1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Pirata Personenwagensets Epoche IV (6130.6131,6140 ff)

THEMA: Pirata Personenwagensets Epoche IV (6130.6131,6140 ff)
Startbeitrag
eNler - 13.02.18 08:31
Guten Morgen in die Runde,

von P.I.R.A.T.A. gibt es die Personenwagensets der italienischen Staatsbahnen in Epoche IV mit den Artikelnummern 6130 und 6131 sowie 6140-6142.

Meine erste Frage geht an die Spezialisten dahingehend, ob die o.g. Wägen bis nach Deutschland gekommen sind. Bei der Recherche im Forum, fand ich jetzt keinen abschließenden Hinweis darauf, vielmehr die Freude darüber, dass die Wagen an sich produziert werden.

Meine zweite Frage geht an die Besitzer der Sets. Ist das Rollverhalten in Ordnung. In einem Faden wurde bei dem Set 6140 dies als Standmodell bezeichnet, da das Rollverhalten sehr bescheiden war.


Über Rückmeldungen freue ich mich.

Viele Grüße

Holger

Ah, die Gran Confort-Wagen in Bandiera-Lackierung…

Ich meine, dass diese Bauart mit Ausnahme der für den TEE Mediolanum vorgesehenen Wagen (in TEE-Lackierung dann) nur als Inlandswagen gedacht waren. Nach dessen Streichung wurden dann auch diese Wagen zu Inlandswagen deklariert;  Vor einigen Jahren wurden dann wieder welche für international hergerichtet (XMPR mit grauem Fensterband), wobei das nicht zwingend die damaligen TEE-Wagen waren.

Altes Logo.
6130 2x Abteil, 1x Großraum, 1x Speisewagen
6131 1x Abteil, 1x Großraum

Neues Logo. Da hat Menzel sehr gute Bilder und das sind definitiv alles Inlandswagen (Nummer mit 50 vorne).
6140 1x Großraum, 1x Speisewagen
6141 2x Abteil
6142 1x Abteil, 1x Großraum

Was du im Grunde suchst, sind die Wagen in TEE-Lackierung - die hat es aber damals nur in viel zu kleiner Auflage und mit dem für den internationalen Verkehr falschen Logo gegeben. Auf die genau passende Version warten wir also immer noch…

Gruß Kai
Hallo Kai,

lieben Dank für die Infos. Hm, an sich schade, dass eine Durchbindung in damaligen Zugläufen nicht nach D erfolgte. Damit scheidet ein Kauf leider aus.  

Grüße
Holger
Hallo,

wobei der Speisewagen in EC meines Wissens durchaus bis München kam (siehe hier: https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...-Set-2-tlg-Ep-4.html ) Die übrigen Wagen allerdings nicht.

Grüße
Uli
Zusammen wohl mit den grauen Eurofima-Wagen dann. Dazu hab ich gerade das Bild hier gefunden:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4959503

Und zwar ist das der EC 89 Paganini von München nach Verona.

Gruß Kai
Hallo Kai,

so in etwa fährt er bei mir.

Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;