1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erneut ESU-Nano abgeraucht-Probleme mit Fleischmannmotoren?

THEMA: Erneut ESU-Nano abgeraucht-Probleme mit Fleischmannmotoren?
Startbeitrag
Kuddel1109 - 17.02.18 12:36
Hallo,

gestern ist mir mal wieder ein ESU Nano durchgebrannt. Er befand sich in einer Fleischmann V100. Die Lok war zu dem Zeitpunkt bestimmt eine halbe Stunde im Betrieb, als sie abrupt stehen blieb. Da sie ohne Vorzeichen schlags "tot" war, viel der Verdacht gleich auf den Decoder.
So ist es offenbar auch. Eine Ecke hat gekokelt. Die selbe wie seinerzeit bei meiner 78er, nur diesmal kein sichtbarer qualm.
Motor ist gereinigt und die Kohlen auf dem Lötkolben ausgeglüht. Verkabelung siehe Bilder, muss aber alles ok gewesen sein, sonst wäre sie ja nicht schon länger tapfer ihre Runden gefahren.

Hat der Nano vielleicht ein kleines Problem mit den älteren GFN Motoren? Ist ja nun das zweite mal das ich das bei einer GFN-Lok habe.

Gruß
Kurt




Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

also zumindest an den Bildern kann ich keinen fehler beim Umbau erkennen.

Hattest du mal geprüft, wieviel Strom der Motor zieht ?
Weiters ist die Frage nach dem Motor, hat der diesen "häßlichen" Masseschluss, den die GFN Motoren oft eingebaut haben ?

Mfg
Christian W.
Hi Christian,

nein, hatte die Abnahme vorher nicht geprüft. Hatte nur die Anschlüsse mit dem Multimeter kontrolliert und denn Durchgang geprüft um einen Kurzschluss auszuschließen.
Welchen "hässlichen Masseanschluss" meinst du? Beispielbild wäre gut.

Habe sonst keine Anschlussfähnchen gesehen die noch Masse einschleusen würden. Wie gesagt, die Lok lief Runde um Runde sehr, keine Nebengeräusche o.Ä. und plötzlich blieb sie stehen und alles dunkel.

Gruß
Hallo,

finde gerade kein besseres:
https://i.ebayimg.com/images/g/ncwAAOSwFV9Xw2Wt/s-l1600.jpg

Der Motor hat zwischen Kohlebürstenhalter und Motorgehäuse eine Metallverbindung, die muss weg.

Ich weiß allerdings nicht, ob dein Motor so eine auch hat, allerdings wäre auch fraglich, wenn die vorhanden ist, warum die Lok dann erst gefahren ist.


Mfg
Christian W.
Hallo Kurt,
die Fleischmann Motoren mit ihrem Bürstenfeuer haben mir auch schon einen alten Selectrix Decoder zerstört. Der Kollektor setzt sich zu und verursacht einen Kurzschluss.

Die neuen Selectrix Decoder sind kurzschlusssicher. Da schaltet sich der Decoder rechtzeitig ab und man kann den Kollektor vor dem Decoderende reinigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
was Christian nicht gefunden hat ist das hier :)
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br38-1/br38-2-l.jpg

Viele Grüße
Carsten
Hi,

nein, so ein Motor ist das nicht. Ist einer der anderen Sorte wie im Link, nur halt mit 2 Wellen...

https://www.ebay.de/p/Fleischmann-Spur-N-Motor-einer-BR-53-507124/1323472751

Muss da echt mal gucken. Haben die ESU Nano keinen Schutz vor Überlast? Da es nun schon der zweite ist, überlege ich den Hersteller zu wechseln.
Hi Kurt !

Ich sage mal am Decoder lag es nicht, sondern an dem grauen / orangen Lötanschluss ( Motor ) .
Diese sehen mir ziemlich hoch und scharfkantig aus, da der Nano Decoder ja die Plastikumhüllung ( warum auch immer die den haben ?  ) hat, merk man zuerst den Berührungskontakt nicht.
Erst wenn der Decoder warm wird vielleicht auch heiß wird, kann sich der Lötberg durchgedrückt haben.
Was dann denn Decoder zerstörte.
Wie gesagt es ist eine Mutmaßung von mir.

Gruß Thomas
Hallo Kuddel,
nimm dir ein Multimeter und miss durch, ob einer der Anschlüsse des Motors Kontakt zum Chassis bzw. Gleis hat. Wenn ja: Kontaktstelle suchen und beseitigen.

Schutz vor Überlast... das hat Grenzen. Decoder sind normalerweise gesichert gegen Kurzschlüsse zwischen den Motoranschlüssen usw., aber wenn das Gleispotential Kontakt zu einem Motoranschluss oder einem Funktionsausgang bekommt, gibts Rauch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das Isolationsproblem bei dern GFN V100 Loks habe ich in den angehängen Bild mal dokumentiert:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

habe nochmal alles durchgemessen. Es besteht kein Kontakt zum Chassis. Sonst wäre der Decoder ja auch schon viel früher abgeraucht.
Der Decoder ist ja mitten im fahren "gestorben".

@Thomas

Der Decoder lag nicht auf den "Lötbergen". Das Gehäuse ging auch sehr gut drauf. Also quetschen schließe ich jetzt mal aus. Um nix zu schädigen (auch aus der Erfahrung bei dem Umbau der 78er), habe ich drauf geachtet das nichts auf die Bauteile drückt.

Gruß
Hallo Kurt,

ich weis ja nicht welche Zentrale Du hast und mit welcher Gleisspannung Du fährst, aber hast Du drauf geachtet das die Decoder für max. 18 Volt ausgelegt sind?!

Gruß Dirk...
Hi Dirk,

habe eine z21 als Zentrale. Das sollte also passen. Ist ja nicht mein einziger ESU. Die normalen Lopi Micro machen keine Probleme. Nur mit dem Nano hab ich mein Problem, dass der zweite abgeraucht ist.

Heute nochmals alles in Ruhe geprüft und gemessen. Motor ist Kontaktlos zum Gehäuse bzw. zum Gleis. Die Isolierung des Decoders ist auch unbeschädigt und kein Kabel ist beschädigt. Es kann kein Kurzschluss gewesen sein.

Gruß
Nabend,

heute habe ich meinen Decoder aus der Reklamation zurück erhalten. Hier sei der Top Kundenservice von ESU erwähnt.

Leider habe ich kein Glück. Eingebaut, noch einmal gemessen das alles Potentialfrei ist, gefreut das alles passen sollte, auf Gleis, Regler auf und Kurzer....nochmal alles gemessen.... Moment....was ist das?

Orange und Grau haben eine Verbindung...siehe Bilder offensichtlich ein Fertigungsmangel
Habe irgendwie kein Glück mit dem Nano.

Da werde ich wohl mal dem ESU Kundenservice schreiben und erneut eine Reklamation anfragen.

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Isolation sieht geschmolzen aus - ist jemand mit dem Lötkolben dran gekommen, oder wurden die Drähte so heiß dass sie sich zusammen geklebt hatten, oder wurden die Drähte gequetscht?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

da sich diese Verbindung unmittelbar beim Schrumpfschlauch befindet, vermute ich das es da schon passiert ist.
Weder mit dem Lötkolben dran gekommen, noch zu Heiß geworden beim Löten. (hab die Kabelenden erst alle verzinnt und dann angelötet, keine lange Aktion die so viel Hitze hätte machen können).
Gehäuse war zum Test noch nicht drauf. Also auch kein quetschen.

Gruß
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;