1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reinigung Räder und Kontake bei Loks

THEMA: Reinigung Räder und Kontake bei Loks
Startbeitrag
Uwe1 - 16.02.18 09:15
Guten tag

mein Name ist Uwe,bin völliger Neuling im MOBA

Frage:

Ich würde gerne wissen wie und mit was ich am besten Räder von Loks und Kontakte reinigen kann.
Was empfehlt Ihr zur Schmierung der Zahnräder

Danke im Vorraus

LG UWE

Hallo und Willkommen im Forum.

Gerade als Neuling: unter Forum durchsuchen Reinigung eintippen und viel lesen!!

Es ist wie im Lexikon früher: auf dem Weg zum Gesuchten findet sich sehr viel Interessantes, sodass man hinterher überlegt, was habe ich eigentlich wissen wollen.

Gruß Ulf
Hallo Uwe
Ich reinige den gröbsten Schmutz von den Rädern mit einem kleinen Schraubendreher und anschließend mit dem Glasfaserpinsel. Die Kontakte zum Rad, da sammelt sich meist nur Staub an, mit einer feinen Stecknadel zwischen Rad und Kontaktblech. das reicht meistens schon. Sollte es doch etwas mehr sein mußt du die Achsen ausbauen und die Kontakte ebenfalls mit dem Glasfaserpinsel reinigen.
Es gibt hier bestimmt Gegenstimmen zu meiner Methode, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Für das Getriebe nehme ich Getriebefett von Minitrix aber nur sehr sparsam.
Du kennst vielleicht das Sprichwort    "wer gut schmiert, der gut fährt - wer zu viel schmiert, der überhaupt nicht fährt."
Gruß elber
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DM-4000.html

Hat damit hier jemand Erfahrung?

Gruß Kai
Hallo Kai,

es klappt ganz gut. Ich habe auch Ersatzpads im Einsatz, einen Satz mit SR 24 befeuchtet, einen anderen mit Isopropanol. Funktioniert dann noch besser....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo danke Euch allen erstmal für die Tipps


LG UWE
Hallo,
Ich verwende die Reinigungsbürste von Minitrix. Man stellt sie auf das Gleis und hält die Lokomotive darauf. Die angetriebenen Räder drehen sich und werden gereinigt, Laufachsen natürlich nicht. Für die Laufachsen nehme ich den alten Reinigungsblock von Roco.