1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: z21 ohne Router betreiben?

THEMA: z21 ohne Router betreiben?
Startbeitrag
sauertaler - 15.02.18 11:41
wünsch euch einen schönen tag. als digital neuling hätte ich eine frage?kann man die z12 weis auch ohne router betreiben nur über das lan kabel

Hallo,
ja, das geht. Du kannst die auch in ein bestehendes Netzwerk einbinden. Voraussetzung ist natürlich, dass der LAN-Port freigeschaltet ist. Das muss bei der z21start nachträglich gemacht werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Sauertaler,

es kommt auch darauf an wie Du die z21 steuerst. Den Router benötigst Du für die Steuerung über Pad oder Handy. Alternativ kannst Du auch eine Multimaus anschließen. Du "verschenkst" dabei aber die einfachere Bedienung über ein Tablett.

Gruß aus Bayern
Peter
danke euch beiden für die antwort,will meine anlage mit traincontrol bronce steuern
Auf irgendeine Weise muss die z21 mit dem Traincontrol-Rechner verbunden werden - entweder über einen bestehenden Router oder einen Switch. Vielleicht geht's auch über ein gekreuztes TP-Kabel.

Auf jeden Fall benötigst du den "z21 Freischalt-Code", mit dem du den LAN-Port an der z21 freischaltest. http://www.fleischmann.de/de/product/238834-0-0-0-0-0-0-004006/products.html
Und zwar auch, wenn die z21 und dein Rechner so tun, als würden sie sich irgendwie sehen ;) Ich habe sehr lange gebraucht, herauszufinden, was eigentlich das Problem ist ...
Hallo Peter#2

Ich habe seinerzeit auch mein Smartfon und Tablett zum Steuern eingerichtet.Die Steuerung damit fand ich garnicht prickelnd.(War ja noch die alte App).Zusätzlich hatte ich noch eine MM angeschlossen.Bin mittlerweile auf eine zusätzliche Wlan-Maus umgestiegen.Find ich um Längen besser.Die Wischbewegungen bei Smartfon und Tablett waren einfach nicht so genau wie der Drehknopf bzw. die Tasten an der MM.

Gruß  Udo
da ich zum betreiben der z21  mit dem pc noch einen freischalt code oder router brauche  bin ich jetz auf den gedanken gekommen mir eine digikreijs dr 5ooo zu besorgen die auch voll ausgestattet ist und brauch mich wahrscheinlich dann auch nicht mit ip  adressen rum schlagen oder irre ich mich da?will ja sowieso nicht mit smartphon oder tablett steuern  sondern über traincontrol bronce
Hallo Sauertaler,
wenn du über das Netzwerk anschließen willst, musst du dich selbstverständlich auch mit der Konfiguration desselben befassen. So ganz Plug and Play ist es leider nicht. Prinzipiell könntest du natürlich auch USB nutzen, aber ganz ehrlich... LAN ist da um Welten stabiler, wenns einmal läuft.

Viele Grüße
Carsten
Die z21 läuft jetzt zwar ordentlich mit Rocrail, aber im Nachhinein hätte ich mich dennoch lieber für eine DR5000 entschieden, da sie mir das offenere System zu sein scheint. Habe ansonsten auch nur Digikeijs-Hardware (4018, 4088) und bin zufrieden damit.
wenn ich mir einen freischalt code besorge muss ich dann auch am internet angeschlossen sein um es an zu melden?denn meine anlage steht in meinem leerstehenden elternhaus und dort ist  der tel. anschluss abgemeldet
Servus Sauertaler!

Ein Gruß und eine Unterschrift mit Deinem Namen wäre nett gewesen!

Nun zu Deiner Frage, die schon unzählige Male hier beantwortet wurde:
Die z21 benötigt zum Freischalten KEINEN Internetanschluss.
Allerdings musst Du vorher auf der Roco-HP den Freischaltcode errechnen lassen.
Dafür benötigst Du natürlich Internet, die Seriennummer der z21 sowie den Code aus dem WLAN-Package.
Das kannst Du aber von überall aus machen, wo Du Internet-Zugang hast. Die z21 muss dabei nicht vor Ort sein.
Aber all das hättest Du auch auf z21.eu, roco.cc oder fleischmann.de nachlesen können.

LG
AP

hallo andreas
danke dir für deine prompte antwort, hast recht wer lesen kann ist im vorteil. aber digital ist für mich was mit 7 siegeln.und  so muss ich schauen das ich klar komme.bei der weichen programierung mit der dr4018  hatte  es auf anhieb direkt geklappt aber bei der anmeldung der z21 an den pc fangen die schwierigkeiten wegen der it adressen an  werde mir dafür einen fachmann suchen.
gruss rainer
Hallo Rainer,

wenn du das Paket nimmst mit Router, kannst du LAN nutzen und es ist Plug'n Play. Da brauchst du dich nicht lange rumschlagen.
Meine Z21 ist freigeschaltet und hängt an der Fritzbox. Darüber geht alles; Laptop und W-Lan Geräte.
Ob ein Direktanschluss geht kann ich dir nicht sagen. Bei PC ohne Switch/Router ist ein Crossover-Kabel nötig. Weiß aber nicht ob die z21 damit arbeitet.

Einrichten musst du die DR5000 auch, hast aber USB. Alles sein für und wider.

Gruß
Kurt
An  Kuddel1109

Ich habe das Paket mit Router genommen. Wollte den den Router an die FritzBox anschließen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Dann versuchte ich die Z21 direkt mit der Fritzbox zu verbinden. Als das dann auch nicht funktionierte fand ich diesen Tipp:

https://www.rhb-blog.de/?p=2615

Das habe ich dann auch so gemacht, die IP-Adresse und den Gateway so geändert. Die letzte Meldung der Z21 war:
Schreiben nicht möglich. Dannach war die Z21 nicht mehr erreichbar. Jetzt ist sie in der Kiste mit dem E-Schrott. Also ist das scheinbar nicht "so plug and play" wie immer gesagt wird.

mit freundlichen Grüssen - Thomas
Die z21 kann man zurücksetzen und dann neu konfigurieren. Sie ist nur im Netzwerk nicht mehr erreichbar, da die IP-Konfiguration nicht passt.

Sofern sie noch nicht auf dem Wertstoffhof ist, kann ich gerne helfen.

Viele Grüße
Samuel
Hallo Thomas,

hast Du eine IP-Adresse aus dem Bereich Deines Router genommen und die Router-Adresse als Gateway eingetragen?

Gruß
Jürgen
Hallo,

man braucht kein gekreuztes LAN Kabel, da die z21/Z21 dummerweise kein DHCP können, muss man halt im Betriebssystem die IP-Adresse manuell konfigurieren, z.B. auf 192.168.0.1.

Grüße, Peter W.
Wer schreibt hier etwas von einem Crossover-Kabel?

Die manuell zugewiesene IP-Adresse muss aber aus dem Adressbereich des Routers stammen und außerhalb des DHCP-Bereichs liegen.
Hallo,

Um die z21 im eigenen Netz zu betreiben gibt es mittlerweile so viele Anleitungen. Das erspare ich mir hier im Detail. Nur soviel, es gibt zwei prinzipielle Möglichkeiten:

1. Adressraum des Heimnetzes anpassen, dass die z21 in diesem Bereich ist.
Vorteil: man muss an z21, App, Maintenance-Tool nix rumstellen, das alles bleibt bei den Standardeinstellungen.
Nachteil: Das Heimnetz umstellen ist etwas aufwändiger, besonders wenn schon mehrere andere Geräte (Drucker?) mit festen IP-Adressen im Heimnetz sind.
2. Adresse der z21 anpassen, dass sie in in den Adressraum des Routers kommt (wie es die o.g. Anleitung darstellt).
Vorteil: man muss nur an der Z21, App und Maintenance Tool rumstellen
Nachteil: z21 ist nicht mehr in den Standardeinstellungen und man muss bei jedem Update des Tools wieder die Adresse umstellen.

Router an Router stöpseln funktioniert nicht einfach so. Prinzipiell geht das schon, dann muss aber einer von beiden der "Master" sein, der andere wird als Repeater eingerichtet. Das ist aber aufwändig. Wenn man da keinen Plan hat, besser lassen. Einfacher wird es sein, die z21 direkt in das bestehende Heimnetz zu bringen.

Also: z21 aus dem####holen, zurücksetzen und nochmal probieren. Alternativ kann ich auch eine Adresse zur Verfügung stellen, wo das Teil kostenfrei und ökologisch entsorgt werden kann. Das muss ja nicht im Elektroschrott vergammeln.

Gruß
Andi
Hallo zusammen!

Ich glaube es muss erstmal noch eine grundsätzliche Sache geklärt werden:
Um welche z21 handelt es sich? Die schwarze Z21, die weiße z21 oder die weiße z21 Start?

Ich habe mittlerweile gelernt, das die weiße z21 Start wohl ohne Freischaltcode überhaupt nicht im Netz funktioniert. Als der Ursprungsbeitrag geschrieben wurde, gab es die Start noch nicht und da hat es wohl auch so funktioniert wie geschrieben. Meine weiße z21 funktioniert jedenfalls problemlos per Kabel im Netzwerk an einer Fritzbox.

Gruß  FraNk
Für mich ist die Roco-Router Lösung nur für User geeignet, die keine Netzwerkkenntnisse haben. Dafür ist das ok.

Nachteil ist, dass hier unnötig HW benötigt wird. Darüber hinaus hat man keine direkte Verbindung ins Internet, um Updates durchzuführen. Das entfällt, wenn man die z21 ins normale Netzwerk integriert. Hilfreich wäre, die z21 einfacher ins Netz bringen zu können. Für mich sieht das nach Verkaufsstrategie aus, um auch einen Router mit zu verkaufen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ganz im Gegenteil. Der Freischaltcode kostet 34,90 Euro mit Router 46,90. Das ist ein Draufzahlgeschäft für Fleischmann.

VG Samuel
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Jürgen

Für mich ist die Roco-Router Lösung nur für User geeignet, die keine Netzwerkkenntnisse haben.

Nein, die Roco-Router-Lösung eignet sich auch bestens für User, die Netzwerkkenntnisse haben. Ich habe es ausprobiert und der mitgelieferte Router hat durchaus einige Möglichkeiten, die man dann auch entsprechend nutzen kann (aber nicht muss).

Dietrich
Warum Draufzahlgeschäft? Im einen Fall macht man 34,90 Gewinn und im anderen Fall 46,90 - 12 = 34,90 Gewinn. Oder was meint ihr was so ein Teil bei 100 St. I'm Einkauf kostet?

Grüße,
Harald.
Moin zusammen,

ich sehe das wie Harald. Der Freischaltcode ist quasi Reingewinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, die Roco-Router-Lösung eignet sich auch bestens für User, die Netzwerkkenntnisse haben. Ich habe es ausprobiert und der mitgelieferte Router hat durchaus einige Möglichkeiten, die man dann auch entsprechend nutzen kann (aber nicht muss).



Die Roco-Lösung ist für Nutzer mit Netzwerkkenntnissen völlig daneben mit unnötiger HW. Der Router ist völlig überflüssig. Ich hatte meine z21 sofort in mein Heimnetzwerk integriert. Ich kann nun z.B. Rocrail auf unterschiedlichen Rechnern laufen lassen, kann direkt Updates vornehmen etc. Warum dann diese Inselllösung? Und dann noch die Empfehlung weiter oben, einen eigenen Rechner dafür zu kaufen.

Die Roco-Lösung ist alles andere als für Netzwerker gedacht.

Gruß
Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: jvs1402

Der Router ist völlig überflüssig.

so unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich möchte auf den Router nicht verzichten. Meine Moba hat in meinem Heimnetzwerk nichts zu suchen, sondern läuft mit Absicht in einem separaten Netz. Da kommt mir der Roco-Router an der z21 gerade recht. Viel günstiger hätte ich einen vergleichbaren Router woanders auch nicht bekommen und den hätte ich noch entsprechend konfigurieren müssen. Ok, ich weiß, was zu tun wäre und der Aufwand wären nur ein paar Klicks und Einträge gewesen, aber wenn man es bequemer haben kann...

Gruß, Carsten
Moderne wifi Infrastruktur kann mehr als ein Netz (ssid) verwalten und das gehört doch heutzutage zu einem ordentlich ausgerüstetem Heim. Da stört doch ein nicht kooperativer Fremdrouter doch nur (im wahrsten Sinne des Wortes).

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Moba hat in meinem Heimnetzwerk nichts zu suchen, sondern läuft mit Absicht in einem separaten Netz.



Dafür gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund. Warum soll sich ausgerechnet die z21 nicht im Heimnetz befinden? Datenschutz? Ich habe ca. 60 Geräte im Netzwerk, warum nicht auch die z21? Dabei bekommen möglichst viele feste IP-Adressen, damit man sie besser findet. Man kann übrigens auch mehrere Netze mit unterschiedlich Adressbereichen im Haus betreiben. Ich habe auch zwei. Meine Tablets, auf denen die z21 Apps laufen, befinden sich in dem separaten Netz. Da muss nur das Routing stimmen.

Aber es stimmt, da gehen die Meinungen auseinander.

Gruß
Jürgen
Hallo Leute,
ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Leute mit meinem Problem anspreche. Danke für eure Reaktion.

Bei der Wertstoffsammlung ist die Z21 noch nicht. - leere diese Kiste ca. 1mal pro Jahr.

Ich hatte vor einem Jahr etwa Fleischmann 931891 gekauft und wollte es endlich einmal in Betrieb nehmen.  Im Packet ist eine weiße Z21 ohne "start" und eine WLan-Maus ohne Öffnung für ein Kabel.

Auf dem PC ist Windows 8.1

Der Beginn war schon nicht optimal. Das Kuvert mit der "richtigen" Betriebsanleitung fand ich erst zufällig als ich schon aufgegeben hatte - sie lag unter dem Styropor in der Schachtel.

Grundsätzlich wollte ich eigentlich den mitgelieferten Router nie verwenden. Ich habe von meinem Internetanbieter eine Fritzbox die noch zwei freie Plätze hatte. Und über diese FritzBox sollte auch die WLAN-Maus funktionieren.

(Alles im Haus funktioniert über diese FritzBox - die Heizung, die Klima, die Kameras, die Beleuchtung, Alexa usw. - alles ganz simpel ohne Probleme)

Als erstes wollte ich die Maus einrichten mit Hilfe eines YouTube-Videos. Das ging auch einfach. Bis dorthin als die Z21 benötigt wurde um die Lok zu erkennen.

Anschliessend habe ich die Z21 mit einem LAN-Kabel mit dem PC verbunden um dieses UpDate einzuspielen.

Dazu musste ich die Eigenschaften von Ethernet ändern. Das Update der z21 war einfach.

Anschliessend Ethernet wieder zurückstellen weil mit dieser Einstellung vieles nicht mehr funktionierte.

Das Update der Maus ging gar nicht. Das war wahrscheinlich mein Fehler. Ich hatte die Maus an die FritzBox angemeldet und erwartet, dass ich die Z21 mit dem Kabel an einen der freien Plätze der Fritzbox anschliessen. Dann würden sich Maus und Z21 finden.

Aber die Z21 konnte nur mit dem Kabel am PC irgendwie erreicht werden und so verzichtete ich auch das UpDate der Maus. Und die Z21-App funkte irgendwo in's Weltall ohne die Z21 zu erreichen.

Ich habe gelesen,  dass ich die Z21 bei einer Falscheingabe einfach resetten kann und alles ist wieder jungfräulich. Deshalb habe ich dann die IP-Adresse der Z21 geändert. Die Zahlen hatte ich mit ipconfig ermittelt. Nachher ging nichts mehr. Der ping sagte nur sinngemäß: 4 Packete verschickt, vier Packete verloren.

Den Knopf zu drücken bis er violett blinkt scheint auch nicht zu helfen.

Wenn jemand von euch eine Idee hätte würde mich das absolut glücklich machen, denn wer wirft schon gerne € 650 in den Müll ?

(Außerdem noch: werden diese Premium Startpackete nicht mehr hergestellt ?)

danke für euere Antworten - Thomas
Moin,

Der Router den Roco mit liefert ist kein technischer Überflieger. Die Menu Führung ist auch eher naja. Zumindest deutsch konnten meine beiden nicht. Aber für den Anfänger, Einsteiger, ... ist der Roco Router als Stand Alone Gerät schon in Ordnung. Auspacken, Einschalten und nichts Anfassen, dann läuft er. Kommt nicht auf die Idee ein Firmwareupdaten machen zu wollen. Für alle Netzwerk Profi, Edv Administratoren, ... die kommen auch ohne klar. Die könne einschätzen was passiert. Aber alle dazwischen, die der Meinung sind dass klappt schon. Dort entstehen Probleme. Hätte man nicht die IP Adresse der z/Z21 über die Maus einstellbar machen können, oder ein Reset was auch die IP Adresse wieder auf Standart stellt.

Hätte hätte, Fahradkette.

MfG Heiko
Moin Thomas,

Du kannst mal in der FB nachsehen, ob die z21 als Gerät angezeigt wird. Dann hast Du auch die IP-Adresse.
Hast Du denn eine Adresse aus dem Bereich des Routers vergeben?

Gruß
Jürgen
Hallo Heiko,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Reset was auch die IP Adresse wieder auf Standart stellt.


Das gibt es: Du musst nur den Knopf vorne an der z21 so lange drücken, bis die LED violett wird. Dann ist das Gerät komplett zurück gesetzt, inkl. IP Adresse.

Der Router ist halt low cost. Die technisch saubere Lösung wäre gewesen, ein WLAN Modul in die z21 einzubauen. Was daran so schwierig war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, Piko hat das sogar im Programmer drin inkl. der nötigen Einstellungen. Im Prinzip braucht  man nur die Auswahl "ich möchte ein WLAN aufmachen" (Hotspot) oder "ich möchte mich in ein WLAN einbuchen" (Client), dazu die Eingabefelder für Netzwerkname und Passwort.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Also ich habe die schwarze Z21 nicht in mein Heimnetzwerk integrieren können. Es wR notwendig die Z21 per Lan-Kabel mit dem TP-Link-Router zu verbinden, den TP-Link über sein Konfigurationsmenur als Repeater im Heimnetz zu konfigurieren und die für die Z21 Adresse und Gateway via Maintenance-Tool für das Heimnetz zu ändern. Do funktioniert das prima. Wenn man ein Tablet oder Smartphone für die Steuerung nutzen möchte, muss man so nicht immer zwischen den WLAN-Netzen wechseln. Das fand ich sehr lästig.
Mit der beschriebenen Konfiguration funktioniert es bei mir seit längerem vollkommen problemlos.
Viele Grüße
Peter
Hallo,

was war genau das Problem? Konntest Du keine feste IP im Router reservieren?

Ich habe die z21 und App bzw. WLAN Maus an meinem alten Netbook mit Win 10 als Router zum Laufen gebracht. Man muss nur die z21 in den IP Block des DHCP Bereichs bringen, den der WLAN Adapter im Hotspot Modus vergibt und eine Netzwerkbrücke (Bridge) zum LAN Anschluss konfigurieren.  Dann liegen LAN und WLAN im selben Netz und der PC schickt die Datenpakete hin und her.

Im Heimnetzwerk habe ich keine Probleme, weil die Default Einstellung der z21 bereits der passende Netblock für meinen Kabel Router ist, und die Adresse 111 erreicht DHCP ohnehin nie.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;