-Hauptsignal von 1000m im Modell nicht zu realisieren sind. Da muß man Kompromisse machen.
Vorsignale mit Kennlicht sind meist Vorsignalwiederholer, seltener echte Vorsignale im Abstand <1000m zum Hauptsignal.
Ich steuere die Signale fahrstraßengesteuert durch das Programm ESTWGJ digital an. Als Decoder für Lichtsignale verwende ich die von LDT.
Aber da gibt es sicher auch viele andere Lösungen. Die Q-Decoder sollen auch ganz gut sein.

Viel Erfolg
Klaus

Klaus
Hallo Klaus,
Ich habe ziemlich viel Zeit in den Einbau von Flügelsignalen gesteckt. Die beiden "auf der Strecke" werden automatisch durch die Blocksteuerung betätigt. Am Bahnhof werden die Einfahrsignale komplett automatisch gesteuert und die Ausfahrsignale manuell durch den "Fahrdienstleiter" auf Grün gesetzt und dann nach Ausfahrt des Zuges automatisch auf Rot. Rangiersignale oder ähnliches habe ich nicht und auch "mangels Strecke" keine Vorsignale. Früher habe ich mir über den Unterschied zwischen ein- und zweiflügelig keine Gedanken gemacht. Deshalb sind viele meiner Ausfahrsignale vorbildwidrig nur einflügelig.
Beste Grüße,
Hansjörg

  
Moin Klaus,

Zitat

Wer von euch hat seinen Bahnhof/Strecke/Anlage einigermaßen mit vorbildnaher Signaltechnik ausgestattet?



ich! Die Strecke von Fehmarnsund bis kurz vor der Einfahrt vom Bahnhof Burg ist mit allem ausgestattet, was damals dort so gestanden haben sollte...
Aber wieso komplexe Ansteuerung? Trapeztafel, Ne 6, L/P-Tafeln brauchen das nicht.

Gruß
Kai, der gerade auch noch an Olafs Karlsruhe-Durlach denken muß. Gibt's den überhaupt noch? Man sieht/liest ja nichts mehr von ihm...
Hallo zusammen

Hänge mich an die frage von Kai mal an. Habe gestern im stummi forum seine Oberleitung und den Rest seiner Anlage " Durlach"  bewundern dürfen.

Gruß
Rudi
Hallo Klaus,

da ich meinen Bahnhof an der Deisterbahn nach Vorbild baue versuche ich schon auch die Signalisierung nach Vorbild zu bauen. Die Signale sind die alten Brawa LED-Lichtsignale.
Dann sind aber auch noch Weichengrenzzeichen aufstellt, die Handhebel für die ortsgestellten Weichen, Oberleitungssignale. Am Übergang zwischen den beiden Bahnsteigen steht auch ein Schild "Überschreiten der Gleise verboten", das kann man aber nicht lesen. Auch Haltetafeln sind am Bahnsteig aufgestellt und die Kilometerzeichen sind an den Masten angebracht.
Es soll den Zustand ca. 1990 zeigen, da habe ich nicht alle Informationen die ich heute bräuchte, die Anzahl der Fotos die ich damals gemacht habe war schlicht zu klein.

Völlig vorbildwidrig ist das Stellwerk, da sind tatsächlich nur Kippschalter eingebaut zum stellen der Signale.

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

auch versuche mich an einer am Vorbild orientierten Signalisierung meiner Anlage.
Dabei benutze ich auch die alten Brawa LED-Lichtsignale wie Carsten auch und teilweise auch die von Arnold. Diese möchte ich aber nach und nach durch die von Mafen angekündigten ersetzen. Die Steuerung erfolgt digital mittels ModellStellwerk 9. Damit werden die zu den Fahrstraßen passenden Signalbilder geschaltet. Signaltafeln und Fahrleitungssignale kommen irgendwann auch noch.

Grüße

Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;