1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D+H Decoder Spannung am Gleis

THEMA: D+H Decoder Spannung am Gleis
Startbeitrag
nbahnfan - 14.02.18 15:42
Hallo zusammen

Wie hoch sollte die Spannung am Gleis für D+H Decoder bzw. Sounddecoder im Idealfall sein?
Ich habe im Augenblick einen Trafo aus einer Startpackung der z21 angeschlossen.

Gruß  Udo

Hallo,

Alle Dekoder vertragen bis 18V, die DH10 sogar bis zu 30V.

Jens
Hallo Udo,
ich würde aber die Spannung nicht ausreizen. Für sind 14 - 15 V am Gleis sinnvoll und vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja, die DH05 sind da sensibel, die DH10 und ihre Abkömmlinge sind da problemlos. Je höher die Spannung, detso geringer die Kontaktschwierigkeiten.
Im übrigen lassen sich die DH-Dekoder mit 15V nicht updaten - erst ab 18V.

Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Je höher die Spannung, detso geringer die Kontaktschwierigkeiten.


Das kann ich nicht bestätigen. Wie sollte das auch zustandekommen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im übrigen lassen sich die DH-Dekoder mit 15V nicht updaten - erst ab 18V.


Das stimmt definitiv nicht. Ich speise meinen Programmer schon immer mit 15 V, das funktioniert vollkommen problemlos.

Viele Grüße
Carsten
Bitte nicht mit analog verwechseln, wo eine höhere Spannung hilft, damit der Motor erstmal aus dem Quark kommt und es sich dann so _anfühlt_, als ob die Kontaktschwierigkeiten weggehen (tatsächlich werden sie einfach nur "überrannt" und sind am flackernden Licht noch gut zu sehen).

Digital ist das hinfällig, denn da ist immer genug Spannung vorhanden, um den Motor in Gang zu bringen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: xenayoo

Je höher die Spannung, detso geringer die Kontaktschwierigkeiten.


Hello!
Interessant! Dieses Argument geistert seit vielen Jahren durch die Foren habe aber bisher noch nie jemanden gefunden der irgend eine theoretische Begründung geben konnte oder - noch wesentlich interessanter - einen Beweis erbringen konnte. Ausgangspunkt dürfte die Erfahrung von Analogbahnern sein, daß man bei höherer Spannung schneller fährt und damit Kontaktschwierigkeiten durch Massenträgheit kaschiert. Bei Digital-Betrieb ist aber immer die 10-25V am Gleis, je nachdem wie grob man sein Material behandeln will. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs hat kaum was mit der Gleisspannung zu tun, insbesondere bei langsamer Fahrt. Klar auch bei Digitalbetrieb kann man Stromlosabschnitte bei schneller Fahrt überrollen aber das hat eindeutig nichts mit der Spannung am Gleis zu tun.

Um Schmutz am Gleis durch hohe Spannung zu überwinden muß man bei den meisten Materialien in den Bereich von 1000V und höher gehen. Das dürfen dann aber nur sehr dünne Schichten sein, sonst müsste die Spannung noch höher werden. Also weit ab von den verwendeten Spannungen in der Modellbahn.

Hohe Spannung am Gleis bewirkt eher Nachteile für den Modellbahner. Die Störspitzen der Induktivitäten insbesondere der Motore ist etwa Faktor 100 von der Gleisspannung. Also jedes Volt mehr verursacht um etwa 100V höhere Spitzen die "gefressen" werden müssen. Die Decoder können das indem sie Die Spitzerln in Kondensatoren abfangen und auch über Z-Dioden ableiten. Je weniger Last man auf diese Schutzeinrichtungen bringt um so besser. Weiters führt hohe Spannung zu hohen Einschaltströmen bei den Motor PWM Impulsen. Das führt zu Erwärmung und vor allem Abbrand am Motorkollektor. Schließlich hat hohe Spannung schnelleres ALtern von Lämpchen und in geringem Ausmaß auch bei LEDs zur Folge.

Für N sieht die Norm Spannungen von 10-14V vor, empfohlen sind 12V. Üblich heutzutage sind inzwischen 14V. Leider haben viele Einsteigerzentralen keine Möglichkeit die Gleisspannung einzustellen, sondern geben die zugeführte Spannung umgewandelt in Digitalsignal direkt weiter.
-AH-
Liebe Profis,

es ist kein Gerücht sondern schlicht und einfach Physik. Je niedriger die Spannung, desto stärker wirken Übergangswiderstände. Und die gibt es an Rad-Schiene, Schleifern, Kontaktblechen und Steckern mehr als genug. Wer kann schon von seiner MoBa behaupten, dass sie absolut rein ist? Da bringen 2V mehr durchaus schon Verbesserung. Aber ihr müsst der Physik keinen Glauben schenken...

Jens
Hallo zusammen,

ich habe am Netzteil meiner DR5000 18 V als Eingangsspanung eingestellt, da dürften dann ca. 16,5 V am Ausgang anliegen.
Die lege ich aber nicht ans Gleis, sondern als Eingangsspannung an die DSR von Arnold Hübsch.
(Geiles Teil!!)
Bei freiem Durchgang, ohne Regelung, dürften am Ausgang ca. 15 V rauskommen.
Das läßt sich auch ganz gut an der grünen LED ablesen, welche bei Einsetzen der Regelung bei ca. 15 V zu leuchten beginnt.
Die Gleisspannung regle ich letztlich auf ca. 13 V herunter.
Und es funzt alles bestens. Selbst mein anfängliches Sorgenkind, die BRAWA BR229, läuft jetzt einwandfrei und hat noch Luft (wenn auch nicht mehr viel) nach oben.
Warum die DSR?
Genau aus den gründen die Arnold-Huebsch anführt. *grins* und weil eine feine Justierung der Gleisspanung möglich ist.
Ich habe zwar von viel keine Ahnung, bin aber noch nicht beratungsresistent. *lach*

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht

Dieter
Servus Jens!

Ich muss mich schon wundern über Deine Aussage.
Wenn Schiene, Rad, Schleifer verschmutzt sind, geht der Widerstand gegen unendlich.
Da helfen auch ein paar mehr Volt am Gleis nicht.
Der Stromfluss ist unterbrochen, egal ob 10 oder 20 Volt anliegen.
Wie Arnold schreibt, bräuchte es da schon um mindestens Faktor 100 höhere Spannungen, um den Dreck wegzubrennen.

Probiere es doch einfach aus:
Fahre mit einer Lok bei 10 Volt auf ein schmutziges Gleis, bis sie stehen bleibt.
Dann erhöhe die Spannung auf 20 Volt ohne die Lok vorher zu berühren.
Und? Fährt sie dann weiter?

LG
AP

LG
AP
Hallo Jens,
ich schenke der Physik schon Glauben, aber man muss sie auch richtig anwenden... Und die Erfahrung sagt mir, dass ein paar Volt mehr oder weniger für die Kontaktsicherheit keinen Unterschied machen.

Viele Grüße
Carsten
...........allenfalls könnte man argumentieren, dass bei evtl.verbauten Pufferkondensatoren bei höherer Gleisspannung mehr Energie zum Überwinden von Schnmutzstellen gespeichet werden kann. Diese Energie wächst mit der Spannung quadratisch.
meint
Klaus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Arnold

Für N sieht die Norm Spannungen von 10-14V vor, empfohlen sind 12V.

Ich weiß nicht, welche Norm Arnold meint. Nach NEM 670 werden 14 V empfohlen, die auch nicht überschritten werden sollen.

Hintergrund: Analog werden die N-Fahrzeuge mit 12 V Maximalspannung betrieben. "Die zusätzliche Spannung dient der Kompensation des Spannungsfalls im Decoder um zu sichern, dass die in der NEM 630 (Tabelle 1) spezifizierte Maximalspannung an den Motoranschlüssen verfügbar ist."

Dietrich
Hallo zusammen,

nachdem ich bei 14V am Gleis mit einigen Sounddeocdern (D&H SD10A) Aussetzer beim Sound hatte,  erhöhte ich die Spannung auf 16V am Gleis. Danach waren die Aussetzer sofort verschwunden.
Beim Versuch die Spannung wieder auf 14V bzw. 15V zu reduzieren, setzen auch die Aussetzer sofort wieder ein.

Theroie hin oder her, nach meinen persönlichen Erfahrungen bleibe ich bei 16V am Gleis, solange dadurch keine Soundaussetzer mehr auftreten.

Die alten Glühlämpchen ersetzte ich sowieso alle gegen LED's mit einen SMD Vorwiderstand in den  Loks. Desweiteren baue ich überall Glockenankermotoren ein, damit die lästigen Arbeiten an den Motoren mit Kohlebürsten entfallen.

Grüße
Christian



Hallo Christian,
ich speise bei mir 15 V in die Zentrale, also liegt noch etwas weniger am Gleis an. Aussetzer kenne ich nicht. Womit hast du deine Gleisspannung denn bestimmt / eingestellt? Evtl. liegt da doch noch deutlich weniger an, als du denkst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich gehe mit 18V DC über ein PC-Netzteil in die Rautenhaus Zentrale, welche intern einen Spannungsabfall von 2V hat, somit liegen 16V am Gleis.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
hm, dann hab ich auch keine Erklärung... Aber Hauptsache ist, dass es funktioniert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Christian

ich gehe mit 18V DC über ein PC-Netzteil in die Rautenhaus Zentrale, welche intern einen Spannungsabfall von 2V hat, somit liegen 16V am Gleis.

Hast du Belegtmelder im Einsatz? Die "fressen" nochmals 1,4 V.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;