1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX1. Horntaste schaltet AUX 1 am DH05C +1ZA noch nutzbar ?

THEMA: SX1. Horntaste schaltet AUX 1 am DH05C +1ZA noch nutzbar ?
Startbeitrag
1z160 - 11.02.18 19:19
Hallo erstmal.

Mußte einen älteren Dekoder gegen einen Dh05C ersetzen.

Das Problem:
Lok nutzt separates Soundmodul über SUSI Schnittstelle und der AUX1 Ausgang des Dekoders soll
eine elektrische Kupplung mit Hilfe der Horntaste schalten .

Leider schaffe ich es nicht mehr dem Dekoder eine Zusatzadresse (+1) zu verpassen und die Horntaste auf die AUX Funktion zu legen.

Entweder Zusatzadresse (+1) oder Horntaste auf AUX 1 aber nicht beides.

Fragen :

Welchen Parameter (über SX2) muß ich setzen um der Horntaste einen Ausgang des Dekoders zuzuordnen wenn ich die Funktion, Zusatzadresse (+1) nutze?

Oder wie schaffe ich es dem Dekoder den Wert AFB =3 (SX1 Wert)
mit Hilfe von SX2 zuzubringen ?

Wie schaffe ich es die Funktion auf die Horntaste zu legen ?


Gruß Frank
P.S: Ich hatte vor längerer Zeit bereits eine Anfrage gestellt und konnte das Problem mit Hilfe der CC2000 und der Software von Herrn Kloppert  lösen.
Dummerweise habe ich die CC2000 entsorgt.

Hallo Frank,
mal eine dumme Frage: Warum überhaupt das Gehampel über SX1? Offenbar kann deine Zentrale Multiprotokoll, sonst könntest du keine SX2-Parameter setzen. Warum also zum Fahren nicht einfach SX2 oder DCC nutzen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,

welche Zentrale(n) hast Du zum Programmieren / Fahren?
Wenn Du SX2 programmieren kannst, lassen sich die gewünschten Funktionen auf AUX 1 bis 4 legen.

Grüße Michael Peters
Hallo msfrog.

Ich nutze den BM8i Melder und die Mini FCC

Hallo Michael Peters

Kannst du mir hier einen Tip geben wie das geht. Ich probiere seit gut 3 Stunden, leider immer ohne Erfolg.
Habe die Anleitung von D+H mit den Einstellmöglichkeiten vor mir liegen, habe auch auf die Seite von
D+H geschaut (Häufige Anfragen).
Ich komme nicht darauf welchen Parameter ich noch beeinflussen muß.

Gruß Frank
Kurz zur Info

Anleitung Doehler und Haas Seite 24 für diesen Dekoder.

Ich kann den Wert (AFB =3) nicht schreiben.

Unter SX2 finde ich keine vergleichbaren Punkt ausser Parameter 21 .
Dort ist 3 ungültig


Schalte ich unter SX2 den Zusatzkanal aus (par 004 = 0) funktioniert die Horntaste für AUX1.


Gruß Frank

Hallo Frank,

@Ich kann den Wert (AFB =3) nicht schreiben.

wenn du den Zusatzkanal nutzen möchtest, dann auch unter SX1 programmieren.
Wichtig ist, dass die nachfolgende Adresse +1 nicht anderweitig belegt ist.

Par. 21 unter SX2 hat nichts mit dem Zusatzkanal zu tun.

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ich versteh das Ganze gerade nicht. Beim DH05 und beim DH10 sind Aux1 unter SX doch standardmäßig auf der Horntaste. Der Punkt ist bloß, dass die Funktion standardmäßig mit der Fahrtrichtung gekoppelt ist.

Jens
Hallo hajo
Das Programmieren unter SX1 funktioniert mit TSMC für den Parameter nicht.
Der Grund ist das die Adresse 0 nicht programmiert werden kann.
Das kann der SXMonitor2 von Hartmut Kloppert. Der verlangt jedoch ein Interface mit entsprechender Schnittstelle.
Ich habe die alte Hardware unüberlegt entsorgt, da TSMC2 und Traincontroller mit der MiniFCC arbeiten.


Hallo xenayoo
Du hast mit Deiner Aussage vollkommen Recht.
Nur wenn ich versuche eine Zusatzadresse über SX2 einzurichten  und danach auf SX1 zurückgehe
(Adresse kleiner 111 ) ist die Horntaste funktionslos.

Das ist mein Problem

Gruß Frank
hallo frank,

wenn du eine zusatzadresse über p-progrmmierung eingibst und par 3 Adresse kleiner 112, ist die horntaste der taste F9 zugeordnet.
n.b. hast du 2 funktionsadressen festgelegt, wird die horn-taste zu F17.

meint ho

p.s. das müsste auch gelten, wenn du über sx1-programmierung eine Funktionstaste zuordnest.
Hallo Frank!

Die höheren AFB-Werte kann man mit der FCC schreiben. Ich hatte vor längerer Zeit einmal das Problem, daß der Ausgang AUX 1 eines FH 05 unter SX 1 nur fahrtrichtungsabhängig funktionierte. Damals bekam ich von D&H die Auskunft, ich solle AFB auf 7 setzen. Mit den Rautenhaus-Geräten ging das nicht, mit der FCC funktionierte es. Mit Deiner Mini-FCC sollte es eigentlich auch gehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Das Programmieren unter SX1 funktioniert mit TSMC für den Parameter nicht.
Der Grund ist das die Adresse 0 nicht programmiert werden kann.



Hallo Frank,
du hast eine MiniFCC - warum verwendest du für die Programmierung nicht das D&H FCC Tool???

Und als Zusatzanmerkung - TMSC2 kann sehr wohl über die erweiterten Werte mit der SX1-Programmierung die Zusatzkanäle einrichten - oder für dich - den Wert 3 schreiben.

Und die BTMS kann es auch !!! direkt durch Auswahl des jeweiligen Menü

Du solltest dir die Anleitungen einfach mal in Ruhe richtig durchlesen

gruß
hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur wenn ich versuche eine Zusatzadresse über SX2 einzurichten  und danach auf SX1 zurückgehe  (Adresse kleiner 111 ) ist die Horntaste funktionslos.



Hallo Frank,
dann ist die HORN-Taste = F9

und wenn du unter SX2 für SX1 zwei Zusatzkanäle einrichtest, dann ist HORN = F17

gruß
hajo
hallo frank, hallo Hajo,

siehe #8!

mfg ho
Danke erstmal für die Antworten

Hallo ho, danke für die Antwort.
Du meinst ich muß den Parameter (SX2)  für die F9 Taste anpassen (Wert = 4) und den Wert für
ich glaube F1 von 4 auf 0 setzen.


Hallo Elmar W.

Welches Program nutzt du zum schreiben der Adresse/Parameter ?


Hallo hajo
Probiere ich heute abend nochmals aus.
Ich bin der Meinung ich konnte nur Wert  1 oder 2 auf der BTMS beim programmieren wählen.

Gruß Frank
Hallo Frank!

Ich benutze das FCC-Programm von Doehler&Haass.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;