1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: "DB Personenwagen f. Interzonenzug der 70er mit schwarzem L

THEMA: "DB Personenwagen f. Interzonenzug der 70er mit schwarzem L
Startbeitrag
ruebchen - 12.02.18 19:44
Hallo ich möchte mir gern einen Interzonenzug der DB in Epoche IV zulegen. Es sollen Wagen in blau beige sein die einen schwarzen Längsträger haben passend zur BR 132 von Brawa. Welche Wagen wären da zu gebrauchen die auch richtig beschriftet sind für die Epoche IV Mitte der 70 er Jahre?

LG Stephan

P.S. bei Spur N Datenbank fehlen viele Bilder


Hallo Stephan,

bei dem Titel "schwarzer Langträger" habe ich an Güterwagen gedacht.Mein Tipp: ändere den Titel bitte ab auf "DB Personenwagen f. Interzonenzug der 70er mit schwarzem Langträger".

Viele Grüße

Michael
Hi Stephan !

Ich hätte da einen.

Duck und weg ist ja Fasching, habe allerdings damit garnix am Hut

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wieso weg der sieht doch gut aus! Von wem ist der hat der KKK und 165mm Länge ? Genau diese Variante suche ich aber eine ganze Serie!

LG Stephan
Hallo,

Wagen im ersten ozeanblau/beigen Farbschema mit schwarzem Längsträger sind in N tatsächlich Mangelware. Spontan fällt mir - abgesehen von einigen veralteten Arnoldwagen - nur ein Liegewagen von Roco mit Schürze (24319) ein.

Vielleicht entdeckt ja mal ein Hersteller diese Lackierung als Farbvariante. Würde sich für diverse m-Wagen oder die Mitteleinstiegswagen anbieten.

Gruß
Gregor

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ige_Jenbach_1979.jpg

Hi Stephan !

Die Schienen sind zwar N der Wagen ist ein ADE Wagen Spur HO

Habe da aber noch einen älteren Flm. Wagen mit KKK gefunden. Der Wagen war allerdings schon im Ausbesserungswerk da wurden Rostschäden über lackiert.  

Gruß Thomas



Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist das nicht der ABm 224 von Willy Ade in H0?

Na auf alle Fälle erstmal zur Geschichte dieser Lackierung: 1974 hat man das blau/beige eingeführt, analog zu den TEE-Wagen gestaltet, die schon seit 1965 rot/beige mit schwarzer Schürze waren. Das hielt so aber nur 1-2 Jahre, dann hat man angefangen, auch die Schürzen in ozeanblau zu lackieren und dazwischen einen weißen Zierstreifen zu setzen. Entsprechend selten waren blau/beige Wagen mit dem schwarzen Rahmen.

Hast du da tatsächlich einen komplett so gestalteten Zug als Foto gefunden? Erwarten würde ich Mitte der 1970er noch fast ausschließlich grün mit sehr sehr wenigen Wagen in beiden blau/beige-Versionen und eher noch mehr Popwagen. 1976 ändert sich die Beschriftung übrigens von "ABüm" zu "ABm", falls du daraus achten willst.

Gruß Kai
Hallo,

ich galube der ist etwas länger als 165 mm weil H0
Ozeanblau/beige, schwarzer Rahmen, keine Zierleiste, das sieht ziemlich finster aus.
Da gab es nur uralte Arnold (3202 / 3203 Büm / Düm) oder besser von Roco den Bcüm 24319.

Gruß Engelbert
Schade ich hätte gehofft das da mal eine Serie aufgelegt wurde. Fleischmann Trix oder so weil Roco hatte ja keine Serie?

LG Stephan
Hallo,

Trix war mit dem Wagenset 15879 zumindest schon auf halbem Weg... irgendwie.

Gruß Gregor
Roco hatte nur einen Liegewagen Bcm 241/251 bzw. einen erst später daraus umgebauten Abteilwagen Bm 239.

Gruß Kai
Trix 15879 die haben laut Google ja Piktogramme ?

LG Stephan

hat da wer mal selbstgemachte Bilder ?
Hi.

Zumindest einen Post mrz gibt es neuerdings von GFN.....
818903

WE


Die Trix-Wagen hätten analog 15880 einen blauen Längsträger bekommen sollen. Der ist allerdings versehentlich schwarz geworden und beisst sich auch mit der beigen Trennlinie. Die Wagen entsprechen daher leider keinem Vorbild.

Gruß
Gregor
Die Zierleiste überlackieren ist allerdings einfacher als den Rahmen mit seinen ganzen Anschriften zu ändern ;)
Ich würde mir wünschen, dass Trix m-Wagen ohne beige Zierleiste und mit schwarzem Rahmen bringt. Ende der 1970er waren die, wenn auch kaum artrein eingesetzt, gut vertreten:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3460136,page=all
(Bild 6: D517 1978)
Das Bild können wir ja auch hier direkt reinsetzen…

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/BU-112/b06-112_311.jpg

Wie schon gesagt, Ende 1978 aufgenommen. Weiter hinten nicht genau zu erkennen, aber über'n Daumen würde ich sagen, je 1/3 in alter Farbe (inklusive des Kakadu) und den beiden blau/beige-Varianten.

Gruß Kai
Hallo,

Ozeanblau-beige Wagen mit schwarzem Längsträger fehlen dringend.
Sie dürfen dann aber - wie schon geschrieben wurde - auch über dem Rahmen keinen beigen Zierstrich haben.

Und für die 70er sind auch Piktogramme unangebracht, da waren noch Wort-Schildchen üblich (wobei auch Wagen mit schwarzen Rahmen später noch Piktogramme erhalten haben).

Also, hallo Fleischmann: Bitte entsprechende Mitteleinstiegswagen!
Und hallo Trix: Bitte entsprechende Fernverkehrswagen!
Und hallo Arnold: Bitte Ep. IV-TEE-Wagen rot-beige mit schwarzen Rahmen!

Gruß
Karl


Karl du sprichst mir aus dem Herzen Danke!!!

LG Stephan

Und es wäre ja nur eine Farbvariante ob man da mal einen großen Händler überreden könnte ?
... und an Trix: bitte auch die Silberlinge Epoche 4 mit schwarzem Rahmen.

... und an alle Güterwagenanbieter: bitte Epoche 4a auch mit schwarzem Rahmen, richtiger Bauartanschrift und vor allem mit Bremsecken!!

meint
Roger

(die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)
Hallo zusammen,

die ersten 165mm-m-Wagen von Minitrix haben einen schwarzen Längsträger, aber noch keine KK. Sie sind auch sonst schon lange nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Bis weit in die 80er waren es allerdings die besten m-Wagen, die man kriegen konnte.

Gruß

Frank
Moin,

für Sonderserien mit korrektem schwarzen Rahmen könnte sich ein hier sein Neuheiten vorstellender und spoilernder Händler viellicht begeistern lassen.

@ Roder: die Bremsecken kriegste ja noch mit Decals nachgerüstet. Aber den Rahmen schwarz anpinseln und Decals erstellen...aufbringen. Wobei ich das für die Rtroisierung der Minitrix Tdgs aus Ep. IV mit braunem Rahmen zu Vor-UIC-Zeiten dzt. in der Mache habe (mit den Kumpels in einer Stückzahl, die Roger über den Status der Rangierabteilung erheben würde)

LG

Michael
Na ja Michael,

dann sollen die Hersteller doch gleich blanko-Wagen ausliefern, wenn man egal was man haben möchte noch Hand anlegen muss. Der Vorteil wäre, dass man dann Falsches oder Fehlendes vom Hersteller auch nicht bezahlen muss...

meint
Roger


(Der von einer als fertig gekauften Ware nun mal erwartet, dass sie auch fertig ist.)
Hallo Roger,

bei den Amis muss das wohl manchmal so geben, dass man nach Gusto gestalten und auswählen kann.

Das Handanlegen bevor es funzt ist in dem anderen technischen Hobby (slotracing) noch ausgeprägter: ein Neuzugang wird meist mehr oder weniger weitgehend zerlegt, geölt, Motor über Stunden einlaufen gelassen, andere Lager, andere Leitkiele.....

LG

Michael
Hi Michael,

das mag ja sein, aber als Modellbahner geht es (zumindest) mir ums Modell - und nicht ums Tuning für irgendwelche Action...

meint
Roger
Hallo,

dem Ruf nach Wagen in o/b mit schwarzem Längsträger kann ich mich nur anschließen. Wobei ich mich vornehmlich um die Mitteleinstiegswagen von Fleischmann in dieser Lackierung freuen würde. Während bei den D-Zug-Wagen die Lackierung relativ schnell wieder verschwand, waren bei den Mitteleinstiegswagen noch Ende der 80er Jahre so lackierte Wagen unterwegs.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Roger

... und an Trix: bitte auch die Silberlinge Epoche 4 mit schwarzem Rahmen.


Die hat's ja immerhin schon mal gegeben - neben den Röwa-Wagen und deren MTX-Wiederauflage ohne Kulisse auch mit Kulisse unter der Nummer 15611.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

da gebe ich dir recht. Fleischmann könnte relativ einfach die Mitteleinstiegswagen mit schwarzen Längsträger ohne Zierstreifen bringen. Minitrix die Schnellzugwagen in der gleichen Ausführung. Minitrix müsste dazu noch die alte Anordnung der Piktogramme verwenden.
Für beide Hersteller wären es nur Bedruckungsvarianten welche mit relativ wenig Aufwand realisierbar wären.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

@Udo: du meinst sicherlich die Artikelnummer 11611 - den Nahverkehrszug mit der BR 280 und den drei Silberlingen.

Auch das noch recht neue Set 15471 hat zwei Silberlinge mit schwarzem Längsträger, die auch Unterschiede (ich glaube die Drehgestelle) zu denen aus dem Set 11611 und den ursprünglichen (immer noch sehr guten) Röwa-Modellen aufweisen. Was es allerdings m.E. noch nie gab, ist der Nahverkehrs-Steuerwagen Typ BDnrzf in der Ursprungslackierung. Ebenso wie es noch nie einen grünen Ur-Silberling gab, wobei einige wenige bis in die Ep. IV überlebt haben.

Gruß Maik

P.S.: Kann sein, dass Fleischmann doch mal so ein Vorserien-Silberling in grün als Sondermodell hatte. Aber wenn dann ist der ohnehin viel zu hoch ....
Hallo Udo,

ja, die Silberlinge gibt es seit den anno-Tobak-Modellen immer wieder mal mit schwarzem Rahmen (und KKK) in irgendwelchen Zug- oder Wagensets.
Das Problem daran: Was soll man mit so vielen ABn und dem Rest aus den vielen Set, wo doch in erster Linie nur die Bn fehlen???
Nur ein brauchbarer Wagen ab dem 2. Set? Ein bischen teuer, der Spaß...

meint
Roger


Hi Maik,

ja, den grünen Silberling gab es von Fleischmann, mit und ohne KKK.

Gruß
Roger
An die Mitteleinstiegswagen hatte ich gar nicht gedacht, obwohl das Weserbergland und Ostwestfalen ja ein Eldorado dieser Wagengattung waren.

Tatsächlich findet sich in meinem recht großen Epoche IV-Archiv der Region nur ein einziges Bild von einem Mitteleinstiegswagen in ozeanblau-beige mit schwarzem Rahmen.

Trotzdem ein toller Vorschlag für Fleischmann. Ich wäre dabei.
Hallo Kai,

Roco brachte in HO:

-2. Klasse Mitteleinstiegs-Steuerwagen BDymf 457 Nummer 50 80 82-11 062-0
-1./2. Klasse Mitteleinstiegswagen ABym 411 Nummer 50 80 30-11 108-4
-2. Klasse Mitteleinstiegswagen Bym 421 Nummer 50 80 21-11 170-5

Quelle:
http://www.rheinmodellbahn.de/pages/eisenbahnep...php#Nahverkehrswagen

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;