1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa 219 fährt nicht mehr

THEMA: Brawa 219 fährt nicht mehr
Startbeitrag
Buschie - 14.02.18 13:25
Hallo,

meine Brawa Diesellok 219 fährt nicht mehr. Der Motor dreht, aber überträgt nicht mehr auf die Schiene/Räder.


bis bald
Steffen

Servus Steffen!

Ist das eine Feststellung oder eine Frage?

LG
AP
Hallo Steffen,
vermutlich sind die Kardanschläuche aus Silikon ausgeleiert und rutschen durch. Du wirst wohl neue brauchen.

Viele Grüße
Carsten
Habe die Lok jetzt mal geöffnet und es ist eine Stange aus dem Schlauch.
Woher bekommt man die Schläuche am besten? Direkt bei Brawa oder gibt es im Netz einen Anbieter?


LG
Steffen
Hallo Steffen,
ich hab leider auch noch keinen Anbieter gefunden, der so dickwandige Silikonschläuche in für uns sinnvollen Abmessungen anbietet. Wir brauchen das ja nicht meterweise...

Wenn der Kardan nur rausgerutscht ist, dann steck ihn erstmal wieder rein. Vielleicht reicht das schon. Sollte das nicht helfen, wirst du wohl bei Brawa anfragen müssen.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten.
Die Lok fährt kurz und dann  "springt" es eben immer wieder raus.
Da werde ich es direkt mal bei Brawa versuchen.
Leider ist die Messe in Leipzig erst im Oktober, so könnte man gleich am Brawastand Info´s einholen.
Hallo,

könnte da etwas "Hin-und-Weg-Kleber" auf der Kardanwelle helfen? Also auftragen und den Schlauch drüberziehen?
Ansonsten mal im Aquariumsbereich einer Tierhandlung nach dünnen Schläuchen sehen. Oder im Medizinsektor, da wird auch sowas gebraucht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Steffen!

Ich habe mir in solchen Fällen schon mal mit der Isolierung eines weichen Kabels beholfen.
Wichtig ist aber, dass das Kabel wirklich weich und ein wenig dehnbar ist. Ist es zu steif und dazu dann auch nicht perfekt gerade, bekommt der Antrieb einen Schlag und/oder die Drehgestelle drehen sich nicht mehr richtig.

Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich ein Stück Kabel von einem ausrangierten Kopfhörer genommen. Die sind sehr flexibel.

Alternativ gehen manchmal auch die Schläuche, die in den Feuerzeugen mit dem langen Anzündstück zum Leiten des Gases Verwendung finden.

Viele Grüße

Michael
Hi
Wie in #6 schon angedeutet, ergänze ich  Medizinsektor  auf Laboreinrichtung und Geräte.
Gruß elber
Hallo Steffen,

im Anglerzubehör gibt es Vorfächer aus Silikonschlauch. Die passen auch.

VG Dieter
Hallo Steffen

Motorwelle und den Schlauch mit Iso Alkohol reinigen und anschließend mit einen kleinen Tropfen Sekundenkleber sichern.

Gruß Michael
Hallo,
die Schläuche aus dem Medizinsektor und dem Anglerbedarf sind zu dünnwandig. Ich hab damit schon experimentiert, aber das ist nicht wirklich brauchbar. Die Schläuche verwinden sich und reißen schnell. Es muss wirklich ziemlich dickwandig sein, damit es die Kräfte aufnehmen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

man muss auf keine Messe warten, um mit Brawa in Kontakt zu kommen. Bei denen kann man ganz wunderbar anrufen und viele Fragen fragen.
Über den Internetauftritt erreicht man auch ganz schnell ein Formular zur Ersatzteilbestellung.
Als Ersatz für Kardanschläuche von Brawa oder Arnold eignet sich die Aderisolierung von Brandmeldeleitungen. Also die roten Leitungen, welche z. B. für den Anschluss von Rauchmeldern verwendet werden. Die Isolierung besteht aus Silikon, ist nicht zu dünn und sehr flexibel.
Einfach mal einen engagierten Elektriker danach fragen.

Grüße aus Berlin
Hallo
Ich habe die Isolierung von einem Kabel genommen.

Gruß
Jochen
Hallo Carsten,

mit Silkonschläuchen aus dem Anglerbedarf bin ich sehr gut klar gekommen.
Ich habe bei einigen älteren Arnold Loks die Motoren gegen Mashima Motoren getauscht.
Die Kardanverbindung habe ich durch Silkonschlauch aus dem Anglerbedarf ersetzt.
Der Abstand von Motorwelle zur Schneckenwelle sind dabei aber auch nur wenige 1/10 mm.
Mir war es erst mal zu heikel die Kardanköpfe die auf der Motorwelle sind auf 1,5mm aufzubohren.
Aber auch das ist mittlerweile keineThema mehr, wenn der Silkonschlauch irgendwann mal reisst oder rutscht kommt der Rückbau auf Kardan.

Wie groß ist der Abstand bei der Brawa 219?

@ Steffen
Schlauch und Welle reinigen, entfetten und Buchsen- und Lagerkleber (Loctite 648 oder 638) nehmen

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
dann hast du evtl. dickwandigere Schläuche bekommen. Ich war in 2 oder 3 Läden und hab in jedem nur ganz dünnes Material bekommen. Bei sehr kleinem Abstand hälts eine kurze Weile, aber eben nur kurz.

Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten,

wenn es nicht mehr hält kommt der Umbau auf Kardan zurück, mittlerweile habe ich auch schon Versuche mit dem Aufbohren der Kardanköpfe gemacht.

Kann man die Brawa 219 eventuell auf Kardan umbauen?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ja, kann man. Ich hab das bei meiner gemacht, aber empfehlenswert ist es nicht. Macht vergleichsweise viel Krach, die Silikonschläuche dämpfen doch ganz gut.

Viele Grüße
Carsten
Oder mit Schwungmassen versehen, so wie hier
https://m.ebay.de/itm/Umbau-Brawa-1400-BR-119-m...1:g:JyoAAOSw-0xYRa~s
Würde mich interessieren wie die fährt.
Gruß Björn
Hallo Steffen


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Buschie

Woher bekommt man die Schläuche am besten? Direkt bei Brawa oder gibt es im Netz einen Anbieter?




Bei Brawa oder auch bei Eichhornmodellbau, wenn Du bei Eichhornmodellbau anfragst Mess bitte die Länge des Silikonschlauches und teile es Ihm mit.

Preislich kosten die kleinen Teile zwar recht viel, aber dies ist der deutlichst geringere Aufwand wie ein Umbau auf Kardangelenkwellen.


Gruß Jens
Hallo Björn

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Björn

Würde mich interessieren wie die fährt.



Mich auch !
Der Umbau zeigt auch das dieser recht Aufwendig war und mich würde sehr das Fahrgeräusch bei Kurvenfahrt interessieren!
Die Schwungmassen bieten definitiv mehr Fahrdynamik, selbst habe ich mir einen sb-Modellbau Umbausatz gegönnt und es bringt schon was, zudem habe ich auch die Leerräume massiv genutzt und das Lokgewicht auf 115g erhöht, alles zusammen bereitet mir das "Lökchen" sehr viel Freude.


Gruß Jens
Hallo miteinander.
Wenn ich ins Labor zur Blutentnahme gehe, lasse ich mir von den Schwestern so eine Packung Blutentnahmeschlauch ( der mit dem grünen "Schmetterling" ) geben.Dieser Silikonschlauch ist dehnbar und leiert nicht aus. Man kann damit
1,5er Wellen und auch die 1,2er von Arnold oder Trix schlüssig verbinden. Ich mache das schon jahrelang und die Schläuche halten. Ist eine sehr preiswerte Variante. Man kann sich passende Stücke abschneiden und er reicht auch einige Zeit.

Gruß Manfred
Danke für die zahlreichen Tips.
Werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach Schlauchmaterial machen, denn eine Säuberung hat nichts gebracht.
Hallo Steffen,

such mal nach Posenschlauch (Anglerbedarf), bei eBay oder Amazon.
0,5mm - 0,75mm - 1mm
Damit kommst du auch noch bei 1,5mm Wellen klar.

hab da auch was gefunden
https://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-0-66-m...5738.m4383.l4275.c10
bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen
Funktioniert derzeit gut, aber der Wellenabstand (Motorwelle - Schneckenwelle) ist auch sehr gering, deutlich unter 1mm
oder noch der hier
https://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Sortime...kCMSKJEFQxSqCsr7in9A

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;